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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Rechnungen mit Umsatzsteuer für Amazon Business-Kunden

Welche Maßnahmen müssen Verkäufer bei Amazon in Bezug auf Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer für Amazon Business-Kunden ergreifen?

Als Verkäufer bei Amazon müssen Sie ggf. für jede Bestellung innerhalb eines Werktages nach der Versandbestätigung eine korrekte und rechtlich gültige Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer für Amazon Business-Kunden ausstellen. Ebenso müssen Gutschriften für Warenrücksendungen von Amazon Business-Kunden innerhalb eines Werktages nach Bestätigung der Rücksendung ausgewiesen werden. Amazon bietet die Möglichkeit, mit einer kostenlosen Funktion zur Erstellung von Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer (Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon) Rechnungen zu erstellen. In diesem Fall steht die Rechnung automatisch über das Kundenkonto zum Download zur Verfügung. Wenn Sie den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon nicht nutzen, können Sie Ihre Rechnungen und Gutschriften entweder manuell über Bestellungen verwalten oder automatisch über Ihren Lösungsanbieter in Seller Central hochladen.

Woher weiß ich, ob eine Bestellung von einem Amazon Business-Kunden aufgegeben wurde?

Informationen darüber, ob eine Bestellung von einem Amazon Business-Kunden aufgegeben wurde, finden Sie in den Bestelldetails (Bestellbericht, "Versand durch Amazon"-Bericht, die Seite Bestellungen verwalten in Seller Central und XML-Datenfeeds).

Warum muss ich Rechnungen und Belege für Gutschriften bereitstellen?

Als Verkäufer bei Amazon müssen Sie alle geltenden gesetzlichen Anforderungen erfüllen sowie im Einklang mit dem Amazon Services Europe Business Solutions Vertrag und allen relevanten Richtlinien von Amazon handeln. Amazon Business-Kunden benötigen Rechnungen, Quittungen und Belege für Gutschriften zu Steuer- und Buchhaltungszwecken. Wenn Sie gegen die Vorgaben verstoßen, hat dies möglicherweise Konsequenzen für Ihr Verkäuferkonto.

Warum kann ich die Rechnung nicht dem Paket hinzufügen oder sie per E-Mail senden?

Business-Kunden haben angegeben, dass sie herunterladbare Rechnungen gegenüber Rechnungen bevorzugen, die per E-Mail gesendet oder im Papierformat in das Paket gelegt werden. Die Rechnungs- und Lieferadressen können innerhalb einer Bestellung voneinander abweichen und es kann nicht garantiert werden, dass der vorgesehene Rechnungsempfänger tatsächlich die in das Paket gelegte ausgedruckte Rechnung erhält. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese Rechnungen verloren gehen. Wenn Sie Rechnungen zum Download zur Verfügung stellen, wird ein optimales Einkaufserlebnis garantiert. Sie können dem Paket zwar ein Duplikat der Originalrechnung beifügen, sollten dies dann aber als solches kennzeichnen.

Was ist mit Rechnungen, die unter die Anforderungen an elektronische Rechnungen für Italien fallen?

Elektronische Rechnungen sind für B2B-Transaktionen obligatorisch, bei denen sowohl der Verkäufer als auch der Kunde in Italien ansässig ist. Verkäufer müssen eine Rechnung im XML-PA-Format erstellen und diese direkt an das Steuerportal Sistema di Interscambio (SDI) senden. Darüber hinaus muss eine PDF-Kopie der Rechnung über die MWS-API über den jeweiligen Anbieter (bevorzugt) oder manuell über Bestellungen verwalten hochgeladen werden.

Ich bin von der Umsatzsteuer befreit und kann daher keine Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer vorlegen. Was muss ich tun?

Falls Sie nicht verpflichtet sind, Umsatzsteuer auf Ihre Verkäufe abzuführen, müssen Sie dennoch für jede Bestellung eines Amazon-Business-Kunden einen Beleg bereitstellen. Belege müssen die folgenden Informationen enthalten:

  1. Eingetragener Firmenname und Adresse des Verkäufers
  2. Vollständiger offizieller Name und Adresse des Kunden
  3. Ausstellungsdatum
  4. Art und Stückzahl der gelieferten Produkte
  5. Bruttopreis pro Artikel sowie fälliger Gesamtbetrag

Wie sehen gültige Umsatzsteuerrechnungen und Belege für Gutschriften aus?

Umsatzsteuerrechnungen und Belege für Gutschriften müssen den geltenden Gesetzen entsprechen. Gemäß der EU-Umsatzsteuerrichtlinie müssen Rechnungen und Belege für Gutschriften bestimmte Pflichtinformationen enthalten und bestimmte länderspezifische Details müssen möglicherweise ebenfalls angegeben werden. Weitere Informationen finden Sie hier. Wenden Sie sich an Ihren Steuerberater, um weitere Informationen zu erhalten.

Ich habe keine Möglichkeit, für Amazon Business-Kunden Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer und Belege für Gutschriften auszustellen. Was kann ich tun?

Amazon bietet eine kostenlose Lösung zur Erstellung von Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer für alle Ihre Amazon-Bestellungen an. Über Lösung können auch Belege für Gutschriften ausgestellt werden. Weitere Informationen zur Lösung und wie Sie diese aktivieren können, finden Sie hier. Alternativ werden von verschiedenen Drittanbietern weitere Optionen zur Erstellung von Rechnungen angeboten.

Kann ich diese Lösung nutzen, um allen Kunden Rechnungen und Belege für Gutschriften zur Verfügung zu stellen?

Ja, die kostenlose Lösung für die Rechnungsstellung stellt Rechnungen und Belege für Gutschriften für alle Ihre Amazon-Bestellungen und Warenrücksendungen bereit.

Ich nutze bereits den kostenlosen Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon. Muss ich trotzdem Rechnungen oder Belege für Gutschriften bereitstellen und sie an Business-Kunden senden?

Sie müssen sicherstellen, dass Sie für Bestellungen, die nach der Anmeldung für den Umsatzsteuer-Berechnungsservice eingehen, keine Umsatzsteuerrechnungen oder Belege für Gutschriften mehr erstellen. Sie sind jedoch weiterhin für die Erstellung und Bereitstellung von Umsatzsteuerrechnungen und Belegen für Gutschriften für Bestellungen verantwortlich, die aus Ländern versendet werden, in denen Sie Versand durch Amazon-Lagerbestand lagern und keine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eingegeben haben. Sie können hier die Verantwortung für Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer überprüfen.

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