Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Anforderungen an Produkttitel

Die Titelanforderungen gelten für alle Nicht-Medienprodukte auf allen Marketplace-Sites von Amazon weltweit. Die folgenden vier Kriterien müssen erfüllt sein, damit Nicht-Medienprodukte bei der Suche nicht ausgeblendet werden:

  1. Titel müssen der empfohlenen Länge der Produktkategorie entsprechen (einschließlich Leerzeichen).
  2. Titel dürfen keine Werbesätze enthalten, wie z. B. " kostenloser Versand ", " 100%ige Qualitätsgarantie ".
  3. Titel dürfen keine Zierzeichen enthalten, z. B. ~ ! * $ ? _ ~ { } # < > | * ; ^ ¬ ¦
  4. Titel müssen Informationen enthalten, die der Identifizierung des Produkts dienen, z. B. " Wanderstiefel " oder " Schirm ".

Wenn diese Anforderungen nicht erfüllt sind, wird das entsprechende Produkt möglicherweise aus den Ergebnissen der Amazon-Suche ausgeblendet.

Titellänge

Unterschiedliche Titellängen sind in unseren kategoriespezifischen Styleguides aufgeführt. Dies sind Richtwerte, die auf dem bevorzugten, typischen Titelstil für Produktangebote in der jeweiligen Kategorie basieren.

Tipps

Gute Titel tragen entscheidend zu einer positiven Kundenerfahrung bei Amazon bei. Unten haben wir weitere Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihre Titel optimieren können. Wir blenden nur Produkte aus der Suche aus, deren Titel gegen mindestens eines der oben genannten vier Kriterien verstoßen. Dennoch sollten Sie die folgenden Titelstandards unbedingt beachten:

  • Titel sollten kurz sein. Wir empfehlen weniger als 80 Zeichen.
  • Schreiben Sie nicht ALLES IN GROSSBUCHSTABEN.
  • Schreiben Sie das erste Wort des Titels und alle Substantive in Großbuchstaben.
  • Verwenden Sie Ziffern: "2" statt " zwei ".
  • Verwenden Sie keine Zeichen aus dem erweiterten ASCII-Zeichensatz wie Æ, ©, or ®.
  • Titel sollten gerade genug Informationen enthalten, um den Artikel zu identifizieren, nicht mehr.
  • Verwenden Sie keine subjektiven Kommentare, wie z. B. " Begehrter Artikel " oder " Bestseller ".
  • Titel können erforderliche Satzzeichen wie Bindestriche (-), Schrägstriche (/), Kommas (,), kaufmännisches Und (&) und Punkte (.) enthalten.
  • Maßeinheiten können in Titeln abgekürzt werden, z. B. "cm", "oz", "in", and "kg" .
  • Geben Sie Ihren Händlernamen nicht in Titeln an.
  • Größen- und Farbvarianten gehören in Titel für untergeordnete ASINs, nicht in Haupttitel (siehe unten).

Für einige Kategorien gelten möglicherweise bestimmte Regeln für die Titel. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Produkte einzeln hinzufügen und in Ihrem kategoriespezifischen Styleguide.

Titel mit Variantenbeziehungen

Bei Variantenbeziehungen wird nur der Titel der übergeordneten ASIN auf der Detailseite angezeigt. Der Titel der ausgewählten untergeordneten ASIN wird angezeigt, sobald die ASIN zum Einkaufswagen des Kunden hinzugefügt wurde. Deshalb ist es wichtig, die Variantenattribute wie Größe und Farbe im Titel für die untergeordnete ASIN anzugeben.

  • Beispiel für übergeordnetes Produkt: Crocs Strandclogs
  • Beispiel für untergeordnetes Produkt: Crocs Strandclogs, grün, Herren, Gr. 42-43

Beispiel

Unsere Forschung hat ergeben, dass Kunden die Ergebnisse nur überfliegen. Das bedeutet, dass Titel nicht den genauen Suchausdruck zu enthalten brauchen, damit die Kunden auf sie aufmerksam werden. Außerdem sind längere Titel schwerer zu lesen als kürzere Titel. Je länger ein Titel ist, desto größer die Gefahr, dass die Kunden ihn nicht beachten.

Stellen Sie sich ein physisches Produkt in einem Supermarktregal vor. Der Titel ist kurz und prägnant. Wenn ein Kunde vorbeikommt, haben Sie nur für einen winzigen Moment die Gelegenheit, seine Aufmerksamkeit zu erhaschen. Auch Online-Titel bei Amazon sollten keine überflüssigen Worte enthalten. Vielmehr sollten sie das widerspiegeln, was auf der physischen Verpackung eines Produkts zu sehen ist:


Häufig gestellte Fragen


  1. Stimmt der Titel mit dem Produktnamen überein?

    Ja.

  2. Was kann ich tun, wenn mein Markenname ein unzulässiges Zeichen enthält, wie z. B. !, ©, ™, or ®?

    Achten Sie darauf, den Markennamen in das Feld für den Markennamen einzugeben. Dadurch sind die Titelanforderungen für den Markennamen in Bezug auf unzulässige Zeichen aufgehoben. Unser Ziel ist es, dass Titel die folgenden Zeichen möglichst nicht enthalten sollen: !, ©, ™, or ®Diese werden allerdings möglicherweise im Textzusatz zur Marke angezeigt, der auf den Detailseiten und in den Suchergebnissen zu sehen ist.

  3. Stellt Amazon einen Markennamen automatisch an den Anfang eines Titels oder muss ich das selbst tun?

    Wir empfehlen Ihnen, den Titel mit dem Namen des Produkts zu beginnen. Achten Sie auch darauf, dass das Feld für den Markennamen ausgefüllt ist. Wir haben Systeme eingerichtet, mit denen der Markenname bei fehlender Angabe am Anfang des Titels hinzugefügt werden kann. Wenn Sie ihn jedoch im Titel angeben, stellen Sie sicher, dass er nicht aufgrund unerwarteter Probleme weggelassen wird.

  4. Was kann ich tun, wenn mein Produkt keinen Markennamen hat?

    Bei generischen Produkten ohne Markennamen ist die Angabe eines Markennamen im Titel nicht nötig. Geben Sie stattdessen das Wort " allgemein " in das Feld für den Markennamen ein.

  5. Werden Verkäufer im Voraus darauf hingewiesen, dass ihre Angebote ausgeblendet werden?

    Nein, das ist derzeit nicht möglich.

  6. Woher weiß ich, ob meine Angebote ausgeblendet wurden?

    Gehen Sie zur Seite Lagerbestand verwalten und klicken Sie auf Ausgeblendet. Die ausgeblendeten Angebote werden angezeigt.

  7. Was kann ich tun, wenn der Titel eines anderen Verkäufers gegen die Titelanforderungen verstößt und dazu führt, dass ein Produkt, das ich ebenfalls verkaufe, in der Suche nicht angezeigt wird?

    Wenden Sie sich an den Verkäuferservice, um eine Korrektur des Titels zu beantragen, falls der andere Verkäufer diese nicht selbst vornimmt.

  8. Gelten die gleichen Titelanforderungen auch für Produkte mit eingetragener Marke?

    Ja.

  9. Gelten die gleichen Titelanforderungen für Versand durch Amazon, Prime durch Verkäufer und Versand durch Verkäufer?

    Ja. Für Versand durch Amazon, Prime durch Verkäufer und Versand durch Verkäufer gelten die gleichen Titelanforderungen.

  10. Sollten Titel Modellnummern enthalten?

    Informationen hierzu finden Sie im Styleguide für die jeweilige Kategorie. Bei einigen Kategorien empfiehlt sich die Aufnahme der Modellnummer in den Titel, aber nicht bei allen.

  11. Warum gelten für BMVD-Produkte keine Titelanforderungen?

    Wir möchten Zeichen, die rechtmäßiger Bestandteil eines Titels für ein BMVD-Produkt sein könnten, nicht verbieten. Beispielsweise enthalten Bücher- und Filmtitel häufig solche Zeichen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates