Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Wie kann ich einen A-bis-Z-Garantieantrag vermeiden (auf dieser Hilfeseite als "Antrag" bezeichnet)?

Wenn Sie Anträge vermeiden möchten, empfehlen wir Ihnen, diese Tipps zu befolgen:

  1. Versand
    • Fügen Sie gültige Sendungsverfolgungsnummern für alle Lieferungen hinzu. Bei Sendungen mit Sendungsverfolgungsnummer können Käufer den Status ihrer Lieferung sehen, ohne Sie kontaktieren zu müssen. Wenn Sie keine Sendungsverfolgung bereitstellen, ist dies einer der Gründe für die Gewährung eines Antrags. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern und auf der Seite Rate an Bestellmängeln. Informationen zur Nachverfolgung von Bestellungen bearbeiten Sie, indem Sie unter Bestellungen auf Bestellungen verwalten klicken. Geben Sie im Feld für die erweiterte Suche die Bestellnummer ein. Sobald Sie die richtige Bestellung gefunden haben, klicken Sie auf Sendung bearbeiten und geben die überarbeitete Sendungsverfolgungsnummer ein.
    • Verlangen Sie eine Bestätigung durch Unterschrift für wertvolle Sendungen. Wenn die Unterschrift verlangt wird, kann Amazon leichter feststellen, ob ein Käufer seine Artikel erhalten hat. Wenn unklar ist, ob ein Artikel geliefert wurde, wird dem Antrag des Käufers eher stattgegeben.
    • Bestätigen Sie die Sendungen vor dem voraussichtlichen Versanddatum. Stellen Sie sicher, dass der Transportdienst, der die Lieferungen abholt, den ersten Scan für die Pakete des Käufers vor dem Versanddatum vornimmt. Sie müssen unbedingt bestätigen, dass Sie Bestellungen am oder vor dem voraussichtlichen Versanddatum versendet haben, damit die Käufer den Status ihrer Bestellung sehen und wissen, wann sie mit der Lieferung rechnen können, ohne Sie kontaktieren zu müssen. Wenn Sie nicht pünktlich versenden, wirkt sich dies negativ auf Ihre Rate verspäteter Lieferungen aus und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Antrag genehmigt wird.
    • Stellen Sie sicher, dass die Lieferung vor dem voraussichtlichen Liefertermin abgeschlossen ist: In Fällen, in denen sich eine Lieferung verzögert, informieren Sie den Käufer und vergewissern Sie sich, dass er die verspätete Lieferung akzeptiert.
    • Unterstützte Transportdienste verwenden: Amazon bietet den Service Versandentgelt kaufen an, mit dem Verkäufer auf bestimmten Marketplace-Sites vorfrankierte Versandetiketten von Amazon erwerben und die Pakete direkt bei sich abholen lassen können. Wenn Verkäufer pünktlich mit der Funktion Versandentgelt kaufen von Amazon versenden, sind Verkäufer vor A-bis-Z-Garantieanträgen geschützt, wenn sich der Antrag auf Lieferprobleme bezieht. In diesen Fällen hat selbst ein gewährter Antrag keine Auswirkungen auf Ihre Verkäuferleistung. Sie können jedoch trotzdem für die Erstattung an den Käufers verantwortlich sein.
  2. Produkte
    • Beschreiben Sie Ihre Produkte genau und fügen Sie aussagekräftige Bilder hinzu. Dies beugt Missverständnissen in Bezug auf die Erwartungen der Käufer vor. Ihre Produkte müssen der richtigen ASIN entsprechen und Sie müssen den korrekten Zustand angeben. Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden für Zustandsangaben.
    • Wenn ein Produkt nicht auf Lager ist, stornieren Sie die entsprechende Bestellung umgehend. Informieren Sie die Käufer per E-Mail darüber, warum ihre Bestellungen storniert wurden, damit diese nicht weiter auf ihre Artikel warten.
  3. Serviceanfragen von Kunden
    • Antworten Sie den Käufern innerhalb von 48 Stunden. Wenn Käufer Sie kontaktieren, antworten Sie umgehend, um ein gutes Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Wenn ein Käufer eine Rücksendung beantragt, weisen Sie den Käufer an, einen Rücksendeantrag zu stellen. Berechtigte Warenrücksendungen (beantragt innerhalb der 30-tägigen Rückgabefrist von Amazon) müssen unabhängig von der Kategorie von Ihnen genehmigt werden. Rücksendeanträge, die nicht den Richtlinien entsprechen, können abgelehnt werden. Wenn Sie nicht innerhalb von 48 Stunden antworten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Antrag gestellt wird.
    • Gewähren Sie Käufern proaktiv Erstattungen. Wenn ein Käufer Sie bezüglich einer Erstattung kontaktiert, stellen Sie die Erstattung umgehend bereit, damit Käufer keinen Antrag stellen müssen.
  4. Warenrücksendungen
    • Antworten Sie innerhalb von 48 Stunden auf einen Rücksendeantrag . Genehmigen oder schließen Sie einen Rücksendeantrag immer basierend auf der Rücksendeberechtigung der Bestellung. Wenn Sie die Zahlung des Käufers erstatten möchten, können Sie den Käufer auffordern, den Artikel zurückzusenden, bevor Sie die Erstattung vornehmen. Andernfalls kann dies zu einem A-bis-Z-Garantieantrag führen und Ihr Konto wird sofort belastet.
    • Erteilen Sie dem Käufer klare Anweisungen zum Rücksendeprozess.
      • Wenn Sie einen Rücksendeantrag genehmigen und möchten, dass der Artikel zurückgesendet wird, stellen Sie immer eine lokale Rücksendeadresse oder ein vorfrankiertes Rücksendeetikett bereit und legen Sie fest, wie das Produkt zurückgesendet werden soll. Erstatten Sie dem Käufer den Betrag vollständig, ohne den Käufer aufzufordern, den Artikel zurückzusenden.
      • Wenn Sie einen Rücksendeantrag genehmigen und nicht möchten, dass der Artikel zurückgesendet wird, erstatten Sie dem Käufer proaktiv den vollen Betrag und klären Sie, dass der Käufer den Artikel nicht zurücksenden muss.
      • Wenn Sie einen Rücksendeantrag schließen, geben Sie immer klar den Grund an, warum eine Rücksendung nicht möglich ist.
Anmerkung: Bei Amazon Pay-Transaktionen gilt eine andere Richtlinie für A-bis-Z-Garantieanträge. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon A-bis-Z-Garantie: Richtlinien für Händler auf der Amazon Pay-Website.
Anmerkung: Die Richtlinie zur A-bis-Z-Garantie gilt für alle Käufer, einschließlich Amazon Business-Käufern.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates