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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Funktionsweise des "In den Einkaufswagen"-Angebots

"In den Einkaufswagen" ist das Angebot ganz oben auf einer Produktdetailseite, das Kunden jetzt kaufen oder in den Einkaufswagen legen können.

Eine zentrale Funktion der Amazon-Website ist die Möglichkeit, dass das gleiche Produkt von mehreren Verkäufern verkauft werden kann. Wenn mehrere Verkäufer das gleiche Produkt im Zustand "Neu" anbieten, sind sie berechtigt, mit diesen Verkäufern um das "In den Einkaufswagen"-Angebot zu konkurrieren, solange es an die ausgewählte Adresse des Kunden versendet werden kann.

Um Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu gewährleisten, müssen Verkäufer bestimmte leistungsbezogene Anforderungen erfüllen, damit sie um eine Platzierung des "In den Einkaufswagen"-Angebots konkurrieren können. Bei vielen Verkäufern kann die Platzierung von "In den Einkaufswagen"-Angeboten zu höheren Verkaufszahlen führen.

Wenn ein Verkäufer die Platzierung des Einkaufswagen-Felds auf der Produktdetailseite eines Angebots erhält, werden die spezifischen Informationen des Verkäufers (Angebotspreis und Name des Verkäufers) auf der Produktdetailseite angezeigt.

Anmerkung: Angebote, die Verkäufer für Musik- und DVD-Produkte einstellen, können sich für die Platzierung im Einkaufswagen-Feld qualifizieren, wenn die Artikel mit Versand durch Amazon versendet werden. Angebote von Büchern und Videos (VHS) können nicht im Einkaufswagen-Feld auf der Produktdetailseite angezeigt werden.

Wie wird der Prozentsatz für "In den Einkaufswagen" berechnet?

Der Prozentsatz für "In den Einkaufswagen" berechnet sich aus der Summe der Seitenaufrufe, bei denen Ihr Angebot das "In den Einkaufswagen"-Angebot ist, geteilt durch die Summe der Seitenaufrufe aller Produkte, die Sie anbieten. Es werden nur aktive Artikel berücksichtigt. Wenn der Prozentsatz für "In den Einkaufswagen" nicht berechnet werden kann, wird "—" angezeigt.

Produktplatzierung

Wenn Sie Ihre Produkte im Amazon-Katalog platzieren, kann jeder Besucher auf der Amazon-Website diese suchen, finden und kaufen. Nachdem Kunden das gewünschte Produkt ausfindig gemacht haben, stehen ihnen drei Möglichkeiten zur Auswahl, um den Artikel in den Einkaufswagen zu legen (und schließlich zu kaufen):

  • Sie klicken auf In den Einkaufswagen im Einkaufswagen-Feld.
  • Sie durchsuchen Verkäuferangebote im Feld Alle Angebote und klicken dann neben dem Verkäufer, bei dem sie das Produkt kaufen möchten, auf In den Einkaufswagen.
  • Sie klicken auf den Link "Gebraucht und Neu", durchsuchen dort die Angebote aller Verkäufer, die den Artikel anbieten, und klicken dann neben dem gewünschten Anbieter auf In den Einkaufswagen.
    Anmerkung: Wenn keine Angebote im Zustand Gebraucht vorhanden sind, heißt der Link einfach nur "# neu".

Nachdem feststeht, welches Angebot im Einkaufswagen-Feld angezeigt wird, können noch Angebote von bis zu 3 weiteren qualifizierten Verkäufern im Feld Alle Angebote auf der Produktdetailseite angezeigt werden. Die weiteren Verkäuferangebote erhalten Kunden durch Klicken auf den Link neu und gebraucht (oder neu) am Ende des Felds Alle Angebote. Darüber gelangen sie auf die "Alle Angebote"-Seite.

So erhöhen Verkäufer ihre Chancen für eine Platzierung im Einkaufswagen-Feld

Die Qualifikation wird anhand hoher Kundenzufriedenheitskriterien ermittelt, die belegen müssen, dass ein Verkäufer konstant gute Leistungen erbringt, und so den Kunden ein positives Kauferlebnis vermittelt. Da die Leistungsvorgaben je nach Produktkategorie unterschiedlich sind und sich auch ändern können, machen wir hier keine spezifischen Angaben zu den Zielwerten. Wenn Ihr Verkäuferkonto grundsätzlich für die Darstellung im Einkaufswagen-Feld qualifiziert ist, können Sie Ihre Chancen erhöhen, indem Sie auf folgende Dinge achten:

Preisgestaltung

  • Ein Kriterium ist der Preis, den Kunden zahlen müssen (Preis + Versandkosten). Machen Sie ein konkurrenzfähiges Preisangebot für Ihre Produkte und schließen Sie auch die Versandkosten ein. Es ist aber nicht zwingend so, dass das Angebot mit dem niedrigsten Preis den Zuschlag erhält. Der Preis ist nur ein relevanter Faktor.
  • Auf der Seite Lagerbestand verwalten können Sie den Preis des Angebots sehen, das derzeit im Einkaufswagen-Feld angezeigt wird. Um die Spalte einzublenden, gehen Sie auf der Seite Lagerbestand verwalten auf Einstellungen und wählen Sie die Spalte Preis im Einkaufswagen-Feld aus. Der Preis im Einkaufswagen-Feld wird nur für Angebote im Zustand "Neu" angezeigt.
  • Business-Kunden bei Amazon.de und Amazon.co.uk treffen ihre Kaufentscheidung eher auf der Basis von Preisen ohne Umsatzsteuer. Deshalb überprüfen wir für diese Kunden die Preise ohne Umsatzsteuer, soweit vorhanden. Um Ihre Auswahl zu aktivieren, melden Sie sich beim kostenlosen Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon an oder erfahren Sie mehr darüber.

Verfügbarkeit

  • Achten Sie darauf, dass stets genügend Lagerbestand verfügbar ist: Wenn das von Ihnen angebotene Produkt nicht verfügbar ist, können Sie natürlich auch keine Platzierung im Einkaufswagen-Feld erhalten. Unter Praxis-Tipps für Verkäufer finden Sie Hinweise, wie Sie Ihre häufig nachgefragten Produkte vorrätig halten können.
  • Halten Sie Ihren Lagerbestand aktuell: Wenn Kunden eine Bestellung aufgeben und es sich dann herausstellt, dass der Artikel vergriffen ist, kommt es oft vor, dass negatives Feedback zum Verkäufer abgegeben wird (v. a. während der Feiertage). Vermeiden Sie dies, indem Sie Ihren Lagerbestand auf dem aktuellen Stand halten.

Versand

Bieten Sie möglichst viele Versandoptionen für Ihre Produkte an, wo möglich auch eine kostenlose Lieferung. Sie können Ihre Versandarten auf der Seite Aktuelle Versandtarife und -einstellungen in Seller Central verwalten.

Einkaufserlebnis

  • Die Rate an Bestellmängeln basiert auf Kundenbewertungen, A-bis-Z-Garantieanträgen und Rückbuchungen.
  • Weitere Statistiken zur Verkäuferleistung
  • Versandbedingungen für ein Produkt, inklusive der Dauer der Zustellung, der Bearbeitungszeit und Ihrer Teilnahme am Versand durch Amazon
  • Zeitaufwand und Erfahrung beim Verkauf bei Amazon

Die Seite Kundenstatistiken in Ihrem Verkäuferkonto kann Ihnen dabei helfen, Ihre Verkäuferleistung im Auge zu behalten. .

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