Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Transportoptimierung durch Verkäufer

Die Transportoptimierung durch Verkäufer kann Ihnen dabei helfen, schnellere und genauere Lieferzeiten für vom Verkäufer versandte Bestellungen mit Standardversand anzugeben. Diese Funktion verwendet historische Versanddaten, um die Transportzeiten zwischen Ihrem Standard-Lagerstandort und dem Standort des Kunden dynamisch anzupassen. Wenn Sie diese Option in Ihrer Standard-Versandvorlage aktivieren, können Sie Ihren Kunden ein genaueres voraussichtliches Lieferdatum nennen und dabei den Transportdienst Ihrer Wahl nutzen.

Anmerkung: Die Funktion "Transportoptimierung durch Verkäufer" ist derzeit für Verkäufer mit einer hohen Verkäuferleistung hinsichtlich der Rate pünktlicher Lieferungen und der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern verfügbar. Dafür berechtigte Verkäufer können die Transportoptimierung durch Verkäufer in Standard-Versandvorlagen aktivieren, bei denen die Automatisierung der Versandeinstellungen nicht aktiviert ist.
Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Ihre Standardversand-Adresse aktuell ist, da die Transportoptimierung durch Verkäufer die Standard-Versandadresse Ihres Lagers (Standard-Versandadresse) und den Kundenstandort verwendet, um die Transportzeiten zu schätzen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihre Standard-Versandadresse aktualisieren, finden Sie im Abschnitt "Häufig gestellte Fragen" auf dieser Seite.

Transportoptimierung durch Verkäufer für Angebote mit Standardversand

Um die Transportoptimierung durch Verkäufer für Angebote mit Standardversand zu aktivieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Klicken Sie im Drop-down-Menü Einstellungen rechts oben in Seller Central auf Versandeinstellungen. Navigieren Sie auf der Seite "Versandeinstellungen" zu Versandvorlagen.
  2. Auf der Seite "Versandvorlagen":
    • Wenn Sie eine neue Versandvorlage erstellen möchten, um die Transportoptimierung durch Verkäufer zu aktivieren, klicken Sie auf Neue Vorlage erstellen und dann auf Neue Versandvorlage erstellen, geben Sie den Namen der Versandvorlage ein (z. B. "Mein Versand mit Versand durch Verkäufer") und wählen Sie als Versandkostenmodell entweder Basierend auf Gewicht/pro Artikel oder Preisspanne aus.
    • Wenn Sie eine vorhandene Versandvorlage aktualisieren möchten, um dadurch die Transportoptimierung durch Verkäufer zu aktivieren, wählen Sie alternativ die vorhandene Versandvorlage aus und klicken Sie dann rechts auf dem Bildschirm auf Vorlage bearbeiten.
  3. Klicken Sie auf die Umschaltfläche, um die Einstellungen für Transportoptimierung durch Verkäufer zu aktivieren.
  4. Überprüfen Sie die Versandkosten für Ihre Versandregionen.
  5. Klicken Sie auf Vorlage speichern.
  6. Weisen Sie Ihre SKUs mit Versand durch Verkäufer der Versandvorlage zu.

Anmerkung: Die Transportoptimierung durch Verkäufer ist auf die Standard-Versandeinstellungen für Versand durch Verkäufer (ohne Prime) für das In- und Ausland beschränkt. Sie ist nicht für "Prime" und "Premiumversand" anwendbar.

Häufig gestellte Fragen zur Transportoptimierung durch Verkäufer

Was ist der Vorteil der Aktivierung der Transportoptimierung durch Verkäufer?

Kunden kaufen gerne Produkte, für die eine schnelle Lieferung versprochen wird. Damit genaue Transportzeiten in verschiedene Versandregionen angeboten werden können, müssen Verkäufer aber auch die Versandkapazitäten der verwendeten Versandarten der Transportdienste genau berechnen und nachverfolgen. Dies kann mitunter schwierig sein. Wenn Sie die Einstellungen für Transportoptimierung durch Verkäufer in Ihren Versandvorlagen aktivieren, können Sie Ihren Kunden genauere Lieferzeiten mitteilen.

Muss ich die Transportoptimierung durch Verkäufer in meinen Versandvorlagen jedes Mal wieder aktivieren, wenn ich meine Standard-Versandadresse aktualisiere?

Nein, sobald Sie die Option "Transportoptimierung durch Verkäufer" in Ihren Versandvorlagen aktiviert haben, verwendet Amazon automatisch Ihre aktuelle Standard-Versandadresse, um die Lieferzeiten für die Kunden zu schätzen. Sie müssen diese nicht wieder in Ihren Versandvorlagen aktivieren, nachdem Sie Ihre Standard-Versandadresse geändert haben.

Wie ändere ich meine Standard-Versandadresse?

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Standard-Versandadresse zu bearbeiten:

  1. Klicken Sie im Drop-down-Menü Einstellungen rechts oben in Seller Central auf Versandeinstellungen. Navigieren Sie auf der Seite "Versandeinstellungen" zum Tab Allgemeine Versandeinstellungen.
  2. Klicken Sie oben rechts im Abschnitt Standard-Versandadresse auf Bearbeiten.
  3. Wählen Sie die Adresse aus, die Sie als neue Standard-Versandadresse festlegen möchten, oder klicken Sie auf Neue Adresse hinzufügen, um eine neue Versandadresse hinzuzufügen.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Muss ich die Transportzeiten für meine Versandregionen konfigurieren, nachdem ich die Transportoptimierung durch Verkäufer aktiviert habe?

Sie können die Transportzeiten für Ihre Versandregionen konfigurieren, nachdem Sie die Transportoptimierung durch Verkäufer aktiviert haben. Das System von Amazon vergleicht die historischen Versanddaten zwischen Ihrer Versandadresse und dem Standort des Kunden mit Ihrer konfigurierten Transportzeit und wählt die schnellere und genauere Option aus, um ein Lieferversprechen für Kunden zu generieren.

Kann ich die Transportoptimierung durch Verkäufer in einer Standard-Versandvorlage aktivieren, für die ich auch die Automatisierung der Versandeinstellungen aktiviert habe?

Nein, die Transportoptimierung durch Verkäufer gilt nur für manuelle Standard-Versandvorlagen, bei denen die Automatisierung der Versandeinstellungen nicht aktiviert ist.

Wie kann ich die Transportoptimierung durch Verkäufer deaktivieren?

Die Transportoptimierung durch Verkäufer wird standardmäßig in Ihren neuen Standard-Versandvorlagen angewendet. Sie können die Transportoptimierung durch Verkäufer jederzeit deaktivieren, indem Sie die Option für die Einstellungen der Transportoptimierung durch Verkäufer in Ihrer jeweiligen Standardversandvorlage deaktivieren.

Kann ich die Transportoptimierung durch Verkäufer wieder aktivieren, nachdem ich die Option deaktiviert habe?

Ja, Sie können diese Funktion jederzeit aktivieren, indem Sie in Ihren Standard-Versandvorlagen die Option für Einstellungen der Transportoptimierung durch Verkäufer aktivieren.

Wirkt es sich auf die Bearbeitungszeit aus, wenn ich die Transportoptimierung durch Verkäufer aktiviere?

Es wird keine Auswirkung auf die Bearbeitungszeit geben, da die Einstellungen für die Transportoptimierung durch Verkäufer in Ihrem Versand nur die Transportzeit betreffen.

Anmerkung: Das Lieferversprechen an Ihre Kunden setzt sich aus der Bearbeitungszeit und der Transportzeit zusammen. Wenn es Ihnen gelingt, die Bearbeitungszeit zu verkürzen, können Sie Ihren Kunden kürzere Lieferzeiten versprechen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates