Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Informationen zu Amazon Outlet

Amazon Outlet entwickelt sich zu einer beliebten Anlaufstelle für Kunden, die Sonder-, Ausverkaufs- und Überbestandsangebote suchen. Die Auswahl von Outlet ist sehr vielfältig – angefangen bei Automobilprodukten und Elektronik bis hin zu Bekleidung, Spielzeug und vielem mehr. Outlet- und Rabattangebote können Verkäufern dabei helfen, ihren Abverkauf zu steigern, den Cashflow zu verbessern, Lagerbestände zu optimieren und die Gesamtlagergebühren zu reduzieren.

Mit Amazon Outlet können Sie Angebotsempfehlungen über die Funktion Überbestand verwalten in Seller Central überprüfen. Sie können über die Funktion auch Angebote erstellen, die auf der Outlet-Seite angezeigt werden, sobald sie von Amazon genehmigt wurden.

So funktionieren Outlet-Angebote

Verkäufer übermitteln Werbeangebote mit einem Mindestrabatt von 20 % über den Link Outlet-Angebot erstellen in der Funktion "Überbestand verwalten". Ausgewählte Angebote werden für einen festen Zeitraum von zwei Wochen auf der Outlet-Seite angezeigt. Für Outlet entstehen keine zusätzlichen Gebühren. Es fallen nur die Standardgebühren für den Versand und den Verkauf an. Der erforderliche Rabatt hängt von der Kundennachfrage und anderen Faktoren ab.

Nur Verkäufer im Verkaufstarif Professionell mit einer Gesamtbewertung von mindestens 3,5 Sternen sind für das Erstellen von Outlet-Angeboten berechtigt.

Damit ASINs für das Anbieten bei Outlet berechtigt sind, müssen Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie verfügen seit mindestens 90 Tagen über Lagerbestand in Amazon-Logistikzentren.
  • Sie haben mehr als 10 Lagerbestandseinheiten vorrätig.
  • Sie verfügen über eine Verkaufshistorie.
  • Die Artikel befinden sich im Zustand "Neu".
  • Sie haben eine Produktbewertung von mindestens 3 Sternen oder keine Rezensionen.
  • Sie sind derzeit nicht für das Spar-Abo registriert.
  • Sie sind derzeit nicht für eine andere Werbeaktion registriert.
  • In den letzten 60 Tagen haben Sie keine Outlet-Angebote veröffentlicht.
  • Sie halten die Richtlinien für Produktrezensionen von Kunden und die Preisrichtlinien von Amazon ein.

Auf der Seite Überbestand verwalten können Sie sehen, welche Ihrer berechtigten Produkte Amazon basierend auf der Kundennachfrage und anderen Faktoren für Amazon Outlet empfohlen hat. Unter dem aktuellen Preis des Artikels wird angezeigt, ob der Artikel für das Outlet-Angebot berechtigt ist (zu übermitteln durch das Erstellen eines Outlet-Angebots). Außerdem sollte das Drop-down-Menü rechts neben dem Preis im Einkaufswagen-Feld automatisch auf "Outlet-Angebot erstellen" eingestellt sein.

Anmerkung: Nicht jedes berechtigte Produkt erhält eine Outlet-Empfehlung von Amazon. Wir bewerten die Berechtigung der einzelnen ASINs regelmäßig. Daher ist eine Empfehlung, die Ihnen heute angezeigt wird, morgen möglicherweise nicht mehr verfügbar. Für Produkte, die als Outlet-Produkte angeboten werden, kann nach Ablauf des Angebots 90 Tage lang kein neues Outlet-Angebot erstellt werden. Die Aktualisierung Ihrer Produkteinstellungen kann dabei helfen, unsere Empfehlungen zu verbessern, damit Ihr Produkt wieder ausgewählt werden kann. (Klicken Sie im Drop-down-Menü neben Ihrer ASIN unter Überbestand verwalten auf SKU-Einstellungen anpassen).

Outlet-Angebote erstellen und verwalten

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Outlet-Angebot zu erstellen:

  1. Wählen Sie im Dropdown-Menü Lagerbestand in Seller Central die Option Lagerbestandsplanung aus und klicken Sie auf den Tab Überschüssigen Lagerbestand verwalten.
  2. Klicken Sie neben "Empfehlung anzeigen nach:" auf Outlet-Angebot erstellen, um die berechtigte Auswahl zu filtern.
  3. Wählen Sie im Drop-down-Menü rechts neben dem berechtigten Artikel die Option Outlet-Angebot erstellen aus.
  4. Geben Sie im Pop-up-Fenster den Preis für Ihr Outlet-Angebot in das Feld neben dem Outlet-Angebotspreis ein. Ihr Preis darf die oberste Preisgrenze nicht überschreiten.
    Anmerkung: Zur Bestimmung des Angebotspreises wird der niedrigste Preis herangezogen, den ein anderer Verkäufer für dieses Produkt im Zustand "Neu" ansetzt. Der Angebotspreis kann schwanken, wenn sich der aktuelle Angebotspreis des Produkts vor dem Angebotsstart ändert. Das Angebot kann nach dem Start ohne Ankündigung von Amazon storniert werden, wenn der Verkaufspreis des Produkts auf einen Wert steigt, der über dem höchsten Angebotspreis liegt.
  5. Überprüfen Sie das Start- und Enddatum Ihres Outlet-Angebots.
  6. Klicken Sie auf Absenden.

Wenn Ihr Angebot korrekt übermittelt wurde, wird die Meldung Outlet-Angebot erfolgreich übermittelt angezeigt. Wenn die Meldung Höchster Angebotspreis ist x € angezeigt wird, ändern Sie Ihren Angebotspreis so, dass er nicht über dem höchsten Angebotspreis liegt.

Wenn ein freigeschaltetes Outlet-Angebot beginnt, ändert sich der Preis des Artikels automatisch in den Angebotspreis. Wenn das Angebot ausläuft, gilt automatisch wieder der Preis, der vor der Werbeaktion verwendet wurde.

Wenn Sie den Preis während der Outlet-Werbeaktion so erhöhen, dass er über dem höchsten Angebotspreis liegt, wird das Outlet-Angebot storniert. Ihre Berechtigung zur Teilnahme an zukünftigen Outlet-Angeboten kann davon betroffen sein.

Anmerkung: Nicht alle übermittelten Outlet-Angebote werden genehmigt. Wenn Ihr Angebot genehmigt wird, senden wir Ihnen eine E-Mail. Wir empfehlen Ihnen, den Bericht zu Ihren Outlet-Angeboten am Freitag, nachdem Sie Ihre Angebote übermittelt haben, zu überprüfen. Sie können den Bericht abrufen, indem Sie in Seller Central im Dropdown-Menü Berichte die Option Versand wählen. Der Bericht zu Outlet-Deals wird links auf der Seite unter Angeboteangezeigt. Sie können den Bericht über die Seite "Überbestand verwalten" aufrufen, indem Sie auf Status im Outlet-Angebotsbericht überprüfen unter dem Preis der jeweiligen gesendeten ASIN klicken.

So überprüfen Sie den Status eines Outlet-Angebots

Sie können die Ergebnisse der Übermittlung Ihrer Angebote, die Start- und Endtermine des Angebots sowie den Angebotsstatus im Bericht zu den Outlet-Angeboten überprüfen.

  1. Wählen Sie im Drop-down-Menü Berichte in Seller Central Versand durch Amazon aus.
  2. Wählen Sie links unter Verkäufe die Option Outlet-Angebote aus.
Sie können den Bericht auch über die Seite Überbestand verwalten aufrufen, indem Sie auf Status im Outlet-Angebotsbericht überprüfen unter dem aktuellen Preis der jeweiligen übermittelten ASIN klicken.
Anmerkung: Wenn nicht sofort ein Bericht für die ASIN erstellt wird, warten Sie 24 Stunden, bevor Sie einen weiteren anfordern. Sie können auch den Ereigniszeitraum erweitern (z. B. "letzte 3 Tage" oder "letzte 7 Tage").

So stornieren Sie die Übermittlung eines Outlet-Angebots

Sie können die Übermittlung eines Outlet-Angebots noch stornieren, solange Amazon die Überprüfung noch nicht abgeschlossen hat.

  1. Wählen Sie im Dropdown-Menü Lagerbestand in Seller Central die Option Lagerbestandsplanung aus und klicken Sie auf den Tab Überschüssigen Lagerbestand verwalten.
  2. Wählen Sie im Drop-down-Menü rechts neben dem berechtigten Artikel die Option Outlet-Angebot erstellen aus.
  3. Ändern Sie den Preis und klicken Sie auf Senden.
  4. Klicken Sie auf Outlet-Angebot stornieren.
Anmerkung: Wenn Sie ein bereits aktives Outlet-Angebot stornieren möchten, prüfen Sie zunächst den Status Ihres Angebots in Ihrem Outlet-Angebotsbericht und wenden Sie sich dann an den Service für Verkaufspartner.

Kombinierte Rabatte aus Outlet-Angeboten und Coupons

Outlet-Angebotsrabatte können mit Coupons kombiniert werden, die Sie für das jeweilige Produkt gleichzeitig anbieten. Wenn Ihr Outlet-Angebot z. B. einen Rabatt von 50 % auf eine ASIN im Wert von 100 € bietet und Sie gleichzeitig einen Coupon von 5 % für dieselbe ASIN anbieten, beträgt der Gesamtrabatt 55 €.

  • Standardpreis: 100 €
  • Rabatt für das Outlet-Angebot: 50 %
  • Coupon-Rabatt: 5 %
  • Gesamtrabatt: (100 x 0,5)+(100 x 0,05) = 55 EUR

Tipps für Outlet

  • Entfernen Sie die Preisregeln für die jeweilige ASIN vor der Registrierung. Preisregeln können verhindern, dass der Preis der ASIN automatisch sinkt. Solche Angebote werden aus Outlet entfernt und können dazu führen, dass künftig alle Outlet-Empfehlungen für das Konto ausgeblendet werden.
  • Verwenden Sie qualitativ hochwertige Bilder. Produkte mit ausreichendem Lagerbestand und hochwertigen Bildern können in unseren Marketingkampagnen auf ASIN-Ebene hervorgehoben werden. Einzelne ASINs, die durch Outlet-Angebote hervorgehoben werden, haben eine höhere Abverkaufsrate.
  • Kombinieren Sie Outlet-Angebote mit Coupons, um den Umsatz zu steigern.
  • Sie sollten in Erwägung ziehen, Rabatte festzulegen, die höher als empfohlen sind.
  • Reichen Sie keine Outlet-Angebote ein, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das jeweilige Angebot zwei ganze Wochen aufrechterhalten werden kann. Es gibt keine Mengenbeschränkungen oder Self-Service-Optionen, um das Angebot zu beenden, nachdem es begonnen hat.
  • Bieten Sie auch Rabatte für gleichgeordnete Varianten an, selbst wenn keine Empfehlung für ein Outlet-Angebot vorliegt.

Häufig gestellte Fragen

Ich habe oben auf der Seite "Überbestand verwalten" auf "Outlet-Angebot erstellen" geklickt, aber es werden keine Angebote angezeigt. Warum ist das so?

Die Schaltfläche "Outlet-Angebot erstellen" ist ein empfohlener Filter, der auf der Seite "Überbestand verwalten" angezeigt wird, auch wenn derzeit keine Angebote für Outlet verfügbar sind.

Warum wurde mein übermitteltes Outlet-Angebot nicht genehmigt?

Outlet-Angebote können u. a. aus den folgenden Gründen von Amazon abgelehnt werden:

  • Für die ASIN ist bereits ein anderes Angebot geplant, das sich mit dem Zeitplan für das Outlet-Angebot überschneidet, z. B. Blitzangebote.
  • Die Produktbilder entsprechen nicht den Kategorierichtlinien. Weitere Informationen finden Sie unter Anforderungen an Produktbilder.
  • Die Kundenrezensionen liegen im Durchschnitt bei weniger als 3 Sternen.
  • Sie haben für die ASIN keinen Bestand mehr vorrätig.
  • Die Anforderung für den höchsten Angebotspreis hat sich aufgrund von Preisschwankungen geändert.

Warum finde ich meine ASIN nicht auf der Outlet-Startseite?

Überprüfen Sie den Status Ihres übermittelten Angebots im Outlet-Angebotsbericht, ehe Sie auf der Outlet-Seite nach Ihrer ASIN suchen. Wenn der Status der ASIN Übermittelt oder Beendet lautet, wird Ihre ASIN nicht bei Amazon Outlet angezeigt. Wenn der Status Wird ausgeführt lautet, sollte Ihre ASIN bei Outlet angezeigt werden.

Sie können Ihre ASIN auf der Outlet-Seite finden, indem Sie eine Ihrem Produkt entsprechende Kategorie auswählen und unter den verfügbaren Angeboten nach Ihrem Angebot suchen. Durchsuchen Sie alle zutreffenden Kategorien.

Die Platzierung von Produkten bei Outlet basiert auf den Kundeneinstellungen.

Sollten Sie Ihr Angebot immer noch nicht finden können, wurde es möglicherweise nach der Freischaltung entfernt, da es die Richtlinien nicht erfüllt.

Warum wurde mein Outlet-Angebot nach der Freischaltung entfernt?

Ihr Outlet-Angebot kann nach der Freischaltung aus verschiedenen Gründen entfernt werden, u. a. aus folgenden Gründen:

  • Preisgestaltung:
    • Ihr Angebotspreis liegt über dem höchsten Angebotspreis. Zur Bestimmung des höchsten Angebotspreises wird der niedrigste Preis herangezogen, der von anderen Verkäufern für dieses Produkt im Neuzustand angesetzt wird. Möglicherweise haben sich die Angebotspreise anderer Verkäufer geändert.
    • Ihr genehmigter Angebotspreis ist nicht der Preis, der im Einkaufswagen-Feld angezeigt wird.
    • Der aktuelle Angebotspreis hat sich geändert, bevor das Angebot begonnen hat. Dies kann dazu führen, dass der Preis des Outlet-Angebots höher ist als der aktuelle Angebotspreis.
  • Es gibt keinen verbleibenden neuen Lagerbestand.
  • Die Produktbewertung ist unter den derzeitigen Mindestwert gefallen.
  • Ihre Produktbilder entsprechen nicht den Anforderungen an Produktbilder.

Kann ich die Stückzahl für Outlet einschränken?

Nein, Sie dürfen die Stückzahl für Outlet nicht einschränken.

Wo finde ich den Bericht zur Leistung meiner teilnehmende ASIN?

Sie können die Leistung Ihrer teilnehmenden ASIN einsehen, indem Sie diese während der Angebotslaufzeit nachverfolgen.

  1. Wählen Sie im Drop-down-Menü Berichte in Seller Central Versand durch Amazon aus.
  2. Wählen Sie im Navigationsbereich auf der linken Seite unter Verkäufe die Option Alle Bestellungen aus.

Sie können die Laufzeit Ihres Angebots im Outlet-Angebotsbericht überprüfen.

  1. Wählen Sie im Drop-down-Menü Berichte in Seller Central Versand durch Amazon aus.
  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich unter Verkäufe die Option Outlet-Angebote aus.

Wirken sich die Preisregeln für meine ASIN auf meine Teilnahme am Outlet-Programm aus?

Um sicherzustellen, dass der Preis zur geplanten Startzeit Ihres Angebots automatisch sinkt, aussetzen oder löschen Sie alle Regeln für die automatisierte Preisanpassung, die Sie für Ihre ASINs haben. Minimale Angebotspreise, die höher als der Outlet-Angebotspreis festgelegt sind, können Probleme mit der automatischen Preissenkung verursachen und Auswirkungen auf die Teilnahme Ihrer ASIN an Outlet-Angeboten haben. Wenn der Preis aufgrund dieser Preisregeln nicht sinkt oder sich erhöht, wird das Angebot ohne Ankündigung storniert.

Um Ihre Preisregel auszusetzen, gehen Sie zum Tab Preisgestaltung in Seller Central und wählen Sie in der Drop-down-Liste die Option Automatisierte Preisanpassung aus. Wählen Sie Aktion erforderlich > Regel aussetzen aus. Sie können eine ausgesetzte Regel jederzeit fortsetzen, indem Sie Aktion erforderlich > Regel löschen auswählen. Gehen Sie zur Startseite Automatisierte Preisanpassung und klicken Sie auf Aktion erforderlich > Regel löschen, um eine Regel für die automatisierte Preisanpassung dauerhaft zu löschen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates