Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Richtlinien für A+-Inhalte

Befolgen Sie die Richtlinien, um für Ihre A+-Inhalte klare und nützliche Texte und Bilder zu produzieren. Amazon hat bestimmte Bedingungen und Richtlinien hinsichtlich der Inhaltstypen, die unzulässig sind. Lesen Sie daher die folgende Liste sorgfältig durch. Die Nichtbefolgung dieser Richtlinien kann zu Verstößen führen. Hierdurch können Ihre Angebote durch unser System abgelehnt und/oder Ihre ASIN als Artikel, der einer Produktbeschränkung unterliegt entfernt werden.

Anmerkung: Achten Sie darauf, dass Sie alle erforderlichen Rechte an den Bildern und Texten besitzen.

Formatierung von Bildern und Text

  • Folgende Bilddateitypen werden unterstützt: .jpg, .bmp und .png im RGB-Farbraum. Der CYMK-Farbraum wird nicht unterstützt. Die Größe einzelner Dateien darf maximal 2 MB betragen. Die Auflösung sollte mindestens 72 DPI betragen. Animierte Bilder (z. B. GIF) sind nicht zulässig.
  • Unscharfe oder qualitativ minderwertige Bilder sowie Bilder mit Wasserzeichen oder kleingedrucktem Text, der auf Mobilgeräten nicht lesbar ist, sind nicht zulässig.
  • Wenn Sie alternativen Text (zuvor als Bild-Keyword bezeichnet) übermitteln, der weder das Bild beschreibt noch für Kunden von Nutzen ist, die ein Bildschirmlese-Programm verwenden, kann der Inhalt abgelehnt werden.
  • Bilder und Texte müssen einzig und allein für A+ bestimmt sein. Verwenden Sie keine Bilder, die bereits in der Bildergalerie der Seite zu sehen sind. A+-Inhalte sollen die besonderen Aspekte des Produkts oder der Marke herausstellen.
  • Verwenden Sie ein einheitliches Markenlogo und ausschließlich Symbole, die Kunden beim Navigieren durch den Text helfen. Logos und Symbole von Partnerunternehmen sind nicht erforderlich, aber möglicherweise zulässig, wenn die Verwendung logisch oder sinnvoll ist.
  • Schreiben Sie alle Zahlen unter 10 aus und achten Sie auf korrekte Zeichensetzung. Grammatikfehler, Interpunktionsfehler, Rechtschreibfehler, Zeichenfolgen mit ausschließlich Großbuchstaben, Missbrauch von Schriftartenfunktionen oder unnötige oder sich wiederholende Informationen können dazu führen, dass die Inhalte abgelehnt werden. Fett- und Kursivformatierung sollten ausschließlich dazu verwendet werden, Überschriften oder wenige einzelne Wörter hervorzuheben.
  • Inhalte, die in anderen als der im Inhalt angegebenen Sprache verfasst wurden (einschließlich HTML-Tags), sind nicht zulässig. Geringe Mengen an Text in einer anderen Sprache sind ausnahmsweise zulässig, wenn sie Teil der Markenidentität sind.

Produktbezogene Aussagen und Auszeichnungen

  • Wenn Sie Auszeichnungen oder Empfehlungen erwähnen, fügen Sie dem Text einen Hinweis mit dem Datum der Auszeichnung oder Empfehlung und der Organisation hinzu, die die Auszeichnung vergeben hat. Erwähnen Sie keine Auszeichnungen und Empfehlungen, die älter als 2 Jahre sind.
  • Aussagen bezüglich einer Zertifizierung (z. B. "empfohlen von", "zertifiziert", "getestet", "genehmigt", "bewiesen", "geprüft" usw.) und Auszeichnungen müssen durch einen Verweis im Text auf die Zertifizierungs- oder Ausgabestelle, Studie, Publikation oder einen anderen Nachweis (einschließlich der zugehörigen Jahresangabe) belegt werden.
  • Umweltbezogene Aussagen mit Wörtern wie "umweltschonend", "biologisch abbaubar" und "kompostierbar" (einschließlich der entsprechenden Symbole) sind weder im Text noch in Bildern zulässig. Aussagen, dass ein Produkt "recyclingfähig/okologisch" ist, müssen über einen Hinweis im Text mit zusätzlichen Informationen wie den verwendeten Materialien oder der Zertifizierungsstelle sowie dem Jahr der Zertifizierung belegt werden.
  • Aussagen zur Zufriedenheit (z. B. "100% Zufriedenheit garantiert") und prahlerische Behauptungen wie "als Nr. 1 bewertet", "am besten bewertet", "meistverkauft" usw. sind nicht zulässig.
  • Entfernen Sie alle Aussagen, nach denen Arzneimittel, Kosmetika, Medizinprodukte, Getränke, Lebensmittel und Gesundheitsprodukte (einschließlich Naturheilmittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel) Krankheiten bei Menschen und/oder Tieren heilen, lindern, behandeln oder vorbeugen sollen. Sonstige Aussagen zu Arzneimitteln, Kosmetika, Medizinprodukten, Getränken, Lebensmitteln und Gesundheitsprodukten (einschließlich Naturheilmittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel) sowie allgemeine Aussagen müssen über einen Hinweis im Text belegt werden.

Inhaltsbeschränkungen

  • Angaben zur Gewährleistung oder Garantie, einschließlich Verweisen auf Rückgabe- oder Erstattungsrichtlinien außerhalb von Amazon, sind in A+-Inhalten streng verboten. Eine Ausnahme gilt, wenn das Produkt an sich eine Garantiekarte ist.
  • Alle Verstöße gegen Richtlinien hinsichtlich Produktbeschränkungen, Kategorieanforderungen oder Programmrichtlinien sind verboten.
  • Verweisen Sie nicht auf Ihr Unternehmen als Verkäufer oder Händler (z. B. "Kaufen Sie Originalprodukte bei uns") und nennen Sie nicht Ihre Autorisierung als Verkäufer (z. B. "Produkt wird nur von autorisierten Wiederverkäufern verkauft").
  • Geben Sie auf der A+-Seite keine Versanddetails (z. B. "kostenloser Versand"), QR-Strichcodes oder personenbezogene Daten wie Telefonnummer, Anschrift oder E-Mail-Adresse an.
  • Verwenden Sie in A+-Inhalten keine Zitate oder Aussagen von Kunden oder anderen Privatpersonen. Sie können maximal vier Zitate oder Empfehlungen verwenden. Diese dürfen ausschließlich aus bekannten Veröffentlichungen oder von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens stammen. Der Autor, das Datum und (bei Angabe einer Veröffentlichung) der Titel müssen ebenfalls genannt werden.
  • Verweise auf oder Vergleiche mit Produkten von Mitbewerbern sind nicht zulässig, unabhängig davon, wie diese Mitbewerber bezeichnet werden (mit vollem Namen, einfach als "andere Anbieter" oder ähnlich). Diese Inhalte dienen zum Aufbau Ihrer Marke und zur Bereitstellung zusätzlicher Produktdetails, nicht zur Beschreibung der Wettbewerbslandschaft.
  • In Vergleichstabellen dürfen lediglich andere Produkte derselben Marke gegenübergestellt werden. Vergleiche mit anderen Kategorien, z. B. von LEDs mit Halogenlampen, sind zulässig und gelten nicht als unlautere Wettbewerbsaussagen.
  • Machen Sie keine Angaben zu Preisgestaltung, Werbeaktionen oder Rabatten und verwenden Sie keine Aussagen zu Aktionen wie "preiswert", "billig", "Prämie", "kostenlos" ebenso wie Aussagen, die Kunden zum Kauf verleiten, z. B. "jetzt kaufen", "zum Einkaufswagen hinzufügen", "jetzt zugreifen" oder "kaufen Sie bei uns".
  • Machen Sie keine zeitbezogenen Angaben wie jetzt/neu/das neueste/jetzt im Angebot/das neueste Produkt/das Beste aller Zeiten und verweisen Sie nicht auf Feiertage.
  • Marken und Urheberrechtssymbole sind zulässig, sofern sie eine angemessene Größe haben sowie bereits auf der Produktverpackung enthalten und/oder fester Bestandteil des Logos sind. Ansonsten sind alleinstehende Symbole in keinem Fall erlaubt. Alle Marken und Urheberrechtssymbole müssen aus dem Text entfernt werden.
  • Web-Links oder Aussagen mit dem Zweck, zu anderen Websites innerhalb oder außerhalb von Amazon umzuleiten (einschließlich Ihrer anderen Produkte), sind verboten.
  • Inhalte auf Erotikartikeln, die gegen die Amazon Richtlinien und Leitfäden zu Erotikartikeln verstoßen, oder Inhalte, die auf irgendeine Art Bezug auf kriminelle Aktivitäten nehmen, sind nicht zulässig.
  • Hinweise auf einen Kundenservice, der nicht von Amazon stammt, oder Kontaktinformationen (z. B. "Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Probleme haben", Telefonnummern, E-Mail-Adressen usw.) sind nicht zulässig.

Bilder oder Texte, die Amazon Logos, Detailseitenüberschriften oder Details imitieren, sind nicht zulässig. Verweise auf von Amazon unterstützte Programme oder Markenprodukte sind zulässig.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates