Rücksendungen verwundern uns immer mehr...
Soll hier kein Bashing werden. Nur eine nüchternde Feststellung.
Der Rücksende Kommentar eines Amazon Käufers war nicht von dieser Welt.
"Telefon wird ganz heiß und lädt nicht..." Artikel defekt.
Nach der Inspektion der Retoure wundert einen nichts mehr.
Akkus waren im Mobilteil falsch eingesetzt.
Da unterschiedet sich der Durchschnitts eBay Kunde deutlich zu dem von Amazon.
Gefühlt ist es in den letzten Jahren so, dass eBay Kunden alles möglich versuchen und in Bewegung setzten um einen Anschluss eines Elektrogerätes hin zu bekommen. Bei den Amazon Kunden Retouren merkt man jedoch schnell, dass das Problem meist im Äußern gesucht wird.
Habt Ihr ähnlich Erfahrungen?
Rücksendungen verwundern uns immer mehr...
Soll hier kein Bashing werden. Nur eine nüchternde Feststellung.
Der Rücksende Kommentar eines Amazon Käufers war nicht von dieser Welt.
"Telefon wird ganz heiß und lädt nicht..." Artikel defekt.
Nach der Inspektion der Retoure wundert einen nichts mehr.
Akkus waren im Mobilteil falsch eingesetzt.
Da unterschiedet sich der Durchschnitts eBay Kunde deutlich zu dem von Amazon.
Gefühlt ist es in den letzten Jahren so, dass eBay Kunden alles möglich versuchen und in Bewegung setzten um einen Anschluss eines Elektrogerätes hin zu bekommen. Bei den Amazon Kunden Retouren merkt man jedoch schnell, dass das Problem meist im Äußern gesucht wird.
Habt Ihr ähnlich Erfahrungen?
18 Antworten
Seller_G1PKKllhFr07V
So etwas zu verhindern ist seit mindestens einem halben Jahrhundert Stand der Technik. Von daher wuerde ich die Schuld tatsaechlich beim Hersteller sehen. Solche Kunden gibt es eben, und die Hersteller wissen das auch.
(Nuetzt Dir natuerlich nichts, und ist daher einfach nur aergerlich...)
Seller_E1Xn0MIySBVPj
Ja, letztens einen Spielwarenartikel retour bekommen, weil der Kunde sagte, er ist defekt.
Kunde hat die Kabel aber einfach falsch herum angesteckt und deswegen ging zum Teil das Licht nicht und der Sound zu leise. War ein Handgriff in der Höhe von 5 Sekunden und das Gerät ging. Dafür hat sich der Kunde aber immerhin bedankt und wollte die Ware zurück.
Seller_T0zqytzRj6INi
Knapp 14% der Bevölkerung bewegt sich zwischen geistiger Behinderung (untere Abgrenzung der Marktteilnehmer) und einem IQ Wert von ~85. Das macht in Deutschland alleine eine Zahl von ~12mio. Menschen, für die kleine Herausforderungen - nahezu nicht zu bewältigende Probleme darstellen. (Stecker richtig herum stecken. Schrauben richtig herum drehen (oder überhaupt erst den richtigen Schraubenzieher nehmen, usw. ).
Und Amazon hat ein System gefunden um auf der einen Seite das Einkaufen so einfach zu gestalten wie möglich (keine Adresse muss angegeben werden!) und retouren sind auch einigermaßen immer einfach. Ich könnte wetten, dass nur ein Bruchteil der "Betrüger" sich des Schadens den sie verursachen bewusst sind, ebenso wie retour-junkies.
Die spannende Frage ist doch: Wäre es für uns lukrativer, wenn Amazon so gestrickt wäre, dass ~15% weniger Umsatz reinkommt, solllten diese Marktteilnehmer wegfallen? Natürlich rein hypothetisch. Denn für Amazon natürlich nicht :)
Ich bin mir tatsächlich unsicher. Auch wenns mich immer wieder ärgert.
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin,
Ja und nein.
Ja die Leute werden Gefühlt dümmer. Ausserdem muss alles so sein wie die sich das Vorstellen, nicht wie beschrieben, oder abgebildet.
Beispiel Ersatzteile: Wir bieten für verschiedene Fahrrad- und Ski-Helme, oder auch Skibrillen Ersatzscheiben an. 30% der Käufer verstehen nicht das ein Ersatzeil für das Produkt A nicht an das Produkt B passt. Ich bekomme das so mails wie "Ist doch der gleiche Hersteller, warum passt das nicht, oder verkaufen Sie eine Chinakopie?" Das die einfach das falsche Produkt gekauft haben ist keine Option.
Und auch Nein. Eine große Problematik ist die Abschirmungs-Taktik von Amazon. Die Kunden haben es echt schwer die Verkäufer zu kontaktieren. Also sind Nachfragen fast unmöglich.
Seller_EIaGZMlu9fDfA
teilweise vermuten wir aber schon bewusste absicht. die trickserei bei amazon nimmt echt formen an. im vergleich zu anderen portalen trifft sich bei amazon die elite der du m m e n menschen und b e t rü g er und wird sogar aktiv unterstützt. dazu kommt, dass amauzon sich nicht mal mehr an geltendes recht hält und quasi aktive unterstützung liefert. heute erst wieder gehabt, dass ohne zustimmung erstattet wird und der kunde auf unsere kosten defekte ware zurücksendet. wir haben jetzt beschlossen bei jeder der aktionen die artikelpreise um 0,10€ zu erhöhen. anders rechnet sich das bald nicht mehr. dann lieber auf die paar euro gewinn verzichten die hier noch netto bleiben.
Seller_JrpYCjdOUiINN
Kennt ihr den schon?
Kunde bestellt ein Buch: "Unser Geschlechtsleben, Ein Führer und Berater für jedermann" von 1937. Rückgabegrund: Passt nicht im Schulunterricht.
Kinder, wie die Zeit vergeht!
Seller_fmbqBKWI2YRYF
Moin,
wir können die Rücksendungen schon nicht mehr zählen, bei denen sich die Käufer unserer "Neopren-Lycra-Shortys" wundern, dass sie nicht komplett aus Neopren bestehen. Ist ja auch nicht so, dass wir das nicht so beschrieben hätten. Erst einmal die Artikelbezeichnung an sich, dann steht in der Produktinfo "Neopren mit Lycra-Einsätzen" sowie in der eigentlichen Beschreibung wird auch noch einmal auf die Verteilung von Neopren und Lycra hingewiesen.
Aber sehr sehr viele Käufer lesen halt nur bis zum Foto, was sie anscheinend trotzdem berechtigt, anzugeben, der Artikel wäre nicht so wie beschrieben.
LG
Seller_xvvUsDSGIvBY2
Bei mir auch immer mehr lug und Betrug und Amazon winkt einfach alles durch vollkommen egal wie diie Sachlage ist.
Seller_SS1DzzgS4ARCV
Wird Zeit für eine Retourenpauschale für die Käufer
Seller_lRthJj5G8eSsQ
Moin, ich hatte bei einem Buch den Rückgabegrund:
"Schrift hat einen Graustich, ist nicht schwarz."
Ein Kanister hat die Maße: 30x30x30 cm. Ist bis oben hin voll. Menge des verkauften Produktes: 25 Liter. Kunde: "Das sind gefühlt höchstens 10 Liter, ihre Rechnung stimmt nicht."