Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Weltweite Qualitätsrichtlinien für Amazon Renewed

Dieses Dokument behandelt die allgemeinen Qualitätsanforderungen für ein Produkt, damit es bei Amazon als Renewed verkauft werden kann. Die unten aufgeführten Anforderungen sollen als erforderliches Mindest-Qualitätsniveau für alle Produktkategorien dienen. Alle kategoriespezifischen Anforderungen sind in Anhang A aufgeführt und ersetzen die allgemeinen Anforderungen an die Produktqualität. Alle markenspezifischen Anforderungen sind in Anhang B aufgeführt und ersetzen sowohl kategoriespezifische Anforderungen als auch allgemeine Produktqualitätsanforderungen.

A. Allgemeine Anforderungen an die Produktqualität Alle Renewed-Produkte müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  1. Produkt
    • Produkte wurden geprüft, gereinigt, ggf. repariert und getestet, um wie neu zu funktionieren und auszusehen.
    • Wenn ein Produkt repariert wurde, müssen alle Komponenten OEM-Teile (Original Equipment Manufacturer) sein. Solche Teile können neu oder generalüberholt sein, sodass sie im Zustand "wie neu" sind (mit Ausnahme von Apple-Produkten, für die keine gebrauchten Teile verwendet werden können – siehe Anhang B.1).
    • Aus einer Entfernung von 30 Zentimeter zum Produkt dürfen keine Anzeichen von Schönheitsschäden (Kratzer, Dellen usw.) sichtbar sein.
    • Alle Kennzeichnungen auf externen Oberflächen des Produkts müssen unversehrt sein (z. B. Produktlogo). Zusätzliche Kennzeichnungen (z. B. Logo des Lieferanten, Gravuren usw.) sind nicht zulässig.
    • Falls vorhanden, müssen Batterien eine Kapazität von mehr als 80 % eines neuen Äquivalents aufweisen.
    • Falls Displays vorhanden sind, sollten diese keine toten oder “festsitzenden” (stuck) Pixel sowie keine Dimmung aufweisen.
    • Produkte müssen gegebenenfalls auf die neueste Version aktualisiert werden können, die vom OEM unterstützt wird (mit Ausnahme von Microsoft-PCs, die bereits mit der neuesten verfügbaren Version von Windows verkauft werden müssen – siehe Anhang A.2).
  2. Zubehör
    • Die Produkte müssen alle Zubehörteile enthalten, mit denen ein neues Modell versehen ist (Ausnahmen finden Sie in den Anhängen A und B).
    • Bei dem bereitgestellten Zubehör muss es sich um OEM-Produkte handeln, die entweder neu oder generalüberholt sind, sodass sie in einem neuwertigem Zustand sind (Ausnahmen finden Sie in Anhang A und B).
    • Wenn zutreffend: Stecker müssen den Standards des Landes der Marketplace-Site entsprechen, auf der das Produkt verkauft wird. Adapter sind als Alternative nicht zulässig.
  3. Bedienungsanleitungen
    • Es wird empfohlen, Bedienungsanleitungen zur Verfügung zu stellen (dies ist jedoch nicht verpflichtend). Wenn keine physischen Bedienungsanleitungen vorhanden sind, kann ein Link oder ein Verweis auf die Bedienungsanleitung des Herstellers beigefügt werden. Sicherheitshinweise müssen vorhanden sein, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
  4. Personenbezogene Informationen
    • Die Produkte sind frei von allen personenbezogenen Daten, bevor sie zum Verkauf in Umlauf gebracht werden. Beispiele für persönliche Daten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Name, Geburtsdatum, Fingerabdrücke oder andere biometrische Daten, Sozialversicherungsnummer, Straße, E-Mail-Adresse, Cloud-Speicherkonto und Kreditkarteninformationen.
    • Alle personenbezogenen Daten müssen gemäß dem Standard on Media Sanitization des National Institute of Standards and Technology (NIST) oder anderen geltenden lokalen Verordnungen und Standards entfernt werden. Weitere Informationen finden Sie unter NIST-SP.800-88.rev.1.
  5. Verpackung
    • Das Produkt muss entweder in einem neuen Karton oder in der Originalverpackung verpackt werden. Artikel dürfen nicht in einem Umschlag oder einem gepolsterten Umschlag versandt werden.
    • Die Verpackung muss sauber und frei von Schäden, Kennzeichnungen und nicht produktbezogenen Etiketten und Aufklebern sein.
    • Wenn Sie die Originalverpackung verwenden, müssen die Seriennummern auf dem Karton und dem Produkt übereinstimmen. Darüber hinaus muss die Etikettierung auf mindestens zwei Seiten der Verpackung erfolgen, wobei das Produkt explizit als "Erneuert", "Generalüberholt", “Wiederaufgearbeitet” ("Remanufactured") oder andere zutreffende Derivate identifiziert werden muss.
    • Produkte und Zubehör müssen voneinander getrennt und gesichert sein, um sicherzustellen, dass sie nicht direkt miteinander in Kontakt stehen und sich während der Handhabung und des Versands nicht im Karton bewegen.
    • Die Produktverpackung muss Falltests bestehen, die auf allgemein anerkannten Standards wie denen der oder der International Safe Transit Association (ISTA) basieren.
    • Produkte, die Lithium-Ionen- oder Lithium-Metall-Batterien enthalten, werden in die Klasse 9 – Sonstige Gefahrgüter eingestuft. Bitte beachten Sie die Anforderungen der IATA und der ICAO, da das Produkt möglicherweise eine korrekte Kennzeichnung, Klassifizierung, Verpackung, Markierung und Etikettierung erfordert.

B. Produktbeschaffung und -vertrieb. Gemäß den Amazon-Richtlinien für Parallelimporte (siehe Steuerrechtliche Vorschriften und gesetzliche Anforderungen in Europa) müssen alle erneuerten Produkte für den Verkauf im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zugelassen sein. Verkaufspartner, die Produkte anbieten, die außerhalb des EWR beschafft wurden, müssen sich rechtlichen Rat einholen und sicherstellen, dass der Rechteinhaber solchen Parallelimporten nicht widerspricht.

Alle Renewed-Produkte müssen mit den folgenden Garantiebedingungen versehen sein, die vom Hersteller, Instandsetzer, Wiederverkäufer oder Drittanbieter anerkannt und verwaltet werden müssen.

C. Garantie Alle Renewed-Produkte, mit Ausnahme von herkömmlichen Armbanduhren und Amazon-Geräten (z. B.: Echo, Fire), werden von der Amazon Renewed-Garantie abgedeckt. Darüber hinaus dürfen Verkäufer dem Kunden auf freiwilliger Basis ihre eigene Garantie anbieten ("freiwillige Garantie"). Amazon ist nicht verantwortlich für Anträge im Zusammenhang mit freiwilligen Garantien eines Verkäufers. Weder die Amazon Renewed-Garantie noch die freiwillige Garantie hat Auswirkungen auf die Rechte des Kunden im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

  1. Zustände
    1. Alle Renewed-Produkte, mit Ausnahme von herkömmlichen Armbanduhren und Amazon-Geräten (z. B.: Echo, Fire), die im Amazon Renewed-Shop verkauft werden, sind Teil der Amazon Renewed-Garantie.
    2. Verkäufer, die Versand durch Verkäufer nutzen, müssen sich für die vorfrankierten Rücksendeetiketten in Seller Central anmelden, damit ihre Renewed-Produktangebote für die Amazon Renewed-Garantie berechtigt sind. Die Nichteinhaltung der Richtlinien kann zum Entzug der Verkaufsberechtigung für Amazon Renewed führen.
    3. Verkäufer, die Versand durch Amazon nutzen, sind automatisch für die Amazon Renewed-Garantie berechtigt.
    4. Verkäufer können gegen die Erstattung der Amazon Renewed-Garantie nur dann Einspruch erheben, wenn ein falscher Artikel zurückgesendet wurde (z. B. mit einer anderen Seriennummer oder ein anderes Modell) oder der Artikel in einem anderen Zustand als beim Versand zurückgesendet wurde (vom Kunden beschädigt). Verkäufer müssen in der Lage sein, Unterlagen als Beweis für eines dieser Szenarien zur Verfügung zu stellen. Gehen Sie wie folgt vor, um Widerspruch einzulegen:
      • Melden Sie sich in Seller Central an und klicken Sie auf Kontaktieren Sie uns.
      • Wählen Sie auf der linken Seite die Option Verkaufen bei Amazon aus.
      • Geben Sie im rechten Pop-up-Fenster "Amazon Renewed" ein.
      • Klicken Sie auf der linken Seite auf Probleme mit Amazon Renewed.
      • Beschreiben Sie das Problem im angezeigten Textfeld und klicken Sie auf Senden, um einen Fall mit unserem Supportteam zu erstellen.
  2. Art der Abdeckung
    1. Wenn das Produkt nicht wie erwartet funktioniert, haben Renewed-Kunden die Möglichkeit, das Amazon-Supportteam "Sprich mit einem Experten" zu kontaktieren.
    2. Wenn das Problem durch die technische Fehlerbehebung nicht gelöst werden kann, haben Renewed-Kunden das Recht, das defekte Produkt zurückzusenden und Folgendes zu erhalten:
      1. entweder einen Ersatzartikel des gleichen Modells, der gleichen Farbe und der gleichen Version der ursprünglich gekauften Einheit oder
      2. eine Erstattung, wenn kein Ersatzartikel verfügbar ist.
  3. Abdeckungszeitraum
    1. Die Amazon Renewed-Garantie ist ein Jahr lang nach Erhalt eines Renewed-Produkts gültig, das in einem Amazon Renewed-Shop in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien oder dem Vereinigten Königreich verkauft wurde.
Anmerkung: Weder die Amazon Renewed-Garantie noch die freiwillige Garantie beeinflussen die Rechte des Kunden im Rahmen der A-bis-Z-Garantie.

Anhang A: Anforderungen je Produktkategorie


  1. Drahtlos
    • Telefone mit einem integrierten, obligatorischen Kameraauslösergeräusch sind nicht zulässig (z. B. Telefone aus Japan oder Südkorea).
    • Telefone mit Markenkennzeichnung und/oder die für ein bestimmtes Netzwerk gesperrt sind, sind nicht zulässig.
    • Kopfhörer und SIM-Karten sind nicht verpflichtend.
    • Für jedes Gerät mit SIM-Karte muss ein Werkzeug zur Entfernung von SIM-Karten mitgeliefert werden (original oder generisch).
    • Die Verwendung von OEM-Zubehör wird empfohlen (ist jedoch nicht verpflichtend). Alle generischen Zubehörteile müssen den Länderstandards des Landes entsprechen, in dem das Produkt verkauft wird.
  2. Computer
    • Auf allen Microsoft-Laptops, -Tablets und -PCs muss das neueste verfügbare Windows-Betriebssystem vorinstalliert sein.
    • Alle Microsoft-Laptops, -Tablets und -PCs müssen mit authentischen Softwarelizenzen ausgestattet sein, was durch die Verfügbarkeit eines Echtheitszertifikats (Certificate of Authenticity, COA) belegt wird, das durch einen durch Microsoft autorisierten Instandsetzer bereitgestellt wird.
    • Die Verwendung von OEM-Zubehör (z. B. Tastaturen und Mäuse) wird empfohlen (ist aber nicht erforderlich). Alle generischen Zubehörteile müssen den regionalen Anforderungen des Landes, in dem das Produkt verkauft wird, entsprechen.
    • Es ist ratsam, Monitorbildschirme während des Verpackens nach Möglichkeit vom Standfuß und allen anderen Verbundteilen zu trennen (dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich).
  3. Drucker und Patronen
    • Druckpatronen müssen aus dem Drucker entfernt und in einem versiegelten Kunststoffbeutel verpackt werden, um zu verhindern, dass Tinte oder Pulver in den Karton ausläuft.
    • Bewegliche Teile wie z. B. Klappen und Druckköpfe müssen während des Transports mit Klebeband versehen und gesichert sein. Externe Papierbehälter müssen getrennt und separat verpackt werden.
    • Der Verkauf von erneuerten Tinten- und Tonerpatronen (wiederaufbereitet, generalüberholt, nachgefüllt oder andere derivative Produkte) ist unter eigenständigen ASINs nicht zulässig.
  4. Kleine Küchengeräte
    • Alle Oberflächen, die in direkten Kontakt mit Lebensmitteln oder Flüssigkeiten geraten könnten, müssen gemäß den lokalen Verordnungen gereinigt und desinfiziert werden.
    • Produkte, die Flüssigkeitstanks enthalten (z. B. Espressogeräte, Teekannen usw.), müssen sich in vollständig getrocknetem Zustand befinden.
    • Es dürfen auf allen äußeren Oberflächen keine Flecken oder Anzeichen von kalzifiziertem Wasser sichtbar sein, wenn das Produkt aus einer Entfernung von 30 Zentimeter betrachtet wird.
  5. Elektrowerkzeuge, Rasen- und Gartengeräte
    • in diesen Kategorien können ohne Zubehör verkauft werden, solange dies eindeutig über die Amazon-Produktangebotsseite kommuniziert wird.
    • Benzinbetriebene Produkte müssen vollständig getrocknet und in Plastikbeutel eingewickelt werden, um Auslaufen und Verunreinigungen innerhalb der Verpackung zu vermeiden.
  6. Softlines
    • Bekleidung, Stoff und Schuhe dürfen auf einer Entfernung von 30 Zentimetern keine Spuren von nicht abgeschnittenen Fäden und fehlenden Nähten aufweisen.

Anhang B: Anforderungen nach Marke


  1. Apple
    • Die Verwendung von OEM-Zubehör wird empfohlen (ist jedoch nicht verpflichtend). Generische Kabel müssen Mfi-zertifiziert sein (Mfi = "Made for iPod") und Ladegeräte müssen das CE-Sicherheitszertifikat besitzen.
    • Sollte für ein Apple-Produkt generisches Zubehör mitgeliefert werden, muss das Produkt eine Karte/einen Aufkleber in der Verpackung mit folgendem Text enthalten:
      • Das mitgelieferte Stromversorgungs- oder Datenkabel ist Mfi-zertifiziert und entsprechend mit Apple-Geräten kompatibel.
      • Das mitgelieferte Ladegerät verfügt über das CE-Sicherheitszertifikat.
    • Zubehör und Teile von Apple, einschließlich Ladegeräte, Ladekabel und Kopfhörer, dürfen nicht als eigenständige Produkte verkauft werden.
    • Die Verwendung von entleerten oder generalüberholten Apple-Batterien ist in keiner der Apple-Produktkategorien zulässig. Eventuelle Batteriewechsel erfordern ausschließlich die Verwendung neuer Apple-Batterien.

  1. Apple
    1. Im Falle von Apple sind generische Zubehörteile dann zulässig, wenn kein Originalzubehör verfügbar ist. Kabel müssen jedoch Mfi-zertifiziert sein (Mfi = "Made for iPod") und Ladegeräte müssen das UL-Sicherheitszertifikat (Nordamerika) bzw. CE-Sicherheitszertifikat (Europa) besitzen.
    2. Im Rahmen der Wiederherstellung der ursprünglichen Werkseinstellungen muss unter Abschnitt A.1.g die Funktion "Mein iPhone finden" (oder die entsprechende Funktion) auf allen Geräten deaktiviert werden.
    3. Sollte für ein Apple-Produkt generisches Zubehör mitgeliefert werden, muss das Produkt eine Karte/einen Aufkleber in der Verpackung mit folgendem Text enthalten:
      1. Das mitgelieferte Stromversorgungs- oder Datenkabel ist Mfi-zertifiziert und entsprechend mit Apple-Geräten kompatibel.
      2. Das mitgelieferte Ladegerät besitzt das UL-Sicherheitszertifikat (für Nordamerika) bzw. das CE-Sicherheitszertifikat (für die EU).
    4. Zubehör und Teile wie Ladegeräte, Ladekabel, Kopfhörer und Batterien können im Lieferumfang von Renewed iPhones enthalten sein, dürfen jedoch nicht separat unter ASINs ohne unter- oder übergeordnete ASINs verkauft werden.
    5. Die ursprünglich empfangenen Einheiten für die Verarbeitung und den Weiterverkauf dürfen keine Anzeichen einer Manipulation des Geräts aufweisen.
    6. Die Verwendung von entleerten oder generalüberholten Apple-Batterien ist in keiner der Apple-Produktkategorien zulässig. Eventuelle Batteriewechsel erfordern ausschließlich die Verwendung neuer Apple-Batterien.

Anhang C: Qualitätskontrollen und -durchsetzung


  1. Qualitätsmanagementsystem für Verkäufer (QMS)
    • Der Verkäufer muss über ein internes QMS verfügen, das eine rechtzeitige Identifizierung und Reduzierung von Produktqualitäts- und Betriebsdefekten ermöglicht. Auch wenn eine Zertifizierung nicht erforderlich ist, wird die Einhaltung der Bestimmungen und Richtlinien der ISO 9001 dringend empfohlen.
  2. Leistungsüberwachung
    • Wenn Verkäufer für das Anbieten bei Amazon Renewed freigeschaltet sind, müssen sie die folgenden Statistiken zur Verkäuferleistung erfüllen:
      • Rate an perfekten Bestellungen > 85 % Rate an Bestellmängeln < 0,8 % und Punktzahl der Produktrezensionen > 3,5.
      • Renewed Quality Score (RQS) > 98 % (Verkäuferebene). Details zu den RQS-Richtlinien, Erwartungen und Durchsetzungsmaßnahmen finden Sie in Seller Central.
    • Amazon Renewed behält sich das Recht vor, Testkäufe nach eigenem Ermessen durchzuführen. Produkte, die zu diesem Zweck gekauft wurden, werden gemäß dem regulären Rücksendeprozess an die Verkäufer zurückgesendet und haben keine Auswirkung auf die Statistiken zur Verkäuferleistung.
    • Die Nichteinhaltung der globalen Qualitätsanforderungen kann zum Entzug der Verkaufsberechtigung bei Amazon Renewed führen, und die Übermittlung eines Maßnahmenplans zur Behebung und Wiedererlangung dieser Berechtigungen erforderlich machen.
    • Amazon Renewed behält sich zu jeder Zeit und nach eigenem Ermessen das Recht vor, die Verkaufsberechtigung zu entziehen, wenn Grund zur Annahmen besteht, dass ein optimales Einkaufserlebnis gefährdet ist.
Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2019, Amazon.com, Inc. or its affiliates