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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Experimente erstellen

Übersicht

Mithilfe der Funktion "Ihre Experimente verwalten" können Sie A/B-Tests (bzw. Splittests) für Inhalte zu den Angeboten Ihrer Marke durchführen. Mit den Experimenten können Sie zwei Versionen von Inhalten miteinander vergleichen, um zu ermitteln, welche der beiden erfolgreicher ist. Am Ende eines Experiments können Sie überprüfen, welche Version am besten war, und diese dann veröffentlichen. Durch Experimente erfahren Sie, wie Sie bessere Inhalte erstellen können, die Kunden ansprechen und Ihre Verkaufszahlen steigern.

Was macht ein gutes Experiment aus?

Die folgenden Eigenschaften machen ein gutes Experiment aus:

  1. Version A und Version B sind sehr unterschiedlich. Verwenden Sie beispielsweise bei Inhalten für A+verschiedene Module oder verschiedene Anordnungen von Modulen. Versuchen Sie bei Produkttiteln deutlich die Titellänge zu kürzen, um eine klare Botschaft zu senden und mehr Kunden dazu zu bringen, Ihre Detailseite zu besuchen. Versuchen Sie es bei Bildexperimenten mit Alternativen, die Ihr Produkt leichter verständlich und aussagekräftiger machen.
    Wichtig: Je mehr sich Ihre Inhalte und das Format unterscheiden, desto wahrscheinlicher ist es, dass echte Erfolgsdifferenzen vorliegen und nicht Zufall im Spiel war.
  2. Der Test dauert 10 Wochen. Dadurch haben wir genügend Zeit, um so viele Daten wie möglich zu sammeln.

Ein Experiment vorbereiten

Schritt 1: Ein Experiment starten: Klicken Sie im Hauptbildschirm Ihre Experimente verwalten auf das Drop-down-Menü Neues Experiment erstellen. Wählen Sie dann die gewünschte Art von Experiment aus.

Schritt 2a: Eine berechtigte ASIN für das Experiment auswählen: Sie werden aufgefordert, eine Referenz-ASIN auszuwählen. Eine "Referenz-ASIN" ist das Hauptprodukt, das in das Experiment aufgenommen wird.

Schritt 2b: Bei Experimenten zu Inhalten für A+ werden Sie zunächst zur Seite "A/B-Test erstellen" weitergeleitet. Dort können Sie eine Referenz-ASIN auswählen. Eine "Referenz-ASIN" ist das Hauptprodukt, das in das Experiment aufgenommen wird.

Sie können eine Varianten-ASIN für das Experiment auswählen. Wenn Sie eine Varianten-ASIN auswählen, ist vom System vorgegeben, welche untergeordneten ASINs in das Experiment aufgenommen werden können. Das System zeigt den Status der ASIN-Berechtigung an und informiert darüber, warum einige ASINs möglicherweise nicht berechtigt sind.

Anmerkung: ASINs mit geringem Traffic werden möglicherweise nicht in der Liste der verfügbaren ASINs angezeigt und sind nicht für Tests berechtigt.

Schritt 3: Informationen zum Experiment hinzufügen: Geben Sie die folgenden Informationen ein, um das Experiment zu erstellen:

  • Name des Experiments: Diesen Namen sehen nur Sie. Dieser Name ist wichtig, da Sie damit Ihre laufenden Experimente identifizieren, wenn Sie die Ergebnisse überprüfen.
  • Hypothese: Hypothesen sind ein wichtiger Aspekt Ihres Experiments. Ihr Hypothese stellt eine Frage, auf die Ihre experimentellen Inhalte eine Antwort geben sollen. Eine Beispielhypothese könnte lauten: "Wenn ich meinen vagen Produkttitel deskriptiver mache, wird das zu mehr Verkäufen führen". Indem Sie die Hypothese aufstellen und validieren, sammeln Sie wichtige Erkenntnisse, die Sie auch auf reguläre Produkte anwenden können.
  • Dauer und Startdatum des Experiments: Die empfohlene Dauer des Experiments beträgt 8-10 Wochen. Sie können die Dauer jederzeit ändern oder das Experiment vorzeitig beenden. Je länger das Experiment, desto aussagekräftiger die Ergebnisse.

Anmerkung: Je nachdem, wann der experimentelle Inhalt validiert wird, kann sich der Start um mehrere Tage verzögern. Dadurch hat Amazon Zeit zu überprüfen, ob alle übermittelten Inhalte unseren Richtlinien entsprechen.

Schritt 4: Experimentelle Inhalte auswählen: Gehen Sie bei der Auswahl von Inhalten je nach Art des experimentellen Inhalts folgendermaßen vor:

  • Produkttitel: Geben Sie Ihre gewünschten Titel für experimentelle Inhalte in die entsprechenden Felder ein.
  • A+-Inhalte: Mithilfe der Auswahl-Drop-Down-Menüs für Version A können Sie Inhalte auswählen, die zuvor genehmigt wurden, für die bereits ASINs angewendet wurden und die nicht Teil eines aktuellen Experiments sind. Wir zeigen Ihnen nur Inhalte an, die mit der Referenz-ASIN verknüpft sind. Für Inhalte der Version B ist es möglich, neue Inhalte zu erstellen, bestehende Inhalte der Version A zu duplizieren, um sie anschließend zu ändern, oder aus vorhandenen Inhaltsvariationen zu wählen, die sich von Version A unterscheiden. In jedem Fall werden ASINs für Version B automatisch aus Version A hinzugefügt, um eine Diskrepanz zwischen den beiden Inhaltsversionen zu vermeiden.
  • Produktbilder: Klicken Sie auf Bild hochladen und verwenden Sie dann die Dateiauswahl, um ein geeignetes Produktbild auszuwählen.

Bei Varianten-ASINs können Sie Produkttitel bzw. Produktbilder für einige oder mehrere untergeordnete ASINs übermitteln, aber Sie müssen immer Inhalte für die übergeordnete ASIN übermitteln. Der Grund hierfür ist, dass der Inhalt der übergeordneten ASIN im gesamten Einkaufserlebnis eine größere Rolle spielt.

In der Regel müssen Sie einen neuen Inhalt erstellen, um diesen als Version B zu verwenden. Klicken Sie dafür am besten auf den Link "Beginnen Sie mit dem Duplizieren von Version A" auf unserer Seite. Dadurch wird Version A Ihres Inhalts mit den gleichen ASINs kopiert. Damit das Experiment gültig ist, müssen beide Versionen mit den gleichen ASINs verknüpft sein.

Schritt 5: Experiment übermitteln: Ihr Experiment wird jetzt geplant, vorbehaltlich der Validierung des Inhalts.

Wichtig: Schauen Sie nach der Übermittlung Ihres Experiments regelmäßig unter "Ihre Experimente verwalten" nach, ob der Inhalt validiert wurde. Falls die Validierung nicht erfolgreich war (z. B. bei der Übermittlung eines Bildes mit einem nicht weißen Hintergrund in einer Kategorie, wo dies erforderlich ist), nehmen Sie die entsprechenden Änderungen am Inhalt vor und übermitteln Sie Ihr Experiment erneut.

Validierung des Inhalts

Alle Inhalte, die während eines Experiments übermittelt werden, müssen den gleichen Richtlinien entsprechen wie reguläre veröffentlichte Inhalte.

Für experimentelle Inhaltstypen gelten die folgenden besonderen Richtlinien:

  • Produkttitel: Produkttitel dürfen einschließlich Leerzeichen nicht mehr als 200 Zeichen umfassen. Diese Begrenzung gilt für alle Kategorien. Bei manchen Kategorien kann die Begrenzung noch niedriger ausfallen.
  • Produktbilder: Bilder sind sehr wichtig für Kunden, dementsprechend ist auch deren Qualität von großer Bedeutung. Wählen Sie Bilder, die klar, leicht verständlich und informativ sind sowie das Produkt gut präsentieren.
  • A+-Inhalte: Amazon hat bestimmte Bedingungen und Richtlinien in Bezug auf A+-Inhaltstypen, die möglicherweise nicht zulässig sind. Version A muss bereits genehmigt sein. Version B kann zu dem Zeitpunkt übermittelt werden, an dem das Experiment eingerichtet ist. Beide Versionen müssen jedoch zuerst genehmigt werden, bevor das Experiment beginnen kann. Beim Experimenten mit Produkttiteln und Bildern findet die Validierung im Rahmen der Übermittlung des Experiments statt.

Experiment bearbeiten

Um ein Experiment zu bearbeiten, rufen Sie die Informationen zum Experiment auf. Ihr Experiment kann sich in mehreren Stadien befinden. Je nach Stadium können verschiedene Details bearbeitet werden. Ihr Experiment kann in folgenden Stadien bearbeitet werden:

  • Geplant, Inhalte müssen noch validiert werden: In diesem Stadium können Sie alle Details Ihres Experiments bearbeiten, einschließlich des Inhalts.
  • Validierung von Inhalten fehlgeschlagen: In diesem Stadium ist die Validierung Ihrer übermittelten Inhalte fehlgeschlagen. Sie müssen Ihre experimentellen Inhalte bearbeiten, damit Ihr Experiment durchgeführt werden kann.
  • Geplant, Inhalte wurden erfolgreich validiert: In diesem Stadium haben Ihre Inhalte die Validierung bestanden und der Terminplan für Ihr Experiment ist fix. Wenn Sie den Inhalt für das Experiment ändern, müssen Sie ein neues Startdatum für das Experiment auswählen, damit genug Zeit für die Validierung bleibt.
  • Experiment läuft (teilweise Bearbeitung möglich): Während ein Experiment läuft, kann der Inhalt nicht mehr bearbeitet werden. Die Hypothese und die Dauer des Experiments können jedoch weiterhin bearbeitet werden. Wenn Sie den experimentellen Inhalt ändern möchten, wenn das Experiment bereits läuft, brechen Sie das vorhandene Experiment ab und erstellen Sie ein neues.

Experimente in diesen Zuständen können nicht bearbeitet werden:

  • Storniert: Ihre Experiment wurden vor dem Enddatum abgebrochen.
  • Abgeschlossen: Das Experiment hat das Enddatum erreicht. Ab diesem Zeitpunkt sehen alle Kunden Ihre ursprünglichen Inhalte (Kontrollinhalte) wieder, bis Sie entscheiden, welche Inhalte veröffentlicht werden sollen.

Wichtig: Unabhängig von den Ergebnissen des Experiments werden Ihre experimentellen Inhalte nach Ablauf des Experiments nicht automatisch veröffentlicht. Sie müssen Ihre experimentellen Inhalte veröffentlichen, damit sie für Kunden sichtbar sind.

Experiment abbrechen

Um ein Experiment abzubrechen, rufen Sie die Details des Experiments auf. Wählen Sie dann Experiment abbrechen aus und geben Sie einen Grund an. Sie können beispielsweise angeben, dass der Abbruch auf einen Fehler im experimentellen Inhalt zurückzuführen ist oder dass das Experiment vor dem Enddatum das gewünschte Ergebnis erzielt hat. Nachdem Sie das Experiment abgebrochen haben, gilt das Experiment als beendet und die Ergebnisse werden nicht weiter erfasst. Kunden, die Ihre Produktseite aufrufen, wird nur der ursprüngliche Inhalt angezeigt. Ihre abgebrochenen Experimente werden weiterhin im Dashboard für Experimente angezeigt, zusammen mit sämtlichen Ergebnissen, die bis zum Zeitpunkt des Abbruchs erfasst wurden.

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