Sell on Amazon Sign In
This article applies to selling in: Germany

Customer Service by Amazon for seller-fulfilled orders

What is Customer Service by Amazon (CSBA)?

Customer Service by Amazon is a paid service where Amazon takes care of post-purchase customer inquiries on your behalf for your seller-fulfilled orders. You will enjoy a 30-day free trial period when you join CSBA for the first time. After the trial period, you will be charged a CSBA fee per seller-fulfilled shipped unit based on your customer service performance. If you meet the Valid Tracking Rate (VTR), you may also be eligible for free or discounted CSBA rates. You can opt out of CSBA at any time.

CSBA benefits

  • CSBA improves the customer experience by providing a 24-hour, high-quality customer service throughout the year.
  • CSBA supports customers in the store-supported languages via phone, instant message, and email.
  • CSBA's customer service can help you reduce A-to-z Guarantee claims, Order Defect Rates (ODR), and negative reviews.
  • CSBA can help you remove your customer service burdens by managing customer service in response to changing demands (for example, during the holiday period).
  • CSBA saves time and can help reduce your customer service cost.

CSBA Fee

The CSBA fee is charged on each seller-fulfilled shipped unit according to your customer service performance, which is measured by Contacts per Unit (CPU). For more information on fees and discounts, go to Customer Service by Amazon fees.

CSBA requirements

To use CSBA, you have to do the following:

  • Agree to the Customer Service by Amazon Terms & Conditions.
  • Be registered as a professional seller and agree to all Terms & Conditions by Amazon.
  • Reply to CSBA inquiry. Amazon Customer Service will answer customer inquiries without requesting your input as much as possible. However, in some cases, CSBA will reach out to sellers for additional information. Sellers are required to reply to CSBA inquiry within 24 hours (including weekends and holidays). Otherwise, CSBA will handle the customer inquiry using its judgment to best serve the customer. Amazon Customer Service will communicate with sellers in German or Chinese.

Return and refund policy

  • Amazon Customer Service follows standard Amazon return policies for handling customer inquiries. To ensure a consistent customer experience, Amazon requires CSBA sellers to set return policies that are at least as favorable as the Amazon return policies. CSBA sellers with superior return or refund policies that provide a better customer experience than Amazon's return policies should update their return policy page.
  • Out of country CSBA sellers are required to follow the information on the Customer returns for international sales page.

Opt-in or Opt-out of CSBA

How do I opt-in to CSBA?


  1. On Seller Central, go to Account Info.
  2. In the Your Services section, select Manage.
  3. In the You are signed up for section, select Ready to Opt-in.

    This redirects you to the opt-in page with information about the CSBA service.

  4. Select Opt-in Now.

    Once you enroll, you will be able to view this service as Active under the Your Services section.

If you are interested in CSBA, click here.

Important: Once you opt-in, CSBA service will start within an hour. Customer inquiries for orders placed before your CSBA enrollment will not be covered by CSBA.

How can I opt-out of CSBA?


  1. In Seller Central, go to Account Info.
  2. In the Your Services section, select Manage.
  3. In the You are signed up for section, select Opt-out of CSBA next to Customer Service by Amazon.
  4. Select Opt-out now.
Important: You can choose to register again for CSBA later. However, once you opt-out, you must handle all customer inquiries for any new seller-fulfilled orders. Existing orders continue to be handled by Amazon.

Frequently asked questions

What kind of customer inquiries are not included in CSBA?

CSBA provides customer service for all post-order inquiries for your seller-fulfilled orders except queries related to Invoice and Product Customization. CSBA does not provide customer service for pre-order customer inquiries. To handle these types of inquiries, use the Buyer-Seller Messaging Service.

Do I need to handle Buyer-Seller Messages after using CSBA?

Yes, you still need to answer pre-order inquiries or Fulfillment by Amazon (FBA) order related inquiries in the Buyer-Seller Messaging Service. CSBA only supports post-order queries for your seller-fulfilled orders. If a customer contacts you for a seller-fulfilled order related inquiry, transfer it to the CSBA team and they will handle it on your behalf. Sellers based in Germany can contact the CSBA team at csba-de2de@amazon.de and sellers based in China can contact csba-cn2de@amazon.de.

How will CSBA handle customer inquiries?

CSBA provides high-quality, real-time customer service by Amazon through phone, instant message, and email channels. In some cases, the CSBA team will need to work with you to find a resolution and reply to the customer.

How will CSBA handle returns?

CSBA will use the standard Amazon return policies to handle customer returns. Out of country sellers are required to follow the Customer returns for international sales when addressing returns and refunds.

How will I receive communication from CSBA?

You will be able to receive and reply to messages from the CSBA team in your Case Log in Seller Central. You will also receive CSBA notifications in your default email address in your Seller Central account.

Can I get the communication history between CSBA and customer?

No. We do not share communication history between CSBA and the customer. Communications for customer service are not recorded in Seller Central and cannot be viewed by you. Contact Selling Partner Support from Contact Us on Seller Central, if you have questions regarding resolution of the order.

What happens, if CS refunds the customer but I don't think I should be held responsible for the refund?

When Amazon issues a refund to a customer and you think that you should not be held financially responsible for the charge, you may file a claim for reimbursement via the Seller Assurance for E-commerce Transactions (SAFE-T). Amazon may reimburse you, if your claim meets the criteria in the Customer Service by Amazon refund reimbursement policy.

How will CSBA answer product related customer inquiries?

CSBA will answer a customer inquiry based on information available on the product detail page. If we cannot solve a customer's inquiry, we will send a message to your account via Case Log for further assistance. We encourage you to review and update the product detail page regularly to ensure the quality of the content when viewed by customers and customer service.

Whom should I contact if I have questions about CSBA?

You can contact Selling Partner Support from Contact Us on Seller Central.


Customer Service by Amazon for seller-fulfilled orders


Sign in to use the tool and get personalized help (desktop browser required). Sign In


Reach hundreds of millions of customers

Start selling on Amazon


© 1999-2022, Amazon.com, Inc. or its affiliates

Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Kundenservice für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Was ist der Kundenservice durch Amazon?

Der Kundenservice durch Amazon ist ein kostenpflichtiger Service, bei dem Amazon in Ihrem Namen Kundenanfragen nach dem Kauf für Ihre Bestellungen mit Versand durch Verkäufer übernimmt. Wenn Sie sich erstmalig für den Kundenservice durch Amazon registrieren, können Sie diesen 30 Tage lang kostenlos testen. Nach dem Testzeitraum wird Ihnen die Gebühr für den Kundenservice durch Amazon in Rechnung gestellt, die aus Ihren versendeten Einheiten mit Versand durch Verkäufer und Ihrer Kundenservice-Performance errechnet wird. Wenn Sie die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern erfüllen, sind Sie möglicherweise auch für kostenlose oder reduzierte Tarife beim Kundenservice durch Amazon berechtigt. Sie können sich jederzeit vom Kundenservice durch Amazon abmelden.

Vorteile von Kundenservice durch Amazon

  • Der Kundenservice durch Amazon verbessert das Einkaufserlebnis, da für Kunden das ganze Jahr über 24 Stunden am Tag ein Kundenservice von hoher Qualität zur Verfügung steht.
  • Der Kundenservice durch Amazon unterstützt Kunden in den vom Store unterstützten Sprachen telefonisch, per Chat und per E-Mail.
  • Der Kundenservice durch Amazon kann Ihnen dabei helfen, die Zahl der A-bis-Z-Garantieanträge, die Rate an Bestellmängeln sowie negative Bewertungen zu reduzieren.
  • Das Programm Kundenservice durch Amazon kann Ihnen dabei helfen, sich die Belastungen, die durch das Bereitstellen des Kundenservice entstehen, zu ersparen, die durch veränderte Nachfrage (z. B. während der Weihnachtszeit) entstehen.
  • Der Kundenservice durch Amazon spart Zeit und kann dazu beitragen, Ihre Kosten für den Kundenservice zu reduzieren.

Gebühr für Kundenservice durch Amazon

Die Gebühr für den Kundenservice durch Amazon wird anhand Ihrer Kundenservice-Performance für jede Einheit mit Versand durch Verkäufer berechnet. Diese wird in Kontakten pro Einheit (CPU) gemessen. Weitere Informationen zu Gebühren und Rabatten finden Sie unter Gebühren für Kundenservice durch Amazon.

Anforderungen für den Kundenservice durch Amazon

Um den Kundenservice durch Amazon verwenden zu können, müssen Sie

  • den Nutzungsbedingungen des Kundenservice durch Amazon zustimmen
  • als Verkäufer im Verkaufstarif Professionell registriert sein und allen Geschäftsbedingungen von Amazon zustimmen
  • auf die Anfrage des Kundenservice durch Amazon antworten. Der Kundenservice durch Amazon beantwortet Kundenanfragen möglichst ohne Ihr Zutun. In einigen Fällen bittet der Kundenservice durch Amazon jedoch die Verkäufer um weitere Informationen. Verkäufer müssen diese Anfragen des Kundenservice durch Amazon innerhalb von 24 Stunden (auch an Wochenenden und Feiertagen) beantworten. Andernfalls bearbeitet der Kundenservice durch Amazon die Kundenanfrage nach eigenem Ermessen, um dem Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Der Amazon Kundenservice kommuniziert mit Verkäufern auf Deutsch oder Chinesisch.

Rückgabe- und Erstattungsbedingungen

  • Der Kundenservice von Amazon befolgt die Standard-Rückgabebedingungen von Amazon, um Kundenanfragen zu bearbeiten. Um den Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten, müssen die Rückgabebedingungen von Verkäufern mit Kundenservice durch Amazon mindestens so vorteilhaft sein wie die Rückgabebedingungen von Amazon selbst. Verkäufer mit Kundenservice durch Amazon mit besseren Rückgabe- oder Erstattungsrichtlinien, die eine bessere Kundenerfahrung bieten als die Rückgabebedingungen von Amazon, müssen ihre Seite mit den Rückgabebedingungen aktualisieren.
  • Verkäufer mit Kundenservice durch Amazon im Ausland sind verpflichtet, die Informationen auf der Seite Kundenrücksendungen bei internationalen Verkäufen zu befolgen.

Anmelden und Abmelden vom Kundenservice durch Amazon

Wie melde ich mich für den Kundenservice durch Amazon an?


  1. Gehen Sie in Seller Central zu Informationen zum Verkäuferkonto.
  2. Wählen Sie im Abschnitt Ihre Programme die Option Verwalten aus.
  3. Wählen Sie im Abschnitt Sie sind angemeldet für die Option Bereit für die Anmeldung aus.

    So gelangen Sie zur Anmeldeseite mit Informationen zum Kundenservice durch Amazon.

  4. Wählen Sie Jetzt anmelden aus.

    Nachdem Sie sich angemeldet haben, sehen Sie das Programm im Abschnitt Ihre Programme als Aktiv.

Wenn Sie den Kundenservice durch Amazon nutzen möchten, klicken Sie hier.

Wichtig: Nach der Anmeldung wird das Programm "Kundenservice durch Amazon" innerhalb einer Stunde aktiviert. Kundenanfragen zu Bestellungen, die vor der Registrierung für Kundenservice durch Amazon aufgegeben wurden, werden von Kundenservice durch Amazon nicht bearbeitet.

Wie kann ich mich vom Kundenservice durch Amazon abmelden?


  1. Gehen Sie in Seller Central zu Informationen zum Verkäuferkonto.
  2. Wählen Sie im Abschnitt Ihre Programme die Option Verwalten aus.
  3. Wählen Sie im Abschnitt Sie sind angemeldet für die Option Von Kundenservice durch Amazon abmelden aus. Diese finden Sie neben Kundenservice durch Amazon.
  4. Wählen Sie Jetzt abmelden aus.
Wichtig: Sie können sich später erneut für den Kundenservice durch Amazon anmelden. Wenn Sie sich jedoch einmal abgemeldet haben, müssen Sie alle Kundenanfragen für neue Bestellungen mit Versand durch Verkäufer selbst bearbeiten. Bestehende Bestellungen werden weiterhin von Amazon bearbeitet.

Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Kundenanfragen werden durch den Kundenservice durch Amazon nicht abgedeckt?

Der Kundenservice durch Amazon bearbeitet alle Anfragen nach der Bestellung zu Ihren Bestellungen mit Versand durch Verkäufer, abgesehen von Anfragen zu Rechnungen und Produktanpassungen. Der Kundenservice durch Amazon bearbeitet keine Kundenanfragen vor der Bestellung. Diese Anfragen bearbeiten Sie über das Käufer-Verkäufer-Postfach.

Muss ich mich um Nachrichten im Käufer-Verkäufer-Postfach kümmern, nachdem ich mich für den Kundenservice durch Amazon angemeldet habe?

Ja, Anfragen vor einer Bestellung oder Anfragen zu Bestellungen mit Versand durch Amazon müssen Sie nach wie vor im Käufer-Verkäufer-Postfach beantworten. Der Kundenservice durch Amazon unterstützt nur Anfragen nach einer Bestellung für Ihre Bestellungen mit Versand durch Verkäufer. Wenn Sie ein Kunde bezüglich einer Anfrage zu Bestellungen mit Versand durch den Verkäufer kontaktiert, leiten Sie diese an das Team des Kundenservice durch Amazon weiter. Dieses wird die Bearbeitung dann in Ihrem Namen übernehmen. Verkäufer mit Sitz in Deutschland können den Kundenservice durch Amazon unter csba-de2de@amazon.de kontaktieren. Die Adresse für Verkäufer mit Sitz in China lautet csba-cn2de@amazon.de.

Wie bearbeitet der Kundenservice durch Amazon Kundenanfragen?

Der Kundenservice durch Amazon bietet per Telefon, Chat und E-Mail einen hochwertigen Echtzeit-Kundenservice von Amazon an. In manchen Fällen muss das Team des Kundenservice durch Amazon mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine Lösung zu finden und dem Kunden zu antworten.

Wie wickelt der Kundenservice durch Amazon Warenrücksendungen ab?

Der Kundenservice durch Amazon verwendet für Kundenrücksendungen die standardmäßigen Rückgabebedingungen von Amazon. Ausländische Verkäufer sind verpflichtet, bei Rücksendungen und Erstattungen die Richtlinien für Kundenrücksendungen bei internationalen Verkäufen zu befolgen.

Wie erhalte ich Mitteilungen des Kundenservice durch Amazon?

Sie können Nachrichten des Teams für den Kundenservice durch Amazon in Ihrem Fallprotokoll in Seller Central empfangen und darauf antworten. Zudem erhalten Sie Benachrichtigungen des Kundenservice durch Amazon auf die Standard-E-Mail-Adresse, die in Ihrem Seller Central-Konto hinterlegt ist.

Kann ich den Kommunikationsverlauf zwischen dem Kundenservice durch Amazon und dem Kunden abrufen?

Nein, wir teilen den Kommunikationsverlauf zwischen dem Kundenservice durch Amazon und dem Kunden nicht. Die Kommunikation für den Kundenservice wird nicht in Seller Central dokumentiert und kann nicht von Ihnen eingesehen werden. Wenden Sie sich bei Fragen zur Lösung der Bestellung über Kontaktieren Sie uns in Seller Central an den Service für Verkaufspartner.

Was passiert, wenn der Kundenservice eine Erstattung für den Kunden veranlasst, aber ich nicht der Meinung bin, dass ich Verantwortung für die Erstattung tragen muss?

Wenn Amazon Ihrer Meinung nach zu Unrecht eine Erstattung für einen Kunden veranlasst hat und Sie nicht der Meinung sind, dass Sie Verantwortung für die Gebühr tragen müssen, reichen Sie über Seller Assurance for E-Commerce Transactions (SAFE-T) einen Rückerstattungsantrag ein. Amazon kann Ihnen den Betrag zurückerstatten, wenn Ihr Antrag der Rückerstattungsrichtlinie für den Kundenservice durch Amazon entspricht.

Wie beantwortet der Kundenservice durch Amazon produktbezogene Kundenanfragen?

Der Kundenservice durch Amazon beantwortet die Kundenanfragen anhand der Informationen auf der Produktdetailseite. Wenn wir die Anfrage eines Kunden nicht beantworten können, senden wir Ihnen über das Fallprotokoll eine Nachricht an Ihr Konto, um weitere Unterstützung zu erhalten. Wir empfehlen Ihnen, die Produktdetailseite regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren, um die Qualität der Inhalte für die Kunden und den Kundenservice zu gewährleisten.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Kundenservice durch Amazon habe?

Sie können sich über Kontaktieren Sie uns in Seller Central an den Service für Verkaufspartner wenden.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2022, Amazon.com, Inc. or its affiliates