Um Sie bei der Abwicklung von Lagerbestandstransfers über die Grenze zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU zu unterstützen, bieten wir eine zeitlich begrenzte Werbeaktion an. Zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni. 2021 können Sie von den folgenden Leistungen profitieren, wenn Sie einen Amazon-Palettentransportpartner nutzen:
Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zur Werbeaktion nach Einführung der Zollgrenze.
Für den Paketversand können maximal 200 Kartons pro Sendung erstellt werden. Wenn Ihre Paketsendung mehr als 200 kg wiegt oder mehr als 30 Pakete enthält, kann der Palettenversand (LKW-Teilladung) mit dem Transportpartner-Programm unter Umständen kostengünstiger sein als andere Versandarten. Bei Paletten verlangen Transportpartner keine Mindestanzahl für den Versand. Bei LKW-Teilladungen beträgt die maximale Anzahl von Paletten pro Sendung 26 für das Vereinigte Königreich und 33 für die Europäische Union.
Für Paletten gilt kein Minimalgewicht. Das zulässige Maximalgewicht beträgt 500 kg. Bei allen Palettensendungen müssen die üblichen Anforderungen für den Palettenversand durch Amazon beachtet werden.
Nicht stapelbare Paletten, die an Logistikzentren im Vereinigten Königreich gesendet werden, dürfen die Maße 120 cm x 100 cm x 180 cm (L x B x H) nicht überschreiten. Nicht-stapelbare Paletten, die an ein Logistikzentrum außerhalb des Vereinigten Königreichs gesendet werden, dürfen die Maße 120 cm x 80 cm x 180 cm (L x B x H) nicht überschreiten. Im Rahmen des Amazon Transportpartner-Programms akzeptieren wir keine stapelbaren Paletten. Alle stapelbaren Paletten werden bei der Abholung abgelehnt und es können zusätzliche Kosten anfallen.
Transportpartner können Paletten von Orten ohne Laderampe oder Gabelstapler abholen. Sobald der Transportdienst Ihren Ansprechpartner kontaktiert hat, um die Abholung zu organisieren, teilen Sie ihm diese Details und andere spezifische Anforderungen proaktiv für Ihre Sendung mit. Wenn Sie die Abholung mit einer Ladebordwand anfordern, kann es zu Verzögerungen kommen, denn Transportdienste haben nicht immer sofort einen LKW mit Ladebordwand zur Verfügung.
Ja. Amazon sendet am Tag vor der Abholung der Sendung eine E-Mail mit der Bestätigung des Inhalts der Sendung, des Abholdatums und der primären Kontaktperson. Sie sollten am Tag vor der Abholung eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Wenn Sie diese Bestätigungs-E-Mail nicht bis spätestens 13:00 Uhr am Tag vor der Abholung erhalten haben, erstellen Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner.
Sobald Sie Ihre Transportpartner-Palettensendung bestätigt haben, setzt sich der mit Ihrer Sendung beauftragte Transportdienst mit der (in der Sendungsbuchung angegebenen) primären Kontaktperson in Ihrem Unternehmen in Verbindung, um die Abholung zu vereinbaren. Das geschieht per E-Mail am Tag vor dem vereinbarten Abholtermin. Wenn Sie bis spätestens 14:00 Uhr nichts vom Transportdienst gehört haben, erstellen Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner.
Ja, alle Transportdienste können eine gedruckte Kopie der von Amazon versandten Versandbestätigung unterzeichnen (siehe Frage oben). Dieses Dokument kann als Abholnachweis für Ihre Sendung dienen.
Derzeit können wir keine Änderungen bezüglich Datum und Uhrzeit des Versands über Seller Central bearbeiten. Wenn bis zur Abholung Ihrer Sendung noch 2 Werktage verbleiben (Beispiel: Ihre Anfrage ist am Montag und Sie haben eine Abholung für Mittwoch vereinbart), sollten Sie sich direkt an den beauftragten Transportdienst wenden, um einen neuen Termin zu vereinbaren.
Wenn bis zur Abholung Ihrer Sendung noch mehr als 2 Werktage verbleiben, sollten Sie Ihre Sendung in Seller Central stornieren und beim Service für Verkaufspartner einen Fall erstellen, um eine Erstattung zu beantragen. Die stornierte Sendung sollte Ihnen vollständig erstattet werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine Bestätigungs-E-Mail von Amazon erhalten haben. Andernfalls kann dies bedeuten, dass Ihr Transportdienst noch nicht zur Abholung bei Ihnen bereit ist. Bitte warten Sie bis zum Tag vor dem voraussichtlichen Abholtermin, der auf der Seite Sendungen an Amazon verwalten angezeigt wird, bevor Sie einen Fall erstellen.
Wenn Sie die Bestätigungs-E-Mail von Amazon erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Transportdienst und stellen Sie die folgenden Informationen bereit. Geben Sie Ihre ARN-Nummer und die "Versand durch Amazon"-Sendungsnummer in dieser E-Mail an.
Wenn Sie nach Erhalt der E-Mail immer noch nichts von dem Transportdienst gehört haben, erstellen Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner. Ein Amazon-Mitarbeiter wird mit Ihnen einen neuen Abholtermin vereinbaren.
Wenden Sie sich direkt an den Transportdienst, um dieses technische Problem zu beheben.
Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner erstellen.
Sie sollten einen Fall beim Service für Verkaufspartner erstellen. Ein Amazon-Mitarbeiter wird zusammen mit Ihnen den Vorfall untersuchen und einen neuen Abholtermin vereinbaren.
Transportpartner können keine Sendungen an einem Seefracht-Terminal oder einem anderen Ort innerhalb einer Hafenanlage abholen. Sie müssen Ihre Waren zunächst an einen Versandort außerhalb des Terminals oder des Hafens überstellen, der für die Abholung durch den Transportdienst geeignet ist.
Abholungen von Inseln sind vom regulären Angebot ausgeschlossen und erfordern eine individuelle Abstimmung mit dem Transportdienst. Die vollständige Liste finden Sie auf der Hilfeseite zum Amazon Transportpartner-Programm.
Je nach Transportdienst sind für die Palettenabholung unterschiedliche Unterlagen erforderlich.
Für grenzüberschreitende Sendungen sind zusätzliche Unterlagen erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zu den Abläufen bei grenzüberschreitenden Sendungen.
Sie können einen Fall beim Service für Verkaufspartner erstellen. Dazu müssen Sie Ihre Sendungsnummer, einen Abholnachweis und sonstige Unterlagen mit Angaben zur Sendung bereitstellen. Wir werden Ihren Fall dann prüfen und mit dem Transportdienst eine Lösung anstreben. Weitere Informationen finden Sie in der "Versand durch Amazon"-Richtlinie zur Erstattung verlorener oder beschädigter Einheiten.
Sobald die Sendung in Seller Central erstellt wurde, stellt Amazon auf dem Tab Sendungsverlauf den aktuellen Sendungsstatus bereit.
Sie können Ihre Sendung auch über die Portale zur Sendungsverfolgung verfolgen:
Am Transportpartner-Programm nehmen mehrere Transportdienste teil. Der Transportdienst für jede Sendung wird je nach der verfügbaren Kapazität des Transportdiensts und den Kosten ausgewählt. Aus diesem Grund können Verkäufer nicht für alle ihre Sendungen einen bestimmten Transportdienst auswählen.
Ja. Dazu müssen Sie lediglich beim Erstellen der Sendung in Seller Central die notwendigen Informationen zur Verfügung haben.
Wenn Sie beispielsweise den Service für Paketsendungen nutzen möchten, müssen Sie die Anzahl der Kartons, das Gewicht und die Maße jedes Kartons angeben, um die voraussichtlichen Versandkosten zu erhalten und die Versandetiketten zu drucken. Geben Sie die Adresse des Herstellers als Versandort ein. Nachdem Sie die Etiketten gedruckt haben, senden Sie sie an den Hersteller. Entweder Sie oder Ihr Hersteller muss sich unaufgefordert an den Transportdienst wenden, um die Abholung der Sendung zu vereinbaren.
Ebenso müssen Sie für den Service für LKW-Teilladungen (LTL) die Anzahl der Paletten sowie das Gewicht und die Abmessungen der einzelnen Paletten angeben, um die voraussichtlichen Versandkosten zu erhalten. Es hat sich bewährt, den (in der Sendungsbuchung angegebenen) Lieferanten als Hauptansprechpartner in Ihrem Unternehmen zu nennen, um die Abholung zu vereinbaren. Dadurch wird sichergestellt, dass sich der Transportdienst mit dem Lieferanten in Verbindung setzt, um die Abholung der Sendung zu koordinieren.
Der Transportdienst wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die nächsten Schritte zu besprechen, einschließlich Optionen zur erneuten Lieferung der Waren. In diesem Fall können zusätzliche Gebühren anfallen. Wenn Sie der Meinung sind, dass dies fälschlicherweise erfolgt ist, erstellen Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner.
Nein, das Programm beinhaltet keinen Palettentausch.
Ihre Amazon Referenznummer (ARN) finden Sie unter "Lagerbestand" > "Sendungen an Amazon verwalten" > Klicken Sie auf der Seite Versandmenü auf Sendung verfolgen. Bitte beachten Sie, dass dies frühestens einen Tag vor dem voraussichtlichen Abholdatum angezeigt wird, wenn Sie das Amazon Transportpartner-Programm für LKW-Teilladungen nutzen.
Sie können Ihren voraussichtlichen Abholtermin auf der Seite Sendungen an Amazon verwalten in Seller Central einsehen. Bitte beachten Sie, dass dies nur ein voraussichtlicher Abholtermin ist. Es gibt keine Garantie, dass Ihre Sendung zu diesem Datum abgeholt wird. Sie erhalten einen Tag vor Ihrer geplanten Abholung eine Bestätigungs-E-Mail von Amazon mit der genauen Zeit der Abholung. Bitte warten Sie, bis Sie diese erhalten haben, bevor Sie den Service für Verkaufspartner wegen Ihres voraussichtlichen Abholtermins kontaktieren.
Bei Sendungen, die mehr als 6 Paletten umfassen, kann es vorkommen, dass Ihre Sendung nach dem voraussichtlichen Abholtermin abgeholt wird, da für eine Sendung dieser Größe besondere Anforderungen gelten. Wenn Ihre Sendung 7 Tage nach dem voraussichtlichen Abholtermin noch nicht abgeholt wurde, wenden Sie sich an Ihren Transportdienst, um weitere Informationen zu erhalten.
Bitte beachten Sie auch, dass das Datum, das Sie bei der Buchung von LKW-Teilladungen über das Amazon Transportpartner-Programm eingeben, das Datum ist, an dem die Bestellung versandfertig ist, nicht das Abholdatum.
Ja. Sie müssen die folgenden Anforderungen erfüllen, damit die jeweiligen Transportdienste Abholungen von Ihrem Standort durchführen können:
UPS (UK):
Kühne+Nagel (grenzüberschreitend, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich):
Bitte stellen Sie Folgendes sicher:
Wenn Sie eine Sendung in Seller Central erstellen, müssen Sie Ihre Versandadresse als den Standort festlegen, an dem der Transportdienst Ihre Sendung abholt.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie den falschen Standort eingeben oder die Adresse ändern möchten und bis zum Abholtermin für Ihre Sendung noch mehr als 2 Tage vergehen, müssen Sie sich an den Service für Verkaufspartner wenden, um die Abholung zu stornieren und über das Versandportal eine neue Abholung zu veranlassen.
Fordern Sie einen Zustellnachweis von Ihrem Transportdienst an. Bitte beachten Sie, dass Sie erst einen Zustellnachweis erhalten können, nachdem Ihre Sendung tatsächlich beim Amazon-Logistikzentrum eingetroffen ist.
Fordern Sie von Ihrem Transportdienst den Grund für die Ablehnung an. Der Transportdienst fragt dann beim Fahrer nach, der bei jeder Ablehnung einen Ablehnungsschein erhält.