Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Kürzere regionale Transportzeit

Eine regionale Lieferung aus einem Versandlager in Kundennähe ist in der Regel schneller als eine gewöhnliche Inlandslieferung. Mit der Funktion für die kürzere regionale Transportzeit können Sie für Ihre Bestellungen mit Standardversand im Inland eine kürzere Transportzeiten für Kunden in der Nähe ermöglichen. Die Option für eine kürzere Transportzeit für Kunden in derselben Region wie Ihre Standard-Versandadresse steht in der Versandvorlage zur Verfügung. Vergewissern Sie sich, dass Sie die korrekte Standard-Versandadresse eingegeben haben, da die Einstellungen in Ihrer Versandvorlage Einfluss auf das Lieferversprechen an Ihre Kunden haben.

Anmerkung: Die Option für eine kürzere regionale Transportzeit ist auf die Standardversandeinstellungen für Versand durch Verkäufer (nicht Prime) beschränkt. In internationalen Versandvorlagen steht sie nicht zur Verfügung.

Kürzere Transportzeit in einer Versandvorlage festlegen

So legen Sie eine kürzere Transportzeit fest:

  1. Klicken Sie im Drop-down-Menü Einstellungen rechts oben in Seller Central auf Versandtarife und -einstellungen.
  2. Auf dem Tab Versandvorlagen haben Sie die folgenden Möglichkeiten:
    • Eine neue Versandvorlage erstellen: Klicken Sie auf Neue Vorlage erstellen, geben Sie den Namen der Versandvorlage ein (z. B. "Mein Versand durch Verkäufer") und wählen Sie als Versandkostenmodell entweder Pro Artikel/Basierend auf Gewicht oder Preisspanne aus.
    • Vorhandene Versandvorlage für Versand durch Verkäufer umstellen: Wählen Sie die vorhandene Versandvorlage (nicht Prime) aus und klicken Sie rechts auf dem Bildschirm auf Bearbeiten.
    Anmerkung: Im Abschnitt Inlandsversand sehen Sie eine Versandregel mit kürzerer Transportzeit (1 Werktag) für dieselbe Region wie Ihre Standard-Versandadresse. Beim Bearbeiten einer vorhandenen Versandvorlage werden Ihre bisherigen Versandgebühren für diese Region beibehalten.
  3. Bearbeiten und überprüfen Sie Versandeinstellungen (z. B. die Versandkosten) und klicken Sie auf Speichern.
    Anmerkung: Bevor Sie die Versandvorlage speichern, können Sie die Transportzeit aktualisieren, indem Sie eine langsamere Option wählen ( z. B. 1 bis 2 Werktage), sollte die tatsächliche Transportzeit für Kunden in der Nähe Ihres Versandlagers noch kürzer sein die vorgeschlagene kürzere Transportzeit.

FAQ zur kürzeren regionalen Transportzeit

Welche Vorteile hat die Aktivierung der kürzeren regionalen Transportzeit?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden ein Produkt kaufen, ist umso höher, je schneller es geliefert werden kann. Wenn Sie in Ihren Versandvorlagen eine kürzere regionale Transportzeit einstellen, verkürzt sich die Transportzeit an Kunden in der Umgebung Ihres Hauptversandlagers und Sie können eine schnellere Lieferung versprechen als beim gewöhnlichen Inlandsversand.

Da Sie die kürzeren Lieferzeiten ausschließlich Kunden in der Umgebung Ihres Hauptversandlagers anbieten, gibt es auch kein nennenswertes zusätzliches Risiko, dass Sie Ihr Lieferversprechen nicht einhalten können. Wenn Sie Ihren Kunden keine kürzere regionale Transportzeit anbieten, können Sie die Optionen für die Transportzeiten in der neuen Versandregel ändern.

Kann ich kürzere regionale Transportzeiten für Kunden in unterschiedlichen Regionen einstellen, wenn ich mehrere Versandlager betreibe?

Derzeit unterstützen wir diese Funktion nur für Kunden in der Region, in der sich Ihr standardmäßig genutztes Hauptversandlager befindet.

Wie ändere ich meine Standard-Versandadresse?

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Standard-Versandadresse zu ändern:

  1. Klicken Sie auf Einstellungen > Versandtarife und -einstellungen > Allgemeine Versandtarife und -einstellungen.
  2. Klicken Sie oben rechts im Abschnitt Standard-Versandadresse auf Bearbeiten.
  3. Wählen Sie die Adresse aus, die Sie als neue Standard-Versandadresse festlegen möchten, oder klicken Sie auf Neue Adresse hinzufügen, um eine neue Versandadresse hinzuzufügen.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Wobei handelt es sich bei der Option für kürzere regionale Transportzeit für Kunden in der Nähe meiner Versandadresse, die ich in meinen aktuellen Standardversandvorlagen aktivieren kann?

In der Versandvorlage für den inländischen Standardversand in Deutschland gilt ganz Deutschland (ohne Inseln) derzeit als eine Region. Mit der neu implementierten Funktion wird das deutsche Festland in kleinere Regionen unterteilt. Wenn Sie sich zum Beispiel in Region 2 (Postleitzahlen 20XXX bis 29XXX) befinden und an Kunden in dieser Region versenden, haben Sie nun die Möglichkeit, anstelle der bisher üblichen Standardtransportzeit von 1 bis 2 Tagen eine kürzere Transportzeit von 1 Tag auszuwählen.


Wenn ich nach Aktivierung der kürzeren regionalen Transportzeit meine Standard-Versandadresse ändere, wird Amazon dann meine Versandvorlagen aktualisieren?

Wenn Sie Ihre Standard-Versandadresse in eine andere Region verlegen, werden Ihre Versandvorlagen mit dem neuen Versandort automatisch aktualisiert. Dann können Sie Kunden mit Adressen in derselben Region wie Ihr neues Versandlager ein schnelleres Lieferversprechen geben.

Anmerkung: Bevor Sie allerdings Ihre Standard-Versandadresse ändern, sollten Sie sicherstellen, dass Sie mit Ihrem Transportdienst einen neuen Abholplan vereinbart haben. Sonst laufen Sie Gefahr, Ihr Lieferversprechen nicht einhalten zu können.

Ändern sich dadurch die Transportzeiten in anderen Regionen als jene, in der sich meine Standard-Versandadresse befindet?

Die Transportzeiten für alle andere Regionen bleiben unverändert.

Wie kann ich mich von der Funktion "Kürzere regionale Transportzeit" abmelden?

Die Regel für die kürzeren regionalen Transportzeiten wird in Ihren Standardversandvorlagen standardmäßig angewendet. Sie können sie jederzeit deaktivieren, indem Sie einfach die Einstellung für die Transportzeit von der vorgeschlagenen kürzeren Transportzeit in einen anderen Wert ändern, z. B. in 1 bis 2 Werktage .

Wenn ich die Option einmal deaktiviert habe, kann ich sie später wieder aktivieren?

Ja. Sie können sie jederzeit wieder aktivieren, indem Sie die Transportzeit in der Versandregel wieder auf die vorgeschlagene kürzere Transportzeit setzen.

Hat eine kürzere Transportzeit für Kunden in der Nähe meiner Versandadresse Auswirkungen auf die Bearbeitungszeit?

Es gibt keine Auswirkungen auf die Bearbeitungszeit; die Option für die kürzere Transportzeit, die Sie in Ihrer Versandvorlage festgelegt haben, bezieht sich rein auf die Transportzeit.

Anmerkung: Ihr Lieferversprechen an Ihre Kunden setzt sich aus der Bearbeitungszeit und der Transportzeit zusammen. Wenn es Ihnen gelingt, die Bearbeitungszeit zu verkürzen, können Sie Ihren Kunden auch kürzere Lieferzeiten versprechen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates