Die Transportoptimierung durch Verkäufer kann Ihnen dabei helfen, schnellere und genauere
Lieferzeiten für vom Verkäufer versandte Bestellungen mit Standardversand anzugeben. Diese
Funktion verwendet historische Versanddaten, um die Transportzeiten zwischen Ihrem
Standard-Lagerstandort und dem Standort des Kunden dynamisch anzupassen. Wenn Sie diese
Option in Ihrer Standard-Versandvorlage aktivieren, können Sie Ihren Kunden ein genaueres
voraussichtliches Lieferdatum nennen und dabei den Transportdienst Ihrer Wahl nutzen.
Anmerkung: Die Funktion "Transportoptimierung durch Verkäufer" ist derzeit für Verkäufer mit einer
hohen Verkäuferleistung hinsichtlich der Rate pünktlicher Lieferungen und der Rate gültiger
Sendungsverfolgungsnummern verfügbar. Dafür berechtigte Verkäufer
können die Transportoptimierung durch Verkäufer in Standard-Versandvorlagen aktivieren,
bei denen die Automatisierung der Versandeinstellungen nicht aktiviert ist.
Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Ihre Standardversand-Adresse aktuell ist, da
die Transportoptimierung durch Verkäufer die Standard-Versandadresse Ihres Lagers
(Standard-Versandadresse) und den Kundenstandort verwendet, um die Transportzeiten zu
schätzen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihre Standard-Versandadresse aktualisieren,
finden Sie im Abschnitt "Häufig gestellte Fragen" auf dieser Seite.
Transportoptimierung durch Verkäufer für Angebote mit Standardversand
Um die Transportoptimierung durch Verkäufer für Angebote mit Standardversand zu aktivieren,
führen Sie die folgenden Schritte aus:
-
Klicken Sie im Drop-down-Menü Einstellungen rechts oben in
Seller Central auf Versandeinstellungen. Navigieren Sie auf der
Seite "Versandeinstellungen" zu Versandvorlagen.
-
Auf der Seite "Versandvorlagen":
-
Wenn Sie eine neue Versandvorlage erstellen möchten, um die Transportoptimierung
durch Verkäufer zu aktivieren, klicken Sie auf Neue Vorlage
erstellen und dann auf Neue Versandvorlage
erstellen, geben Sie den Namen der Versandvorlage ein (z. B. "Mein
Versand mit Versand durch Verkäufer") und wählen Sie als Versandkostenmodell
entweder Basierend auf Gewicht/pro Artikel oder
Preisspanne aus.
-
Wenn Sie eine vorhandene Versandvorlage aktualisieren möchten, um dadurch die
Transportoptimierung durch Verkäufer zu aktivieren, wählen Sie alternativ die
vorhandene Versandvorlage aus und klicken Sie dann rechts auf dem Bildschirm auf
Vorlage bearbeiten.
-
Klicken Sie auf die Umschaltfläche, um die Einstellungen für Transportoptimierung
durch Verkäufer zu aktivieren.
-
Überprüfen Sie die Versandkosten für Ihre Versandregionen.
-
Klicken Sie auf Vorlage speichern.
-
Weisen Sie Ihre SKUs mit Versand durch Verkäufer der Versandvorlage zu.
Anmerkung: Die Transportoptimierung durch Verkäufer ist auf die Standard-Versandeinstellungen für
Versand durch Verkäufer (ohne Prime) für das In- und Ausland beschränkt. Sie ist nicht für
"Prime" und "Premiumversand" anwendbar.
Häufig gestellte Fragen zur Transportoptimierung durch Verkäufer
Was ist der Vorteil der Aktivierung der Transportoptimierung durch Verkäufer?
Kunden kaufen gerne Produkte, für die eine schnelle Lieferung versprochen wird. Damit
genaue Transportzeiten in verschiedene Versandregionen angeboten werden können, müssen
Verkäufer aber auch die Versandkapazitäten der verwendeten Versandarten der
Transportdienste genau berechnen und nachverfolgen. Dies kann mitunter schwierig sein.
Wenn Sie die Einstellungen für Transportoptimierung durch Verkäufer in Ihren
Versandvorlagen aktivieren, können Sie Ihren Kunden genauere Lieferzeiten
mitteilen.
Muss ich die Transportoptimierung durch Verkäufer in meinen Versandvorlagen jedes Mal
wieder aktivieren, wenn ich meine Standard-Versandadresse aktualisiere?
Nein, sobald Sie die Option "Transportoptimierung durch Verkäufer" in Ihren
Versandvorlagen aktiviert haben, verwendet Amazon automatisch Ihre aktuelle
Standard-Versandadresse, um die Lieferzeiten für die Kunden zu schätzen. Sie müssen
diese nicht wieder in Ihren Versandvorlagen aktivieren, nachdem Sie Ihre
Standard-Versandadresse geändert haben.
Wie ändere ich meine Standard-Versandadresse?
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Standard-Versandadresse zu bearbeiten:
-
Klicken Sie im Drop-down-Menü Einstellungen rechts oben in
Seller Central auf Versandeinstellungen. Navigieren Sie auf
der Seite "Versandeinstellungen" zum Tab Allgemeine
Versandeinstellungen.
-
Klicken Sie oben rechts im Abschnitt Standard-Versandadresse auf Bearbeiten.
-
Wählen Sie die Adresse aus, die Sie als neue Standard-Versandadresse festlegen möchten, oder klicken Sie auf Neue Adresse hinzufügen, um eine neue Versandadresse hinzuzufügen.
-
Klicken Sie auf Speichern.
Muss ich die Transportzeiten für meine Versandregionen konfigurieren, nachdem ich die
Transportoptimierung durch Verkäufer aktiviert habe?
Sie können die Transportzeiten für Ihre Versandregionen konfigurieren, nachdem Sie die
Transportoptimierung durch Verkäufer aktiviert haben. Das System von Amazon vergleicht
die historischen Versanddaten zwischen Ihrer Versandadresse und dem Standort des Kunden
mit Ihrer konfigurierten Transportzeit und wählt die schnellere und genauere Option aus,
um ein Lieferversprechen für Kunden zu generieren.
Kann ich die Transportoptimierung durch Verkäufer in einer Standard-Versandvorlage
aktivieren, für die ich auch die Automatisierung der Versandeinstellungen aktiviert
habe?
Nein, die Transportoptimierung durch Verkäufer gilt nur für manuelle
Standard-Versandvorlagen, bei denen die Automatisierung der Versandeinstellungen nicht
aktiviert ist.
Wie kann ich die Transportoptimierung durch Verkäufer deaktivieren?
Die Transportoptimierung durch Verkäufer wird standardmäßig in Ihren neuen
Standard-Versandvorlagen angewendet. Sie können die Transportoptimierung durch Verkäufer
jederzeit deaktivieren, indem Sie die Option für die Einstellungen der
Transportoptimierung durch Verkäufer in Ihrer jeweiligen Standardversandvorlage
deaktivieren.
Kann ich die Transportoptimierung durch Verkäufer wieder aktivieren, nachdem ich die
Option deaktiviert habe?
Ja, Sie können diese Funktion jederzeit aktivieren, indem Sie in Ihren
Standard-Versandvorlagen die Option für Einstellungen der Transportoptimierung durch
Verkäufer aktivieren.
Wirkt es sich auf die Bearbeitungszeit aus, wenn ich die Transportoptimierung durch
Verkäufer aktiviere?
Es wird keine Auswirkung auf die Bearbeitungszeit geben, da die Einstellungen für die
Transportoptimierung durch Verkäufer in Ihrem Versand nur die Transportzeit
betreffen.
Anmerkung: Das Lieferversprechen an Ihre Kunden setzt sich aus der Bearbeitungszeit und der Transportzeit zusammen. Wenn es Ihnen gelingt, die
Bearbeitungszeit zu verkürzen, können Sie Ihren Kunden kürzere Lieferzeiten versprechen.