Wegen Beschwerden zum Produktzustand wird mein Produkt deaktiviert
Hallo, alle zusammen. Ich bitte euch um Hilfe. Ein Artikel von mir wird deaktiviert, da sich die Käufer über den Produktzustand beschwert haben. Amazon hat mir mitgeteilt, dass ich einen Maßplan anstellen und auch Rechnung von dem Lieferanten vorlegen solle. Hat jemand vielleicht Erfahrung?
Wegen Beschwerden zum Produktzustand wird mein Produkt deaktiviert
Hallo, alle zusammen. Ich bitte euch um Hilfe. Ein Artikel von mir wird deaktiviert, da sich die Käufer über den Produktzustand beschwert haben. Amazon hat mir mitgeteilt, dass ich einen Maßplan anstellen und auch Rechnung von dem Lieferanten vorlegen solle. Hat jemand vielleicht Erfahrung?
23 Antworten
Seller_O6Rdt6P5lAPDt
das Forum hat ganz viele Erfahrungen zu dem Thema - einfach mal durchsuchen.
Seller_FSOs2jxpsmmhK
schreiben Sie einfach in Ihren Maßnahmeplan, das Sie ein chinesischer Anbieter sind. Das sollte für eine Freischaltung genügen.
Seller_GIlD3x1AB9xJq
Hallo @Stolzaufmich_Direct,
mein Name ist Figaro und ich will dir bei deiner Frage zu dem Maßnahmenplan weiterhelfen.
Grundsätzlich macht es Sinn unter dem Punkt Verkäuferleistung anfallende Probleme zeitnah zu beheben um nicht in die Verlegenheit zu kommen um seine Verkaufsrechte bangen zu müssen.
Das Thema Produktzustand, so wie es laut deiner Beschreibung bei dir der Fall ist, basiert auf Beschwerden von Kunden die den Zustand des Produktes nicht als denjenigen sehen, wie er in der Beschreibung angegeben ist.
Schau dir diese Beschwerden als erstes an, damit du weisst wo das Problem liegt und dann kannst du nach der Ursache des Problems suchen. Um die Beschwerden zu finden, kannst du in deiner Seller Central unter dem Menüpunkt Kundenzufriedenheit > Feedback > Stimme des Kunden fündig werden. Du musst nur im zeitlichen Umkreis vor dem Beschwerededatum, welches du unter Kundenzufriedenheit > Verkäuferleistung > Kundenbeschwerden zum Produktzustand und dann in der Spalte Datum jeweils findest.
Wenn du nun auf Basis der Beschwerden die Grundursache im Prozessablauf bei dir gefunden hast kannst du anfangen einen unbedingt detaillierten Aktionsplan mit drei Punkten zu erstellen.
-
Erklärung der Grundursache
-
Korrektive Schritte um das Problem nach Bekanntwerden einzudämmen
-
Proaktive Schritte, wie du sicherstellst, dass es in Zukunft zu keinen weiteren derartigen Beschwerden kommt. Hier führst du an, wie du die in Punkt eins gefundene Grundursache behebst. Dieser Punkt sollte entsprechend ausführlich sein.
Des Weiteren wirst du wahrscheinlich Rechnungen übermitteln müssen die zu den ASINS passen. Diese Rechnungen müssen den Zulieferer und seine Kontaktdaten klar ersichtlich haben, dürfen nicht elektronich verändert worden sein und müssen innerhalb der letzten 365 Tage aber trotzdem vor dem Datem der jeweiligen Beschwerde (siehe weiter oben Beschweredatum finden) ausgestellt worden sein und sollten deinen Umsatz auf Amazon in diesem Zeitraum spiegeln.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen mit deinem Aktionsplan.
Figaro
Seller_pJ0clpvzxrwcV
Hallo @Stolzaufmich_Direct, @FU2,
danke für deine Antwort. Wie wir zuvor gesprochen habe stelle auf jeden Fall sicher, dass die Rechnungen die entsprechenden Kriterien erfüllen und auch nicht verändert wurden.
Auch scheint es wichtig darauf hinzuweisen, dass derartige Probleme im unter dem Menüpunkt Verkäuferleistung angezeigt werden und es Sinn macht diesen oft zu überprüfen und auf auftretende Probleme zeitnah und proaktiv zu reagieren um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Somit ist es absolut sinnvoll proaktiv Aktionspläne zu übermitteln.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Santiago
Seller_u8KiuHyqt6bXl
Ich habe ein ähnliches Problem bei 2 Artikeln. Beide stehen wohl kurz vor der Deaktivierung aufgrund von unzufriedenen Kunden. Bei Artikel Nr. 1 ist das Hauptproblem, dass dieser zerbrechlich ist und deshalb oft kaputt beim Kunden ankommt. Da dieser aber durch Amazon versendet wird und beim Transport vom Amazonlager zum Kunden kaputtgeht, wüsste ich gar nicht welche Maßnahmen ich als Verkäufer ergreifen sollte, da die Ursache des Problems darin liegt, dass der Artikel nicht ausreichend gut verpackt wurde. Und bei Nr. 2 waren einige Kunden von der Qualität des Produktes nicht überzeugt. Auch daran kann ich selbst nichts ändern. Bin ja nicht der Hersteller. Laut Hinweis von Amazon soll ich z. B. die Produktbeschreibung verändern. Das ändert ja aber nichts an der Qualität. Hat jemand ne Idee oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Artikel aus dem Sortiment zu nehmen? Wäre schade. Beide verkaufen sich gut.
Seller_dvnbUQTTpt45n
Das Produkt löschen,
und einfach neu einstellen (mit neuer EAN).
Mit Amazon zu diskutieren, bringt überhaupt nichts.
Seller_XHXjm4kOWbbGZ
Das für uns zuständige Team unter der Mail adresse pq-product-review@amazon.de antwortet einfach nicht.
Egal ob man hier nun einen zwölfseitigen Maßnahmeplan hinsendet oder drei Fragezeichen.
Lächerlich