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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Lösungen ohne Warenrücksendung

Eine Lösung ohne Warenrücksendung erfolgt, wenn Sie eine Erstattung veranlassen und den Käufer das Produkt behalten lassen. In einigen Fällen sind Lösungen ohne Warenrücksendung wirtschaftlich sinnvoll, wenn die Kosten für die Warenrücksendung vergleichsweise hoch sind. Sie können entweder mithilfe der von Ihnen festgelegten Regeln automatisch eine Lösung ohne Warenrücksendung veranlassen oder mit dem Kunden über das Käufer-Verkäufer-Postfach für eine bestimmte Warenrücksendung zusammenarbeiten. Es gibt zwei Möglichkeiten, um Lösungen ohne Warenrücksendung zu konfigurieren:

Bieten Sie Lösungen ohne Warenrücksendung für Warenrücksendungen, die bestimmte Kriterien erfüllen

So erstellen Sie neue Regeln:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen und wählen Sie Rücksendungseinstellungen aus.
  2. Klicken Sie auf Lösungen.
  3. Klicken Sie auf Regel für Lösungen ohne Warenrücksendung erstellen.
  4. Erstellen Sie einen Regelnamen und definieren Sie Ihre Regeln. Sie können die Preisspanne, Produktkategorien und Rücksendegründe festlegen.
  5. Klicken Sie auf Speichern.
    Anmerkung: Die neu konfigurierte Regel gilt für alle Bestellungen ab diesem Zeitpunkt.

So bearbeiten Sie eine bestehende Regel:

  1. Klicken Sie auf die Regel.
  2. Wählen Sie Bearbeiten aus und ändern Sie die Einstellungen.
  3. Klicken Sie auf Speichern.

So löschen Sie eine bestehende Regel:

  1. Klicken Sie auf die Regel und wählen Sie Löschen aus.
  2. Bestätigen Sie, dass die Regel gelöscht werden soll.

Anmerkung: Auf alle Bestellungen, die aufgegeben wurden, solange eine Regel noch aktiv war, wird diese weiterhin angewendet. Wenn Sie beispielsweise am 10. Januar eine Regel gelöscht haben und ein Kunde am 15. Januar einen Rücksendeantrag für eine Bestellung erstellt hat, die er am 5. Januar aufgeben hat, wird diesem Kunde trotzdem eine Lösung ohne Warenrücksendung für diese Bestellung gewährt.

Lösungen ohne Warenrücksendung für bestimmte SKUs

Sie können Lösungen ohne Warenrücksendung auch für bestimmte Produkte in Ihrem Lagerbestand anbieten.

  1. Gehen Sie zur Seite Rücksendungseinstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendevorlagen verwalten.
  2. Laden Sie die Vorlage zur Lösung ohne Warenrücksendung herunter und befolgen Sie die Anweisungen in der Datei.
  3. Geben Sie den Code für die Ursache der Befreiung bei Lösung ohne Warenrücksendung an.
  4. Sobald Sie den Tab in der Vorlage fertig bearbeitet haben, vergewissern Sie sich, dass keine Excel-Filter aktiviert sind, und speichern Sie dann die Vorlage. Speichern Sie die Datei als Excel-Arbeitsmappe an einem zugänglichen Ort auf Ihrem Computer. Auf diese Weise können Sie nach dem Hochladen der Vorlage Änderungen vornehmen.
  5. Speichern Sie die Vorlage als tabulatorgetrennte Datei (*.txt) , um die Datei hochzuladen. Vergewissern Sie sich, dass der Tab ReturnlessResolution angezeigt wird, bevor Sie die Datei speichern.
    Anmerkung: Die beantragte Lösung ohne Rücksendung wird nicht ordnungsgemäß ausgeführt, wenn Sie einen anderen Tab speichern und hochladen.
  6. Gehen Sie zur Seite Rücksendungseinstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendevorlagen verwalten.
  7. Laden Sie die tabulatorgetrennte Datei (*.txt) zur Lösung ohne Warenrücksendung hoch, die Sie zuvor gespeichert haben.

Antragsstatus für Lösung ohne Warenrücksendung für bestimmte SKUs

So können Sie sehen, für welche SKUs Sie die Lösung ohne Warenrücksendung aktiviert haben:

  1. Gehen Sie zur Seite Rücksendungseinstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendevorlagen verwalten.
  2. Gehen Sie zu Statusbericht und wählen Sie im Drop-down-Menü Lösung ohne Warenrücksendung aus.
  3. Klicken Sie auf Anfordern, um den Bericht abzurufen.
  4. Sobald der Bericht fertig bearbeitet wurde, klicken Sie auf Bericht herunterladen, um SKUs anzuzeigen, die eine Lösung ohne Warenrücksendung erhalten.

Bei internationalen Warenrücksendungen übernimmt immer der Verkäufer die Kosten für die Warenrücksendung, auch wenn diese vom Kunden verschuldet wird. Wenn Sie eine Option für eine Warenrücksendung im Inland anbieten, müssen Sie die Kosten für den ursprünglichen Versand nicht erstatten, wenn der Kunde die Rücksendung verschuldet hat. Bei Rücksendungen, die Sie als Verkäufer verschulden, müssen Sie außerdem die Kosten für den ursprünglichen Versand erstatten.

Wichtig: Mit Wirkung vom 5. Oktober 2021 müssen alle Verkaufspartner mit Eigenversand, die in den europäischen Stores (Amazon.co.uk, Amazon.de, Amazon.fr, Amazon.es, Amazon.it) verkaufen und Kundenbestellungen aus dem Ausland versenden, für Artikel im Wert von maximal 20 £ bzw. 25 € (einschließlich Umsatzsteuer) bei Amazon eine Standard-Rücksendeadresse im Inland hinterlegen. Alternativ können Sie auch eine Erstattung ohne Warenrücksendung für diese Artikel anbieten. Wenn Sie beispielsweise Bestellungen auf Amazon.de von außerhalb Deutschlands versenden, müssen Sie eine Standard-Rücksendeadresse in Deutschland bereitstellen (oder eine Erstattung ohne Rücksendung anbieten), wenn der Wert des Artikels maximal 25 € (einschließlich Umsatzsteuer) beträgt. Gleichermaßen müssen Sie eine Standard-Rücksendeadresse im Vereinigten Königreich bereitstellen (oder eine Erstattung ohne Warenrücksendung anbieten), wenn Sie Bestellungen auf Amazon.co.uk von außerhalb des Vereinigten Königreichs versenden und der Wert des Artikels maximal 20 £ (einschließlich Umsatzsteuer) beträgt. Die Standard-Rücksendeadresse, die Sie bei Amazon angeben, wird verwendet, um Kunden entweder ein vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon (gilt nur für Verkäufer, die bei APRL registriert sind) oder ein unfrankiertes Adressetikett für alle Warenrücksendungen bereitzustellen, die unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen. So können Kunden den Artikel an Sie zurücksenden.

Wenn Sie für den Store, in dem Sie verkaufen, keine Standard-Rücksendeadresse im Inland angegeben haben, veranlasst Amazon in Ihrem Namen automatisch eine Erstattung für alle Rücksendungen, die unter die Rückgaberichtlinien fallen und die oben genannten Schwellenwerte erfüllen. In diesen Fällen muss der Kunde den Artikel nicht an Sie zurücksenden (Erstattung ohne Warenrücksendung).

Für den Schwellenwert wird Ihr Produktpreis (einschließlich Umsatzsteuer) herangezogen. Bitte beachten Sie, dass die Rückerstattung, die der Kunde erhält, den Produktpreis inklusive Umsatzsteuer sowie die vom Kunden bezahlten Versandkosten beinhaltet (sofern zutreffend).

Wenn Sie für einen oder mehrere europäische Stores, bei denen Sie verkaufen, keine Standard-Rücksendeadresse im Inland bereitstellen können, wenden Sie sich an einen Dienstleister für internationale Rücksendungen im Service-Provider-Netzwerk. Dieser kann Ihnen möglicherweise weiterhelfen.

Damit soll der Rücksendeprozess für Kunden und Verkäufer bei niedrigpreisigen Artikeln vereinfacht und standardisiert werden. Die Kosten von internationalen Rücksendungen übersteigen hier oft den Artikelpreis. Sollten Sie keine Rücksendeadresse im Inland haben, kann Ihnen möglicherweise ein Dienstleister für internationale Rücksendungen im Service-Provider-Netzwerk weiterhelfen.

Häufig gestellte Fragen

1. Erstellt Amazon in meinem Namen Regeln für Lösungen ohne Warenrücksendung?

Sie können die Regeln für Lösungen ohne Warenrücksendung festlegen. Beachten Sie jedoch die Änderungen für Artikel bis 20 £ oder 25 €, die am 5. Oktober 2021 in Kraft getreten sind (siehe oben).

2. Muss ich in meinen Regeleinstellungen den Rücksendeantrag für einen Artikel genehmigen, der für eine Lösung ohne Warenrücksendung infrage kommt?

Nein, Rücksendeanträge für Produkte, für die eine Lösung ohne Warenrücksendung möglich ist, werden automatisch genehmigt.

3. Muss ich in meinen Regeleinstellungen für einen Artikel, der für eine Lösung ohne Warenrücksendung infrage kommt, eine Erstattung genehmigen?

Nein, für eine Warenrücksendung, für die eine Erstattung ohne Warenrücksendung möglich ist, wird dem Kunden automatisch eine Erstattung in Höhe der Produktkosten gewährt. Von Ihrer Seite besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

4. Wie sieht das Einkaufserlebnis für ein Produkt aus, für das eine Lösung ohne Warenrücksendung möglich ist?

Kunden erhalten die Nachricht: "Wir bearbeiten Ihre Erstattung. Sie müssen den Artikel nicht an uns zurücksenden." Kunden erhalten die Erstattung automatisch innerhalb von 5 bis 7 Werktagen über die ursprünglich ausgewählte Zahlungsweise und Ihr Verkäuferkonto wird mit dem Erstattungsbetrag belastet.

5. Was ist mit Warenrücksendungen, die nicht den Richtlinien entsprechen, oder Rücksendungen, die nach Ablauf der Rückgabefrist angefordert werden?

Alle Rücksendeanträge, die nicht den Richtlinien entsprechen, werden weiterhin zur Genehmigung an Sie weitergeleitet. Es wird keine Lösung ohne Warenrücksendung genehmigt.

6. Wie kann ich die Erstattungen ohne Rücksendung nachverfolgen, die durch meine erstellten Regeln genehmigt wurden?

Alle Erstattungen ohne Rücksendung können in den Rücksendeberichten nachverfolgt werden.

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