Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Informationen zum Feedback-Manager

Anmerkung: Kundenkontaktdaten werden Verkäufern nur zum Zweck der Abwicklung einer Bestellung zur Verfügung gestellt. Jegliche weitere Kommunikation mit Käufern muss über das Käufer-Verkäufer-Postfach erfolgen. Damit wird sichergestellt, dass E-Mails, die als Spam- oder Phishing-Versuche identifiziert werden, herausgefiltert werden. Darüber hinaus speichern wir eine Kopie der gesamten Korrespondenz, um sowohl unsere Kunden als auch Sie als Verkäufer zu schützen.

Der Feedback-Manager bietet Käufern Einblick in Ihr Unternehmen. Sie können sich kurzfristige und langfristige Statistiken zur Verkäuferbewertung einschließlich ausführlicher Bewertungseinträge ansehen.

Die Bedeutung von Bewertungen

Käufer können nur eine Bewertung pro Bestellung abgeben. Der Link zum Hinterlassen einer Bewertung steht den Käufern 3 Tage lang nach Bestätigung der Bestellung auf der Hauptwebsite von Amazon auf der Seite Bestelldetails unter Mein Konto zur Verfügung. Wir senden dem jeweiligen Käufer auch innerhalb von 2 Tagen nach dem Ablauf des voraussichtlichen Liefertermins der Bestellung bzw. innerhalb von 22 Tagen nach der Aufgabe der Bestellung (je nachdem, was zuerst eintritt) eine Erinnerung zur Abgabe einer Bewertung, wenn dieser noch keine abgegeben hat.

Wir empfehlen Ihnen, alle Probleme zu beseitigen, indem Sie die Ursache einer negativen Bewertung feststellen, auf die Anliegen des Käufers eingehen und Ihre Prozesse und Richtlinien verbessern. Tipps zur Einholung und Bearbeitung von Bewertungen finden Sie unter Verbessern des Bewertungsprofils.

Was Bewertungen bedeuten

Käufer können über ein 5-Sterne-System eine Bewertung hinterlassen:

  • Positive Bewertung: 5 oder 4 Sterne
  • Neutrale Bewertung: 3 Sterne
  • Negative Bewertung: 2 Sterne oder 1 Stern

Bitte beachten Sie, dass Prozentpunkte zu Bewertungen auf die nächste ganze Zahl abgerundet werden, wodurch sich beim Zusammenzählen manchmal 99 % anstelle von 100 % ergeben. Hat ein Verkäufer beispielsweise 1001 positive, 15 neutrale und 4 negative Bewertungen erhalten, also insgesamt 1020 Bewertungen, werden die Prozentsätze als 98 % (abgerundet von 0,981), 1 % (abgerundet von 0,014) und 0 % (abgerundet von 0,003) angezeigt, wodurch sich in der Summe 99 % ergeben.

Wir berechnen Ihre Bewertung anhand der folgenden Methode:

Summe (positive Bewertungen) / Summe (alle Bewertungen) für hinterlassene Bewertungen in den letzten 30, 90 und 365 Tagen und über die gesamte Zeit als Verkäufer bei Amazon.

Angenommen, Sie haben folgende Bewertungen erhalten:

Bewertungen 5 4 3 2 1
Beurteilungen pro Bewertung 55 35 5 3 2

  1. Summe der positiven Bewertungen = 90
  2. Summe aller Bewertungen (1 bis 5 Sterne) = 100
  3. Die Summe der positiven Bewertungen wird durch die Summe aller Bewertungen geteilt
  4. Gesamtbewertung = 90 %

Wir fassen Ihre Bewertung für die letzten 30, 90, 365 Tage und für die gesamte Laufzeit zusammen. Im Laufe der Zeit ändern sich Ihre Gesamtbewertung und der prozentuale Anteil positiver Bewertungen entsprechend, wenn Ihre Bewertungen die einzelnen Zeitbereiche durchlaufen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Bewertung fälschlicherweise entfernt wurde, überprüfen Sie, ob die Bewertung in einen anderen Zeitraum übertragen wurde.

So werden Bewertungen den Kunden angezeigt

Wenn Sie in den letzten 12 Monaten mehr als 10 Kundenbewertungen erhalten haben, sehen Kunden die Bewertungen der letzten 12 Monate und die Bewertung der gesamten Laufzeit auf der Alle Angebote-Seite im folgenden Format:

XX % positiv in den letzten 12 Monaten. (YYYY Bewertungen insgesamt).

Wenn Sie in den letzten 12 Monaten weniger als 10 Kundenbewertungen erhalten haben oder alle Bewertungen aus dem letzten Jahr stammen, werden Kunden Ihre Bewertung der gesamten Laufzeit und die Gesamtbewertung der gesamten Laufzeit auf der Alle Angebote-Seite im folgenden Format angezeigt:

XX % positiv. (YYYY Bewertungen insgesamt).

Grundlegendes zum Feedback-Manager

Der Feedback-Manager besteht aus zwei Tabellen:

Die Tabelle Bewertungsstatistik zeigt Ihre Bewertungsstatistik der vergangenen 12 Monate sowie die Prozentsätze und entsprechenden tatsächlichen Bewertungen für 30, 90 und 365 Tage sowie über Ihre gesamte Zeit als Verkäufer bei Amazon an.

Die Tabelle Aktuelles Feedback ist nach dem Datum sortiert, an dem die jeweiligen Bewertungen eingegangen sind. Die tatsächliche Bewertung wird in der Tabelle mit der zugehörigen Bestellnummer und Bewertung angezeigt.

Sie können sich diese Antworten anzeigen lassen, indem Sie auf den Link Details für die Bewertung klicken, die Sie sich ansehen möchten.

Unter Aktuelles Feedback können Sie die folgenden Aktionen ausführen:

  • Details zu Bewertungen anzeigen
  • Öffentlich auf Bewertungen antworten
  • Käufer kontaktieren
  • Entfernung falscher Bewertungen beantragen (abhängig von bestimmten Fällen)

Käufer haben 90 Tage Zeit, eine Bewertung abzugeben, und 60 Tage, um sie zu löschen. Amazon löscht eine Bewertung in der Regel nur dann, wenn dies den Kriterien unserer Richtlinie entspricht.

Falsche Bewertungen

Wenn ein Käufer einen Fehler bei der Erstellung und Übermittlung einer Bewertung macht, können Sie diese selbst nicht bearbeiten, aber der Käufer kann sie wieder löschen.

Weitere Informationen finden Sie unter Kann Amazon eine Bewertung entfernen, die ich erhalten habe?


Informationen zum Feedback-Manager


Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2019, Amazon.com, Inc. or its affiliates