Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Automatisierung von Versandeinstellungen

Mit der Automatisierung von Versandeinstellungen können Sie Versandvorlagen mit mehreren Versandregionen und zutreffenden Transportzeiten in die einzelnen Versandregionen im Handumdrehen erstellen. Amazon berechnet die Transportzeit zwischen Ihrem Versandort und einem Kundenstandort dynamisch, indem die zutreffende Transportzeit der von Ihnen genutzten Versandart des Transportdienstes angewendet wird. Amazon aktualisiert Ihre Versandvorlagen regelmäßig, um die aktuellste Zustellgeschwindigkeit der Versandarten von Transportdiensten für Sie unter Verwendung der aktuellsten Daten zu Versandkapazitäten von Transportdiensten wiederzugeben. So haben Sie aktualisierte Versandeinstellungen, ohne Ihre Versandvorlagen selbst manuell verwalten zu müssen.

Die Automatisierung von Versandeinstellungen unterstützt:

  • Automatisierung von Transportzeiten für den inländischen Standardversand mit Versand durch Verkäufer.
Anmerkung: Automatische Versandeinstellungen gelten nicht für Prime, nicht-Prime Premiumversand und internationalen Versand.

Automatisierung von Versandeinstellungen für Nicht-Prime-Produkte mit Versand durch Verkäufer

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Automatisierung der Versand-einstellungen für Produkte mit Versand durch Verkäufer zu aktivieren und so Ihre Transportzeit automatisch anzupassen:

  1. Klicken Sie im Drop-down-Menü Einstellungen rechts oben in Seller Central auf Versandeinstellungen.
  2. Auf der Seite Versandvorlagen
    • Wenn Sie eine neue Versandvorlage erstellen möchten, um die Automatisierung von Versandeinstellungen zu aktivieren, klicken Sie auf Neue Versandvorlage erstellen -> Neue Versandvorlage erstellen , geben Sie den Namen der Versandvorlage ein (z. B. "Mein automatisierter Versand durch Verkäufer") und wählen Sie als Berechnungsmethode für Ihre Versandkosten entweder Pro Artikel / Basierend auf Gewicht oder Preisspanne aus.
    • Wenn Sie eine vorhandene Versandvorlage umstellen möchten, damit die Automatisierung von Versandeinstellungen aktiviert wird, wählen Sie alternativ die vorhandene Versandvorlage aus und klicken Sie dann rechts auf dem Bildschirm auf Bearbeiten.
  3. Klicken Sie auf die Umschaltfläche, um die Automatisierung von Versandeinstellungen zu aktivieren.
  4. Wählen Sie Ihre Versandort(e) aus und klicken Sie auf Weiter. Sie können bis zu 10 Versandorte auswählen.
  5. Wählen Sie "Ich möchte meine Versandeinstellungen für Versand durch Verkäufer (ohne Prime) automatisieren" und klicken Sie auf Weiter.
  6. Um die Automatisierung von Transportzeiten für Standardversand zu aktivieren, führen Sie die folgenden Schritte auf der Seite Einstellungen für die Automatisierung von Standardversandeinstellungen durch:
    1. Wählen Sie im Abschnitt Transportdienst-Einstellungen die Transportdienste und Versandarten aus, die Sie verwenden.
    2. Verwalten Sie Ihre Standardversandregionen, indem Sie im Abschnitt Einstellungen für Regionen auf Bearbeiten klicken.
    3. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen für die Automatisierung von Versandeinstellungen für den Standardversand im Inland und klicken Sie auf Bestätigen.
  8. Überprüfen und bearbeiten Sie die Versandkosten für Ihre Versandregionen.
  9. Klicken Sie auf Speichern.
  10. Weisen Sie Ihre SKUs mit Versand durch Verkäufer der Versandvorlage zu.
Wichtig: Sie müssen einen der in der Vorlage festgelegten Transportdienste und Versandarten verwenden, wenn Sie eine Bestellung für eine SKU erhalten, die der Vorlage für automatisierte Versandeinstellungen zugewiesen ist.

Häufig gestellte Fragen zur Automatisierung von Versandeinstellungen

Welche Vorteile hat die Automatisierung von Versandeinstellungen?

Kunden kaufen gerne Produkte mit dem Versprechen einer schnellen Lieferung. Damit genaue Transportzeiten in verschiedene Versandregionen angeboten werden können, müssen Verkäufer aber auch die Versandkapazitäten der verwendeten Versandarten von Transportdiensten genau berechnen und nachverfolgen. Dies kann mitunter schwierig sein. Wir wissen, dass viele Verkäufer für ihre Lieferungen mit Standardversand längere als die tatsächlichen Transportzeiten festlegen oder Versandregionen mit kostenlosem schnellen Versand begrenzen können. Dies führt zu unnötig langen Lieferversprechen, die für Kunden weniger attraktiv erscheinen.

Die Automatisierung von Versandeinstellungen kann Ihnen dabei helfen, die Berechnung der Versandregion und der Transportzeiten mit nur wenigen Klicks deutlich zu vereinfachen, indem Sie uns mitteilen, von wo Sie versenden und welche Versandarten der Transportdienste Sie nutzen. Amazon berechnet dann anhand der aktuellsten Daten zu Versandkapazitäten der Transportdienste, die Amazon von diesen bereitgestellt werden, die genaue Transportzeit in verschiedene Versandregionen. Sie müssen keine aufwendigen Berechnungen mehr durchführen oder die Lieferleistung der Transportdienste selbst verfolgen. Außerdem fallen Ihre Lieferversprechen genauer aus.

Wie automatisiert Amazon meine Transportzeiten für den Standardversand mit Versand durch Verkäufer?

Amazon prüft regelmäßig die Lieferleistung der Transportdienste, die in das System von Amazon integriert sind, und kann Ihnen dabei helfen, automatisch aktuelle Transportzeiten der Versandart des Transportdienstes von Ihrem Versandort zum Kundenstandort festzulegen.

Wie viele Versandorte kann ich auswählen?

Sie können bis zu 10 Versandorte auswählen. Beachten Sie, dass bei der Auswahl von mehr als einem Versandort die automatische Versandauswahl davon ausgeht, dass alle ASINs an jeder Versandadresse in gleicher Menge vorgehalten werden.

Welche Transportdienste/Versandarten soll ich auswählen?

Mit der Automatisierung von Versandeinstellungen können Sie die Versandarten für Transportdienste pro Versandoption auswählen. Alle in der Auswahl der Einstellungen für die Automatisierung von Versandeinstellungen angezeigten Versandarten des Transportdienstes können ausgewählt werden. Wenn Sie eine Bestellung erhalten, die mit dieser Vorlage verknüpft ist, müssen Sie den in der Vorlage für die Versandautomatisierung aufgeführten Transportdienst und die dort aufgeführte Versandart verwenden. Sie sollten die Versandarten des auswählen, die Sie für diese Versandarten nutzen. Alle in der Auswahl der Einstellungen für die Automatisierung von Versandeinstellungen angezeigten Versandarten des Transportdienstes können ausgewählt werden.

Kann ich verschiedene Versandarten verwenden, um Bestellungen mit inländischem Standardversand mit automatischer Transportzeit zu versenden?

Mit "Versandentgelt kaufen" können Sie eine beliebige zulässige Versandart auswählen, da "Versandentgelt kaufen" nur die Versandart anzeigt, die das Lieferversprechen gegenüber dem Kunden einhält. Wenn Sie "Versandentgelt kaufen" nicht verwenden, um Ihre Sendung zu verschicken, müssen Sie einen in der Dateivorlage "Versandeinstellungen" angegebenen Transportdienst und eine Versandart verwenden, die das Lieferversprechen gegenüber dem Kunden erfüllt. Wenn Sie einen anderen Transportdienst oder eine andere Versandart verwenden als in der Funktion "Automatische Versandeinstellungen" angegeben, können wir Ihr Lieferversprechen für die entsprechende Vorlage verlängern, um die Kundenerfahrung zu schützen.

Kann ich mehrere Transportdienste/Versandarten auswählen?

Ja. Wählen Sie alle Versandarten aus, die Sie nutzen möchten. Premiumversandregionen werden als Zusammenschluss (oder Summe) aller Regionen festgelegt, in die mit den ausgewählten Versandarten geliefert werden kann.

Welche Versandart wird für den Fall, dass ich mehrere Versandarten aktiviert habe, benutzt, um die Transportzeiten für den Standardversand mit Versand durch Verkäufer zu automatisieren, der für das Lieferversprechen genutzt wird, wenn mit mehreren Versandarten an einen Kundenstandort geliefert werden kann?

Sie können alle Versandarten auswählen, die Sie verwenden möchten. Die Versandregionen werden als Zusammenschluss (oder Summe) aller Regionen festgelegt, in die mit den ausgewählten Versandarten geliefert werden kann. Für den Standardversand mit Versand durch Verkäufer wählen wir die Versandart mit der längsten Transportzeit aus, um eine mögliche Erhöhung Ihrer Versandkosten zu vermeiden. Wenn die Transportzeiten für die beiden von Ihnen aktivierten Versandarten beispielsweise 2 bis 3 Werktage bzw. 3 bis 5 Werktage an denselben Kundenstandort bieten, wählen wir die Versandart mit 3 bis 5 Werktagen aus. Falls mehrere Versandarten die gleiche längste Transportzeit haben, wählen wir die mit der kürzesten möglichen Transportzeit aus. Wenn die Transportzeiten für die beiden von Ihnen aktivierten Versandarten 2 bis 4 Werktage bzw. 3 bis 4 Werktage an denselben Kundenstandort bieten, wählen wir die Versandart mit 2 bis 4 Werktagen aus.

Warum kann ich in meiner Standardversandvorlage keine Transportzeiten in verschiedene Versandregionen sehen?

Amazon berechnet die Transportzeit auf granularer Ebene (z. B. zip5- zu zip5-Bereich) von Ihrem Versandort zum Kundenstandort dynamisch. Dazu verwenden Sie die von Ihnen genutzten Transportdienste. Außerdem aktualisieren wir die Transportzeiten regelmäßig, um sicherzustellen, dass diese korrekt sind. Wir zeigen die Unmenge an Verwaltungsdaten zu Transportzeiten nicht an, um Ihre Erfahrung zu vereinfachen.

Kann ich meine automatischen Versandeinstellungen aktualisieren, wenn ich den Versandort oder meine Versandarten geändert habe?

Ja, Sie können Ihre automatischen Versandeinstellungen jederzeit aktualisieren. Wählen Sie die Versandvorlage aus und klicken Sie auf Bearbeiten. Klicken Sie auf der Seite zum Bearbeiten der Versandvorlage rechts neben der Umschaltfläche Automatisierung von Versandeinstellungen auf Informationen bearbeiten. Anschließend können Sie Ihre Versandorte und Versandarten aktualisieren. Nachdem Sie auf Bestätigen geklickt haben, aktualisiert Amazon Ihre automatisierten Versandeinstellungen umgehend basierend auf Ihren aktualisierten Einstellungen für die Automatisierung von Versandeinstellungen.

Woher weiß ich, wann meine Transportzeit oder Versandregionen geändert werden?

Immer wenn Amazon Transportzeiten für automatisierte Versandvorlagen aktualisiert, wird eine neue Version der Versandvorlage erstellt. Sie können die Änderungen im Änderungsverlauf der Versandvorlage nachsehen.

Was passiert, wenn ich die zugewiesenen Versandarten nicht in "Versandentgelt kaufen" kaufen kann?

Sie sollten in der Lage sein, die zugewiesenen Versandarten in Versandentgelt kaufen zu nutzen, wenn Sie:

  1. Das Versandetikett rechtzeitig und vor der Abholzeit für die Versandart kaufen
  2. In "Versandentgelt kaufen" einen Versandort auswählen, der auch in Ihrer automatisierten Versandvorlage definiert wurde.
Wenn Sie alle Anforderungen erfüllt haben (d. h. pünktlich versandt haben) und aus irgendeinem Grund dennoch nicht in der Lage waren, Ihre bevorzugte Versandart in "Versandentgelt kaufen" zu erwerben, können Sie das Versandetikett außerhalb von "Versandentgelt kaufen" erwerben. In diesem Fall müssen Sie jedoch gewährleisten, dass die Produkte mit der erworbenen Versandart pünktlich geliefert werden können. Bei Prime-Bestellungen stellen wir automatisch sicher, dass solche Bestellungen nicht in Ihren Kennzahlen zur Berechtigung für "Versandentgelt kaufen" berücksichtigt werden, und entfernen diese aus Ihrem Mängelbericht. Es kann ab dem Bestelldatum bis zu 4 Werktage dauern, bis die Änderung auf Ihrem Konto angezeigt wird. Bei mindestens 98 % aller Prime-Bestellungen müssen Sie Etiketten von den für Prime durch Verkäufer unterstützten Transportdiensten über "Versandentgelt kaufen" erwerben.

Dies gilt nur für Prime-Bestellungen, die mit automatisierten Versandvorlagen verknüpft sind.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates