Unerwartete WhatsApp-Nachricht von Amazin
Hallo zusammen,
wir sind wieder unsicher, ob wir da nicht irgendwelchem Mist auf den Leim gegangen sind. Eben erhielt ich eine WhatsApp-Nachricht, die laut WA von Amazon stammt. Da stand drin:
"Thanks for showing interest in enrolling to Fullfilment by Amazun (FBY)!
Add the address of Fullfilment Center to your GST certificate als Additional Place of Business (APoB) to complete your FBA Registration: https://amzn.to/(siebenstelliger Code)
(… Produktbeschreibung mit Selbstbeweihräucherung …)"
Ich habe den Code nicht auf dem Handy angeklickt, sondern in eine Browserzeile im Computer angegeben, weil der besser geschützt ist. Es dauert eine Weile, bis die Seite aufgerufen wurde, aber sie blieb leer.
Ist euch das auch passiert, was hatte es für Folgen oder habe ich mir doch Schadware reingeholt?
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Tobias
Unerwartete WhatsApp-Nachricht von Amazin
Hallo zusammen,
wir sind wieder unsicher, ob wir da nicht irgendwelchem Mist auf den Leim gegangen sind. Eben erhielt ich eine WhatsApp-Nachricht, die laut WA von Amazon stammt. Da stand drin:
"Thanks for showing interest in enrolling to Fullfilment by Amazun (FBY)!
Add the address of Fullfilment Center to your GST certificate als Additional Place of Business (APoB) to complete your FBA Registration: https://amzn.to/(siebenstelliger Code)
(… Produktbeschreibung mit Selbstbeweihräucherung …)"
Ich habe den Code nicht auf dem Handy angeklickt, sondern in eine Browserzeile im Computer angegeben, weil der besser geschützt ist. Es dauert eine Weile, bis die Seite aufgerufen wurde, aber sie blieb leer.
Ist euch das auch passiert, was hatte es für Folgen oder habe ich mir doch Schadware reingeholt?
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Tobias
20 Antworten
Seller_FSOs2jxpsmmhK
ist das Comedy???
über WhatsApp???
Ich würde den Rechner in die Tonne schmeissen
Seller_9BQhUAZF53QZn
Amazon schreibt jetzt über Whatsapp.
Jawollo.
Iss ok.
Danke für den Gag zum Wochenende!
Mama, ich hab jetzt übrigens auch eine andere Handynummer, speicher die bitte gleich mal und schreib mir eine Whatsapp.
Seller_lWULhnXk2YqER
Das kann schon sein das man von Amazin eine Nachricht bekommt. Wenn man dann nicht richtig hinschaut, dann denkt man, das kommt von Amazon.
Seller_jRoOpSwp9rAQt
Wenn man Nachrichten per What’s App bekommt ist prinzipiell mal davon auszugehen dass diese Art der Kommunikation von (größeren) Unternehmen, Behörden etc. NICHT genutzt wird.
Allein schon aus diversen rechtlichen Gründen (Datenschutz, Einwilligung etc.).
Von daher gehe ich bei Whatsapp-Nachrichten, die einen solchen Absender vorspiegeln, immer mal davon aus dass jemand anderes dahintersteckt.
Soweit ich weiß ist amzn.to ein URL-shortener für das Amazon-Partnerprogramm.
Also amzn.to plus dann ein mehrstelliger Code. Klickt man das an, sollte man zu einem Produkt weitergeleitet werden und der URL-Ersteller bekommt dann Provision.
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Wie kann man so was auch nur für 5 Sekunden für echt halten??? Da gab´s schon entschieden besseres pishing, allein schon per wahts app ist ein Witz
Die sind richtig gut
Seller_O6Rdt6P5lAPDt
Amazun
FBY = für was soll diese Abkürzung stehen? Vielleicht Fulfillment By Your local Pisher?
Seller_cCh2H29GDaCsI
Jetzt macht euch mal nicht so lustig hier. offensichtlich fallen jeden Tag tausende Leute auf Phishing Nachrichten rein.
@ [Sequoia_Verlag]
Sollten sie auf der aufgerufenen Website auf ihrem Rechner ihre Amazon Zugangsdaten eingegeben haben, dann müssen sie schnellstmöglich in Ihrem Amazon Account das Passwort ändern wenn sie das noch können.
Seller_zPgoylD9WaQIr
Hallo,
herzlichen Dank für den Hohn, den ihr über mir ausgeschüttet habt.
Zunächst einmal die ganz blöde Frage, wie es möglich ist, dass jemand weiß, dass ich als Seller neu bin und diese Nummer kennt. Im Impressum etc. steht nämlich eine andere Nummer. Diese Nummer habe ich absichtlich nur Amazon-intern verteilt.
Nebenbei: danke für die Rechtscheibfehler-Korrektur. Ich habe das vom Handy abgetippt, dabei wurde aus FBA FBY und aus Amazon Amazun. Sorry.
Was den Rest angeht: irgendwas kaufen wollte ich heute nicht. Ich warte nur sehnsüchtig auf die EPR-Freigabe und hatte mich deswegen über die Message gefreut.
Schöne Grüße
Tobias
PS: Norton hat nix gefunden.
Seller_mnsnKxnZHxQjJ
Somit hast Du eine infizierte Seite aufgerufen… möglich ist da vieles was auf Deinem lokalen Rechner passieren kann…
siehst Du mal… die Sonne von Amazun hat keiner gesehen… aber das FBY fällt doch besser auf
Kommissar Zufall… aber Ama versucht mich auch auf dem Handy anzurufen… jedoch WhatsApp wäre mir neu… ist bei mir aber nicht installiert
Er hatte ja nur eine weiße Seite Aber trotzdem gefährlich falls Website infiziert ist