Konto gesperrt wegen USt-Id
Ich versuche es seit Tagen - alles sorgfältig immer wieder geprüft. Meine Ust-ID ist seit Jahren die gleiche und liegt schon lange bei Amazon vor. Jetzt die Adressen gewissenhaft geprüft - alles paßt. Dazu die ensprechenden Seiten von der Beantragung bzw. Bestätigung der Nummer irgendwo hochgeladen. (Wo es halt ging, ist ja alles nicht so einfach, bei Amazon die richtige Stelle zu finden bzw. eine Stelle, wo überhaupt etwas gemacht/geschrieben werden kann.)
Und trotzdem: Immer wieder Textbausteine, wann und wo ich es versuche. Das alles kostet sehr viel Zeit und Kraft. Und man tappert völlig im Dunkeln, weil man halt keine zielgerichteten Antworten bekommt.
Stehe kurz vor dem Hinwurf.
Ich kann doch nicht ewig ohne entsprechende Kommunikation mit Amazon noch Wochen so weiter machen. Ich weiß gar wirklich, was Amazon von mir will. Oder was ich falsch mache.
Konto gesperrt wegen USt-Id
Ich versuche es seit Tagen - alles sorgfältig immer wieder geprüft. Meine Ust-ID ist seit Jahren die gleiche und liegt schon lange bei Amazon vor. Jetzt die Adressen gewissenhaft geprüft - alles paßt. Dazu die ensprechenden Seiten von der Beantragung bzw. Bestätigung der Nummer irgendwo hochgeladen. (Wo es halt ging, ist ja alles nicht so einfach, bei Amazon die richtige Stelle zu finden bzw. eine Stelle, wo überhaupt etwas gemacht/geschrieben werden kann.)
Und trotzdem: Immer wieder Textbausteine, wann und wo ich es versuche. Das alles kostet sehr viel Zeit und Kraft. Und man tappert völlig im Dunkeln, weil man halt keine zielgerichteten Antworten bekommt.
Stehe kurz vor dem Hinwurf.
Ich kann doch nicht ewig ohne entsprechende Kommunikation mit Amazon noch Wochen so weiter machen. Ich weiß gar wirklich, was Amazon von mir will. Oder was ich falsch mache.
50 Antworten
Seller_SVC8U5iDC7vfi
https://sellercentral.amazon.de/performance/dashboard
Oben rechts mal den Anrufbutton nutzen ?
Seller_XJV8qz8ct9Tja
Vorschlag:
Erst lesen, dann Bücher verkaufen:
Seller_q9O6R38gkbjaZ
Hallo, genau das selbe bei mir. Wo konntest du denn Seiten hochladen? Ich finde einfach nix.
System schreibt laden sie die erforderlichen Dokumente hoch aber es gibt nix zum hochladen. Bin sehr verzweifelt. Habe einen Link bekommen wo man angerufen wird, aber man hängt nur in der warteschleife und hört blöde Musik, niemand meldet sich. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Seller_SaukokqlH3Qlh
mir geht es genauso. Keine Antwort von amazon. Einfach nur unverschämt.
habe mich schon mehrfach bei amazon beschwert, keine Reaktion.
Seller_a5PLEXUf2x4XB
Eure Ust.-IdNr ist und bleibt gültig egal was amazon schreibt.
ABER:
amazon prüft nicht nur die Nr auf Gültigkeit, sondern ob auch der rechtlich hinterlegte Firmenname übereinstimmt. Damit ist nicht der shopname gemeint sonder eben der bei amazon rechtlich hinterlegte.
Dass der rechtliche Name bei amazon mit dem Namen auf der Gewerbeanmeldung übereinstimmt haben die meisten ja schon geschafft.
Wichtig ist es nun beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) mal anzurufen und überprüfen zu lassen was den dort als Name eingetragen ist.
Bei uns gabs da erschreckende Abweichungen wie zb Namenfolge verdreht, Vortnamen weggelassen.
GbR ausgeschrieben bzw anders abgekürzt…und schon denkt amazon es handelt sich um eine völlig andere Firma = Kontosperrung.
Das BZSt verweisst gerne aufs Finanzamt und die haben sich wieder was anderes einfallen lassen wie unsere Namen gschrieben werden…
Also überall Namen synchronisieren: amazon, Gewerbeanmeldung, Finanzamt, BZSt.
Bestätigungen bzw akzualisierte Dokumente schicken lassen dann erst bei amazon weitermachen.
Die USt.-Nr. löschen und neu eingeben (obwohls die gleiche ist) , damit stösst man eine erneute Überprüfung seitens amazon an, bei bestätigter Übereinstimmung müsste die Nr wieder auf gültig geschaltet werden. Dauert bestimmt ein Tag und dann dauert es wohl noch ein Tag bis das Konto wieder frei ist. Dauert natürlich auch bis man sich überall durchtelefoniert hat bei den Ämtern… :-/
Ich bin noch beim synchronisieren und warten auf Dokumente die letzten Tipps entnahm ich aus Forenbeiträgen.
DISCLAIMER:
Ich bin kein amazon Mod. und nicht verantwortlich für anhaltende Kontosperrungen und den damit verbundenen Schicksalen und ob meine Vorgehensweise für alle hier passt kann ich auch nicht garantieren.
Seller_MDW0mOW9bzXZs
Mir geht es genauso… Konto seit 5 Tagen gesperrt… Heute wieder angerufen (75 min in der Warteschleife!!!.. lt. AMAZON alles korrekt…
ich soll mich aufgrund der vielen Anfragen gedulden…
Seller_X0IMlsDBMOjw3
Uns ist das Gleiche passiert und das Konto ist auch deswegen deaktiviert!!! Ich habe schon 2 mal angerufen, weil ich nicht weiter komme - geholfen hat es nicht. Amazon sollte schleunigst reagieren, damit nicht die Verkäufer weglaufen…
Seller_B7kzKfeoCEHiy
Hallo bei mir ist das Gleiche schon seit einer Woche. Ich habe eine einfache Lösung, ich bin nicht auf dieses Mist von amazon angewiesen da ich einen eigenen Shop habe. Daher kündige ich den amazonshop jetzt komplett. Die sind mittlerweile mit Ihren Kosten sowieso viel zu teuer!
Seller_zQ988HVyYBArq
Hallo liebe Verkäufer, die auch von dem Problem betroffen sind. Wahrscheinlich wird es bei vielen von Euch den gleichen Grund haben wie bei uns: Als Einzelunternehmen lautet die USt.ID nicht auf den Shop - Namen sondern auf den persönlichen Namen des Shop - Inhabers; Amazon prüft aber bei der Europäischen Union für Steuern VIES, ob Euro USt.Id mit dem Shop übereinstimmt. Tut sie das nicht heißt es, sie wäre ungültig und damit wird das Verkäufer Konto gesperrt.
Für den o.g. Fall bietet sich folgende Lösung an. Beantragen einer Euro-Adresse. Dazu auf der Webseite vom BZST (Bundeszentralamt für Steuern) den Antrag ausfüllen. Wenn dieser Antrag bearbeitet wurde, sollte jetzt Euer Name mit Eurem Shop Namen bei der VIES hinterlegt sein. Jetzt könnt ihr die Steuer - Prüfung erneut durch Amazon durchführen lassen. Falls jemand bessere oder mehr Infos hat wäre es schön, wenn diese hier bekannt gegeben werden.
Hier noch der Link zum Bundeszentralamt für Steuern:
https://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/USt_IDNr/USt-IdNr/kontakt_node.html