Stornierungen und Warenrücksendungen sind normaler Bestandteil des Einzelhandels.
Ihre Optionen hängen vom Bestellstatus ab.
Sie können die Bestellung in Bestellungen verwalten oder mithilfe von Feeds zum Stornieren von Bestellungen stornieren. Wenn Sie eine Bestellung stornieren, aktualisiert Amazon automatisch den Bestellstatus im Kundenkonto und schickt eine E-Mail an den Käufer.
Sie können dem Käufer mitteilen, dass die Lieferung bereits unterwegs ist, und ihn bitten, diese zurückzuschicken, damit Sie eine Erstattung veranlassen können. Wenn Sie die Warenrücksendung erhalten, veranlassen Sie eine Erstattung, falls Sie die Sendung bereits bestätigt hatten, oder stornieren Sie die Bestellung einfach, wenn Sie die Sendung noch nicht bestätigt hatten.
Siehe auch Eine oder mehrere Bestellungen stornieren.
Wenn der Verkäufer Ihnen mitteilt, dass er das Produkt weiterhin kaufen möchte, bitten Sie ihn, erneut zu bestellen.
Bestellungen verbleiben im Status "Ausstehend", bis Amazon die Zahlungsweise des Käufers verifizieren konnte. Solange eine Bestellung diesen Status hat, sind Lieferadresse und Kontaktdaten nicht verfügbar und die Bestellung sollte nicht versendet werden, auch wenn der Käufer sich direkt an Sie wendet. Falls ein Käufer Sie kontaktiert, während eine Bestellung sich noch im Status "Ausstehend" befindet, verweisen Sie ihn an unseren Kundenservice.
Sobald die Zahlungsweise verifiziert wurde, sind die Schaltflächen Versand bestätigen und Bestellung stornieren unter Bestellungen verwalten verfügbar. Außerdem erscheint die Bestellung im Bestellbericht und im Bericht zu noch nicht versandten Bestellungen. Jetzt sollte die Bestellung versandt (oder gegebenenfalls storniert) werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Ausstehende Bestellungen.
Amazon kann Bestellungen automatisch stornieren, wenn nach dem voraussichtlichen Datum der Versandverfügbarkeit 7 Tage vergangen sind und Sie die Sendung noch nicht versendet und bestätigt haben.
Manchmal kann es vorkommen, dass die Überprüfung der Zahlungs- und Bestelldaten bis zu 21 Tage in Anspruch nimmt.
Stornierung angefordert von | Stornierungsszenario | Negative Auswirkungen auf die Stornorate? |
Käufer |
1. Standard-Stornierungsanfrage 2. Nicht-Standard-Stornierungsanfrage |
Nein Ja |
Verkäufer |
1. Stornierung aufgrund nicht vorrätiger Artikel 2. Stornierung aufgrund unzustellbarer Adresse 3. Stornierung aufgrund fehlender Reaktion des Käufers |
Ja Ja Ja |
Amazon |
1. Automatische Stornierung, wenn der Verkäufer den Versand nicht innerhalb von 7 Tagen nach dem voraussichtlichen Versanddatum bestätigt hat 2. Amazon hat festgestellt, dass Betrug seitens des Käufers vorliegt, und die Bestellung storniert 3. Stornierung aufgrund fehlgeschlagener Zahlungsüberprüfung |
Ja
Nein Nein |
Sie erhalten über das Käufer-Verkäufer-Postfach eine Stornierungsanfrage mit der folgenden Betreffzeile: "Stornierungsanfrage von Amazon-Kunde ..."
Gehen Sie wie folgt vor, um eine vom Käufer angeforderte Bestellung zu stornieren:
Verfahren bei nicht standardmäßigen Stornierungen mit möglichen Auswirkungen auf Ihre Verkäuferleistung:
Sie erhalten eine Stornierungsanfrage, deren Betreffzeile nicht "Stornierungsanfrage von Amazon Kunde ..." lautet.
Damit eine Bestellung nicht auf eine Weise storniert wird, die sich auf Ihre Statistiken zur Verkäuferleistung auswirkt, nutzen Sie das Käufer-Verkäufer-Postfach und bitten Sie den Käufer, eine offizielle Stornierung über das Standardverfahren zu veranlassen. Befolgen Sie in der Antwort die folgenden Anweisungen: Sie finden die Bestellung in Ihrem Amazon Konto, wenn Sie auf Mein Konto > Meine Bestellungen > Stornierung anfordern klicken.Mit der Funktion Bestellungen erstatten auf der Bestelldetailseite und im Bestellanpassungs-Feed können Sie für jeden Artikel in einer Bestellung vollständige und teilweise Erstattungen vornehmen.
Es kann vorkommen, dass Sie einen Teil einer Bestellung mit mehreren Artikeln stornieren und eine Erstattung für die stornierten Artikel veranlassen müssen. Laden Sie bei einer teilweisen Stornierung einen Bestellanpassungs-Feed hoch.
Weitere Informationen finden Sie unter Eine oder mehrere Bestellungen stornieren.
Wenn Sie die Bestellung noch nicht versendet haben und der Käufer angibt, dass er sie unter der ursprünglich angegebenen Adresse nicht entgegennehmen kann, bitten Sie ihn, die Bestellung zu stornieren. Der Käufer kann dann bei Amazon eine neue Bestellung mit der korrekten Adresse aufgeben. Den Richtlinien von Amazon gemäß dürfen Verkäufer nur an die Adresse versenden, die ihnen über das Verkäuferkonto bereitgestellt wurde.
Wenn Sie die Bestellung noch nicht versendet haben, kontaktieren Sie den Käufer über das Käufer-Verkäufer-Postfach bitten Sie ihn, die Bestellung zu stornieren und eine neue Bestellung mit der korrekten Adresse aufzugeben.
Wenn eine Bestellung bereits versendet ist, kontaktieren Sie den Transportdienst und bitten Sie ihn, das Produkt zurückzusenden. Wenn das Produkt wieder eintrifft, können Sie die Wiedereinlagerungsgebühr von der Bestellung abziehen und dem Käufer eine Erstattung gewähren.
Wenn Sie die Bestellung noch nicht versendet haben, stornieren Sie die Bestellung, da der Käufer nicht antwortet. Wenden Sie sich dann an den Amazon Service für Verkaufspartner, um zu erklären, warum die Bestellung storniert wurde.
Wenn eine Bestellung bereits versendet wurde, kontaktieren Sie den Transportdienst und bitten Sie ihn, das Produkt zurückzusenden, da der Käufer nicht antwortet. Wenn das Produkt wieder eintrifft, können Sie die Wiedereinlagerungsgebühr von der Bestellung abziehen und dem Käufer eine Erstattung gewähren.