Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Erstattungen ohne Warenrücksendung

Eine Erstattung oder Lösung ohne Warenrücksendung erfolgt, wenn Sie eine Erstattung veranlassen und den Käufer das Produkt behalten lassen. In einigen Fällen sind Erstattungen ohne Rücksendung wirtschaftlich sinnvoll, wenn die Kosten für die Rücksendung vergleichsweise hoch sind. Sie können entweder mithilfe der von Ihnen festgelegten Regeln automatisch eine Erstattung ohne Warenrücksendung veranlassen oder mit dem Käufer über das Käufer-Verkäufer-Postfach für eine bestimmte Warenrücksendung zusammenarbeiten. Es gibt 2 Möglichkeiten, um Lösungen ohne Rücksendung zu konfigurieren:

Erstattungen ohne Rücksendung für Warenrücksendungen mit bestimmten Kriterien

Sie können Erstattungen ohne Rücksendung auch für bestimmte Produkte in Ihrem Lagerbestand anbieten.

  1. Gehen Sie in Seller Central zu Einstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendeadresse.
  2. Klicken Sie auf den Tab Erstattung ohne Warenrücksendung.
  3. Klicken Sie auf Neue Regel hinzufügen, geben Sie die Preisspanne ein, wählen Sie ggf. die Produktkategorien und Gründe für die Rücksendung aus und klicken Sie dann auf Speichern. Die neu konfigurierte Regel gilt für alle Bestellungen ab diesem Zeitpunkt. Sie können mehrere Regeln für Erstattungen ohne Rücksendung gleichzeitig hinzufügen.
  4. Zur Bearbeitung einer vorhandenen Regel klicken Sie auf die Regel und wählen Sie Bearbeiten aus, ändern Sie die Einstellungen und klicken Sie auf Speichern.
  5. Wenn Sie eine Regel für Erstattungen ohne Rücksendung löschen wollen, klicken Sie erst auf die Regel und dann auf Löschen und bestätigen Sie, dass Sie die Regel löschen möchten.

Anmerkung: Für alle Bestellungen, die aufgegeben wurden, als noch eine Regel aktiv war, wird diese weiterhin angewendet. Wenn Sie beispielsweise am 10. Januar eine Regel gelöscht haben und ein Kunde am 15. Januar einen Rücksendeantrag für eine Bestellung erstellt hat, die er am 5. Januar aufgeben hat, wird diesem Kunde trotzdem eine Erstattung ohne Rücksendung für diese Bestellung gewährt.

Erstattungen ohne Rücksendung für bestimmte SKUs

Sie können Erstattungen ohne Rücksendung auch für bestimmte Produkte in Ihrem Lagerbestand anbieten.

  1. Gehen Sie zur Seite Rücksendungseinstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendevorlagen verwalten.
  2. Laden Sie die Vorlage zur Lösung ohne Rücksendung herunter und befolgen Sie die Schritte unter den Anweisungen in der Datei.
  3. Geben Sie den Code für die Ursache der Befreiung bei Lösung ohne Rücksendung an.
  4. Sobald Sie den Tab Lösung ohne Rücksendung in der Vorlage fertig bearbeitet haben, vergewissern Sie sich, dass keine Excel-Filter aktiviert sind, und speichern Sie dann die Vorlage. Speichern Sie die Datei als Excel-Arbeitsmappe an einem zugänglichen Ort auf Ihrem Computer. Auf diese Weise können Sie nach dem Hochladen der Vorlage Änderungen vornehmen.
  5. Speichern Sie die Vorlage als tabulatorgetrennte Datei (*.txt) , um die Datei hochzuladen. Vergewissern Sie sich, dass die Registerkarte Lösung ohne Rücksendung angezeigt wird, bevor Sie die Datei speichern.
    Anmerkung: Die Anfrage zur Lösung ohne Rücksendung wird nicht ordnungsgemäß ausgeführt, wenn Sie einen anderen Tab speichern und hochladen.
  6. Gehen Sie zur Seite Rücksendungseinstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendevorlagen verwalten.
  7. Laden Sie die tabulatorgetrennte Datei (*.txt) zur Lösung ohne Rücksendung hoch, die Sie zuvor gespeichert haben.

Antragsstatus für Erstattung oder Lösung ohne Warenrücksendung für bestimmte SKUs

Wenn Sie eine Übersicht der SKUs einsehen möchten, für die Sie Erstatttungen oder Lösungen ohne Warenrücksendung aktiviert haben, laden Sie den Bericht Ausnahmen aus Ihren Rücksendeberichten herunter. Klicken Sie auf Berichte anzeigen , um einen einmaligen Bericht zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Befreiung von vorfrankierten Warenrücksendungen bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer beantragen.

Häufig gestellte Fragen

1. Erstellt Amazon in meinem Namen Regeln für Erstattungen ohne Rücksendung?

Nein, alle Regeln für Erstattungen ohne Rücksendung müssen von Ihnen erstellt werden. Amazon erstellt keine Regeln in Ihrem Namen.

2. Muss ich in meinen Regeleinstellungen den Rücksendeantrag für einen Artikel genehmigen, der für eine Erstattung ohne Rücksendung infrage kommt?

Nein, Rücksendeanträge für Produkte, für die eine Erstattung ohne Rücksendung möglich ist, werden automatisch genehmigt. Von Ihrer Seite besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

3. Muss ich in meinen Regeleinstellungen für einen Artikel, der für eine Erstattung ohne Rücksendung infrage kommt, eine Erstattung genehmigen?

Nein, für einen Erstattungsbetrag, dessen Wert der Höhe der Produktkosten entspricht, wird dem Kunden automatisch der Betrag für ein Produkt erstattet, das für eine Erstattung ohne Rücksendung berechtigt ist. Von Ihrer Seite besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

4. Wie sieht das Einkaufserlebnis für ein Produkt aus, für das eine Erstattung ohne Rücksendung möglich ist?

Kunden erhalten die Nachricht: "Wir bearbeiten Ihre Erstattung. Sie müssen den Artikel nicht an uns zurücksenden." Kunden erhalten die Erstattung automatisch innerhalb von 5 bis 7 Werktagen über die ursprünglich ausgewählte Zahlungsweise und Ihr Verkäuferkonto wird mit dem Erstattungsbetrag belastet.

5. Was ist mit Warenrücksendungen, die nicht den Richtlinien entsprechen, oder Rücksendungen, die nach Ablauf der Rückgabefrist angefordert werden?

Alle Rücksendeanträge, die nicht den Richtlinien entsprechen, werden weiterhin zur Genehmigung an Sie weitergeleitet. Es wird keine Erstattung ohne Rücksendung genehmigt.

6. Wie kann ich die Erstattungen ohne Rücksendung nachverfolgen, die durch meine erstellten Regeln genehmigt wurden?

Alle Erstattungen ohne Rücksendung können im Rücksendebericht nachverfolgt werden. Gehen Sie zu Seller Central > Berichte > Rücksendeberichte.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates