Die Rate an Rechnungsmängeln misst die Anzahl der Bestellungen von Amazon Business-Kunden, für die nicht innerhalb eines Werktages nach dem Versand eine Rechnung oder ein Beleg hochgeladen wurde. Sie wird als Prozentsatz der gesamten Bestellungen von Amazon Business-Kunden angegeben.
Für steuerliche und buchhalterische Zwecke müssen Amazon Business-Kunden ihre Rechnungen und Belege zeitnah erhalten. Unsere Richtlinie zur Rate an Rechnungsmängeln gibt Business-Kunden Sicherheit, wenn sie Ihre Produkte gewerblich kaufen. Sie sorgt dafür, dass wir gemäß der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business für ein positives Einkaufserlebnis sorgen.
Die Rate an Rechnungsmängeln basiert auf den Bestellungen, die im Zeitraum von 7 Tagen aufgegeben wurden, der vor 2 Wochen begonnen hat. Beispiel: Am 2. Mai wird Ihre Rate an Rechnungsmängeln für Bestellungen berechnet, die zwischen dem 19. April und dem 25. April (desselben Jahres) aufgegeben wurden.
Bei der Berechnung der Rate an Rechnungsmängeln werden Montag bis Freitag als Werktage betrachtet, unabhängig von den gesetzlichen Feiertagen. Wenn Sie beispielsweise am Montag zwischen 00:01 Uhr und 23:59 Uhr den Versand einer Bestellung bestätigen, müssen Sie spätestens am Dienstag bis 23:59 Uhr eine Rechnung oder einen Beleg für diese Bestellung hochladen. Wenn Sie den Versand einer Bestellung zwischen 00:01 Uhr und 23:59 Uhr an einem Freitag bestätigen, müssen Sie spätestens am Montag bis 23:59 Uhr eine Rechnung oder einen Beleg für diese Bestellung hochladen.
Beim Verkauf auf Amazon.co.uk, Amazon.de, Amazon.fr, Amazon.it und Amazon.es müssen Sie derzeit eine Rate an Rechnungsmängeln von unter 5 % einhalten. Wenn Ihre Rate an Rechnungsmängeln dauerhaft zu hoch ist, kann Ihr Konto deaktiviert werden.
Sie können Ihre Rate an Rechnungsmängeln auf der Seite Verkäuferleistung einsehen. Zudem können Sie einen Bericht herunterladen, um zu sehen, welche Bestellungen sich auf die Rate an Rechnungsmängeln ausgewirkt haben:
Wenn Ihre Rate an Rechnungsmängeln dauerhaft zu hoch ist, kann Ihr Konto deaktiviert werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Rate an Rechnungsmängeln zu reduzieren:
Amazon erstellt Rechnungen bzw. Belege
Verkaufspartner oder Lösungsanbieter erstellt Rechnungen bzw. Belege
Manuell können Sie Bestellungen verwalten oder die Seite Bestelldetails nutzen. Wählen Sie hierzu Bestellungen > Bestellungen verwalten > Rechnung fehlt. Filtern Sie unter Business-Bestellungen nach Business-Kunde. Öffnen Sie "Versand durch Amazon"-Bestellungen anzeigen oder "Versand durch Verkäufer"-Bestellungen anzeigen. Wählen Sie dort den Datumsbereich und klicken Sie auf Rechnung hochladen.
Gemäß der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business müssen Sie auch dann für jede Bestellung eines Amazon Business-Kunden einen Beleg ausstellen, wenn Sie gesetzlich nicht zum Ausstellen einer Rechnung verpflichtet sind. Sie können dies manuell auf der Seite Bestellungen verwalten oder über Ihren Lösungsanbieter vornehmen.
Verkaufspartner, die von der Umsatzsteuerregistrierung sowohl in der EU als auch im Vereinigten Königreich befreit sind, können sich ihre Belege kostenlos von Amazon ausstellen lassen, indem sie ihre Umsatzsteuerbefreiung erklären.
Nein. Gemäß der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business müssen Sie für die Rechnungsstellung eine der Lösungen verwenden, die in Frage 5 der häufig gestellten Fragen aufgezählt sind. Es ist nicht zulässig, Rechnungen und Belege über das Käufer-Verkäufer-Postfach zu versenden oder sie dem Paket beizulegen. Dies wirkt sich negativ auf Ihre Rate an Rechnungsmängeln aus. Weitere Informationen finden Sie hier.
Der Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon kann nur Rechnungen für Bestellungen erstellen, die aus dem Vereinigten Königreich oder EU-Staaten versendet wurden und für die Sie in Seller Central eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegt haben. Die Gültigkeit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer können Sie in den Zulassungskriterien für die Umsatzsteuer-Berechnung für Verkäufer auf der Seite Methoden des Umsatzsteuer-Berechnungsservice in Europa überprüfen.
Wenn Sie aus einem Land versenden, für das Sie keine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben haben und/oder für das Sie eine lokale Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben haben, müssen Sie Rechnungen und Belege für diese Bestellungen manuell hochladen ODER eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben. Wenn Sie dies nicht tun, hat dies Auswirkungen auf Ihre Rate an Rechnungsmängeln. Wenn Sie beispielsweise eine Bestellung bei amazon.es erhalten (und über eine gültige spanische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verfügen), diese aber aus Italien versenden (und über eine lokale italienische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verfügen), müssen Sie die Rechnung oder den Beleg hochladen.
Wenn Sie bei der Registrierung einer gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Hilfe benötigen, klicken Sie hier.
Wenn Ihr Lösungsanbieter für Business-Bestellungen keine Rechnungen oder Belege hochlädt, werden diese Bestellungen mit "Rechnung fehlt" markiert und als Rechnungsmangel gezählt. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Lösungsanbieter, um mehr über das mögliche Problem zu erfahren und das Hochladen der Rechnungen bzw. Belege erneut zu versuchen.
Wir empfehlen Ihnen, die Arbeit des Lösungsanbieter regelmäßig zu überprüfen. Wählen Sie hierzu Bestellungen verwalten > Rechnung fehlt, um zu sehen, ob Rechnungen bzw. Belege gemäß der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business innerhalb eines Werktags hochgeladen werden.
Wenn Sie Ihre eigene Lösung für die Rechnungsstellung entwickelt haben, prüfen Sie anhand des Entwicklerleitfadens, ob Sie die entsprechenden Anweisungen befolgen.
Ja. Seit dem 20. März 2020 verlangt die Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business, dass Sie Rechnungen bzw. Belege für alle Bestellungen hochladen, die von Amazon Business-Kunden aufgegeben werden. Die Rate an Rechnungsmängeln wird jedoch nur für Bestellungen berechnet, die im Zeitraum von 7 Tagen aufgegeben wurden, der vor 2 Wochen begonnen hat.
Sowohl B2C- als auch B2B-Kunden sehen Ihre Produkte. Ihre Produkte sind also immer für mehr als 5 Millionen Amazon Business-Kunden sichtbar. Wenn diese Ihr Produkt kaufen, müssen Sie gemäß der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business eine Rechnung bzw. einen Beleg ausstellen. Wenn Sie die Lösung von Amazon zur automatischen Erstellung von Rechnungen und Belegen verwenden, wird für Ihre Produktangebote ein Logo "Rechnung herunterladen" bzw. "Beleg herunterladen" angezeigt (je nach Umsatzsteuersituation). Dies erhöht die Konversionsrate von Business-Kunden.
So erhalten Sie die Umsatzsteuerinformationen eines Käufers:
Nachdem Sie die Einstellungen gespeichert haben, werden in den in Schritt 3. unten aufgeführten Berichten die folgenden Spalten angezeigt:
Ja. Wenn die Rechnung oder der Beleg als "ausstehend" gekennzeichnet sind oder der Upload fehlgeschlagen ist, wird die Bestellung als Rechnungsmangel gezählt, da in Seller Central keine Rechnung bzw. kein Beleg hochgeladen wurde. Achten Sie in diesen Fällen darauf, dass die Datei als PDF-Dokument vorliegt (kein Bild und kein anderes Format), und laden Sie die Rechnung erneut hoch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner.
Die Rate an Rechnungsmängeln wird täglich berechnet und aktualisiert. Wenn Sie eine Bestellung verpassen, laden Sie die Rechnung schnellstmöglich hoch. Nur wenn Ihre Rate an Rechnungsmängeln wiederholt zu hoch ist, kann ihr Konto deaktiviert werden. Ergreifen Sie daher Maßnahmen, um Ihre Bestellungen proaktiv zu überprüfen. Sorgen Sie außerdem dafür, dass Sie unabhängig von Feiertagen Rechnungen und Belege innerhalb eines Werktags hochladen.
Bestellungen, für die keine Rechnungen oder Belege hochgeladen wurden, werden nach dem Versand auf diesem Tab angezeigt. Das Versanddatum kann vom Bestelldatum abweichen. Das voraussichtliche Versanddatum auf der Seite mit den Bestelldetails ist ein Versprechen, nicht das tatsächliche Versanddatum. Wir empfehlen, diese Registerkarte regelmäßig zu überprüfen.
Bestellungen mit Versand durch Amazon
Sammelverfahren
Gehen Sie zu Berichte > Versand durch Amazon > Verkäufe > Von Amazon versandte Sendungen – Steuerabrechnung.
Manuell
Gehen Sie zu Berichte > Versand durch Amazon > Verkäufe > Sendungsumsatz – An Kunden versandte Verkäufe. Geben Sie unter Amazon-Bestellnummer die Bestellnummer ein. Wählen Sie einen Zeitraum und klicken Sie auf Bericht erstellen.
Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Kopieren Sie die Bestellnummer in das Suchfeld rechts oben auf der Startseite von Seller Central und drücken Sie die Eingabetaste. Bei einer Bestellung mit Versand durch Verkäufer muss in der Zusammenfassung der Bestellung Versand: Verkäufer stehen. Das Versanddatum finden Sie im jeweiligen Kasten Paket.
Gemäß der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business müssen Sie innerhalb eines Werktags nach der Versandbestätigung eine Rechnung bzw. einen Beleg hochladen. Gutschriftbelege für Warenrücksendungen von Amazon Business-Kunden müssen innerhalb eines Werktags nach Bestätigung der Rücksendung ausgestellt werden.