Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Allgemeine Informationen zu Beziehungen zwischen über- und untergeordneten Varianten

Durch die Verwendung von über- und untergeordneten Variantenbeziehungen (auch als "Varianten" bezeichnet) helfen Sie Kunden, weitere Varianten des Produkts zu finden, das sie sich gerade ansehen. Ein T-Shirt kann beispielsweise in verschiedenen Größen und Farben verfügbar sein. Das übergeordnete Produkt ist das T-Shirt (kurzärmelig, Baumwolle, Rundhalsausschnitt). Das untergeordnete Produkt ist die Variante des übergeordneten Produkts (T-Shirt in Rosa, T-Shirt in XXXL). Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht der Variantenbeziehungen.

Sehen Sie sich das Video in Seller University an, um zu erfahren, wie Sie Varianten mit über- und untergeordneten Produktbeziehungen für Modeprodukte erstellen können.

Sie können möglicherweise auch die Funktion Meine Datei prüfen verwenden, um Variantenbeziehungen in Ihrer Lagerbestandsdatei automatisch zu erkennen.

Was ist eine über- und untergeordnete Variantenbeziehung?

Angenommen, ein Kunde sucht nach einem T-Shirt bei Amazon und findet zehn Produkte. Jedes T-Shirt gibt es in drei Größen und zwei Farben, was bedeutet, dass es sechs Größen- und Farbkombinationen für jedes T-Shirt gibt. Multipliziert mit 10 Produkten ergeben sich 60 unterschiedliche Produkte, die auf das Suchkriterium zutreffen. Anstatt alle 60 Produkte anzuzeigen, gruppiert Amazon ähnliche Produkte mithilfe von über-/untergeordneten Variantenbeziehungen. In der Folge wird im Katalog nur ein Produkt (das T-Shirt) aufgeführt und auf der Produktdetailseite werden die Varianten angezeigt (Größe und Farbe).

Anmerkung: Über- und untergeordnete Beziehungen werden auch als Variantenbeziehungen bezeichnet. Beziehungen zwischen über- und untergeordneten Elementen, die sich durch mehrere Attribute (z. B. Größe und Farbe) unterscheiden, verwenden hybride Designs. Damit Ihre untergeordneten Produkte mit hybriden Designs korrekt auf Ihren Produktdetailseiten angezeigt werden, müssen Sie Daten für alle Variantenattribute des übergeordneten Produkts zur Verfügung stellen. Amazon deaktiviert Angebote für untergeordnete Produkte, wenn die Daten für die Variantenattribute (z. B. Größe oder Farbe) fehlen. Der Käufer verfügt in diesem Fall nicht über ausreichende Informationen, um eine Kaufentscheidung treffen zu können.

Obwohl übergeordnete Produkte keine Variantendesignattribute haben, können Sie Ihr übergeordnetes Produkt mit einem Bild präsentieren, auf dem das Produkt in einer Größe und einer Farbe zu sehen ist. Auf der Hilfeseite Elemente einer über-/untergeordneten Variantenbeziehung wird für ein übergeordnetes Produkt das Bild eines roten T-Shirts in Größe M verwendet. Für ein optimales Einkaufserlebnis empfehlen wir, ein Bild zu verwenden, das ein typisches Beispiel für die verfügbaren Produktvarianten zeigt.

Verwendung von Beziehungen zwischen über- und untergeordneten Varianten

Nicht jede Kategorie unterstützt Variantenbeziehungen, aber wenn es für Ihre Produkte ein geeignetes Variantendesign gibt, müssen sie eine Beziehung zwischen über- und untergeordneten Varianten umfassen.

Anmerkung: Konsultieren Sie die Lagerbestandsdatei für Ihre spezifische Kategorie, um zu überprüfen, ob sie Variantenbeziehungen unterstützt.

Angenommen, Sie verkaufen Lippenstift und Handlotion in der Kategorie "Beauty". Durch Auswahl der Lagerbestandsdateivorlage für die Kategorie "Beauty" sehen Sie, dass diese Kategorie Farbvarianten, jedoch keine Duftvarianten unterstützt. Lippenstifte weisen Farbvarianten auf; Sie müssen also für jedes Lippenstiftprodukt in Ihrem Lagerbestand eine Beziehung zwischen über- und untergeordneten Varianten erstellen. Lotionen hingegen unterscheiden sich nach Duft; Sie brauchen also keine Beziehung zwischen über- und untergeordneten Varianten erstellen, da die Kategorie "Beauty" dieses Variantendesign nicht unterstützt.

Nicht alle ähnlichen Produkte sind gültige Varianten. Mithilfe der folgenden Fragen können Sie bestimmen, ob bestimmte Produkte gültige Varianten sind:

  • Sind die Produkte praktisch identisch?
  • Unterscheiden sich die Produkte nur in einigen sehr speziellen Punkten?
  • Würde ein typischer Kunde diese Produkte zusammen auf einer Produktdetailseite erwarten?
  • Könnten die Produkte einen gemeinsamen Titel haben?
Anmerkung: Amazon entfernt möglicherweise Produktangebote, für die die vorhandenen Variantendesigns nicht richtig angewendet werden.

Beziehungen zwischen über- und untergeordneten Varianten herstellen

Sie können Lagerbestandsdateien oder die Funktion Produkt hinzufügen verwenden, um über- und untergeordnete Variantenbeziehungen zwischen Produkten herzustellen. Über die Seite Produkt hinzufügen in Ihrem Verkäuferkonto können Sie bereits vorhandene Beziehungen zwischen über- und untergeordneten ASINs im Amazon-Katalog finden Ist Ihr Produkt jedoch nicht im Amazon-Katalog enthalten, müssen Sie eine neue ASIN erstellen. Weitere Informationen finden Sie in der Richtlinien zur ASIN-Erstellung.

Anmerkung: Über- und untergeordnete Beziehungen werden auch als Variantenbeziehungen bezeichnet. Beziehungen zwischen über- und untergeordneten Elementen, die sich durch mehrere Attribute (z. B. Größe und Farbe) unterscheiden, verwenden hybride Designs. Damit Ihre untergeordneten Produkte mit hybriden Designs korrekt auf Ihren Produktdetailseiten angezeigt werden, müssen Sie Daten für alle Variantenattribute des übergeordneten Produkts zur Verfügung stellen. Amazon deaktiviert Angebote für untergeordnete Produkte, wenn die Daten für die Variantenattribute (z. B. Größe oder Farbe) fehlen. Der Käufer verfügt in diesem Fall nicht über ausreichende Informationen, um eine Kaufentscheidung treffen zu können.

Sie können möglicherweise auch die Funktion Meine Datei prüfen verwenden, um Variantenbeziehungen in Ihrer Lagerbestandsdatei automatisch zu erkennen. Detaillierte Informationen und die unterstützten Kategorien finden Sie unter Dateiprüfung.

Sie finden alles, was Sie zur Einrichtung einer über- und untergeordneten Beziehung benötigen, in der Lagerbestandsdateivorlage. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie Sie anhand einer Lagerbestandsdatei eine über- und untergeordnete Beziehung für mehrere T-Shirts einrichten können, die es in drei Größen und zwei Farben gibt.

Notes:
  • Die genauen Spaltenüberschriften in Ihrer Produktdateivorlage können variieren. Im Tab Datendefinition in Ihrer Lagerbestandsdateivorlage finden Sie Informationen zu den spezifischen Spalten, die Sie zum Festlegen der Variantenbeziehungen verwenden können.
  • Manche Attributfelder in Ihrer Dateivorlage können als optional gekennzeichnet sein. Sie sind jedoch trotzdem notwendig, um Ihre untergeordneten Produktangebote korrekt im Verhältnis zu den Varianten jedes übergeordneten Produkts zu beschreiben.

SKU Titel Größe Farbe Produktverwandtschaft Übergeordnete SKU Art der Produktverwandtschaft Variantendesign Preis Stückzahl
101 T-Shirt

Übergeordnetes Produkt

GrößeFarbe

101 MB T-Shirt königsblau Größe M Mittel Königsblau Untergeordnetes Produkt 101 Variante SizeColor 15,97 50
101SB T-Shirt königsblau Größe S Klein Königsblau Untergeordnetes Produkt 101 Variante SizeColor 15,97 50
101LB T-Shirt königsblau Größe L Groß Königsblau Untergeordnetes Produkt 101 Variante SizeColor 17,97 50
101MR T-Shirt M rot Mittel kirschrot Untergeordnetes Produkt 101 Variante SizeColor 15,97 50
101SR T-Shirt S rot Klein kirschrot Untergeordnetes Produkt 101 Variante SizeColor 15,97 50
101LR T-Shirt L rot Groß kirschrot Untergeordnetes Produkt 101 Variante SizeColor 17,97 50

Im obigen Beispiel ist die SKU 101 "T-Shirt" das übergeordnete Produkt. Da übergeordnete Produkte nicht zum Verkauf angeboten werden, sind Felder wie Größe, Preis und Stückzahl irrelevant und sollten nicht ausgefüllt werden.

Trotzdem sollten Sie andere Aspekte des übergeordneten Produkts beschreiben und ein Bild hochladen, das das Produkt allgemein darstellt. Die einzigen Informationen, die weggelassen werden können, sind Preis, Verfügbarkeit und Versand.

Die Spalte Variantendesign weist darauf hin, dass sich die Produkte in dieser über- und untergeordneten Variantenbeziehung hinsichtlich Farbe und Größe unterscheiden können. Der Tab Datendefinitionen in der Lagerbestandsvorlage enthält die Begriffe, die Sie für Variantendesigns verwenden können.

Notes:
  • Achten Sie darauf, dass Sie zur Herstellung von Beziehungen nur SKUs verwenden.
  • Geben Sie bei übergeordneten Produkten weder Preis noch Stückzahl an. Die Angabe von Preis und Stückzahl kann dazu führen, dass Ihre Produkte nicht mehr im Katalog angezeigt werden.
  • Wenn Sie Angebote für Ihre untergeordneten Produkte erstellen, beschreiben Sie jedes untergeordnete Produkt ausführlich und geben Sie die Daten aller Variantenattribute des übergeordneten Produkts an, sodass sie in den Suchergebnissen und auf den Produktdetailseiten aufgeführt werden.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen in den Styleguides für Produkte, wenn Sie die relevanten Variantenattribute für jedes untergeordnete Produkt bestimmen

XML für Beziehungen zwischen über- und untergeordneten Varianten verwenden

Sie können XML-Uploads anstelle von Lagerbestandsdateivorlagen verwenden, um Beziehungen zwischen Produkten herzustellen.

Weitere Informationen über die Verwendung von XML zur Verwaltung Ihres Bestands finden Sie unter Übersicht über den Datenaustausch.

Beziehungen zwischen über- und untergeordneten Varianten löschen

Weitere Informationen zum Löschen von Beziehungen zwischen Produkten finden Sie unter Ihre Lagerbestandsdatei ändern: Besondere Hinweise.

Weitere Informationen:

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates