Abmahnung wegen fehlendem link zum OS Link
Verlinkungen verschwunden – was hat es damit auf sich?
Eine offizielle Ankündigung zu Änderungen im Amazon-Impressum gab es bisher nicht. Auch bei Händler, bei denen die beiden Häkchen für den OS Link sowie zur Kontaktseite der Steitbeteiligungsstellen weiterhin aktiv gesetzt sind, werden die Links nicht mehr als klickbar dargestellt.
Laut einer uns vorliegenden Rückmeldung des Amazon-Kundendienstes ist der Umstand grundsätzlich bekannt. Darin heißt es ganz sachlich „Leider wird der Link nur noch als nicht klickbarer Link hinterlegt. Eine andere Möglichkeit gibt es aktuell leider nicht“.
Ob Amazon die Problematik, welche daraus für die Händlerschaft entsteht, ernst nimmt, lässt sich derzeit nicht sagen.
WAS NUN ? Wir haben unseren Shop erstmal abgeschalten....
Quelle : Online Händler News
Abmahnung wegen fehlendem link zum OS Link
Verlinkungen verschwunden – was hat es damit auf sich?
Eine offizielle Ankündigung zu Änderungen im Amazon-Impressum gab es bisher nicht. Auch bei Händler, bei denen die beiden Häkchen für den OS Link sowie zur Kontaktseite der Steitbeteiligungsstellen weiterhin aktiv gesetzt sind, werden die Links nicht mehr als klickbar dargestellt.
Laut einer uns vorliegenden Rückmeldung des Amazon-Kundendienstes ist der Umstand grundsätzlich bekannt. Darin heißt es ganz sachlich „Leider wird der Link nur noch als nicht klickbarer Link hinterlegt. Eine andere Möglichkeit gibt es aktuell leider nicht“.
Ob Amazon die Problematik, welche daraus für die Händlerschaft entsteht, ernst nimmt, lässt sich derzeit nicht sagen.
WAS NUN ? Wir haben unseren Shop erstmal abgeschalten....
Quelle : Online Händler News
15 Antworten
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Also ob der finanzielle Schaden durch die Abmahnung die ggf. reinflattert höher ist als die komplette Deaktivierung des Shops? Muss jeder selbst abwägen...
Ich kann das genau sagen: Tut amazon nicht. Genau so wenig, wie es amazon interessiert hat als plötzlich tausende Anmelde Email-Adressen in den Impressen standen. Oder sonst irgendwelche Anliegen von uns Händlern 😂
Seller_G1PKKllhFr07V
Massives Problem, da jetzt *JEDER* Haendleraccount auf Amazon direkt abmahnbar ist. Im Prinzip muessten alle Haendler sofort ihre Angebote einstellen, bis das Problem geloest wird.
Das kann nur durch Amazon erfolgen!
@Rachelle_Amazon @Jona_Amazon @Janina_Amazon
Bitte DRINGEND loesen, da wir ansonsten wohl in den naechsten Tagen eine Abmahnwelle erleben duerften.
Seller_uqXxKQa86rxL5
Gibt es da inzwischen eine Änderung ? Weil komischerweise jetzt gerade wieder ein anklickbarer Link anzeigt wird (war 10 min vorher nicht der Fall?)
Hab es bei mehreren Anbieter geprüft, da ging es wieder. Kann das einer Alternativ testen?
Danke
Seller_nSAMYdBCVdcIh
Ich habe einen Fall eröffnet und auf das Problem hingewiesen. Daraufhin habe ich als Antwort bekommen, dass ich einen screenshot mit Zeitstempel einreichen soll. Das konnte ich dann schon nicht mehr, weil der Link (bei uns) wieder als anklickbar dargestellt wurde.
Ob es generell so ist, kann nun jeder bei sich prüfen. sonst ggf. der obige Weg. Hat zumindest bei uns diesmal bereits mit der ersten Antwort funktioniert.
Seller_WjZvGtcgsLokV
Guten Morgen!
Ich nehme an, Du bist abgemahnt worden, weil das Impressum unvollständig war.
Bei uns in Österreich gibt es die Gefahr einer Abmahnung auch, und zwar auf allen Online-Auftritten von Firmen. Aus diesem Grund muss überall wo man als Firma auftritt ein Impressum hinterlegt sein, das die gesetzlichen Vorgaben erfüllt (ein Problem gibt es meistens auf Instagram, weil hier kein Ort dafür ist). Unsere Wirtschaftskammer hat daher ein Infoblatt erstellt, wo alle notwendigen Angaben je nach Rechtsform entsprechend mit Muster dargestellt wird. Eine Abmahngefahr kann reduziert werden, wenn alle Angaben eingetragen werden. Ein Tipp wäre zu schauen, ob die Handelskammer in Deutschland auch so ein Infoblatt hat und wenn nicht, könnte man ja vorsichtshalber mal das Österreichische anschauen und zumindest die Daten nachtragen, die noch nicht im eigenen Impressum stehen. Dann müsste auf jeden Fall weiter recherchiert werden, was das deutsche Gesetz noch erfordert.
Das Nachtragen macht Sinn. Erst letzte Woche habe ich mir hier ein Impressum angeschaut, wo im Prinzip nichts drinnen gestanden ist. Ich war also nachher nicht schlauer als vorher. Ich denke, dass man Kunden alle erforderlichen Angaben zur Firma mitteilen sollte, weil es ja auch im Gesetz so geregelt ist.
Gerne helfe ich bei Fragen weiter.
Schöne Grüße & alles Gute!
Seller_G1PKKllhFr07V
Bei uns ist der Link auch wieder anklickbar.
(Hatte ebenfalls einen Fall geoeffnet; anscheinend ist sich Amazon dann doch des Problems schnell bewusst geworden...)
Seller_FJChsitX8Vq0L
Yepp, Amazon scheint reagiert zu haben. Auch bei mir ist der Link seit heute morgen wieder anklickbar.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Sind wieder anklickbar und alles gut :)
Dieses ganze OS Schlichtungsplattform gedöns ist volkmmen gescheitert und wurde einfach seit Einführung sogut wie nie in Anspruch genommen. Die EU plant da jetzt eine Reform (ich habe auf eine Abschaffung gehofft).
Normalerweise sollte auch einfach ein Hinweis wie "Die Europäische Kommission bietet eine Onlineplattform für Streitbeilegung an, an der wir nicht teilnehmen und nicht dazu verpflichtet sind".
Die letzen Abmahnungen zu dem Thema fanden imo 2019-2020 statt - vor der Reform bzw. dem "Abmahngesetz" - dieses nahm den finanziellen Anreiz hierfür weg, da es keine Kostenerstattung für die Anwälte mehr gibt: "Der Anspruch auf Kostenerstattung eines Mitbewerbers für eine Abmahnung entfällt, wenn es sich um Verstöße gegen gesetzliche Informations- und Kennzeichnungspflichten handelt, die im elektronischen Geschäftsverkehr oder in Telemedien begangen werden."
Die Wettbewerbszentrale mahnt nach eigener Aussage solche Bagatellen wie fehlerhafte Impressi auch nicht mehr ab.
Da war nur doch der IDO - der scheint aber auch nun Geschichte :)
Also - nicht so schnell in Panik verfallen und vor allem keine Shops abschalten! 😂😂❤️
Seller_ysyRD8lCnftw1
So sieht's aus:
Guten Tag Team xxx
Sie haben uns bezüglich der LInks im Impressum zur Onlineplattform für Streitbeilegung kontaktiert, da diese Links für Sie nicht anklickbar sind.
Ich habe dies für Sie in Ihrem Konto überprüft und sehe, dass die Links anklickbar sind. Im Anhang finden Sie einen Screenshot der dies bestätigt. Ich kann zudem bestätigen, dass ein anklicken des Links zu dieser Seite führt.
Möglicherweise sind die Links für Sie nicht anklickbar wenn Sie das Impressum über Ihr eigenes Profil besuchen.
Ihre Meinung zu unserem Kundenservice ist uns wichtig!
Waren Sie mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage zufrieden?
Seller_JFiEUroJGPheE
aktuell scheint es zu funktionieren