Sell on Amazon Sign In
This article applies to selling in: Germany

EU CLP hazard warnings detail page compliance

EU Classification Labeling and Packaging (CLP) Guidelines require online sellers of chemical products to present any warning statements for those products to the consumer so that they can make an informed buying decision. Specifically, Article 48(2) of the EU CLP Regulation provides that “any advertisement for a mixture classified as hazardous or covered by Article 25(6) which allows a member of the general public to conclude a contract for purchase without first having sight of the label shall mention the type or types of hazard indicated on the label”. The European Chemicals Agency (ECHA) has also provided additional guidance under FAQ 0273 that states, “The type of hazard is best specified by providing the relevant hazard statements, including the supplemental hazard statements as referred to in CLP Article 25(6). It is also recommended that the hazard pictograms and signal word are mentioned, where appropriate, to alert the reader to a potential hazard.”

For this purpose, Amazon has created a mechanism to display any applicable hazards statements on product detail page. For your product to be sold in compliance, you need to provide Amazon with a Safety Data Sheet (SDS) for each hazardous good product that you are selling, from which we will extract the required data.

Before submitting an SDS, please make sure it complies with the below standards:

1. The SDS is for the listed product.

2. Check with the manufacturer to make sure you have the most recent SDS (SDSs older than 5 years will not be accepted)

3. Make sure that the SDS includes all 16 standard SDS sections

4. For more information, check the link: https://echa.europa.eu/-/guidance-on-the-compilation-of-safety-data-sheets

Steps to upload a Safety Data Sheet


  1. Go to Seller Central
  2. Click on Inventory
  3. Click on Manage Inventory
  4. Click on the Edit button next to the hazardous chemical product
  5. Click on Advanced View
  6. Click on Compliance
  7. Scroll to Safety Data Sheet URL
  8. Paste the link to the Safety Sheet in the designated field
  9. Scroll down
  10. Click on Save and finish

FAQ:

What are the ASINs I need to provide a SDS for?

You are required to provide a SDS if you are listing hazardous goods for sale on Amazon, subject to exceptions below. You are the most appropriate person to know what hazardous goods you are selling. Hazardous goods are chemical products that, due to their composition, present possible hazards for use or storage. They can range from household products to industrial chemicals, including but not limited to: cleaning agents, or products containing cleaning agents, paints, aerosols, air fresheners, glues, automotive agents, some building materials, gardening chemicals, lab reagents, etc. For more information on hazardous goods, please see point 2 below.

2. How to identify a potential hazardous good?

An easy way to identify a product that may be in scope of the CLP Regulation is to check its European label for GHS pictograms (red framed white diamonds) or hazard phrases. In case of doubt, please contact your supplier or manufacturer. You can also check guidelines here: https://echa.europa.eu/documents/10162/23036412/clp_introductory_de.pdf/a3c5627d-032a-4d6b-9fa9-4fc6b260dc57

3. Am I required to provide a SDS for all chemical ASINs?

There are several categories of products that don’t require a SDS, as defined by CLP Article 1, and these include cosmetics, medicinal products, veterinary medicinal products, food, feeding stuff, medical devices and articles. For more information, check the link: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32008R1272&from=EN

4. What if I’m not able to identify the products that may be possible hazardous goods?

If you don’t provide the appropriate document (SDS), Amazon will not be able to identify your product with the right hazard phrases and pictograms, therefore your product is at risk of being listed non-compliantly. Please note that Authorities may require Amazon to take down non-compliant listings.

Sign in to use the tool and get personalized help (desktop browser required). Sign In


Reach hundreds of millions of customers

Start selling on Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates

Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Konformität mit der CLP-Verordnung der EU – Warnhinweise für Gefahrgut auf Detailseiten

Gemäß der EU-Verordnung über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen (CLP-Verordnung) sind Online-Händler von chemischen Produkten verpflichtet, dem Verbraucher Warnhinweise für diese Produkte zu präsentieren, damit dieser eine aufgeklärte Kaufentscheidung treffen kann. Insbesondere sieht Artikel 48 Abs. 2 der CLP-Verordnung vor, dass "jegliche Werbung für als gefährlich eingestufte oder durch Artikel 25 Absatz 6 geregelte Gemische, die es einem privaten Endverbraucher ermöglicht, ohne vorherige Ansicht des Kennzeichnungsetiketts einen Kaufvertrag abzuschließen, [...] die auf dem Kennzeichnungsetikett angegebene(n) Gefahreneigenschaft(en) nennen [muss]". Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat außerdem im Bereich "Fragen und Antworten" unter der ID 0273 zusätzliche Hinweise bereitgestellt: "Die Art der Gefahr lässt sich am besten durch Bereitstellung der betreffenden Gefahrenhinweise einschließlich der ergänzenden Gefahrenhinweise gemäß Artikel 25 Abs. 6 CLP angeben. Außerdem wird empfohlen, gegebenenfalls die Gefahrgut-Piktogramme und das Signalwort anzugeben, um den Leser gegebenenfalls auf eine mögliche Gefahr zu hinweisen."

Zu diesem Zweck hat Amazon einen Mechanismus eingerichtet, mit dem alle zutreffenden Gefahrenhinweise auf der Produktdetailseite angezeigt werden. Damit Ihr Produkt konform verkauft werden kann, müssen Sie Amazon für jedes Gefahrgutprodukt, das Sie verkaufen, ein Sicherheitsdatenblatt (SDB) zur Verfügung stellen, aus dem wir die erforderlichen Daten extrahieren.

Bevor Sie ein SDB übermitteln, achten Sie bitte darauf, dass es den folgenden Standards entspricht:

1. Das SDB bezieht sich auf das angebotene Produkt.

2. Wenden Sie sich an den Hersteller, um sicherzustellen, dass Sie über das aktuelle SDB (SDBs älter als 5 Jahre werden nicht akzeptiert) verfügen.

3. Achten Sie darauf, dass das SDB alle 16 SDB-Standardabschnitte enthält.

4. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://echa.europa.eu/-/guidance-on-the-compilation-of-safety-data-sheets

Vorgehensweise zum Hochladen eines Sicherheitsdatenblatts


  1. Gehen Sie zu Seller Central.
  2. Klicken Sie auf Lagerbestand.
  3. Klicken Sie auf Lagerbestand verwalten.
  4. Klicken Sie neben dem chemischen Gefahrgutprodukt auf die Schaltfläche Bearbeiten.
  5. Klicken Sie auf Erweiterte Ansicht.
  6. Klicken Sie auf Konformität.
  7. Scrollen Sie zu URL des Sicherheitsdatenblatts.
  8. Fügen Sie den Link zum Sicherheitsdatenblatt in das entsprechende Feld ein.
  9. Scrollen Sie nach unten.
  10. Klicken Sie auf Speichern und beenden.

Häufig gestellte Fragen:

Für welche ASINs muss ich ein SDB zur Verfügung stellen?

Sie müssen ein SDB zur Verfügung stellen, wenn Sie Gefahrgüter zum Verkauf bei Amazon anbieten. Ausnahmen sind nachfolgend aufgeführt. Sie selbst wissen am besten, welche Gefahrgüter Sie verkaufen. Gefahrgüter sind chemische Produkte, die aufgrund ihrer Zusammensetzung mögliche Gefahren für die Verwendung oder Lagerung darstellen. Sie können von Haushaltsprodukten bis hin zu Industriechemikalien reichen. Hierzu zählen unter anderem Reinigungsmittel oder reinigungsmittelhaltige Produkte, Farben, Aerosolprodukte, Lufterfrischer, Klebstoffe, Autopflegeprodukte, bestimmte Baustoffe, Gartenchemikalien, Labor-Reagenzmittel usw. Weitere Informationen zu Gefahrgütern finden Sie unter Punkt 2 unten.

2. Wie erkenne ich ein potenzielles Gefahrgut?

Eine einfache Möglichkeit, ein Produkt zu erkennen, das unter die CLP-Verordnung fallen könnte, besteht darin, das europäische Etikett auf GHS-Piktogramme (rote gerahmte weiße Rauten) oder Gefahrenhinweise zu prüfen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Lieferanten oder Hersteller. Die Richtlinien finden Sie auch hier: https://echa.europa.eu/documents/10162/23036412/clp_introductory_de.pdf/a3c5627d-032a-4d6b-9fa9-4fc6b260dc57

3. Muss ich für alle Chemikalien-ASINs ein SDB einreichen?

Es gibt verschiedene Kategorien von Produkten, für die kein SDB gemäß der Definition in Artikel 1 CLP erforderlich ist. Dazu gehören Kosmetika, medizinische Produkte, veterinärmedizinische Produkte, Lebensmittel, Futtermittel, medizinische Geräte und Artikel. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32008R1272&from=EN

4. Was kann ich tun, wenn ich die Produkte, die möglicherweise als Gefahrgut eingestuft werden, nicht als solche erkennen kann?

Wenn Sie nicht das entsprechende Dokument (SDB) einsenden, kann Amazon Ihr Produkt nicht mit den richtigen Gefahrenhinweisen und -piktogrammen kennzeichnen. Daher besteht das Risiko, dass Ihr Produkt nicht konform angeboten wird. Bitte beachten Sie, dass die Behörden möglicherweise verlangen, dass Amazon Angebote, die nicht den Richtlinien entsprechen, entfernt.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates