Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Experimente erstellen

Übersicht

Mithilfe der Funktion "Ihre Experimente verwalten" können Sie A/B-Tests (bzw. Splittests) für Inhalte zu den Angeboten Ihrer Marke durchführen. Mit den Experimenten können Sie zwei Versionen von Inhalten miteinander vergleichen, um zu ermitteln, welche der beiden erfolgreicher ist. Am Ende eines Experiments können Sie überprüfen, welche Version am besten war, und diese dann veröffentlichen. Durch Experimente erfahren Sie, wie Sie bessere Inhalte erstellen können, die Kunden ansprechen und Ihre Verkaufszahlen steigern.

Was macht ein gutes Experiment aus?

Die folgenden Eigenschaften machen ein gutes Experiment aus:

  1. Version A und Version B sind sehr unterschiedlich. Versuchen Sie bei Produkttiteln deutlich die Titellänge zu kürzen, um eine klare Botschaft zu senden und mehr Kunden dazu zu bringen, Ihre Detailseite zu besuchen. Versuchen Sie es bei Bildexperimenten mit Alternativen, die Ihr Produkt leichter verständlich und aussagekräftiger machen.
    Wichtig: Je mehr sich Ihre Inhalte und das Format unterscheiden, desto wahrscheinlicher ist es, dass echte Erfolgsdifferenzen vorliegen und nicht Zufall im Spiel war.
  2. Das Experiment dauert 10 Wochen. Dadurch haben wir genügend Zeit, um so viele Daten wie möglich zu sammeln.

Ein Experiment vorbereiten

Schritt 1: Ein Experiment starten: Klicken Sie im Hauptbildschirm Ihre Experimente verwalten auf das Drop-down-Menü Neues Experiment erstellen. Wählen Sie dann die gewünschte Art von Experiment aus.

Schritt 2: Wählen Sie eine zulässige ASIN für das Experiment: Sie werden aufgefordert, eine Referenz-ASIN auszuwählen. Eine "Referenz-ASIN" ist das Produkt, für das Sie experimentelle Inhalte erstellen.

Sie können eine Varianten-ASIN für das Experiment auswählen. Wenn Sie eine Varianten-ASIN auswählen, ist vom System vorgegeben, welche untergeordneten ASINs in das Experiment aufgenommen werden können. Das System zeigt den Status der ASIN-Berechtigung an und informiert darüber, warum einige ASINs möglicherweise nicht berechtigt sind.

Anmerkung: ASINs mit geringem Traffic werden möglicherweise nicht in der Liste der verfügbaren ASINs angezeigt und sind nicht für Experimente berechtigt.

Schritt 3: Informationen zum Experiment hinzufügen: Geben Sie die folgenden Informationen ein, um das Experiment zu erstellen:

  • Name des Experiments: Diesen Namen sehen nur Sie. Dieser Name ist wichtig, da Sie damit Ihre laufenden Experimente identifizieren, wenn Sie die Ergebnisse überprüfen.
  • Hypothese: Hypothesen sind ein wichtiger Aspekt Ihres Experiments. Ihr Hypothese stellt eine Frage, auf die Ihre experimentellen Inhalte eine Antwort geben sollen. Eine Beispielhypothese könnte lauten: "Wenn ich meinen vagen Produkttitel deskriptiver mache, wird das zu mehr Verkäufen führen". Indem Sie die Hypothese aufstellen und validieren, sammeln Sie wichtige Erkenntnisse, die Sie auch auf reguläre Produkte anwenden können.
  • Dauer und Startdatum des Experiments: Die empfohlene Dauer des Experiments beträgt 8-10 Wochen. Sie können die Dauer jederzeit ändern oder das Experiment vorzeitig beenden. Je länger das Experiment, desto aussagekräftiger die Ergebnisse.
Anmerkung: Je nachdem, wann der experimentelle Inhalt validiert wird, kann sich der Start um mehrere Tage verzögern. Dadurch hat Amazon Zeit zu überprüfen, ob alle übermittelten Inhalte unseren Richtlinien entsprechen.

Schritt 4: Experimentelle Inhalte auswählen: Gehen Sie bei der Auswahl von Inhalten je nach Art des experimentellen Inhalts folgendermaßen vor:

  • Produkttitel: Geben Sie Ihre gewünschten Titel für experimentelle Inhalte in die entsprechenden Felder ein.
  • Produktbilder: Klicken Sie auf Bild hochladen und verwenden Sie dann die Dateiauswahl, um ein geeignetes Produktbild auszuwählen.

Bei Varianten-ASINs können Sie Produkttitel bzw. Produktbilder für einige oder mehrere untergeordnete ASINs übermitteln, aber Sie müssen immer Inhalte für die übergeordnete ASIN übermitteln. Der Grund hierfür ist, dass der Inhalt der übergeordneten ASIN im gesamten Einkaufserlebnis eine größere Rolle spielt.

In der Regel müssen Sie neuen Inhalt als Version B erstellen. Klicken Sie dafür am besten auf den Link "Beginnen Sie mit dem Duplizieren von Version A" auf unserer Seite. Dadurch wird Version A Ihres Inhalts mit den gleichen ASINs kopiert. Damit das Experiment gültig ist, müssen beide Versionen mit den gleichen ASINs verknüpft sein.

Schritt 5: Experiment übermitteln: Ihr Experiment wird jetzt geplant, vorbehaltlich der Validierung des Inhalts.

Wichtig: Schauen Sie nach der Übermittlung Ihres Experiments regelmäßig unter "Ihre Experimente verwalten" nach, ob der Inhalt validiert wurde. Falls die Validierung nicht erfolgreich war (z. B. bei der Übermittlung eines Bildes mit einem nicht weißen Hintergrund in einer Kategorie, wo dies erforderlich ist), machen Sie entsprechende Änderungen am Inhalt und übermitteln Sie Ihr Experiment erneut.

Validierung des Inhalts

Alle Inhalte, die während eines Experiments übermittelt werden, müssen den gleichen Richtlinien entsprechen wie reguläre veröffentlichte Inhalte.

Für experimentelle Inhaltstypen gelten die folgenden besonderen Richtlinien:

  • Produkttitel: Produkttitel dürfen einschließlich Leerzeichen nicht mehr als 200 Zeichen umfassen. Diese Begrenzung gilt für alle Kategorien. Bei manchen Kategorien kann die Begrenzung noch niedriger ausfallen.
  • Produktbilder: Bilder sind sehr wichtig für Kunden, dementsprechend ist auch deren Qualität von großer Bedeutung. Wählen Sie Bilder, die klar, leicht verständlich und informativ sind sowie das Produkt gut präsentieren.

Experiment bearbeiten

Um ein Experiment zu bearbeiten, rufen Sie die Informationen zum Experiment auf. Ihr Experiment kann sich in mehreren Stadien befinden. Je nach Stadium können verschiedene Details bearbeitet werden. Ihr Experiment kann in folgenden Stadien bearbeitet werden:

  • Geplant, Inhalte müssen noch validiert werden: In diesem Stadium können Sie alle Details Ihres Experiments bearbeiten, einschließlich des Inhalts.
  • Validierung von Inhalten fehlgeschlagen: In diesem Stadium ist die Validierung Ihrer übermittelten Inhalte fehlgeschlagen. Sie müssen Ihre experimentellen Inhalte bearbeiten, damit Ihr Experiment durchgeführt werden kann.
  • Geplant, Inhalte wurden erfolgreich validiert: In diesem Stadium haben Ihre Inhalte die Validierung bestanden und der Terminplan für Ihr Experiment ist fix. Wenn Sie den Inhalt für das Experiment ändern, müssen Sie ein neues Startdatum für das Experiment auswählen, damit genug Zeit für die Validierung bleibt.
  • Experiment läuft (teilweise Bearbeitung möglich): Während ein Experiment läuft, kann der Inhalt nicht mehr bearbeitet werden. Die Hypothese und die Dauer des Experiments können jedoch weiterhin bearbeitet werden. Wenn Sie den experimentellen Inhalt ändern möchten, wenn das Experiment bereits läuft, brechen Sie das vorhandene Experiment ab und erstellen Sie ein neues.

Experimente in diesen Stadien können nicht bearbeitet werden:

  • Abgebrochen: Ihr Experiment wurde vor dem Enddatum abgebrochen.
  • Abgeschlossen: Das Experiment hat das Enddatum erreicht. Ab diesem Zeitpunkt sehen alle Kunden Ihre ursprünglichen Inhalte (Kontrollinhalte) wieder, bis Sie entscheiden, welche Inhalte veröffentlicht werden sollen.
Wichtig: Unabhängig von den Ergebnissen des Experiments werden Ihre experimentellen Inhalte nach Ablauf des Experiments nicht automatisch veröffentlicht. Sie müssen Ihre experimentellen Inhalte veröffentlichen, damit sie für Kunden sichtbar sind.

Experiment abbrechen

Um ein Experiment abzubrechen, rufen Sie die Details des Experiments auf. Klicken Sie auf Experiment abbrechen und bestätigen Sie, dass Sie wirklich abbrechen möchten. Mit dem Abbrechen wird das Experiment beendet. Alle Kunden sehen wieder den ursprünglichen Inhalt. Sie werden vom System aufgefordert, den Grund für den Abbruch des Experiments anzugeben. Sie können beispielsweise angeben, dass der Abbruch auf einen Fehler im experimentellen Inhalt zurückgeht oder dass das Experiment vor dem Enddatum das gewünschte Ergebnis erzielt hat.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates