Sell on Amazon Sign In
This article applies to selling in: Germany

ASIN Product Type

1. What is a Product Type (PT)?

A PT refers to a set of products that share similar attributes. For example, the ‘PILLOW’ PT can refer to products such as bed pillows, throw pillows and furniture pillows. Each PT has a corresponding template that allows you to provide relevant information about the product.

2. Why is it important for me to select the right PT at the time of listing a product?

Selecting the right PT at the time of listing helps you describe your product more accurately and improves your listing convenience by only being asked for data on product-specific attributes. These product-specific attributes are tagged ‘Recommended’ and providing data for these recommended attributes1 helps improve the overall shopping experience by helping customers make informed buying decisions.

3. How will Amazon help me select the right PT?

We will show the PT associated with the browse node in the PT picker/keyword search experience when you list your product through the 1x1 and bulk upload experiences. Amazon may re-classify your products to a different PT based on internal automated algorithms used to re-assign ASINs to the correct PTs. You can find the individual PT descriptions and the corresponding product-specific recommended attributes for the PT here .

4. In the list of upcoming PT launches, I see new PTs that are relevant to products I added to Amazon in the past. Do I need to do anything to update my catalog?

Amazon will automatically re-classify existing ASINs to the newly created PTs. There is no action needed from your end to manually re-classify ASINs in your catalog to the new PTs.

1 These are product-specific attributes used to improve the customer experience on the product detail page. We recommended populating this field.

Sign in to use the tool and get personalized help (desktop browser required). Sign In


Reach hundreds of millions of customers

Start selling on Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates

Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

ASIN-Produkttyp

1. Was ist ein Produkttyp?

Ein Produkttyp bezieht sich auf eine Gruppe von Produkten mit ähnlichen Attributen. Zum Beispiel kann sich der Produkttyp "PILLOW" auf Produkte wie Kopfkissen, Dekokissen und Sofakissen beziehen. Jeder Produkttyp verfügt über eine entsprechende Vorlage, mit der Sie relevante Informationen zum Produkt angeben können.

2. Warum ist es wichtig, dass ich zum Zeitpunkt der Angebotserstellung den richtigen Produkttyp auswähle?

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Angebotserstellung den richtigen Produkttyp auswählen, können Sie Ihr Produkt genauer beschreiben. Außerdem wird Ihnen dadurch die Angebotserstellung erleichtert, da nur Daten zu produktspezifischen Attributen abgefragt werden. Diese produktspezifischen Attribute werden als "Empfohlen" gekennzeichnet. Die Angabe von Daten zu diesen empfohlenen Attributen1 trägt dazu bei, das gesamte Einkaufserlebnis zu verbessern, da es Kunden dabei hilft, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

3. Wie kann mir Amazon dabei helfen, den richtigen Produkttyp auszuwählen?

Wir zeigen den Produkttyp, der mit dem Browse Node verknüpft ist, in der Produkttyp-Auswahl/Stichwortsuche, wenn Sie Ihr Produkt über den 1x1- und Massenupload anbieten. Amazon kann Ihre Produkte basierend auf internen automatisierten Algorithmen neu klassifizieren, die für die Neuzuweisung von ASINs zu den richtigen Produkttypen verwendet werden. Die einzelnen Produkttyp-Beschreibungen und die entsprechenden produktspezifischen empfohlenen Attribute für den Produkttyp finden Sie hier .

4. In der Liste der bevorstehenden Produkttyp-Neuheiten werden mir neue Produkttypen angezeigt, die sich auf Produkte beziehen, die ich in der Vergangenheit zu Amazon hinzugefügt habe. Muss ich meinen Katalog aktualisieren?

Amazon klassifiziert vorhandene ASINs automatisch entsprechend den neu erstellten Produkttypen. Sie müssen die ASINs in Ihrem Katalog nicht manuell entsprechend den neuen Produkttypen klassifizieren.

1 Hierbei handelt es sich um produktspezifische Attribute, die dazu dienen, das Einkaufserlebnis der Kunden auf der Produktdetailseite zu verbessern. Wir empfehlen Ihnen, dieses Feld auszufüllen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2022, Amazon.com, Inc. or its affiliates