Kunde kauft als Privatperson und will Rechnung auf die Firma
Guten Morgen,
bei uns häufen sich die Fälle, das Kunden mit Privatkonto kaufen und dann die Rechnung auf die Firma umgeschrieben haben wollen.
Da wir FBA und auch automatische Rechnungen über Amazon generieren, ist das ein großer nachträglicher Aufwand.
Wie handhabt Ihr das?
Kunde kauft als Privatperson und will Rechnung auf die Firma
Guten Morgen,
bei uns häufen sich die Fälle, das Kunden mit Privatkonto kaufen und dann die Rechnung auf die Firma umgeschrieben haben wollen.
Da wir FBA und auch automatische Rechnungen über Amazon generieren, ist das ein großer nachträglicher Aufwand.
Wie handhabt Ihr das?
8 Antworten
Seller_aZy8ingLZyRAR
Hallo, es ist sicher ein gewisser Aufwand, aber eben Alltag als Händler. Ich sehe hier kein Problem und kümmere mich dann darum, dass der Kunde zufrieden ist. Alle 2500 Bestellungen habe ich so einen Fall.
Seller_G1PKKllhFr07V
Keinesfalls sollte man dieses machen.
Alleine die unklare Zahlungs- und Leistungsempfaenger-Situation ist doch ein KO-Kriterium.
Hat der Rechnungsempfaenger (Firma) bezahlt, und dann keine Ware erhalten - die hat eine Privatperson empfangen? Oder hat die Privatperson bezahlt und keine Rechnung erhalten, dafuer aber die Ware in der Hand?
Noch lustiger wird das dann bei automatischer Buchung durch Drittsoftware oder automatischer Rechnungsstellung durch Amazon. da existieren dann bereits Belege, viel Spass, das bei Amazon zu canceln.
Seller_3r8cc6dXpFYiE
mich wundert das du hier von großem nachträglichen Aufwand sprichst - es gibt dafür keinen Prozess und zugleich die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung die Änderungen von Rechnungen nicht erlauben.
Selbst das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt hat auf meinen entsprechenden Wunsch (als Kunde!) mitgeteilt das keine Änderungen möglich sind.
Seither geht das Chatprotokoll meiner Anfrage zu dem Einkauf beim Verkäufer amazon jedes mal an den Kundenservice raus wenn diese versuchen mich (als Verkäufer) unter Druck zu setzen damit ein Kunde seinen gesetzeswidrigen Willen durchsetzen will.
Solltest du zufällig neulich mal was bei amazon gekauft haben, probier es doch selbst mal aus.