Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Erstattungen ohne Warenrücksendung

Mit dieser optionalen Funktion können Sie Ihren Kunden automatisch eine Erstattung in voller Höhe gewähren, wenn die von Ihnen festgelegten Kriterien erfüllt sind, ohne dass sie das Produkt zurücksenden müssen. In einigen Fällen sind Erstattungen ohne Warenrücksendung wirtschaftlich sinnvoll, wenn die Kosten für die Rücksendung vergleichsweise hoch sind. Sie können Regeln konfigurieren, die eine automatische Erstattung für berechtigte Rücksendungen auslösen und den Rücksendeantrag sofort schließen.

Erstattungen ohne Warenrücksendung für Rückgaben mit bestimmten Kriterien


  1. Gehen Sie zu Einstellungen und klicken Sie auf Rücksendungseinstellungen.
  2. Klicken Sie auf der Seite Rücksendungseinstellungen auf Erstattung ohne Warenrücksendung.
  3. Klicken Sie auf Neue Regel hinzufügen.
  4. Geben Sie die Preisspanne an, für die Sie Erstattungen ohne Rücksendung gewähren möchten.
    1. (Optional) Sie können Produktkategorien hinzufügen, um Erstattungen ohne Rücksendung in der oben genannten Preisspanne nur für die ausgewählten Produktkategorien festzulegen.
    2. (Optional) Sie können Gründe für die Rücksendung hinzufügen, um Erstattungen ohne Rücksendung in der oben genannten Preisspanne nur für die ausgewählten Gründe festzulegen.
  5. Klicken Sie auf "Speichern".

Die neu konfigurierte Regel gilt für alle Bestellungen ab diesem Zeitpunkt. Sie können mehrere Regeln für Erstattungen ohne Rücksendung gleichzeitig hinzufügen.

Wenn Sie eine vorhandene Regel ändern möchten, klicken Sie auf Bearbeiten, ändern Sie die Einstellungen und klicken Sie auf "Speichern".

Wenn Sie eine Regel für Erstattungen ohne Rücksendung löschen wollen, klicken Sie erst auf die Regel und dann auf Löschen und bestätigen Sie, dass Sie die Regel löschen möchten.

Anmerkung: Für alle Bestellungen, die aufgegeben wurden, als die Regel noch aktiv war, wird diese weiterhin angewendet. Wenn Sie beispielsweise am 10. Januar eine Regel gelöscht haben und ein Kunde am 15. Januar einen Rücksendeantrag für eine Bestellung erstellt hat, die er am 5. Januar aufgeben hat, wird diesem Kunden trotzdem eine Erstattung ohne Rücksendung für diese Bestellung gewährt.

Häufig gestellte Fragen

1. Erstellt Amazon in meinem Namen Regeln für Erstattungen ohne Warenrücksendung?

Nein, alle Regeln für Erstattungen ohne Warenrücksendung müssen von Ihnen erstellt werden. Amazon erstellt keine Regeln in Ihrem Namen.

2. Muss ich in meinen Regeleinstellungen den Rücksendeantrag für einen Artikel genehmigen, der für eine Erstattung ohne Warenrücksendung infrage kommt?

Nein, Rücksendeanträge für Produkte, für die eine Erstattung ohne Warenrücksendung möglich ist, werden automatisch genehmigt. Von Ihrer Seite besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

3. Muss ich in meinen Regeleinstellungen für einen Artikel, der für eine Erstattung ohne Warenrücksendung infrage kommt, eine Erstattung genehmigen?

Nein, für einen Erstattungsbetrag, dessen Wert der Höhe der Produktkosten entspricht, wird dem Kunden automatisch der Betrag für ein Produkt erstattet, das für eine Erstattung ohne Warenrücksendung berechtigt ist. Von Ihrer Seite besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

4. Wie sieht das Einkaufserlebnis für ein Produkt aus, für das eine Erstattung ohne Warenrücksendung möglich ist?

Kunden erhalten die Nachricht: "Wir bearbeiten Ihre Erstattung. Sie müssen den Artikel nicht an uns zurücksenden." Kunden erhalten die Erstattung automatisch innerhalb von 5 bis 7 Werktagen über die ursprünglich ausgewählte Zahlungsweise und Ihr Verkäuferkonto wird mit dem Erstattungsbetrag belastet.

5. Was ist mit Warenrücksendungen, die nicht den Richtlinie entsprechen, oder Rücksendungen, die nach Ablauf der Rückgabefrist angefordert werden?

Alle Rücksendeanträge, die nicht den Richtlinien entsprechen, werden weiterhin zur manuellen Genehmigung an Sie weitergeleitet. Es wird keine Erstattung ohne Warenrücksendung genehmigt.

6. Wie kann ich die Erstattungen ohne Warenrücksendung nachverfolgen, die durch meine erstellten Regeln genehmigt wurden?

Alle Erstattungen ohne Warenrücksendung können im Rücksendebericht nachverfolgt werden. Gehen Sie zu Seller Central > Berichte > Rücksendeberichte.

Fehlerbehebung

Alle Regeln müssen sich gegenseitig ausschließen. Wenn Sie eine Regel haben, die Teil einer anderen Regel ist, erhalten Sie eine Fehlermeldung: "Bearbeitete Regel verursacht einen Konflikt mit der Regel [Name der Regel]".

Beispiel:

  • Regel 1: Preisspanne zwischen 0 und 20 EUR.
  • Regel 2: Preisspanne zwischen 0 und 20 EUR und Produktkategorie: Musik

In diesem Fall wird ein Fehler bei der Erstellung von Regel 2 ausgelöst, da diese einen Teil von Regel 1 enthält (d. h. alle Anfragen, die unter Regel 2 fallen, werden auch unter Regel 1 angewendet, weshalb Regel 2 nicht erforderlich ist).

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates