Amazon Outlet entwickelt sich zu einer beliebten Anlaufstelle für Kunden, die Sonder-, Ausverkaufs- und Überbestandsangebote suchen. Die Auswahl von Outlet ist sehr vielfältig – angefangen bei Automobilprodukten und Elektronik bis hin zu Bekleidung, Spielzeug und vielem mehr. Outlet- und Rabattangebote können Verkäufern dabei helfen, ihren Abverkauf zu steigern, den Cashflow zu verbessern, Lagerbestände zu optimieren und die Gesamtlagergebühren zu reduzieren.
Mit Amazon Outlet können Sie Angebotsempfehlungen über die Funktion Überbestand verwalten in Seller Central überprüfen. Sie können über die Funktion auch Angebote erstellen, die auf der Outlet-Seite angezeigt werden, sobald sie von Amazon genehmigt wurden.
Verkäufer übermitteln Werbeangebote mit einem Mindestrabatt von 20 % über den Link Outlet-Angebot erstellen in der Funktion "Überbestand verwalten". Ausgewählte Angebote werden für einen festen Zeitraum von zwei Wochen auf der Outlet-Seite angezeigt. Für Outlet entstehen keine zusätzlichen Gebühren. Es fallen nur die Standardgebühren für den Versand und den Verkauf an. Der erforderliche Rabatt hängt von der Kundennachfrage und anderen Faktoren ab.
Nur Verkäufer im Verkaufstarif Professionell mit einer Gesamtbewertung von mindestens 3,5 Sternen sind für das Erstellen von Outlet-Angeboten berechtigt.
Damit ASINs für das Anbieten bei Outlet berechtigt sind, müssen Sie die folgenden Kriterien erfüllen:
Auf der Seite Überbestand verwalten können Sie sehen, welche Ihrer berechtigten Produkte Amazon basierend auf der Kundennachfrage und anderen Faktoren für Amazon Outlet empfohlen hat. Unter dem aktuellen Preis des Artikels wird angezeigt, ob der Artikel für das Outlet-Angebot berechtigt ist (zu übermitteln durch das Erstellen eines Outlet-Angebots). Außerdem sollte das Drop-down-Menü rechts neben dem Preis im Einkaufswagen-Feld automatisch auf "Outlet-Angebot erstellen" eingestellt sein.
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Outlet-Angebot zu erstellen:
Wenn Ihr Angebot korrekt übermittelt wurde, wird die Meldung Outlet-Angebot erfolgreich übermittelt angezeigt. Wenn die Meldung Höchster Angebotspreis ist x € angezeigt wird, ändern Sie Ihren Angebotspreis so, dass er nicht über dem höchsten Angebotspreis liegt.
Wenn ein freigeschaltetes Outlet-Angebot beginnt, ändert sich der Preis des Artikels automatisch in den Angebotspreis. Wenn das Angebot ausläuft, gilt automatisch wieder der Preis, der vor der Werbeaktion verwendet wurde.
Wenn Sie den Preis während der Outlet-Werbeaktion so erhöhen, dass er über dem höchsten Angebotspreis liegt, wird das Outlet-Angebot storniert. Ihre Berechtigung zur Teilnahme an zukünftigen Outlet-Angeboten kann davon betroffen sein.
Sie können die Ergebnisse der Übermittlung Ihrer Angebote, die Start- und Endtermine des Angebots sowie den Angebotsstatus im Bericht zu den Outlet-Angeboten überprüfen.
Sie können die Übermittlung eines Outlet-Angebots noch stornieren, solange Amazon die Überprüfung noch nicht abgeschlossen hat.
Outlet-Angebotsrabatte können mit Coupons kombiniert werden, die Sie für das jeweilige Produkt gleichzeitig anbieten. Wenn Ihr Outlet-Angebot z. B. einen Rabatt von 50 % auf eine ASIN im Wert von 100 € bietet und Sie gleichzeitig einen Coupon von 5 % für dieselbe ASIN anbieten, beträgt der Gesamtrabatt 55 €.
Die Schaltfläche "Outlet-Angebot erstellen" ist ein empfohlener Filter, der auf der Seite "Überbestand verwalten" angezeigt wird, auch wenn derzeit keine Angebote für Outlet verfügbar sind.
Outlet-Angebote können u. a. aus den folgenden Gründen von Amazon abgelehnt werden:
Überprüfen Sie den Status Ihres übermittelten Angebots im Outlet-Angebotsbericht, ehe Sie auf der Outlet-Seite nach Ihrer ASIN suchen. Wenn der Status der ASIN Übermittelt oder Beendet lautet, wird Ihre ASIN nicht bei Amazon Outlet angezeigt. Wenn der Status Wird ausgeführt lautet, sollte Ihre ASIN bei Outlet angezeigt werden.
Sie können Ihre ASIN auf der Outlet-Seite finden, indem Sie eine Ihrem Produkt entsprechende Kategorie auswählen und unter den verfügbaren Angeboten nach Ihrem Angebot suchen. Durchsuchen Sie alle zutreffenden Kategorien.
Die Platzierung von Produkten bei Outlet basiert auf den Kundeneinstellungen.
Sollten Sie Ihr Angebot immer noch nicht finden können, wurde es möglicherweise nach der Freischaltung entfernt, da es die Richtlinien nicht erfüllt.
Ihr Outlet-Angebot kann nach der Freischaltung aus verschiedenen Gründen entfernt werden, u. a. aus folgenden Gründen:
Nein, Sie dürfen die Stückzahl für Outlet nicht einschränken.
Sie können die Leistung Ihrer teilnehmenden ASIN einsehen, indem Sie diese während der Angebotslaufzeit nachverfolgen.
Sie können die Laufzeit Ihres Angebots im Outlet-Angebotsbericht überprüfen.
Um sicherzustellen, dass der Preis zur geplanten Startzeit Ihres Angebots automatisch sinkt, aussetzen oder löschen Sie alle Regeln für die automatisierte Preisanpassung, die Sie für Ihre ASINs haben. Minimale Angebotspreise, die höher als der Outlet-Angebotspreis festgelegt sind, können Probleme mit der automatischen Preissenkung verursachen und Auswirkungen auf die Teilnahme Ihrer ASIN an Outlet-Angeboten haben. Wenn der Preis aufgrund dieser Preisregeln nicht sinkt oder sich erhöht, wird das Angebot ohne Ankündigung storniert.
Um Ihre Preisregel auszusetzen, gehen Sie zum Tab Preisgestaltung in Seller Central und wählen Sie in der Drop-down-Liste die Option Automatisierte Preisanpassung aus. Wählen Sie Aktion erforderlich > Regel aussetzen aus. Sie können eine ausgesetzte Regel jederzeit fortsetzen, indem Sie Aktion erforderlich > Regel löschen auswählen. Gehen Sie zur Startseite Automatisierte Preisanpassung und klicken Sie auf Aktion erforderlich > Regel löschen, um eine Regel für die automatisierte Preisanpassung dauerhaft zu löschen.