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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Häufig gestellte Fragen zum Palettenversand mit dem Amazon Transportpartner-Programm

Wichtig: Beachten Sie, dass die Option "Transportpartner-Programm für LKW-Teilladungen" derzeit nur Verkäufern zur Verfügung steht, die von einer Adresse im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Spanien und Frankreich aus Amazon-Logistikzentren im In- und Ausland beliefern. Verkäufer, die von einer Adresse in Italien versenden, können diese Option derzeit nicht nutzen. Sobald die Option in anderen Regionen verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.

Häufig gestellte Fragen zum Palettenversand mit dem Amazon Transportpartner-Programm

Brauche ich eine Mindestanzahl an Paketen oder Paletten, um den Transportpartner-Service für Paletten (LKW-Teilladungen) nutzen zu können?

Für den Paketversand können maximal 200 Kartons pro Sendung erstellt werden. Wenn Ihre Paketsendung mehr als 200 kg wiegt oder mehr als 10 Pakete enthält, kann der Palettenversand (LKW-Teilladung) mit dem Transportpartner-Programm unter Umständen kostengünstiger sein als andere Versandarten. Bei Paletten verlangen Transportpartner keine Mindestanzahl für den Versand. Bei LKW-Teilladungen beträgt die maximale Anzahl von Paletten pro Sendung 26 für das Vereinigte Königreich und 33 für die EU.

Gilt für Paletten ein Minimal- und/oder Maximalgewicht, um den Transportpartner-Service für Paletten nutzen zu können?

Für Paletten gilt kein Minimalgewicht. Das zulässige Maximalgewicht beträgt 500 kg. Bei allen Palettensendungen müssen die üblichen Anforderungen für den Palettenversand durch Amazon beachtet werden. Diese können Sie hier nachlesen.

Gilt für Paletten eine Minimal- und/oder Maximalhöhe, um den Transportpartner-Service für Paletten nutzen zu können?

Nicht-stapelbare Paletten, die an Logistikzentren im Vereinigten Königreich gesendet werden, dürfen die Maße 120 cm x 100 cm x 180 cm (L x B x H) nicht überschreiten. Nicht-stapelbare Paletten, die an ein Logistikzentrum außerhalb des Vereinigten Königreichs gesendet werden, dürfen die Maße 120 cm x 80 cm x 180 cm (L x B x H) nicht überschreiten. Im Rahmen des Transportpartner-Programms akzeptieren wir keine stapelbaren Paletten. Alle stapelbaren Paletten werden bei der Abholung abgelehnt und es können zusätzliche Kosten anfallen.

Schickt Amazon mir eine Bestätigung über meine Transportpartner-Palettensendung?

Ja. Amazon sendet am Tag vor der Abholung der Sendung eine E-Mail mit der Bestätigung des Inhalts der Sendung, des Abholdatums und der primären Kontaktperson. Sie sollten am Tag vor der Abholung eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Wenn Sie diese Bestätigungs-E-Mail nicht bis spätestens 13:00 Uhr am Tag vor Ihrer Abholung erhalten haben, erstellen Sie bitte einen Fall beim Service für Verkaufspartner.

Wie bestätige ich die Abholung einer Transportpartner-Palettensendung?

Sobald Sie Ihre LKW-Teilladung mit einem Transportpartner bestätigt haben, setzt sich der mit Ihrer Sendung beauftragte Transportdienst mit der (in der Sendungsbuchung angegebenen) primären Kontaktperson in Ihrem Unternehmen in Verbindung, um die Abholung zu arrangieren. Das geschieht per E-Mail am Tag vor dem vereinbarten Abholtermin. Wenn Sie bis spätestens 14:00 Uhr nichts vom Transportdienst gehört haben, sollten Sie beim Service für Verkaufspartner einen Fall erstellen.

Erhalte ich vom Transportdienst eine Empfangsbestätigung, wenn der Fahrer meine Transportpartner-Palettensendung abholt?

Ja, alle Transportdienste können eine gedruckte Kopie der von Amazon versandten Versandbestätigung unterzeichnen (siehe Frage oben). Dieses Dokument kann als Abholnachweis für Ihre Sendung dienen.

Ich muss meinen Abholtermin ändern. An wen soll ich mich wenden?

Derzeit können wir keine Änderungen bezüglich Datum und Uhrzeit des Versands über Seller Central verarbeiten. Wenn bis zur Abholung Ihrer Sendung noch 2 Werktage verbleiben (Beispiel: Ihre Anfrage ist am Montag und Sie haben eine Abholung für Mittwoch vereinbart), sollten Sie sich direkt an den beauftragten Transportdienst wenden, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

  • UPS Freight: upsamazon@ups.com
  • Kühne + Nagel: amazon-fba.overland@kuehne-nagel.com

Wenn bis zur Abholung Ihrer Sendung noch mehr als 2 Werktage verbleiben, sollten Sie Ihre Sendung in Seller Central stornieren und beim Service für Verkaufspartner einen Fall erstellen, um eine Erstattung zu beantragen. Die stornierte Sendung sollte Ihnen vollständig erstattet werden.

Der Transportdienst ist zu meinem Abholtermin nicht erschienen. Was soll ich tun?

Wenn ein Transportdienst zu Ihrem Abholtermin nicht erscheint, sollten Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner erstellen. Ein Amazon-Mitarbeiter wird mit Ihnen einen neuen Abholtermin vereinbaren.

Ich kann nicht auf das Portal des Transportdienstes zugreifen. An wen soll ich mich wenden?

Wenden Sie sich direkt an den Transportdienst (upsamazon@ups.com; amazon-fba.overland@kuehne-nagel.com), um dieses technische Problem zu beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner erstellen.

Der Transportdienst hat die Abholung meiner LKW-Teilladung abgelehnt. An wen soll ich mich wenden?

Sie sollten einen Fall beim Service für Verkaufspartner erstellen. Ein Amazon-Mitarbeiter wird zusammen mit Ihnen den Vorfall untersuchen und einen neuen Abholtermin vereinbaren.

Gibt es im Rahmen des Transportpartner-Programms für Paletten irgendwelche Beschränkungen bezüglich des Abholortes?

Transportpartner können keine Sendungen an einem Seefracht-Terminal oder einem anderen Ort innerhalb einer Hafenanlage abholen. Sie müssen Ihre Waren zunächst an einen Versandort außerhalb des Terminals oder des Hafens überstellen, der für die Abholung durch den Transportdienst geeignet ist.

Abholungen von Inseln sind vom regulären Angebot ausgeschlossen und erfordern eine individuelle Abstimmung mit dem Transportdienst. Die vollständige Liste finden Sie auf der Hilfeseite zum Transportpartner-Programm.

Welche Unterlagen sind für die Abholung einer Palettensendung durch einen Transportpartner erforderlich?

Je nach Transportdienst sind für die Palettenabholung unterschiedliche Unterlagen erforderlich.

  • UPS: Der Verkäufer muss ein UPS-Abholformular bereitstellen. Dieses wird vor dem Versand im UPS-Portal zur Sendungserstellung erzeugt. Wenn Sie einen Abholnachweis benötigen, drucken Sie die E-Mail-Bestätigung von Amazon aus und lassen Sie sie vom Fahrer unterschreiben.
  • Kühne + Nagel: Verkäufer müssen außerdem auf jeder Palette deutlich sichtbar ein Etikett mit der ARN anbringen. Wenn Sie einen Abholnachweis benötigen, drucken Sie die E-Mail-Bestätigung von Amazon aus und lassen Sie sie vom Fahrer unterschreiben.

An wen kann ich mich bei Problemen wie Nichtlieferung, Transportschäden oder unvollständige Lieferung wenden?

Sie sollten einen Fall beim Service für Verkaufspartner in Seller Central erstellen. Dazu müssen Sie Ihre Sendungsnummer, einen Abholnachweis und sonstige Unterlagen mit Informationen zur Sendung bereitstellen. Wir werden Ihren Fall dann prüfen und mit dem Transportdienst eine Lösung anstreben. Bitte lesen Sie auch unsere "Versand durch Amazon"-Richtlinie zur Erstattung verlorener oder beschädigter Einheiten.

Wo kann ich meine Transportpartner-Sendung verfolgen?

Amazon stellt in Seller Central über die Tabs "Sendungsverlauf" aktuelle Informationen zum Status Ihrer Sendung bereit.

Sie können Ihre Sendung auch über die Portale zur Sendungsverfolgung verfolgen:

  • UPS Freight: Geben Sie Ihre "Versand durch Amazon"-Sendungsnummer hier ein. Die "Versand durch Amazon"-Sendungsnummer finden Sie sowohl in den Unterlagen zur "Versand durch Amazon"-Palettensendung mit einem Transportpartner als auch in der Bestätigungs-E-Mail, die Amazon Ihnen am Tag vor der Abholung Ihrer Sendung zugeschickt hat. UPS teilt Ihnen die Anmeldedaten für die Sendungsverfolgung mit.
  • Kühne + Nagel: Geben Sie die Amazon-Referenznummer (ARN) hier ein. Die ARN finden Sie sowohl in den Unterlagen zur "Versand durch Amazon"-Palettensendung mit einem Transportpartner als auch in der Bestätigungs-E-Mail, die Amazon Ihnen am Tag vor der Abholung Ihrer Sendung zugeschickt hat.

Kann ich für alle meine Transportpartner-Palettensendungen denselben Transportdienst verwenden?

Am Transportpartner-Programm nehmen mehrere Transportdienste teil. Der Transportdienst für jede Sendung wird je nach der verfügbaren Kapazität des Transportdiensts und den Kosten ausgewählt. Aus diesem Grund können Verkäufer nicht für alle ihre Sendungen einen bestimmten Transportdienst auswählen.

Benötige ich ein Laderampe oder einen Gabelstapler, um die Palettenoption des Programms nutzen zu können?

Transportpartner können Paletten von Orten ohne Laderampe oder Gabelstapler abholen. Sobald der Transportdienst Ihren designierten Ansprechpartner kontaktiert hat, um die Abholung zu vereinbaren, teilen Sie uns bitte unaufgefordert diese Details und andere spezifische Anforderungen für Ihre Sendung mit. Wenn Sie die Abholung mit einer Hebebühne anfordern, kann es zu Verzögerungen kommen, denn Transportdienste haben nicht immer sofort einen LKW mit Hebebühne zur Verfügung. Beachten Sie, dass Hebebühnen nur für maximal 6 Paletten ausgelegt sind.

Ich lasse meine Produkte direkt beim Hersteller oder Großhändler abholen und an Amazon liefern. Kann ich das Transportpartner-Programm trotzdem nutzen?

Ja. Dazu müssen Sie lediglich beim Erstellen der Sendung in Seller Central die notwendigen Informationen zur Verfügung haben.

Wenn Sie beispielsweise den Transportpartner-Service für Paketsendungen nutzen möchten, müssen Sie die Anzahl der Kartons, das genaue Gewicht und die Maße jedes Kartons kennen, um einen geschätzten Versandkostenpreis zu erhalten und die Versandetiketten zu drucken. Geben Sie die Adresse des Herstellers als Versandort ein. Nachdem Sie die Etiketten gedruckt haben, senden Sie sie an den Hersteller. Entweder Sie oder Ihr Hersteller muss sich unaufgefordert an den Transportdienst wenden, um die Abholung der Sendung zu vereinbaren.

Für den Transportpartner-Service für Palettensendungen benötigen Sie die Anzahl der Paletten sowie das Gewicht und die Maße der einzelnen Paletten, um einen geschätzten Preis zu erhalten. Es hat sich bewährt, den (in der Sendungsbuchung angegebenen) Lieferanten als Hauptansprechpartner in Ihrem Unternehmen zu nennen, um die Abholung vereinbaren. Dadurch wird sichergestellt, dass sich der Transportdienst mit dem Lieferanten in Verbindung setzt, um die Abholung der Sendung zu koordinieren.

Was kann ich tun, wenn der Transportdienst meine Sendung abholt und diese von Amazon abgelehnt wird?

Der Transportdienst wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die nächsten Schritte zu besprechen, einschließlich Optionen zur erneuten Lieferung der Waren. In diesem Fall können zusätzliche Gebühren anfallen. Wenn Sie der Meinung sind, dass dies fälschlicherweise erfolgt ist, sollten Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner erstellen.

Bietet das Transportpartner-Programm den Tausch von Paletten an?

Nein, das Transportpartner-Programm für LKW-Teilladungen bietet keinen Palettentausch an.

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