Mit Prime Now können Käufer einen Artikel innerhalb von 30 Tagen nach Bestellung zurücksenden. Rückgaberichtlinien von Amazon. Verkäufer können zusätzlich festlegen, dass bestimmte Produkte in ihrem Shop nicht zurückgesendet werden können, aber dass Erstattungen möglich sind.
Für Artikel, die zurückgegeben werden können, bieten wir Käufern in Ihrem Namen unfrankierte Rücksendeetiketten an. Sie können auf Wunsch eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, wenn ein Käufer eine Rücksendung anfordert. Wenn Sie eine Rücksendung an Ihrem Standort erhalten, enthält die Sendung einen Packzettel und eine Rücksendegenehmigungsnummer (RMA-Nummer), die Ihnen dabei hilft, die Rücksendung zu identifizieren.
Sobald Sie eine Rücksendung erhalten, müssen Sie über Rücksendungen verwalten in Seller Central innerhalb von 2 Werktagen eine Erstattung an den Käufer leisten. Wenn Sie nicht innerhalb von 2 Werktagen eine Erstattung veranlassen, behält Amazon sich das Recht vor, dem Käufer den Betrag zu erstatten und Ihr Verkäuferkonto damit zu belasten. Um ein negatives Einkaufserlebnis zu vermeiden, sollten Sie die Erstattung aktiv überwachen, um sicherzustellen, dass der Käufer den Betrag zeitnah erhält. Weitere Informationen zum Erstattungsbetrag finden Sie unten im Bereich Erstattungen.
Können Artikel nicht zurückgegeben werden, erhält der Käufer nach Übermittlung des Rücksendeantrags automatisch eine Erstattung ohne Rücksendung. Auch wenn Sie nichts tun müssen, um diesen Antrag zu bearbeiten, finden Sie solche Anträge unter Rücksendungen verwalten. Für diese Rücksendungen ist kein manueller Rücksendeprozess erforderlich.
In den folgenden Fällen werden Artikel automatisch durch Prime Now als nicht rücksendefähig kategorisiert. Verkäufer können diese Einstellungen nicht überschreiben:
Als Verkäufer können Sie außerdem zusätzliche Artikel als nicht rücksendepflichtig einordnen. Gehen Sie dazu in Seller Central unter Einstellungen auf Rücksendungseinstellungen und dann auf Rücksendeattribut überschreiben. Beachten Sie, dass Sie alle Gefahrgüter als nicht rücksendepflichtig kennzeichnen müssen.
Verkäufer sind dafür verantwortlich, Käufern den Preis der zurückgesendeten Artikel sowie die Kosten der Rücksendung zu erstatten. Dies gilt nicht für Artikel, bei denen wir festgestellt haben, dass die Kundenerwartung durch einen Amazon-Mitarbeiter, Agenten oder Auftragnehmer von Amazon nicht erfüllt wurde. Ob dies der Fall ist, bestimmen wir anhand des vom Käufer angegebenen Rückgabegrundes. Wenn Amazon für die Rücksendung verantwortlich ist, werden wir dem Käufer den Betrag ohne Rücksendung erstatten.
Wenn der Verkäufer die Rücksendung zu verantworten hat, der Artikel aber physisch nicht zurückgesendet werden kann, erhält der Käufer nach Übermittlung des Rücksendeantrags automatisch eine Erstattung ohne Rücksendung. In dieser Situation ist seitens des Verkäufers keine manuelle Abwicklung der Rücksendung erforderlich.
Es gibt 3 Fälle, in denen Verkäufer dem Käufer die Kosten für Rücksendung oder Wiedereinlagerung in Rechnung stellen können. Diese sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Sie können den Betrag vom Gesamterstattungsbetrag abziehen, wenn Sie die Erstattung an den Käufer vornehmen. Im Abschnitt Ihre Anweisungen zur Rücksendung auf der Seite Rücksendungseinstellungen müssen Sie dem Käufer die folgende Nachricht zukommen lassen: "In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass der Käufer für den Rückversand und für eventuell anfallende Wiedereinlagerungsgebühren verantwortlich ist. Dieser Betrag kann vom Erstattungsbetrag abgezogen werden."
Rücksendeantrag | Käufer zahlt | |
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1 | Der Käufer sendet den Artikel im Originalzustand, aber später als 15 Tage nach Ende der Rückgabefrist, zurück. Die 15 Tage lassen sich der Transportzeit vom Käufer zum Verkäufer zurechnen. | Bis zu 20 % des Artikelpreises |
2 | Der Käufer hat ein Produkt zurückgegeben, das beschädigt oder nicht im Originalzustand ist. | Bis zu 50% des Artikelpreises |
3 | Der Käufer möchte vom Kauf zurücktreten, da er diesen nur irrtümlich getätigt hat oder den Artikel nicht mehr benötigt (Ursachencode "versehentlich gekauft" oder "nicht mehr benötigt"). Der Verkäufer hat den Artikel im Originalzustand und innerhalb der Rücksendefrist zurückgegeben. | Versandkosten für die Rücksendung |
Alle Rücksendungen, für die Sie verantwortlich sind, werden in Ihrem Rücksendebericht und Ihrem Abrechnungsbericht erfasst:
Sie können auf Wunsch jedes Mal, wenn ein Käufer in Seller Central einen Rücksendeantrag stellt, eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten (gehen Sie zu Einstellungen, klicken Sie auf Rücksendungseinstellungen und klicken Sie dann auf Allgemeine Einstellungen). Darüber hinaus können Sie über Berichte und dann Rücksendeberichte einen Bericht herunterladen, der alle von Ihnen erhaltenen Rücksendeanträge enthält, inklusive des Status jeder einzelnen Rückgabe. Sowohl die E-Mail als auch der Bericht enthalten die Bestellnummer, die Sendungsverfolgungsnummer, den Ursachencode, die Versandkosten, das Datum des Antrags, die Rücksendegenehmigungsnummer und Anmerkungen.
Erstattungen und Versandkosten für Warenrücksendungen werden in Ihrem Abrechnungsbericht angezeigt. Diese Kosten werden von den Gebühren für die Bestellung getrennt.
In folgenden Fällen können Sie einen Widerspruch einreichen:
Um das Kundenvertrauen nicht zu beeinträchtigen, müssen Verkäufer die Erstattung an den Käufer genehmigen, bevor sie einen Widerspruch einreichen. Einen Widerspruch können Sie über Kontaktieren Sie uns > Verkaufen bei Amazon > Prime Now einreichen.
Amazon wird Ihren Antrag prüfen und möglicherweise weitere Informationen von Ihnen anfordern. Amazon wird Sie über das Ergebnis informieren.