Problem mit ID-Verifizierung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe versucht seit 04.07.2024 die ID-Verifizierung durchzuführen aber jedes Mal immer ohne Erfolg.
Als Fehler hat Amazon folgende Punkte genannt:
1. Amazon: -- Die zurzeit in Seller Central angegebene Staatsangehörigkeit stimmt nicht mit der Angabe im eingereichten Dokument (Reisepass) überein.
Das kann nicht sein, da ich aus dem Land X komme und deshalb auch meinen einzigen Reisepass (auch ausgestellt von Land X) hochgeladen habe.
2 Amazon: -- Die Adresse der zurzeit in Seller Central angegebenen Adresse des Wohnsitzes stimmt nicht genau mit der im eingereichten Dokument (Kontoauszug) angegebenen Adresse überein.
Das kann auch nicht stimmen, da die angegebene Adresse exakt eins zu eins gleich wie auf meinem Kontoauszug ist.
Diese beide Punkte habe ich einen Screenshot als Beweis verdeutlicht in folgenden E-Mail:
a. E-Mail Titel "WG: RE:[CASE 10046805932] Verifizierung Ihres Verkäuferkontos (KYC)" von Mittwoch, 31. Juli 2024 23:37
b. E-Mail Titel "WG: RE:[CASE 10046805932] Verifizierung Ihres Verkäuferkontos (KYC)" von Donnerstag, 1. August 2024 13:42
Sie können sehen, dass ich für dieselbe Inhalt mit mehreren E-Mail an Amazon (verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de) gesendet habe. Denn als Antwort für den 1. Versuch bekam ich folgende Antwort:
"Aus Gründen des Datenschutzes und der Sicherheit Ihres Kontos muss jede E-Mail-Korrespondenz bezüglich Ihres "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskontos von der E-Mail-Adresse ausgehen, die der primäre Kontoinhaber zur Anmeldung verwendet. Unter der E-Mail-Adresse, über die Sie uns kontaktiert haben, ist jedoch kein "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto registriert."
Das stimmt gar nicht, deshalb habe ich in folgenden Email einen Screenshot von meinem Amazon-Seller-Profil gesendet, wo dieselbe Email-Adresse zu sehen ist, die ich auch für Email-Verkehr verwendet habe:
- E-Mail Titel "AW: Mitteilung zu Ihrer E-Mail-Anfrage an Amazon" von Donnerstag, 1. August 2024 12:20
Nur zur Info: Ich habe nur diesen einen Amazon Seller Account.
Ich bitte Sie darum meine Email (von dem obigen Punkt B) zu beantworten.
Alle 3 von Ihnen genannte Fehler sind nicht zutreffend.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Beste Grüße
Gunardi
Problem mit ID-Verifizierung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe versucht seit 04.07.2024 die ID-Verifizierung durchzuführen aber jedes Mal immer ohne Erfolg.
Als Fehler hat Amazon folgende Punkte genannt:
1. Amazon: -- Die zurzeit in Seller Central angegebene Staatsangehörigkeit stimmt nicht mit der Angabe im eingereichten Dokument (Reisepass) überein.
Das kann nicht sein, da ich aus dem Land X komme und deshalb auch meinen einzigen Reisepass (auch ausgestellt von Land X) hochgeladen habe.
2 Amazon: -- Die Adresse der zurzeit in Seller Central angegebenen Adresse des Wohnsitzes stimmt nicht genau mit der im eingereichten Dokument (Kontoauszug) angegebenen Adresse überein.
Das kann auch nicht stimmen, da die angegebene Adresse exakt eins zu eins gleich wie auf meinem Kontoauszug ist.
Diese beide Punkte habe ich einen Screenshot als Beweis verdeutlicht in folgenden E-Mail:
a. E-Mail Titel "WG: RE:[CASE 10046805932] Verifizierung Ihres Verkäuferkontos (KYC)" von Mittwoch, 31. Juli 2024 23:37
b. E-Mail Titel "WG: RE:[CASE 10046805932] Verifizierung Ihres Verkäuferkontos (KYC)" von Donnerstag, 1. August 2024 13:42
Sie können sehen, dass ich für dieselbe Inhalt mit mehreren E-Mail an Amazon (verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de) gesendet habe. Denn als Antwort für den 1. Versuch bekam ich folgende Antwort:
"Aus Gründen des Datenschutzes und der Sicherheit Ihres Kontos muss jede E-Mail-Korrespondenz bezüglich Ihres "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskontos von der E-Mail-Adresse ausgehen, die der primäre Kontoinhaber zur Anmeldung verwendet. Unter der E-Mail-Adresse, über die Sie uns kontaktiert haben, ist jedoch kein "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto registriert."
Das stimmt gar nicht, deshalb habe ich in folgenden Email einen Screenshot von meinem Amazon-Seller-Profil gesendet, wo dieselbe Email-Adresse zu sehen ist, die ich auch für Email-Verkehr verwendet habe:
- E-Mail Titel "AW: Mitteilung zu Ihrer E-Mail-Anfrage an Amazon" von Donnerstag, 1. August 2024 12:20
Nur zur Info: Ich habe nur diesen einen Amazon Seller Account.
Ich bitte Sie darum meine Email (von dem obigen Punkt B) zu beantworten.
Alle 3 von Ihnen genannte Fehler sind nicht zutreffend.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Beste Grüße
Gunardi
2 Antworten
Seller_udBOls8Lix1MD
[Moderator Edit: Spam entfernt - Rachelle]
Seller_qrmTRNYScF1YD
Aktuelle Status am 05.08.2024:
Ich bekam eine Rückmeldung von verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de am 03.08.2024 um 12:06. Ein Hinweis ist, dass man u.a. folgenden Kontoauszug benutzen kann.
"Kontoauszug (Dokumente, die von einem anderen Finanzdienstleister als einer Bank ausgestellt wurden, z. B. von Drittanbietern oder Online-Digitalbanken, werden nicht als Adressnachweis akzeptiert.)"
Ich könnte Ihre Rückmeldung nur nachvollziehen, wenn ich den Bankkontoauszug als mein einzige Verifizierungsnachweis benutzt hätte. Zugegebenermaßen benutze ich einen Online-Digitalbanking als Geschätskonto. Aber ich habe mit folgenden anderen Nachweise diesen Schritt mehrfach und ohne Erfolg versucht: 1. Internet-Abrechnung von Telekom, 2. Handy-Abrechnung, 3. American-Express-Kontoauszug.
Nun möchte ich die Internet-Abrechnung erneut als Nachweis hochladen aber das geht nicht aufgrund folgender Fehlermeldung:

Ich habe mehrfach mit folgenden Browser ausprobiert: Safari mit Normal- & Privatmodus, Chrome mit Normal- & Privatmodus.
Ich bitte darum, die Fehlermeldung zu beheben, sodass ich zumindest meinen Adressennachweis hochladen kann.
Das Problem mit ID-Verifizierung hat schon seit 12.July 2024 gedauert.