Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Variantenbeziehungen

Was ist eine Variantenbeziehung?

Varianten (auch als über-/untergeordnete Beziehungen bezeichnet) sind Gruppen von Produkten, die miteinander verknüpft sind. Angebote mit guten Variantenbeziehungen ermöglichen es Käufern, Produkte basierend auf verschiedenen Attributen wie Größe, Farbe oder anderen Eigenschaften aus den verfügbaren Optionen auf einer einzelnen Produktdetailseite zu vergleichen und auszuwählen. Wenn beispielsweise ein Kunde nach einem kurzärmeligen T-Shirt sucht, kann er auf einer Produktdetailseite auf ein T-Shirt klicken, das in drei Größen (S, M und L) und in drei Farben (blau, rot, schwarz) angeboten wird. Anstatt einer unübersichtlichen Ansicht mit allen möglichen Farb- und Größenkombinationen kann der Kunde die bevorzugte Größe und Farbe aus den drei verfügbaren Farbvarianten auswählen.

Beispiele für gute Variantenfamilien sind:

  • Bekleidungsartikel in verschiedenen Größen (S, M, L)
  • Artikel, die in verschiedenen Farben erhältlich sind (blau, rot, schwarz)

Hier sehen Sie ein Beispiel für die Darstellung einer Variante für Kunden:


Elemente einer Variantenbeziehung

Eine über-/untergeordnete Variantenbeziehung besteht aus drei Elementen:

  • Übergeordnetes Angebot: Das Produktangebot ist eine nicht käufliche Einheit, die verwendet wird, um untergeordnete Produkte in Beziehung zu setzen

    Das Angebot wird nur in den Suchergebnissen von Seller Central angezeigt. Der Amazon-Katalog verwendet das übergeordnete Angebot zur Herstellung von Variantenbeziehungen zwischen den untergeordneten Produkten. Wenn beispielsweise 2 T-Shirts über dasselbe übergeordnete Produkt verfügen, ergibt sich daraus eine Beziehung zwischen ihnen und sie werden als untergeordnete Produkte behandelt.

  • Untergeordnete Produkte: Die Produkte, die zu jedem übergeordneten Angebot gehören

    Ein untergeordnetes Produkt ist ein Exemplar des übergeordneten Produkts. Zu einem übergeordneten Produkt können viele untergeordnete Produkte gehören. Die untergeordneten Produkte unterscheiden sich in irgendeiner Form, z. B. durch die Größe oder Farbe.

  • Variantendesign: Die Beziehung zwischen den über- und untergeordneten Produkten

    Das Variantendesign definiert, wie sich verwandte Produkte voneinander unterscheiden. Je nach Kategorie, die Sie für das Anbieten Ihrer Produkte ausgewählt haben, variieren auch die Variantendesigns. So können sich z. B. untergeordnete Produkte in der Kategorie "Bekleidung, Zubehör, Koffer, Rucksäcke & Taschen" in Größe oder Farbe unterscheiden. Untergeordnete Angebote in der Kategorie "Haustierbedarf" können sich in Geschmack, Duft, Stückzahl usw. unterscheiden.

Die folgenden Beispiele zeigen Beziehungsangebote in verschiedenen Produktkategorien:




Tipps

  • Bieten Sie niemals verschiedene Produkte zusammen an:
    • Beispiel 1: Ein Ladekabel für ein Mobiltelefon und ein tragbares Ladegerät, die zusammenpassen, sind nicht das gleiche Produkt. Sie dürfen nicht auf derselben Detailseite angeboten werden. Produkte wie diese können jedoch als Bundles angeboten werden. Weitere Informationen finden Sie in den Richtlinien zu Produkt-Bundles.
    • Beispiel 2: Eine Notebooktasche mit Griffen und eine Notebooktasche ohne Griffe sind zwei verschiedene Produktausführungen, die auf separaten Detailseiten aufgeführt werden müssen.
  • Verwenden Sie Variantendesigns immer richtig. Sie sollten nur für den festgelegten Zweck verwendet werden.
    • Beispiel: Das Variantendesign Farbe darf nur Informationen über die Farbe enthalten. Verschiedene Mobiltelefonmodelle dürfen zum Beispiel nicht in einer Farb-Designvariante aufgeführt werden.
Anmerkung: Amazon entfernt Produktangebote, für die die vorhandenen Variantendesigns nicht richtig angewendet werden.


Variantenbeziehungen


Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2019, Amazon.com, Inc. or its affiliates