Zwei-Schritt-Verifizierung ist die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) von Amazon. Sie umfasst 2 Authentifzierungsabfragen: eine statische Wissensabfrage (Passwort) und eine dynamische Wissensabfrage (Einmal-PIN), und bietet so besseren Schutz als ein statisches Passwort allein.
Die Zwei-Schritt-Verifizierung kann Ihr Konto vor unberechtigtem Zugriff schützen (Account Take Over, ATO). Da häufig das gleiche Passwort für mehrere Websites verwendet wird, werden bei externen Sicherheitsverletzungen Kunden bei Amazon gefährdet, die das Passwort auch bei Amazon verwenden. Jeder, der Ihr Passwort kennt, kann sich in Ihrem Konto anmelden. Die Zwei-Schritt-Verifizierung schützt Ihr Konto vor solchen Situationen.
Nachdem Sie die Zwei-Schritt-Verifizierung aktiviert haben, müssen Sie bei der Anmeldung in Seller Central zunächst Ihr Passwort eingeben und daraufhin zusätzlich eine Einmal-PIN. Die Einmal-PIN wird entweder per SMS oder Sprachanruf an eine registrierte Telefonnummer gesendet oder von einer Authentifizierungs-App generiert. Ohne das Passwort und die Einmal-PIN ist es nicht möglich, sich anzumelden. Halten Sie Ihre Einmal-PIN genau wie Ihr Passwort geheim, bis sie die PIN verwendet haben. Wenn Ihr Passwort und Ihre Einmal-PIN vor dem Gebrauch in die falschen Hände gerät, kann sich die Person in Ihrem Amazon-Konto anmelden.
Wenn Sie die Zwei-Schritt-Verifizierung zum ersten Mal verwenden, müssen Sie 2 verschiedene Methoden zur Authentifizierung festlegen – eine ist Ihre Hauptmethode und die andere dient als Ersatz, falls Sie einmal keinen Zugriff mehr auf das Hauptgerät haben.
So können Sie die Einmal-PIN empfangen: Eine Authentifizierungs-App, ein Sprachanruf per Handy- oder Festnetztelefon oder per SMS. Wir empfehlen Ihnen, eine Authentifizierungs-App zu verwenden, da sie einfach zu verwenden ist, keinen Zugriff auf ein Netzwerk erfordert und kostenlos über Appstores auf PCs und Geräten einschließlich Mobiltelefonen und Tablets verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie unter Authentifizierungs-App für Zwei-Schritt-Verifizierung verwenden.
Sie können die Authentifizierungs-App nicht gleichzeitig als Haupt- und Ersatzmethode verwenden. Daher müssen Sie ein Telefon, das SMS oder Sprachnachrichten erhalten kann, als Haupt- bzw. Ersatzmethode für den Empfang der Einmal-PINs auswählen. In der folgenden Tabelle sind alle Haupt- und Ersatzmethoden aufgeführt, die Sie verwenden können:
Wenn Ihre Hauptmethode für den Empfang der Einmal-PIN folgende ist | Dann wählen Sie eine der folgenden Methoden als Ersatz: |
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SMS-fähiges Telefon (für SMS-Nachrichten) |
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Sprachgestütztes Telefon (Festnetz) |
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Authentifizierungs-App |
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Normalerweise verwenden Sie Ihre Hauptmethode nur zum Empfang der Einmal-PINs. Wenn Sie jedoch keinen Zugriff auf Ihr Hauptgerät haben oder die PIN nicht erhalten, können Sie Ihre Einmal-PIN auch über Ihre Ersatzmethode empfangen. Klicken Sie dafür auf Haben Sie den Code nicht erhalten?.
Wenn Sie die Telefonnummer Ihres Hauptgeräts zum Empfang der Einmal-PINs verlieren oder ändern, können Sie diese jederzeit in Seller Central aktualisieren, sobald Sie sich mit Ihrer Ersatzmethode erfolgreich angemeldet haben. Um die Angaben zu Ihren Haupt- und Ersatzmethoden zu ändern, müssen Sie auf mindestens eines der Geräte Zugriff haben. Wenn Sie keinen Zugriff auf Ihr Haupt- oder Ersatzgerät haben, finden Sie weitere Informationen unter Kontowiederherstellung mit Zwei-Schritt-Verifizierung .
Ein Mobiltelefon ist für die Zwei-Schritt-Verifizierung nicht erforderlich. Als Alternative zur Authentifizierungs-App können Sie die Einmal-PIN auch per Sprachanruf an eine Festnetznummer empfangen.
Weitere Informationen zu Authentifizierungs-Apps finden Sie unter Authentifizierungs-App für Zwei-Schritt-Verifizierung verwenden.
Wenn Sie Seller Central bereits nutzen, die Zwei-Schritt-Verifizierung jedoch noch nicht aktiviert haben, dann werden Sie bei der nächsten Anmeldung aufgefordert, die Zwei-Schritt-Verifizierung einzurichten. Klicken Sie auf Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Sie können auch auf der Amazon-Website auf Ihre Erweiterten Sicherheitseinstellungen zugreifen und den Vorgang dort ausführen.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aktivieren der Zwei-Schritt-Verifizierung finden Sie unter So aktivieren Sie die Zwei-Schritt-Verifizierung.
Wenn Sie sich einmal erfolgreich mit der Zwei-Schritt-Verifizierung in Ihrem Konto angemeldet haben, können Sie künftige Anmeldungen auf häufig verwendeten Computern und Geräten vereinfachen.
Wenn Sie das nächste Mal eine Einmal-PIN auf Ihrem Computer oder Gerät eingeben, können Sie uns mitteilen, dass Sie in Zukunft keine Einmal-PIN mehr für dieses Gerät benötigen. Aktivieren Sie dafür das Kontrollkästchen links neben In diesem Browser nicht mehr nach Codes fragen.
Sie greifen über verschiedene Standorte oder Netzwerke (LAN, WAN, WLAN) auf Seller Central zu oder haben Ihre IP-Adresse geändert. Wenn mehrere Benutzer dieselben Anmeldedaten verwenden, kann dieses Problem häufiger auftreten. Stellen Sie also sicher, dass jede Person, die Zugriff auf Ihr Konto haben soll, über eigene Anmeldedaten verfügt. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerberechtigungen festlegen.