Für den Paketversand können Sie maximal 200 Kartons pro Sendung erstellen. Wenn Ihre Paketsendung mehr als 200 kg wiegt oder mehr als 30 Pakete enthält, kann der Palettenversand (LKW-Teilladung) mit dem Amazon Transportpartner-Programm unter Umständen kostengünstiger sein als andere Versandarten. Bei Paletten verlangen die Transportpartner von Amazon keine Mindestanzahl für den Versand. Bei LKW-Teilladungen beträgt die maximale Anzahl von Paletten pro Sendung 26 für das Vereinigte Königreich und 33 für europäische Länder.
Für Paletten gilt kein Minimalgewicht. Das zulässige Maximalgewicht beträgt 500 kg. Bei allen Palettensendungen müssen die üblichen Anforderungen für den Palettenversand durch Amazon beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Planung der Lieferung von LKW-Teilladungen oder LKW-Komplettladungen an Amazon.
Nicht-stapelbare Paletten, die an ein Logistikzentrum im Vereinigten Königreich gesendet werden, dürfen 120 x 100 x 180 cm nicht überschreiten (L x B x H). Nicht-stapelbare Paletten, die an ein Logistikzentrum außerhalb des Vereinigten Königreichs gesendet werden, dürfen 120 x 80 x 180 cm (L x B x H) nicht überschreiten. Im Rahmen des Amazon Transportpartner-Programms werden keine stapelbaren Paletten akzeptiert. Stapelbare Paletten werden bei der Abholung abgelehnt und es können zusätzliche Kosten anfallen.
Transportpartner von Amazon können Paletten von Orten ohne Laderampe oder Gabelstapler abholen. Wenn der Transportdienst Ihren designierten Ansprechpartner kontaktiert hat, um die Abholung zu vereinbaren, teilen Sie uns unaufgefordert diese Details und andere spezifische Anforderungen für Ihre Sendung mit. Wenn Sie die Abholung mit einer Ladebordwand anfordern, kann es zu Verzögerungen kommen, denn Transportdienste haben nicht immer sofort einen LKW mit Ladebordwand zur Verfügung.
Ja. Am Tag vor der vereinbarten Abholung senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Bestätigung des Inhalts der Sendung, des Abholdatums und der primären Kontaktperson. Wenn Sie diese E-Mail bis 14 Uhr nicht erhalten haben, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner.
Sobald Sie Ihre Palettensendung bestätigt haben, sendet der Transportdienst am Tag vor der Abholung eine E-Mail an Ihre primäre Kontaktperson (die bei der Buchung der Sendung angegeben wurde), um die Abholung zu organisieren. Wenn Sie bis spätestens 14 Uhr nichts vom ihm hören, erstellen Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner.
Ja, alle Transportdienste können eine gedruckte Kopie der von uns versendeten Versandbestätigung unterzeichnen (siehe Frage oben). Dieses Dokument kann als Abholnachweis für Ihre Sendung dienen.
Derzeit können wir keine Änderungen bezüglich Datum und Uhrzeit des Versands über Seller Central bearbeiten. Wenn Ihre Abholung innerhalb von zwei Werktagen erfolgt (z. B. wenn Sie an einem Montag anfragen und Ihre Abholung am Mittwoch erfolgt), wenden Sie sich direkt an Ihren Transportdienst, um den Termin zu verschieben:
Wenn bis zur Abholung noch mehr als 2 Werktage verbleiben, stornieren Sie Ihre Sendung in Seller Central und erstellen Sie beim Service für Verkaufspartner einen Fall, um eine vollständige Erstattung zu beantragen.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Bestätigungs-E-Mail von uns erhalten haben. Andernfalls kann dies bedeuten, dass Ihr Transportdienst noch nicht bereit ist, Ihre Sendung abzuholen. Warten Sie bis zum Tag vor dem voraussichtlichen Abholtermin, der auf der Seite Sendungen an Amazon verwalten angezeigt wird, bevor Sie einen Fall erstellen.
Wenn Sie eine Bestätigungs-E-Mail von uns erhalten haben, wenden Sie sich direkt an den Transportdienst und geben Sie Ihre ARN-Nummer und die "Versand durch Amazon"-Sendungsnummer an:
Wenn der Transportdienst immer noch keinen Kontakt mit Ihnen aufnimmt, nachdem Sie versucht haben, ihn zu kontaktieren, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner. Wir helfen Ihnen, einen neuen Abholtermin zu vereinbaren.
Wenden Sie sich direkt an den Transportdienst, um dieses technische Problem zu beheben:
Wenn das Problem weiterhin besteht, erstellen Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner.
Erstellen Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner. Wir werden zusammen mit Ihnen den Vorfall untersuchen und einen neuen Abholtermin vereinbaren.
Die Transportpartner von Amazon können keine Sendungen an einem Seefracht-Terminal oder einem anderen Ort innerhalb einer Hafenanlage abholen. Sie müssen Ihre Waren zunächst an einen Versandort außerhalb des Terminals oder des Hafens überstellen, der für die Abholung durch den Transportdienst geeignet ist.
Abholungen von Inseln sind vom regulären Angebot ausgeschlossen und erfordern eine individuelle Abstimmung mit dem Transportdienst. Die vollständige Liste finden Sie auf der Hilfeseite zum Amazon Transportpartner-Programm.
Jeder Transportdienst benötigt eine andere Dokumentation für die Abholung von Paletten:
Für grenzüberschreitende Sendungen sind zusätzliche Unterlagen erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Abläufen bei grenzüberschreitenden Sendungen: HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN.
Sie können einen Fall beim Service für Verkaufspartner erstellen. Dazu müssen Sie Ihre Sendungsnummer, einen Abholnachweis und sonstige Unterlagen mit Angaben zur Sendung bereitstellen. Wir werden Ihren Fall dann prüfen und mit dem Transportdienst eine Lösung anstreben. Weitere Informationen finden Sie in der "Versand durch Amazon"-Richtlinie zur Erstattung verlorener oder beschädigter Einheiten.
Sobald die Sendungen erstellt wurden, stellen wir in Seller Central auf dem Tab Sendungsverlauf der einzelnen Sendungen neue Informationen bereit.
Sie können Ihre Sendung auch über die Portale des Transportdienstes zur Sendungsverfolgung verfolgen:
Am Amazon Transportpartner-Programm nehmen mehrere Transportdienste teil. Der Transportdienst für jede Sendung wird je nach der verfügbaren Kapazität des Transportdienstes und den Kosten ausgewählt. Aus diesem Grund können Sie sich nicht einen bestimmten Transportdienst für all Ihre Lieferungen auswählen. Daher können Sendungen, die für denselben Tag geplant sind, von verschiedenen Transportdiensten abgeholt werden.
Ja. Dazu müssen Sie lediglich beim Erstellen der Sendung in Seller Central die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen.
Wenn Sie beispielsweise den Service für Paketsendungen nutzen möchten, müssen Sie die Anzahl der Kartons, das Gewicht und die Maße jedes Kartons angeben, um die voraussichtlichen Versandkosten zu erhalten und die Versandetiketten zu drucken. Geben Sie die Adresse des Herstellers als Versandort ein. Nachdem Sie die Etiketten gedruckt haben, senden Sie sie an den Hersteller. Entweder Sie oder Ihr Hersteller muss sich an den Transportdienst wenden, um die Abholung zu vereinbaren.
Ebenso müssen Sie für den Service für LKW-Teilladungen (LTL) die Anzahl der Paletten sowie das Gewicht und die Abmessungen der einzelnen Paletten angeben, um die voraussichtlichen Versandkosten zu erhalten. Es hat sich bewährt, den (in der Sendungsbuchung angegebenen) Lieferanten für die Vereinbarung einer Abholung als Hauptansprechpartner für Ihr Unternehmen zu nennen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich der Transportdienst mit dem Lieferanten in Verbindung setzt, um die Abholung zu koordinieren.Der Transportdienst wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die nächsten Schritte zu besprechen, einschließlich Optionen zur erneuten Lieferung der Waren. In diesem Fall können zusätzliche Gebühren anfallen. Wenn Sie der Meinung sind, dass dies fälschlicherweise erfolgt ist, erstellen Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner.
Nein, das Programm beinhaltet keinen Palettentausch.
Ihre ARN finden Sie unter Lagerbestand > Sendungen an Amazon verwalten > Versandmenü und Sendung verfolgen. Wenn Sie das Amazon Transportpartner-Programm für LKW-Teilladungen nutzen, wird die ARN erst einen Tag vor dem voraussichtlichen Abholdatum angezeigt.
Sie können Ihren voraussichtlichen Abholtermin in Seller Central auf der Seite Sendungen an Amazon verwalten einsehen. Bitte beachten Sie, dass dies nur ein voraussichtlicher Termin ist. Es gibt keine Garantie, dass Ihre Sendung zu diesem Datum abgeholt wird. Einen Tag vor der geplanten Abholung senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail mit der genauen Abholzeit. Bitte warten Sie, bis Sie diese E-Mail erhalten haben, bevor Sie den Service für Verkaufspartner wegen Ihres voraussichtlichen Abholtermins kontaktieren.
Bei Sendungen, die mehr als 6 Paletten umfassen, kann es vorkommen, dass Ihre Sendung nach dem voraussichtlichen Abholtermin abgeholt wird, da für eine Sendung dieser Größe besondere Anforderungen gelten. Wenn Ihre Sendung 7 Tage nach dem voraussichtlichen Abholtermin immer noch nicht abgeholt wurde, wenden Sie sich an Ihren Transportdienst.
Beachten Sie außerdem, dass das Datum, das Sie bei der Buchung von LTL-Sendungen über das Amazon Transportpartner-Programm eingeben, das Datum ist, ab dem die Bestellung versandfertig ist, nicht das Abholdatum.
Ja. Damit die jeweiligen Transportdienste Abholungen von Ihrem Standort durchführen können, muss dieser die folgenden Anforderungen erfüllen:
UPS (UK):
Kühne+Nagel (grenzüberschreitend, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich):
Stellen Sie sicher, dass das Dokument die folgenden Anforderungen erfüllt:
Wenn Sie eine Sendung in Seller Central erstellen, müssen Sie Ihre Versandadresse als den Standort festlegen, an dem der Transportdienst Ihre Sendung abholt.
Wenn Sie den falschen Standort eingeben oder die Adresse ändern möchten und bis zum Abholtermin für Ihre Sendung noch mehr als 2 Tage vergehen, müssen Sie sich an den Service für Verkaufspartner wenden, um die Abholung zu stornieren und eine neue Abholung zu veranlassen.
Fordern Sie bei UPS-Sendungen direkt einen Zustellungsnachweis an. Für Kuehne+Nagel kann Ihnen der Service für Verkaufspartner einen Zustellnachweis zur Verfügung stellen. Sie können erst einen Zustellnachweis erhalten, nachdem Ihre Sendung tatsächlich im Amazon Logistikzentrum eingetroffen ist.
Wenden Sie sich bezüglich des Ablehnungsgrundes direkt an den Transportdienst. Der Transportdienst fragt dann beim Fahrer nach, der bei jeder Ablehnung einen Ablehnungsschein erhält.
Um sich für die Teilnahmen am Transportpartner-Programm zu qualifizieren, müssen für UPS-Sendungen die Standorte, von denen die LTL-Sendung abgeholt werden (Ihre Absenderadresse), ganztägig geöffnet sein (9 bis 17 Uhr. MESZ). UPS kann keine Sendungen an Standorten abholen, die diese Anforderungen an die Öffnungszeiten nicht erfüllen (z. B. halbtägige Öffnungszeiten), und kann die Abholung verweigern, wenn diese Anforderungen nicht erfüllt werden.