Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Feiertagseinstellungen verwalten

Das Widget Feiertagseinstellungen in Seller Central gibt Ihnen einen Überblick über bevorstehende Feiertage und ermöglicht es Ihnen, die Feiertage an Ihren betrieblichen Zeitplan und Ihre Kapazitäten für den Versand anzupassen.

In unserem System sind bestimmte Feiertage auf Ebene der Marketplace-Site vordefiniert. Bei der Bestimmung des voraussichtlichen Versand- und Lieferdatums gelten Feiertage nicht als Arbeitstage. Wenn das voraussichtliche Versanddatum oder Lieferdatum auf einen Feiertag fällt, wird es auf den nächsten Arbeitstag verschoben. Mit diesem Widget können Sie die Feiertage je nach Ihrer betrieblichen Kapazität anpassen und auch danach, wann Sie Kundenaufträge an Feiertagen bearbeiten möchten. Die Feiertage werden dann in Arbeitstage geändert. Ihre Feiertagseinstellungen haben Einfluss auf das den Kunden angezeigte Lieferversprechen sowie auf das voraussichtliche Versanddatum für Ihre Bestellungen.

Feiertage in Seller Central in Arbeitstage ändern

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Feiertage für all Ihre Produkte mit Versand durch Verkäufer (Standardversand, Premiumversand mit oder ohne Prime) in Arbeitstage zu ändern:


  1. Gehen Sie in Seller Central zu Einstellungen > Versandeinstellungen.
  2. Klicken Sie neben dem Widget Feiertage auf Bearbeiten.
  3. Nun wird Ihnen eine Liste der vordefinierten gesetzlichen Feiertage angezeigt. Wählen Sie die Feiertage aus, die Sie als Arbeitstage hinterlegen möchten, indem Sie auf die entsprechenden Kontrollkästchen klicken.
  4. Klicken Sie auf Speichern.
  5. Gehen Sie zurück zur Seite Versandeinstellungen. Die Feiertage, die Sie geändert haben, sind als Arbeitstag gekennzeichnet.
Hinweis: Die Überschreibung der Feiertage gilt nur für Bestellungen, die nach Inkrafttreten der Änderung aufgegeben wurden. Bestellungen, die vor der Änderung der Feiertagseinstellungen aufgegeben wurden, sind nicht betroffen, unabhängig davon, ob die Bestellungen bereits bearbeitet wurden.

Feiertagseinstellungen aktualisieren

Nachdem Sie Ihre Feiertagseinstellungen aktualisiert haben, können Sie Ihre Änderungen zurücksetzen, falls Ihre Betriebsplanung sich ändert. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Feiertagseinstellungen zu aktualisieren:

  1. Gehen Sie in Seller Central zu Einstellungen > Versandeinstellungen.
  2. Klicken Sie neben dem Widget Feiertage auf Bearbeiten.
  3. Ihnen wird Ihnen die Liste der Feiertage angezeigt, einschließlich der Arbeitstage (an denen das Kontrollkästchen unter Arbeitstag aktiviert ist).
  4. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen für die Feiertage, die Sie nicht als Arbeitstag festlegen möchten, und klicken Sie auf Speichern.
  5. Gehen Sie zurück auf die Seite Versandeinstellungen und überprüfen Sie, ob Ihre Änderungen korrekt aktualisiert wurden.

Hinweis: Das Zurücksetzen von Feiertagen gilt ebenfalls nur für Bestellungen, die aufgegeben wurden, nachdem Sie die Änderung gespeichert haben. Bestellungen, die vor dem Speichern der Änderung aufgegeben wurden, sind nicht betroffen, unabhängig davon, ob die Bestellungen bereits bearbeitet wurden.

Feiertagseinstellungen in manuellen und automatisierten Versandvorlagen

Für ASINs/SKUs, die mit manuellen Versandvorlagen verknüpft sind, wird, wenn Sie einen Feiertag in einen Arbeitstag ändern, der Tag als Arbeitstag gezählt und beeinflusst Ihr voraussichtliches Versanddatum. Wenn Sie bei SKUs/ASINs, die mit Vorlagen zur Automatisierung der Versandeinstellungen verknüpft sind, einen Feiertag in einen Arbeitstag ändern und es sich dabei auch um einen Arbeitstag für die Transportdienste handelt, die Sie in Ihren Vorlagen ausgewählt haben, wird der Feiertag als Arbeitstag gezählt und beeinflusst Ihr voraussichtliches Versanddatum.

Wenn ein Feiertag auf das Wochenende fällt und Sie den Feiertage in einen Arbeitstag ändern, wird dieser als Arbeitstag gezählt, unabhängig davon, ob Sie Wochenendarbeit in den Einstellungen für die Versandabwicklung aktiviert haben.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates