Konto gesperrt - Ust-ID Nummer lässt sich nicht eintragen
Hallo,
seit mehreren Monaten versuche ich mein Konto wieder frei zu bekommen.
Ich weiß nicht genau wo der Fehler liegt.
Wir sind umgezogen und ich habe bei Amazon die neue Adresse hinterlegt. Seither ist das Konto gesperrt obwohl alle Angaben exakt so eigegeben worden sind wie es bei der Bundeszentrale für Steuern eingetragen ist.
Einerseits steht bei meinen Angegebenen Geschäfts- und Kontaktinformationen zwar: “alle obligatorischen Details wurden erfolgreich übermittelt”,
aber darüber mit gelben Ausrufezeichen " Wenn Sie Ihre Handelsregisternummer und Ihren Firmennamen ändern wollen, bedeutet dies wahrscheinlich die Übertragung Ihres Kontos auf ein anderes Unternehmen. Falls dies zutrifft, wählen Sie Verkäuferkonto übertragen unter Geschäftsdaten und führen Sie die notwendigen Schritte durch. Wenn Sie Informationen zum Kundenprüfverfahren (KYC) für ein neues Unternehmen übermitteln, ohne vorher das Konto zu übertragen, kann es zu Verzögerungen bei der Überprüfung und/oder zur Schließung Ihres Kontos kommen."
Das habe ich auch schon durchgeführt ohne Erfolg.
Das Hauptproblem ist, dass sich meine Ust.- ID Nummer nicht einfügen lässt bzw. nicht akzeptiert wird. Wenn ich diese in das entsprechende Feld eingebe kommt immer diese Fehlermeldung:
“Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal”.
Der Support sagt, dass kein technischer Fehler vor liegt sondern etwas mit meinen Angaben nicht korrekt ist. Aber WAS?
Liegt es vielleicht daran, dass ich meine Firmenadresse angegeben habe? Muss ich meine private Adresse angeben?
Jemand hat mir den Tipp gegeben, dass es daran liegen kann, dass ich ein Einzelunternehmen bin und bei der Bundeszentrale für Steuern aber zusätzlich zu meinem Namen auch der Firmenname eingetragen ist?! Also so: Heimatkiesel inh. Stefanie Hermann.
Wenn irgendjemand Helfen kann wäre ich unendlich dankbar.
Viele Grüße, Steffi
Konto gesperrt - Ust-ID Nummer lässt sich nicht eintragen
Hallo,
seit mehreren Monaten versuche ich mein Konto wieder frei zu bekommen.
Ich weiß nicht genau wo der Fehler liegt.
Wir sind umgezogen und ich habe bei Amazon die neue Adresse hinterlegt. Seither ist das Konto gesperrt obwohl alle Angaben exakt so eigegeben worden sind wie es bei der Bundeszentrale für Steuern eingetragen ist.
Einerseits steht bei meinen Angegebenen Geschäfts- und Kontaktinformationen zwar: “alle obligatorischen Details wurden erfolgreich übermittelt”,
aber darüber mit gelben Ausrufezeichen " Wenn Sie Ihre Handelsregisternummer und Ihren Firmennamen ändern wollen, bedeutet dies wahrscheinlich die Übertragung Ihres Kontos auf ein anderes Unternehmen. Falls dies zutrifft, wählen Sie Verkäuferkonto übertragen unter Geschäftsdaten und führen Sie die notwendigen Schritte durch. Wenn Sie Informationen zum Kundenprüfverfahren (KYC) für ein neues Unternehmen übermitteln, ohne vorher das Konto zu übertragen, kann es zu Verzögerungen bei der Überprüfung und/oder zur Schließung Ihres Kontos kommen."
Das habe ich auch schon durchgeführt ohne Erfolg.
Das Hauptproblem ist, dass sich meine Ust.- ID Nummer nicht einfügen lässt bzw. nicht akzeptiert wird. Wenn ich diese in das entsprechende Feld eingebe kommt immer diese Fehlermeldung:
“Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal”.
Der Support sagt, dass kein technischer Fehler vor liegt sondern etwas mit meinen Angaben nicht korrekt ist. Aber WAS?
Liegt es vielleicht daran, dass ich meine Firmenadresse angegeben habe? Muss ich meine private Adresse angeben?
Jemand hat mir den Tipp gegeben, dass es daran liegen kann, dass ich ein Einzelunternehmen bin und bei der Bundeszentrale für Steuern aber zusätzlich zu meinem Namen auch der Firmenname eingetragen ist?! Also so: Heimatkiesel inh. Stefanie Hermann.
Wenn irgendjemand Helfen kann wäre ich unendlich dankbar.
Viele Grüße, Steffi
22 Antworten
Janina_Amazon
Hallo @Heimatkiesel,
ich verschiebe deinen Beitrag mal in die Kategorie DE Verkäuferleistung, da dir dort sicherlich besser weitergeholfen werden kann.
Beste Grüße
Janina
Seller_FSOs2jxpsmmhK
Jep, “Heimatkiesel” hat in Ihrem Firmennamen (bei Einzelunternehmen) nichts zu suchen. Ihre Firmenanschrift sollte also ganz schnöde aus Ihrem Namen und der Firmenadresse bestehen, und zwar im gleichen Wortlaut (Buchstabe für Buchstabe) bei der Bundeszentrale, beim Finanzamt und bei Amazon.
Seller_FJChsitX8Vq0L
Bei einem Einzelunternehmen IST Dein privater Name der Name des Einzelunternehmens! (es sei denn Du bist im Handelsregister mit e.K. eingetragen) Womöglich liegt hier Dein Irrtum.
Einzelunternehmen: Phantasiename? | BMWK-Existenzgründungsportal (existenzgruender.de)
Zitat: Sofern Sie sich als „eingetragener Kaufmann“ nicht in das Handelsregister eintragen lassen oder eine andere Gesellschaftsform wählen, dürfen Sie keinen Fantasienamen benutzen. Sie müssen jeweils unter Ihrem Vor- und Nachnamen im Geschäftsverkehr auftreten. Sie können allerdings Ihrem Vor- und Nachnamen eine Fantasiebezeichnung hinzusetzen. Es darf aber nicht der Eindruck entstehen, als sei dieser Fantasiename der Name des Unternehmens.
oder hier
Einzelunternehmen: Bürgerlicher Name plus Phantasiename? | BMWK-Existenzgründungsportal (existenzgruender.de)
Für das Gewerbeamt ist bei Einzelunternehmungen nur der vollständige Name des Gewerbetreibenden relevant.
Du hättest also überall nur Deinen Vor- und Zunamen verwenden sollen. Die Frage ist, wo Du den Phantasienamen verwenden willst. Wenn Du z.B. nur online verkaufst, kannst Du bei Amazon (und Ebay und allen anderen Plattformen) den Usernamen frei wählen (hab ich auch gemacht), sofern er nicht die Rechte anderer berührt. Aber die Firma heißt trotzdem Vor- Zuname!
Ich würde das bei Amazon entsprechend korrigieren lassen - dann passt es wieder. I.d.R. erkennt Amazon bei der Info vom BZst. dass der Phantasiename KEIN Firmenname ist. Und bei Amazon darfst Du dich trotzdem Heimatkiesel nennen. Bei Amazon heißt das dann “Anzeigen-Name” und kann jederzeit beliebig geändert werden. Und das ist es auch was Käufer auf den ersten Blick sehen - nur der Blick auf Dein Impressum verrät den wirklichen Firmennamen.
Seller_dw0O7kBFxovoH
Danke für die Antworten.
Also meint Ihr, dass es an meinem zusätzlich eingetragenen Firmennamen liegt?!
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, dass Amazon selber schreibt das Sie sich auf die Daten von der BZST berufen und genau diese habe ich ja eingetragen!
…schon irgendwie komisch und verwirrend.
Ausserdem schreibt Amazon auch:
Das würde ja dann auch heißen, dass ich eigentlich alles richtig eingetragen habe.
Wie oben genannt = (Zum Beispiel: Amazon Max Mustermann).Ist doch dann auch Heimatkiesel Stefanie Hermann richtig???
Seller_dw0O7kBFxovoH
Na gut, dann muss ich das offensichtlich auch bei der BZST ändern lassen, denn ich hatte es auch schon einmal mit “nur” meinem Namen versucht und auch dann ist meine Ust.-ID nicht akzeptiert worden…
Aber meine Firmenadresse kann ich schon angeben oder muss ich dann auch meine Private Adresse angeben?
Arianne_AMZN
Hallo @Heimatkiesel,
Ich bin Arianne von Amazon und werde mir dein Problem anschauen.
Im Grunde ist es so, dass die Daten die du im Seller Central eingibst, genau mit den Daten die beim Bundeszentralamt für Steuer hinterlegt sind, übereinstimmen müssen.
Hier wäre es wichtig, dass du das Amt kontaktierst und dort nachfragst welche Daten genau hinterlegt sind. Sollte aber ebenfalls auf der Gewerbeanmeldung stehen.
Wenn du weiterhin Probleme beim Einfügen der Umsatzsteuernummer hast, kannst du gerne die Abteilung direkt kontaktieren, über die folgende E-Mail-Adresse: de-vat-enquiry@amazon.co.uk
Falls du damit nicht weiterkommst, melde dich gerne hier erneut oder kontaktiere den Support über den Jetzt Anrufen Button auf der Verkäuferleistungsseite. Sie sind jeden Tag von 9:00 - 17:00 Uhr für dich erreichbar.
Ich hoffe, dass dein Problem sich schnellstmöglich lösen lässt.
Liebe Grüße
Arianne
Seller_XJV8qz8ct9Tja
Lies dir mal genau den ersten Post des folgenden Threads durch:
und den (enthalten wohl aber - u.a. - identische Links zur UID-Übermittlung):
Seller_2OnyoWIcvERfS
Hast Du Deine Adresse beim BZSt ändern lassen? Das passiert bei einem Umzug nicht automatisch.
Seller_dw0O7kBFxovoH
Hallo Ihr Lieben,
nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Was ich sehr schade finde sind die Antworten von Bastelmaus und Eiskoenigin.
Das waren sinnlose Antworten die nicht weiter helfen und nur beleidigend waren…
Aber zum Thema:
Bin gerade dabei ALLES umschreiben zu lassen= auf meine private Adresse. Das ist sehr Zeitaufwendig und frustrierend. Habe heute bei der BZST angerufen und bin ziemlich unfreundlich darauf hin gewiesen worden, dass ich meine Daten gar nicht an Amazon übermitteln darf und ich alles richtig angegeben habe usw…tja woher soll man denn dann wissen was richtig oder falsch ist. Es nervt.
Ich hoffe sehr das sich dieser Aufwand lohnt und ich mein Konto bei Amazon irgendwann mal wieder frei bekomme.
Ich werde berichten. Drückt mir die Daumen.
Viele Grüße
Seller_dw0O7kBFxovoH
Habe soeben auch mit dem Finanzamt telefoniert auch diese haben mir gesagt, dass ich eigentlich alles richtig eingetragen habe… Ich werd noch verrückt! Egal. Werde jetzt alles umschreiben lassen und wir werden sehen was dabei raus kommt!