Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Mehrere Bestellungen gleichzeitig erstatten



Bitte beachten Sie als Einzelanbieter folgendes: Diese Funktion ist nur für Verkäufer mit dem Verkaufstarif Professionell verfügbar. Weitere Informationen finden Sie hier.


Sie können eine Erstattungen-Datei hochladen, um gleichzeitig vollständige Erstattungen, Teilerstattungen oder verschiedene Korrekturen für mehrere Bestellungen zu verarbeiten. Wenn Sie Ihre Erstattungen einzeln vornehmen möchten, können Sie dafür die Funktion Bestellungen verwalten verwenden. Weitere Informationen

Stellen Sie zunächst sicher, dass der Versand der zu erstattenden Bestellungen bestätigt ist, bevor sie diese in die Erstattungen-Datei aufnehmen. Erstattungen, die hochgeladen werden, bevor der Versand der zugehörigen Bestellung bestätigt wurde, bleiben so lange im Status "ausstehend", bis der Versand bestätigt wird. Weitere Informationen

Folgen Sie dieser Anleitung um eine Erstattungen-Datei vorzubereiten und hochzuladen und um den Upload-Status sowie den Verarbeitungsbereicht einzusehen:

  1. Laden Sie die Vorlage der Erstattungen-Datei herunter Laden Sie die Vorlage für Erstattungen herunter. Wählen Sie einen Zielordner auf Ihrem Computer und klicken Sie auf Speichern.
  2. Geben Sie Ihre Informationen ein
    1. Öffnen Sie die Dateivorlage, die Sie auf Ihrem Computer gespeichert haben.
    2. Lesen Sie die Anweisungen und Daten-Definitionen, ganz besonders die wichtigen Anmerkungen und die Formatanforderungen. Lesen Sie dazu auch das Erstattungen-Glossar unten. Die Vorlage enthält Validierungsmakros, die Ihnen das korrekte Ausfüllen der Vorlage erleichtern. Sie können diese Makros nach eigenem Ermessen aktivieren und deaktivieren. Wir empfehlen Ihnen jedoch, diese aktiviert zu lassen, bis Sie mit der Verwendung der Vorlage vertraut sind.
    3. Tragen Sie die Daten für jede zu erstattende Bestellung ein.

    Wichtig:

    • Alle Felder in der Erstattungen-Datei sind Pflichtfelder, mit Ausnahme der Felder für Werbeaktionen ("promotion"), wenn Sie keine Produkte zu Sonderpreisen anbieten. Löschen Sie in diesem Fall die Felder für Sonderangebote aus der Vorlage, sonst kann diese nicht verarbeitet werden.
    • Die Bestellnummer (order-id) muss Bindestriche enthalten. Fehlen die Bindestriche kann Ihre Datei nicht verarbeitet werden.


    Tipps zum Gebrauch von Excel

    • Formatieren Sie die Spalte Nummer neu als “Text”, damit eine eventuell an erster Stelle vorhandene 0 (Null) beibehalten wird.
    • Formatieren Sie die Datumsangabe korrekt auf  JJJJ-MM-TT bevor Sie die Datei speichern.
    • Bearbeiten Sie den Text oder ändern Sie die Zellenlänge, um alle Einträge angezeigt zu erhalten.


  3. Erstattungen-Datei als Textdatei speichern
    1. Speichern Sie die Datei im Excel-Format (.xls oder .xlsx). Es bietet sich an, für jeden Upload einen anderen Dateinamen zu verwenden, z. B. "KorrekturenUpload_2012-05-12" für einen Aufladevorgang, den Sie am 12. Mai 2011 vornehmen.
    2. Falls nötig, klicken Sie auf die Registerkarte Korrekturen, um das Excelsheet mit Ihren Anpassungen angezeigt zu erhalten.
    3. Wählen Sie im Menü Datei die Funktion Speichern unter aus.
    4. Wählen Sie im Drop-down Menü von Speichern als das Dateiformat Text (Tab delimited) (*.txt). Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem Sie die Datei speichern möchten und klicken Sie auf Speichern
    5. Möglicherweise wird eine Warnung angezeigt, dass Teile Ihrer Datei von dem gewählten Format(tabulator-getrennt) nicht unterstützt werden. Klicken Sie auf OK.
  4. Korrekturdatei hochladen
    1. Klicken Sie auf den Tab Bestellungen und wählen Sie Mit der Bestellung verbundene Dateien hochladen und klicken Sie dann oben auf Erstattungen.
    2. Unter Hochladen der Erstattungen-Datei klicken Sie auf Datei auswählen.
    3. Suchen Sie die vorher erstellte tabulator-getrennte Textdatei und wählen diese aus.
    4. Klicken Sie auf Jetzt hochladen
      Die Datei wird nun zu Amazon übermittelt und Sie erhalten eine Bestätigung, dass Ihre Datei erfolgreich übermittelt wurde.
  5. Überprüfen Sie den Upload-Status
    1. Unter Datei-Status und Verlauf überprüfen auf der Erstattungen-Seite können Sie den Status Ihres Uploads abrufen. Klicken Sie auf Aktualisieren um den aktuellsten Status abzurufen.

      Nachdem Ihre Datei verarbeitet wurde, erscheint in der Spalte Status/Ergebnisse "Status:abgeschlossen", gegebenenfalls zusammen mit der Anzahl der aufgetretenen Fehlern.

    2. Wenn Artikel aufgrund von Fehlern nicht aktiviert wurden, klicken Sie auf den Link Verarbeitungsbericht anzeigen in der Spalte Aktionen, um Fehler in Ihrer hochgeladenen Datei zu identifizieren und zu beheben.Weitere Informationen


Erstattungen-Glossar

Feldname Definition Akzeptierte Werte Beispiel
order-id Die eindeutige von Amazon.de zugewiesene Kennnummer für eine Bestellung. Diese Nummer ist in Ihrem Bestellbericht aufgeführt. Alphanumerischer Text, 19 Zeichen im Format 3-7-7. Anmerkung: Die Bestellnummer muss Bindestriche enthalten. 058-3563777-5518068
order-item-id Die eindeutige von Amazon.de zugewiesene Kennnummer für einen Artikel in einer Bestellung. Diese Nummer ist in Ihrem Bestellbericht aufgeführt. Alphanumerischer Text, 14 Zeichen 0583563777345
adjustment-reason-code Der Grund für die Erstattung/Korrektur Wählen Sie eine der folgenden Optionen: "Nicht vorrätig", "Kundenrückgaben", "Allgemeine Anpassung", "Kein Versand möglich", "Anderer Artikel" Kundenrückgaben
item-price-adj Der dem Käufer zu erstattende Betrag. Wenn die Korrektur auf der Produktebene (der von Amazon.de zugewiesenen Kennnummer für bestellte Artikel) erfolgt, stellen die Beträge die Summe der Anzahl und keine Stückpreise dar. Die Beträge werden mit einem Vorzeichen versehen: Positive Beträge werden dem Käufer erstattet, negative Beträge werden dem Käufer in Rechnung gestellt (beispielsweise Gebrauchsabschläge). Die Summe des Korrekturbetrags muss null bzw. kleiner oder gleich dem im Bestellbericht gutgeschriebenen Betrag sein. Eine Zahl mit bis zu 20 Stellen vor dem Dezimalpunkt und 2 Stellen (obligatorisch) nach dem Dezimalpunkt. Verwenden Sie keine Kommas. 1322.49
23.52
-42.00
shipping-price-adj Der dem Käufer für den Versand des Artikels zu erstattende Betrag. Wenn die Korrektur auf der Produktebene (der von Amazon.de zugewiesenen Kennnummer für bestellte Artikel) erfolgt, stellen die Beträge die Summe der Anzahl und keine Stückpreise dar. Die Beträge werden mit einem Vorzeichen versehen: Positive Beträge werden dem Käufer erstattet und negative Beträge dem Käufer in Rechnung gestellt. Die Summe des Korrekturbetrags muss null bzw. kleiner oder gleich dem im Bestellbericht gutgeschriebenen Betrag sein. Eine Zahl mit bis zu 20 Stellen vor dem Dezimalpunkt und 2 Stellen (obligatorisch) nach dem Dezimalpunkt. Verwenden Sie keine Kommas. 1322.49
23.52
-42.00
gift-wrap-price-adj Der Betrag, der dem Käufer für die Geschenkverpackung des Artikels erstattet wird. Alle Beträge basieren auf der Anzahl des Artikels, nicht den Stückpreisen. Beträge werden mit Vorzeichen angegeben. Positive Beträge werden dem Käufer erstattet, negative Beträge werden dem Käufer in Rechnung gestellt. Korrekturen können nur im Rahmen des genehmigten Betrags vorgenommen werden. Eine Korrektur, die zur Überschreitung des genehmigten Betrags führt, ist nicht möglich. Eine Zahl mit bis zu 20 Stellen links vom Dezimaltrennzeichen und 2 Stellen (obligatorisch) rechts vom Dezimaltrennzeichen. Verwenden Sie keine Kommas, und stellen Sie sicher, dass 2 Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen eingeschlossen sind. 4.99
item-promotion-adj Der Betrag, der für die Werbeaktion für den Artikel erstattet wird. Alle Beträge basieren auf der Menge, nicht den Stückpreisen. Beträge werden mit Vorzeichen angegeben. Positive Beträge werden dem Käufer erstattet, negative Beträge werden dem Käufer in Rechnung gestellt. Korrekturen können nur im Rahmen des genehmigten Betrags vorgenommen werden. Eine Korrektur, die zur Überschreitung des genehmigten Betrags führt, ist nicht möglich. Eine Zahl mit bis zu 20 Stellen links vom Dezimaltrennzeichen und 2 Stellen (obligatorisch) rechts vom Dezimaltrennzeichen. Verwenden Sie kein Komma und stellen Sie sicher, dass 2 Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen vorhanden sind. 2.25
item-promotion-id Die vom Händler angegebene ID für die Werbeaktion. Alphanumerischer Text, der bis zu 80 Zeichen umfassen darf. FEIERTAGS-LIEFERUNG GRATIS
ship-promotion-adj Der Betrag, der für die Versandwerbeaktion für den Artikel erstattet wird. Alle Beträge basieren auf der Menge, nicht den Stückpreisen. Beträge werden mit Vorzeichen angegeben. Positive Beträge werden dem Käufer erstattet, negative Beträge werden dem Käufer in Rechnung gestellt. Korrekturen können nur im Rahmen des vom Kunden genehmigten Betrags vorgenommen werden. Eine Korrektur, die zur Überschreitung des genehmigten Betrags führt, ist nicht möglich. Eine Zahl mit bis zu 20 Stellen links vom Dezimaltrennzeichen und 2 Stellen (obligatorisch) rechts vom Dezimaltrennzeichen. Verwenden Sie kein Komma und stellen Sie sicher, dass 2 Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen vorhanden sind. 1.75
ship-promotion-id Die vom Händler angegebene ID für die Werbeaktion. Alphanumerischer Text, der bis zu 80 Zeichen umfassen darf. PROMO-RABATT
Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates