user profile
Sign in
user profile

Konto DE deaktiviert, weil Daten in JP (!) unvollständig, gefordertes Dokument unerbringbar

by Seller_2JrNevimvPPpP

Liebe Community,

gutes Neues! Frisch zum Jahresbeginn wurde mein DE-Konto deaktivert. Grund dafür sind “unvollständige Daten” beim JP(!)-Konto, obwohl ich dort nie etwas gelistet hatte und dort auch nie etwas verkaufen möchte!! Ich hatte noch nie ein anderes Konto in Verwendung außer DE, kann aber mehrere Marktplätze auswählen, darunter eben auch JP.

Das wäre alles nicht so schlimm, könnte ich doch die geforderten Daten nachbringen und damit das deutsche Konto wieder reaktivieren. Trotz telefonischer Rücksprache mit dem DE-Seller-Support und Übersetzung der japanischen Texte mit dem Google Translator um herauszufinden, welche Dokumente eigentlich genau gefordert waren, gelang es mir offenbar nicht deren Wünsche zu befriedigen. (Ich erbrachte erneut Business License, Eintrag in Firmenbuch, Aktuellen Kontoauszug auf dem meine Addresse sichtbar ist).

Nun müsse ich einen “Identity-Check” für Japan machen, bei dem ich jenen Kontoauszug als Original in meine Kamera halten müsse, den ich einst bei der Registrierung meines Kontos (vor etwa 1,5 Jahren) hochgeladen habe. Neue Dokumente würden nicht akzeptiert, es muss genau dieser eine Kontoauszug sein. Zitat “During the video call, you will be required to show our associate the original copies of the identity document and the business license / either the bank statement or credit card statement that you provided when you registered your account. We do not accept any new documents.

Ich habe mir diesen Auszug nicht aufbewahrt und weiß auch nicht mehr welcher es war, ich nutze ansonten auch keine gedruckten Kontoauszüge mehr. Wie viele von euch haben sich diesen Auszug aufbewahrt/gekennzeichnet? Steht das etwa in den AGBs, dass man sich diesen Auszug aufbewahren muss??

Zur Info: mein DE Konto ist absolut gesund, Lieferungen on time, ich habe zusätzlich eine Marke registriert und bin bei den Amazon Umsatzsteuerservices registriert, habe also einen Amazon-Tax-Agent in Deutschland. Ausreichend Identitätsnachweise und eine gute Vertrauensbasis möchte man meinen?!

Findet ihr diese Situation auch völlig absurd? Was soll ich jetzt tun? Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus Wien

Tags: Address, Bank account, Credit card, Registration, Taxes
00
151 views
21 replies
Reply
Most helpful reply
user profile
Maxie_AMZ
In reply to: Seller_2JrNevimvPPpP’s post

Hallo @Chillbird,
Mein Name ist Maxie.
Ich bedauere über das Problem mit deinem Konto zu lesen.
Wovon ich verstehe, wird hier angefragt, dass du entweder deine ID und deine Business-Lizenz oder deine ID und den originalen Auszug zeigst.
Du musst nicht alle, die angefragte Dokumente haben nur einer dieser zwei Optionen.
Falls diese Möglichkeiten auch nicht funktionieren, würde ich empfehlen, dass du dich mit einem Rechtsanwalt in Kontakt setzt, um zu sehen, welche ähnlichen Dokumente für eine Verkäufer-Verifikation benutzt werden können.
Diese Verifikation wird nämlich nach Landesrichtlinien immer durchgeführt.

Als letzte Möglichkeit, wenn der Videoanruf stattfindet, aber trotzdem die Dokumentation nicht ausreicht, können wir gerne nochmal versuchen dein Fall an der Identitätsabteilung weiterzuleiten, um mehr Information zu bekommen.

Ich hoffe, dass diese Information hilfreich war und wünsche noch einen schönen Tag.
Maxie

Jump to reply
10
21 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Janina_Amazon
In reply to: Seller_2JrNevimvPPpP’s post

Hallo @Chillbird,

ich verschiebe deinen Beitrag mal in die Kategorie DE Verkäuferleistung, da dir dort sicherlich besser weitergeholfen werden kann.

Beste Grüße
Janina

Reply
10
Most helpful reply
user profile
Maxie_AMZ
In reply to: Seller_2JrNevimvPPpP’s post

Hallo @Chillbird,
Mein Name ist Maxie.
Ich bedauere über das Problem mit deinem Konto zu lesen.
Wovon ich verstehe, wird hier angefragt, dass du entweder deine ID und deine Business-Lizenz oder deine ID und den originalen Auszug zeigst.
Du musst nicht alle, die angefragte Dokumente haben nur einer dieser zwei Optionen.
Falls diese Möglichkeiten auch nicht funktionieren, würde ich empfehlen, dass du dich mit einem Rechtsanwalt in Kontakt setzt, um zu sehen, welche ähnlichen Dokumente für eine Verkäufer-Verifikation benutzt werden können.
Diese Verifikation wird nämlich nach Landesrichtlinien immer durchgeführt.

Als letzte Möglichkeit, wenn der Videoanruf stattfindet, aber trotzdem die Dokumentation nicht ausreicht, können wir gerne nochmal versuchen dein Fall an der Identitätsabteilung weiterzuleiten, um mehr Information zu bekommen.

Ich hoffe, dass diese Information hilfreich war und wünsche noch einen schönen Tag.
Maxie

Reply
10
user profile
Seller_2JrNevimvPPpP
In reply to: Seller_2JrNevimvPPpP’s post

Hallo @Maxie_Amazon,

danke für deine Antwort.

Du schreibst:

Diese Verifikation wird nämlich nach Landesrichtlinien immer durchgeführt.

Mit Landesrichtlinien meinst du Österreich (mein Gewerbe ist in Österreich registriert), Deutschland oder Japan?

Ich wollte es nun so versuchen wie du gemeint hast: den Videocall mit meiner ID und meiner Business-License, aber ohne dem besagten Bank-Statement durchzuführen.

Wenn ich nun auf den Link im Email klicke und den Anweisungen folge, Zitat:

If you signed in on a new device or have removed your cookies, you will be redirected to the select a Merchant and Marketplace" page. On this page, select “United States” from the “Select an Account” drop-down menu. Make sure to select this option regardless of the marketplace.

, muss ich mich also in US (!?) einloggen und dann gelange ich auf folgende Seite, bei welcher ich wiederum bestätigen muss, dass meine Dokumente in Englisch übersetzt sein müssen (!!?) (siehe Screenshot)

I confirm that the ID document and bank statement or credit card statement submitted are in English or notarized English translations I understand that if my documents are not in English or notarized English translations, I will not be able to complete the identity verification and I will have to schedule a new appointment for the video call interview.

Im letzten Mail stand aber, dass ich die Original Dokumente, die ich bei der Registrierung verwendet habe in die Kamera halten muss? Wie passt das wieder zusammen? Warum soll ich nun meine Dokumente plötzlich in Englisch übersetzen lassen? Ich verkaufe nur über Amazon-DE und mein DE Konto ist healthy!

  1. Wie soll ich weiter vorgehen?
  2. Ist es möglich meine japanisches Konto zu löschen? Ich brauche es nicht, ich verkaufe nicht in Japan und habe das auch niemals vor. Ich verkaufe nur in DE, dort bin ich mehrfach verifiziert (SellerCentral, BrandRegistry, Umsatzsteuerservices mit TaxAgent)

Vielen Dank für den Support und beste Grüße aus Wien

Reply
00
user profile
Seller_XdiqWzr3suBXk
In reply to: Seller_2JrNevimvPPpP’s post

Hi, es wird ja immer gruseliger, was man hier zu lesen bekommt.

Nur für mich zum Verständnis und um zu versuchen nachzuvollziehen, was da bei dir passiert ist: Hast du irgendeine Änderung vorgenommen, bevor dein DE Konto gesperrt wurde?
Ich zum Bsp wollte auch nie woanders als auf DE verkaufen. Mit Hinzunahme der weiteren Marktplätze, IT, SP, Belgien etc. musste ich auch höllisch darauf achten, sofort alles auf Urlaubsstellung zu setzen. Denn ich will nicht auf diesen Marktplätzen verkaufen. Wirklich ausschalten kann man diese ja nicht, da Amazon keine Möglichkeit bietet, die Marktplätze anderweitig abzuschalten bzw, wenn man dort verkaufen möchte, mit einer eigenen positiven Handlung zu aktivieren.
Man wird ja regelmäßig vor vollendete Tatsachen gestellt.

JP ist ja nun aber ein ganz anderes Kaliber. Hast du dich ursprünglich wirklich bei Amazon.de registriert oder bei Amazon.com?

Reply
20
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
In reply to: Seller_2JrNevimvPPpP’s post

@Chillbird wenn du der Meinung bist, dass der japanische Account dir gehört musst du diesen ja angelegt haben … wenn nicht widersprichst du dir halt - und wenn mich jemand um Hilfe fragt und selber nicht versteht, dass er sich selber widerspricht und ich deshalb mehrfach frage, da es nicht stimmen kann … da bleibt nur auflegen - soll sich ein anderer um den unbelehrbaren kümmern.

Also nochmal für dein Verständnis: einen Japanischen Account hat man nicht einfach so zusätzlich - der kostet ja auch monatlich und muss angelegt werden.
Wenn du also den japanischen nicht angelegt hast und nicht monatlich zahlst hierfür, ist es offensichtlich ja nicht deiner … wenn du das nicht verstehst, bleibt nur auflegen.

Reply
00
user profile
Maxie_AMZ
In reply to: Seller_2JrNevimvPPpP’s post

Hallo nochmal @Chillbird.
Ich bin Maxie wieder und hoffentlich kann ich hier weiterhelfen.
Fälle zu Identitätsüberprüfungen sind leider immer etwas schwierig.
Zuerst zur Erklärung zu dein Gespräch mit @Bastelmaus :

Wenn du ein Konto in Amazon erstmal erstellst, wird es generell für ein bestimmtes Mark (Europa, Amerika z.B.) hergestellt. Manchmal geschieht es aber, dass beim Einstellen eines Kontos du erst Eintritt auf den Seller Central von dem falschen Markt nimmst, dass du auf automatische Einstellung aller Märkte eingibst oder dass durch einen IT-Fehler mehrere andere Märkte geöffnet werden.

Dies ist, was wahrscheinlich bei dir geschehen ist, weswegen du diesen Japanischen Konto hast.
Wenn Marktplätze offen sind, wo du nicht verkaufen willst, ist es eine gute Idee diese in Urlaubsmodus zu stellen, wie die Kollegin schon gesagt hatte, um sicherzugehen, dass es keine Verkäufe oder Probleme in denen gibt.

Was aber trotzdem geschehen kann, ist, dass in einem Marktplatz die Identitätsprüfung laut Landesrichtlinien (von dem spezifischen Marktplatz, also in diesem Fall von Japan) stattfindet.
Dann wird die Identitätsabteilung Dokumentation zur Prüfung anfordern, wie jetzt geschehen ist.

Nun zu den Schritten, die du noch nehmen kannst:
Es stimmt, dass du United States als Land auswählen musst. Aber wenn du in dieser Seite ankommst, wo du Tag uns Stunde für den Videoanruf eingeben kannst, kannst du dann die Sprache ändern. Im Screenshot sehe ich, dass bei dir immer noch Englisch (US) steht.
Diese solltest du auf Deutsch ändern.
Es ist möglich, dass trotzdem angefordert wird, dass du bestätigst, dass die Dokumentation in Englisch ist, bevor du absenden kannst.

Dies ist aber eigentlich nicht richtig, sondern ein Systemfehler: Der Terminkalender für Videocalls funktioniert nämlich nur für US, weswegen man dieses Land auswählen muss. Deswegen wird englische Dokumentation angefragt. In den Anruf selbst, wird aber diese nicht erfordert. In Amazon werden Dokumente in allen vertretenen Sprachen akzeptiert und Deutsch ist einer dieser Sprachen.

Machen Sie sich also keine Sorgen mit diesem Teil der Terminvereinbarung.

Zuletzt noch, zu der Empfehlung zu einem Rechtsanwalt: Da Identitätsüberprüfungen in Amazon strikt nach Landesrichtlinien (in diesem Fall Japan) durchgeführt werden, sind die Dokumentationsoptionen auch limitiert. Deswegen ist manchmal die beste Option mit ein Spezialist zu reden, der, wenn nötig, neue Rechnungen oder ähnliche Dokumentation für dich Notarisieren kann.

Ich hoffe, dies hilft weiter
Maxie

Reply
20
user profile
Seller_6CLVzhDteCQ9u
In reply to: Seller_2JrNevimvPPpP’s post

Ich kann zwar zum Problem nichts beitragen, aber ich kann ebenfalls alle Marktplätze wie bei @Chillbird auswählen. Obwohl ich mich nur in Deutschland /Europa angemeldet habe und bisher ausschließlich auf DE verkaufe.
Ich kann nur hoffen, dass mir nicht das Gleiche widerfährt.

Reply
00
user profile
Seller_6CLVzhDteCQ9u
In reply to: Seller_2JrNevimvPPpP’s post

@Bastelmaus
Kurz zu deinen Fragen:

  • Ja, bin mit Professionellen Tarif gestartet (Ich glaube das ging gar nicht anders)
  • Im September 2022 habe ich mich angemeldet, also noch ziemlich neu
  • Einzelunternehmer

Also ich wüsste nicht, dass ich die Weltweiten Konten aktiv mit ausgewählt habe. Eventuell war es irgendwo ein Haken, welchen ich versehentlich gesetzt habe oder nicht rausgenommen habe. Oder es ist ein Systemfehler welcher mir noch Probleme bereiten wird, siehe Chillbird.

So sieht das dann aus:

Die Frage ist nun… Kann ich die Verknüpfung lösen oder am besten die Konten löschen?

Reply
00
user profile
Seller_2JrNevimvPPpP
In reply to: Seller_2JrNevimvPPpP’s post

So ich habe jetzt die Verifikation durchgeführt.

Komischerweise brauchte die freundliche Dame im Call weder Business-Linzens noch Bank-Statement, geschweige denn genau den von der Registrierung wie im Mail beschrieben.

Ich würde mich jetzt fast freuen, die Antwort von @RemiDemi klingt aber umso gruseliger.

Eine Antwort kommt dann in den nächsten Tagen per Mail. Ich halte euch am Laufenden.

Danke und liebe Gruesse

Reply
10
user profile
Seller_2JrNevimvPPpP
In reply to: Seller_2JrNevimvPPpP’s post

Hier das Update:

Der japanische Account wurde wieder freigeschalten. Ich musste dann für den deutschen Account Screenshots und die Freischaltungsmail des japanischen Kontos schicken, genau wie es mir die erste Support-Mitarbeiterin am Telefon erklärt hatte. Dann wurde auch mein DE Account wieder freigeschalten.

Fazit: die Infos aus dem Email, welches mich eigentlich bewog hier zu posten, stellten sich als unwahr heraus. Ich musste doch nicht den Bankauszug, den ich bei der Anmeldung verwendet hatte, vorzeigen. Noch nicht mal ein aktueller Kontoauszug oder meine Business-License wurden erneut verlangt.

Ich habe jetzt alle anderen Konten auf Urlaubsmodus. Vielleicht verhindert das einen weiteren Fall dieser Art, vielleicht kommt es aber auch wie bei @RemiDemi . Wer weiß das schon. Gelehrt hat mich die Geschichte in aller Deutlichkeit, mich davor zu hüten, geschäftlich voll auf Amazon als zuverlässigen Partner zu vertrauen.

Danke an alle, die hier alle etwas Hilfreiches beigetragen haben.

Herzliche Grüße aus Wien

Reply
40
There are no more posts to display
Go to original post

Similar Discussions