Verkäufer, die Amazon-Transportpartner nutzen, benötigen die folgenden Informationen, bevor sie eine Sendung erstellen:*
*Diese Anforderungen können sich je nach Richtlinien der Regierung des Vereinigten Königreichs ändern.
Für den Paketversand können maximal 200 Kartons pro Sendung erstellt werden. Wenn Ihre Paketsendung mehr als 200 kg wiegt oder mehr als 30 Pakete enthält, kann der Palettenversand (LKW-Teilladung) mit dem Transportpartner-Programm unter Umständen kostengünstiger sein als andere Versandarten. Bei Paletten verlangen Transportpartner keine Mindestanzahl für den Versand. Bei LKW-Teilladungen beträgt die maximale Anzahl von Paletten pro Sendung 26 für das Vereinigte Königreich und 33 für die Europäische Union.
Ab dem 1. Januar 2021 erfordert der grenzüberschreitende Warenverkehr zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union eine Ausfuhrabfertigung im Herkunftsland und eine Einfuhrabfertigung im Bestimmungsland.
Zollagenten können die folgenden Aufgaben übernehmen:
Zollagenten müssen als indirekte Vertreter agieren, wenn der Importeur oder Exporteur:
In anderen Fällen agieren Zollagenten in der Regel als direkte Vertreter.
Für kleine Sendungen kann UPS als direkter und auch als indirekter Vertreter bei der Zollabfertigung agieren. Möglich ist auch eine Zusammenarbeit mit Zollagenten, was jedoch zu Übergabegebühren führen kann (siehe die Gebühren in der nachfolgenden Tabelle). Mögliche Zollagenten finden Sie in unserem Service-Provider-Netzwerk.
Bei Palettensendungen kann Kühne+Nagel nur als direkter Vertreter für die Zollabfertigung agieren. Wenn Sie für die Zollabfertigung einen indirekten Vertreter benötigen, beauftragen Sie einen externen Zollagenten. Mögliche Zollagenten finden Sie in unserem Service-Provider-Netzwerk.
Amazon agiert nicht als Importeur oder Exporteur und übernimmt auch nicht die direkte oder indirekte Vertretung für Ihre Sendung.
In der folgenden Tabelle sind die Kosten für Sendungen dem Transportpartner-Programm aufgeschlüsselt, die ab dem 1. Januar 2021 für grenzüberschreitende Sendungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU erhoben werden. Beachten Sie, dass die Tabelle nur der Orientierung dient. Für Ihre Sendung können möglicherweise zusätzliche Gebühren anfallen: 1) wenn Sie für die Zollabfertigung einen externen Zollagenten verwenden und 2) je nach Stückzahl, deklariertem Wert, Abmessungen und Gewicht der Kartons oder Paletten, Absenderadresse sowie Ziel-Logistikzentrum.
Versandart | Paketsendung mit Transportpartner | Palettenversand mit Transportpartner | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Art der Vertretung beim Zoll | Indirekt und direkt | Indirekt | Direkt | ||||||
Kostenart | Beschreibung | Gebührenempfänger | Gebührenzahler | Gebührenempfänger | Gebührenzahler | Gebührenempfänger | Gebührenzahler | Zahlungsweise für Einzüge | |
Transport | Grundpreis für den Versand von Lagerbestand aus dem Lager des Verkäufers an ein Logistikzentrum | Transportdienst (über Amazon Payments-Konto) | Verkäufer | Transportdienst (über Amazon Payments-Konto) | Verkäufer | Transportdienst (über Amazon Payments-Konto) | Verkäufer | Versandablauf in Seller Central | |
Zölle | Eine Gebühr auf die Einfuhr von Waren | Zollbehörde | Verkäufer | Zollbehörde | Verkäufer | Zollbehörde | Verkäufer | Wird dem Verkäufer in Rechnung gestellt, wenn ein Konto für Zahlungsaufschub angegeben wird. Andernfalls wird der Betrag UPS oder dem Zollagenten in Rechnung gestellt. Diese leisten die Zahlung und rechnen diese direkt mit dem Verkäufer ab. | |
Steuern (einschließlich Umsatzsteuer) | Eine Gebühr, die am Einfuhrort auf den Preis eines Produkts erhoben wird | Zollbehörde | Verkäufer | Zollbehörde | Verkäufer | Zollbehörde | Verkäufer | Wird dem Verkäufer in Rechnung gestellt, wenn ein Konto für Zahlungsaufschub angegeben wird. Andernfalls wird der Betrag UPS oder dem Zollagenten in Rechnung gestellt. Diese leisten die Zahlung und rechnen diese direkt mit dem Verkäufer ab. | |
Gebühr für die Zollabfertigung | Gebühr, die für die Zollabfertigung von Waren erhoben wird | UPS oder Zollagent | Verkäufer (die Kosten werden durch Amazon ODER den Verkäufer beglichen) | Zollagent | Verkäufer | Kühne+Nagel oder Zollagent | Verkäufer (die Kosten werden durch Amazon ODER den Verkäufer beglichen) | Zwischen dem 1. Januar 31 und dem 2021. März 2021 übernimmt Amazon für Verkäufer, die einen Transportpartner als Zollagenten nutzen, die Gebühren für die Zollabfertigung. Ab dem 1. April 2021 zahlen Verkäufer die Gebühr für die Zollabfertigung selbst. Wenn Verkäufer auf externe Zollagenten zurückgreifen, müssen sie diese Gebühren gesondert zahlen. | |
Auszahlungsgebühr | Gebühr, die für die Zahlung der Zölle und Steuern im Namen des Verkäufers erhoben wird | UPS oder Zollagent | Verkäufer | Zollagent | Verkäufer | Kühne+Nagel oder Zollagent | Verkäufer | Der Verkäufer erhält die Rechnung direkt vom Transportpartner oder ausgewählten Zollagenten. | |
Übergabe- oder Vermittlungsgebühr | Gebühr, die vom Transportpartner für die Übergabe der Verantwortlichkeiten für die Zollabfertigung an einen externen Zollagenten erhoben wird | UPS | Verkäufer | Kühne+Nagel | Verkäufer (die Kosten werden durch Amazon beglichen) | Kühne+Nagel | Verkäufer (die Kosten werden durch Amazon beglichen) | Vom 1. Januar bis zum 31. März 2021 übernimmt Amazon ausschließlich für Palettensendungen mit Transportpartnern alle Übergabe- oder Vermittlungsgebühren, die von Transportdiensten für die Zusammenarbeit mit externen Zollagenten erhoben werden. Ab dem 1. April 2021 zahlen Verkäufer die Gebühr selbst. |
Wir helfen Verkäufern dabei, bei grenzüberschreitenden Sendungen mit Versand durch Amazon zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union Kosten zu sparen, wenn sie einen Amazon-Transportpartner nutzen. Zwischen dem 1. Januar und dem 31. März 2021 können Sie auf folgende Weise profitieren:
Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zur Werbeaktion nach Einführung der Zollgrenze.
Einfuhrzölle und Zölle auf Waren, die in die Europäische Union oder das Vereinigte Königreich eingeführt werden, sind in der Regel zum Zeitpunkt der Einfuhr zu entrichten.
Importeure können die Zahlung jedoch aufschieben, indem sie eine Genehmigung durch die Zollbehörde des Einfuhrlandes einholen. Dazu müssen Sie eine Sicherheit in Form einer Garantie bei einer Bank oder einem Versicherungsunternehmen erbringen. Der Genehmigungsprozess und die Anforderungen für Zahlungsaufschübe bei Zöllen und Steuern sind je nach Land unterschiedlich. Richtlinien für das Vereinigte Königreich finden Sie unter Apply for an account to defer duty payments when you import or release goods into Great Britain (in Englisch). Informationen zu EU-Mitgliedsländern finden Sie auf der Website der Zollbehörde des Einfuhrlandes. Diese finden Sie in der Liste der Websites der Zollbehörden in der Europäischen Union.
Ohne ein Konto für einen Zahlungsaufschub wird Ihr ausgewählter Transportpartner oder Zollagent die Steuern und Zollgebühren für eine Sendung üblicherweise in Ihrem Namen bezahlen. Anschließend erhalten Sie darüber eine Rechnung. In diesem Fall stellt der Zollagent die Auszahlungsgebühr in Rechnung.
Sie können entweder den Zollabfertigungsservice des Transportpartners nutzen oder einen externen Zollagenten mit der indirekten Zollabfertigung beauftragen (indirekte Vertretung). Es ist jedoch zu erwarten, dass zusätzliche Gebühren anfallen, wenn Sie einen externen Zollagenten nutzen.
Paketsendungen mit UPS | Palettensendungen mit Kühne+Nagel | |
---|---|---|
Was sollte ich tun, wenn ich ab dem 1. Januar 2021 eine Sendung mit Transportpartner erstellen möchte? |
Stellen Sie sicher, dass alle unter Häufig gestellte Fragen – Allgemeines beschriebenen Schritte durchgeführt wurden (siehe oben). Wenden Sie sich gegebenenfalls an UPS, um ein Kundenkonto zu erstellen. Dieser Schritt ist nicht verpflichtend, wenn Sie eine Sendung erstellen. Er kann den Prozess jedoch beschleunigen, sobald der Lagerbestand versandfertig ist. Um ein Konto einzurichten, kontaktieren Sie UPS über seine Website oder wie folgt: Einfuhren:
Ausfuhren:
|
Stellen Sie sicher, dass alle unter Häufig gestellte Fragen – Allgemeines beschriebenen Schritte durchgeführt wurden (siehe oben). Wenden Sie sich ggf. an Kühne+Nagel, um ein Debitorenkonto einzurichten. Dieser Schritt ist nicht verpflichtend, wenn Sie eine Sendung erstellen. Er kann den Prozess jedoch beschleunigen, sobald der Lagerbestand versandfertig ist. Wenden Sie sich unter amazon-fba.overland@kuehne-nagel.com an Kühne+Nagel, um ein Debitorenkonto einzurichten. |
Weshalb sollte ich ein Konto beim Transportdienst einrichten? | UPS benötigt ab dem 1. Januar 2021 zusätzliche Informationen, wie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder die EORI-Nummer, um den Transport von Sendungen über die Zollgrenze des Vereinigten Königreichs abwickeln zu können. UPS richtet für Ihre Daten ein Kundenkonto ein, sodass Sie diese für jede Ihrer Sendungen verwenden können. Um Verzögerungen bei der Abholung zu vermeiden, sollten Sie dieses Konto anlegen, bevor Ihre Sendung versandfertig ist. | Kühne+Nagel benötigt ab dem 1. Januar 2021 zusätzliche Informationen über Ihr Unternehmen, beispielsweise die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, um den Transport von Sendungen über die Zollgrenze des Vereinigten Königreichs abwickeln zu können. Kühne+Nagel richtet für Ihre Daten ein Debitorenkonto ein, sodass Sie diese für jede Ihrer Sendungen verwenden können. Um Verzögerungen bei der Abholung zu vermeiden, sollten Sie dieses Konto anlegen, bevor Ihre Sendung versandfertig ist. |
Paketsendungen mit UPS | Palettensendungen mit Kühne+Nagel | |
---|---|---|
Wie erstelle ich in Seller Central eine Sendung mit einem Transportpartner? |
Die Erstellung einer Sendung mit UPS als Transportpartner verändert sich nicht. Weitere Informationen zu diesem Prozess finden Sie im Amazon Transportpartner-Programm . |
Die Erstellung einer Sendung mit Kühne+Nagel als Transportpartner läuft ähnlich ab wie zuvor. Weitere Informationen zu diesem Prozess finden Sie im Amazon Transportpartner-Programm . Der Unterschied für Sendungen über die Grenze mit dem Vereinigte Königreich besteht ab dem 1. Januar 2021 darin, dass wir empfehlen, den Transportdienst unaufgefordert zu kontaktieren, um die endgültigen Details zu vereinbaren, anstatt darauf zu warten, dass dieser Sie am Tag vor der Abholung kontaktiert. Dies verringert das Risiko von Verzögerungen bei der endgültigen Abholung und Auslieferung der Sendung. |
Kann ich die alten Versandetiketten weiter verwenden? | Die im Arbeitsablauf von Seller Central erstellten Kartonetiketten für Versand mit Amazon und UPS sind auch für Sendungen mit einem Transportpartner über die Grenze mit dem Vereinigten Königreich ab dem 1. Januar 2021 gültig. |
Die im Arbeitsablauf von Seller Central erstellten Karton- und Palettenetiketten für Versand mit Amazon sind auch für Sendungen mit einem Transportpartner über die Grenze mit dem Vereinigten Königreich ab dem 1. Januar 2021 gültig. Außerdem sollten Sie jede Palette mit einem deutlich sichtbaren Etikett versehen, das die Amazon-Referenznummer (ARN) trägt. So finden Ihre ARN in Seller Central:
Anmerkung: Die ARN wird erst einen Tag vor dem voraussichtlichen Abholdatum angezeigt.
|
Paketsendungen mit UPS | Palettensendungen mit Kühne+Nagel | |
---|---|---|
Was sollte ich tun, nachdem ich meine Sendung mit einem Transportpartner in Seller Central bestätigt habe? |
Nachdem Sie Ihre Sendung bestätigt haben, können Sie diese innerhalb der nächsten 24 Stunden stornieren. Erst danach werden Ihnen Kosten berechnet. Hier ergeben sich keine Änderungen. Weitere Informationen finden Sie im Amazon Transportpartner-Programm . Nachdem Sie die Sendung bestätigt haben, müssen Sie Folgendes tun:
Anmerkung: Sie können für Ihre eigenen Unterlagen auch weitere Exemplare der gesamten Zollunterlagen ausdrucken und ausfüllen.
|
Nachdem Sie Ihre Sendung bestätigt haben, können Sie diese innerhalb der nächsten Stunde stornieren. Erst danach werden Ihnen Kosten berechnet. Hier ergeben sich keine Änderungen. Weitere Informationen finden Sie im Amazon Transportpartner-Programm . Nachdem Sie die Sendung bestätigt haben, müssen Sie Folgendes tun:
Anmerkung: Sie können für Ihre eigenen Unterlagen auch weitere Exemplare der gesamten Zollunterlagen ausdrucken und ausfüllen.
|
Wo bekomme ich Hilfestellung beim Ausfüllen dieser Formulare? | Auf den Hilfeseiten jeder Vorlage finden Sie Tipps. Für weitergehende Unterstützung kontaktieren Sie UPS über seine Website. | In den Hinweisen zur Zollabfertigung von Kühne+Nagel finden Sie Tipps. Für weitergehende Unterstützung kontaktieren Sie Kühne+Nagel unter amazon-fba.overland@kuehne-nagel.com. |
Paketsendungen mit UPS | Palettensendungen mit Kühne+Nagel | |
---|---|---|
Was beinhaltet die Zollabfertigung? |
Nachdem Ihre Sendung abgeholt wurde, kümmert sich UPS im Herkunftsland um die Ausfuhrabfertigung und liefert die Sendung an die Zollgrenze des Bestimmungslandes. Der Zollabfertigungsservice von UPS wickelt die Zollabfertigung Ihrer Sendung ab, entweder direkt (direkte Vertretung), indirekt (indirekte Vertretung) oder mithilfe Ihres benannten Zollagenten. UPS oder der Zollagent kontaktiert Sie direkt, falls weitere Informationen erforderlich sind. |
Nachdem Ihre Sendung abgeholt wurde, kümmert sich Kühne+Nagel im Herkunftsland um die Ausfuhrabfertigung und liefert die Sendung an die Zollgrenze des Bestimmungslandes. Der Zollabfertigungsservice von Kühne+Nagel wickelt die Zollabfertigung Ihrer Sendung ab, entweder direkt (direkte Vertretung) oder indirekt (indirekte Vertretung) mithilfe Ihres benannten Zollagenten. Kühne+Nagel oder der Zollagent kontaktiert Sie direkt, falls weitere Informationen erforderlich sind. |
Paketsendungen mit UPS | Palettensendungen mit Kühne+Nagel | |
---|---|---|
Wo kann ich meine Sendung verfolgen? | Sie können Ihre Sendung weiterhin im Workflow für Sendungen mit Versand durch Amazon in Seller Central über den Tab Sendungsverlauf verfolgen. Sie können Ihre Sendung auch auf der UPS-Website verfolgen. |
Sie können Ihre Sendung weiterhin im Workflow für Sendungen mit Versand durch Amazon in Seller Central über den Tab Sendungsverlauf verfolgen. Sie können Ihre Sendung auch auf der Website von Kühne+Nagel verfolgen. |
Ich habe ein Problem mit meiner Sendung. An wen sollte ich mich wenden? |
Wenn Ihre Fragen oder Anliegen auf dieser Seite oder der Hilfeseite des Amazon Transportpartner-Programms nicht behandelt werden, erstellen Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner. Alternativ können Sie UPS direkt kontaktieren, entweder über seine Website oder über die folgenden Kontaktadressen: Einfuhren:
Ausfuhren:
|
Wenn Ihre Fragen oder Anliegen auf dieser Seite oder der Hilfeseite des Amazon Transportpartner-Programms nicht behandelt werden, erstellen Sie einen Fall beim Service für Verkaufspartner. Wenden Sie sich alternativ unter amazon-fba.overland@kuehne-nagel.com direkt an Kühne+Nagel. |