Amazon-Kunden müssen in der Lage sein, ohne Bedenken einzukaufen und Produkte in dem erwarteten Zustand zu erhalten. Als Verkäufer bei Amazon spielen Sie eine wichtige Rolle dabei, sicherzustellen, dass Käufer wissen, was sie erwarten können, wenn sie einen Artikel bei Ihnen kaufen. Wenn Sie Ihre Produkte genau beschreiben und möglicherweise auftretende Probleme bezüglich des Zustands von Produkten frühzeitig beheben, indem Sie die unten aufgeführten Tipps befolgen, vermeiden Sie dadurch Beschwerden von Kunden, schützen Ihren Ruf als Verkäufer und erzielen eine gute Verkäuferleistung.
Probleme hinsichtlich des Zustands von Produkten führen zu einem negativen Einkaufserlebnis und können sich negativ auf Ihre Verkäuferleistung auswirken. Indem Sie die Richtlinien zur Echtheit und Qualität von Produkten bei Amazon, die Richtlinien zur Angebotsqualität und den Leitfaden für Zustandsangaben befolgen, können Sie sicherstellen, dass Kunden ein positives Einkaufserlebnis bei Amazon haben.
Nachfolgend finden Sie einige der häufigsten Probleme Produkte betreffend, die zu Kundenbeschwerden führen können. Egal, ob Sie Ihre Bestellungen selbst versenden oder Versand durch Amazon nutzen, eine proaktive Identifizierung und Behebung dieser Probleme sorgt für eine positive Kundenerfahrung und hilft Ihnen, potenzielle Geltendmachungen zu vermeiden.
Problem hinsichtlich des Zustands | Grund für die Beschwerde |
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Kratzer, Abnutzungsspuren oder andere physische Mängel | Kratzer, Abnutzungsspuren oder andere physische Mängel entsprechen gemäß dem Leitfaden für Zustandsangaben nicht den Bedingungen für den Zustand "Neu" und können dazu führen, dass Kunden einen Artikel als gebraucht wahrnehmen. Alle als "Neu" angebotenen Produkte dürfen keine Kratzer oder Abnutzungserscheinungen aufweisen. |
Artikel, die verschmutzt sind, unsauber sind oder Haare, Flecken, Gerüche oder andere Substanzen aufweisen | Diese Probleme weisen auf eine frühere Verwendung hin und führen zu einer negative Kundenerfahrung. Verschmutzte, unsaubere Produkte oder Produkte mit großen Flecken sind bei Amazon für keinen der möglichen Zustandsangaben für angebotene Produkte zulässig. |
Zuvor geöffnete Produktverpackung | Eine zuvor geöffnete Produktverpackung weist darauf hin, dass ein Produkt gebraucht ist oder zurückgesendet und wiederverkauft wurde. Um den Bestimmungen im Leitfaden für Zustandsangaben bezüglich des Zustands "Neu" zu entsprechen, sollten Produkte in ihrer ursprünglichen, ungeöffneten Verpackung ankommen. |
Siegel oder Schutzumschlag fehlt oder ist beschädigt | Wenn Kunden Artikel erhalten, die ein beschädigtes Siegel aufweisen, oder ein Siegel komplett fehlt, könnten diese der Meinung sein, dass der Artikel gebraucht ist oder manipuliert wurde, insbesondere im Fall von Verbrauchsprodukten und Flüssigkeiten, Gels oder Cremes. Ein fehlendes Siegel kann auch zum Auslaufen und anderen Problemen mit den Produkten führen.
Denken Sie daran, dass sich die Erwartungen und Vorstellungen der Kunden für E-Commerce-Artikel im Vergleich zu Artikeln, die in einem Geschäft gekauft werden, unterscheiden können. Versiegelungen für online gekaufte Artikel helfen, das Vertrauen von Kunden in das erhaltene Produkt zu stärken. |
Abnutzung, Altersspuren oder Schäden | Diese Probleme weisen auf eine frühere Verwendung hin und führen zu einer negative Kundenerfahrung. Während bei gebrauchten Artikeln Gebrauchsspuren akzeptabel sind, sind beschädigte oder abgelaufene Produkte bei Amazon unter keinem Angebotszustand zulässig. |
Fehlende Teile | Fehlende Teile beeinträchtigen die Funktionalität eines Artikels und können zu Beschwerden dahingehend führen, dass das Produkt defekt oder gebraucht ist. Der Versand von Artikeln, bei denen wesentliche Bestandteile fehlen, ist untersagt. |
Der Artikel funktioniert gar nicht oder funktioniert nicht wie erwartet | Kunden erwarten, dass Produkte wie im Angebot beschrieben funktionieren. Wenn ein Produkt ankommt und nicht voll funktionsfähig ist, führt dies zu einer negativen Kundenerfahrung. |
Falscher Artikel, falsche Größe, falsche Farbe oder falscher Stil erhalten | Kunden erwarten, dass sie das richtige Produkt in der richtigen Größe, Farbe oder in dem richtigen Design erhalten, so wie sie es bestellt haben. Wenn Sie den falschen Artikel oder eine andere Größe, Farbe oder ein anderes Design eines Produkts versenden, ohne vorher den Kunden zu benachrichtigen, führt dies zu einer negativen Kundenerfahrung. |
Abweichung hinsichtlich der Sprache, Länderversion, des Modells oder der Ausgabe | Kunden erwarten die Länderversion, Sprache, Ausgabe oder das Modell, das sie bestellt haben. Der Versand einer anderen Version eines Artikels als im Angebot angegeben ist verboten. |
Die beste Methode, um Beschwerden zu vermeiden und proaktiv darauf einzugehen, ist die Beobachtung Ihres Kundenfeedbacks. Sehen Sie sich Nachrichten von Käufern, Kundenbewertungen, Produktrezensionen, Garantieanträge, Remissionen und den Kennzahlenmonitor "Stimme des Kunden" an, um zu sehen, wie Kunden über Ihre Produkte denken. Diese Informationen können auch hilfreich Hinweise auf Faktoren sein, die sich auf die Qualität und den Zustand Ihrer Produkte auswirken könnten.
Berücksichtigen Sie die folgenden Faktoren, wenn Sie Kundenbeschwerden in Bezug auf die Qualität und den Zustand Ihrer Produkte erhalten:
Korrekte Angaben bezüglich des Angebots
Qualitätsprüfungen
Sichere Verpackung
Lagerung und Versand
Bearbeitung von Warenrücksendungen