Sell on Amazon Sign In
This article applies to selling in: Germany

What are the various types of errors?

Format Error- Format errors occur when your inputs don’t match the prescribed format suggested in the instructions of the Additional VAT Report template. Click “Validate Template” under Add-Ins menu to get format errors.

VAT Error - VAT errors happen when your inputs were verified and were found not to match with records. E.g. Customer VAT number did not pass the VIES VAT number validation check. You can identify VAT error only after uploading the report into VAT Services on Amazon.

Not Included Error- All transactions of an invoice are marked as “Not included” in the Additional VAT Report if it is not applicable to the VAT filings for your VAT Services on Amazon subscribed countries or for the time period covered by the filing.

You can see “Not included” transactions only after uploading the report into VAT Services on Amazon.

Error type Indication in column A or B of the error row Indication in the error cell Reason for error Action required
Format Error “Error” text with a red border in column A Red border Format errors occur when your inputs don’t match the prescribed format suggested in the instructions of the Additional VAT Report template. Check the comment in the error cell for error details. Refer to “Acceptable Values” column in “Data Definitions” sheet for guidance on appropriate cell input values. Rectify the error using this information.
Note: All rows with the same invoice will be marked as an error even if only one invoice line item has an error.
VAT Error “VAT Error” text with a light grey fill in column B Light grey fill VAT errors happen when your inputs were verified and were found not to match with records Check the comment in the error cell for error details. Rectify the error using this information.
Note: All rows with the same invoice number will be marked as an error even if only one invoice line item has an error.
“Not included” error “Not included ” text with a dark grey fill in column B Not applicable. The whole row is affected All transactions of an invoice number are marked as “Not included” if it is not applicable to the VAT filings for your VAT Services on Amazon subscribed countries or for the time period covered by the filing. You may have the obligation to file these transactions in non VAT Services on Amazon subscribed countries and/ or with filings for a different time period.
Sign in to use the tool and get personalized help (desktop browser required). Sign In


Reach hundreds of millions of customers

Start selling on Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates

Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Was sind die verschiedenen Arten von Fehlern?

Formatfehler: Formatfehler treten auf, wenn Ihre Eingaben nicht dem in den Anweisungen für die Vorlage des zusätzlichen Umsatzsteuerberichts vorgegebenen Format entsprechen. Klicken Sie im Add-in-Menü auf "Vorlage validieren", um Formatfehler anzuzeigen.

Umsatzsteuerfehler: Umsatzsteuerfehler kommen vor, wenn Ihre Eingaben überprüft wurden und nicht mit den Datensätzen übereinstimmen. Zum Beispiel, wenn die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Kunden nicht die Validierungsüberprüfung der VIES-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer besteht. Sie können Umsatzsteuerfehler erst nach dem Hochladen des Berichts in die Umsatzsteuerservices von Amazon erkennen.

Fehler "Nicht enthalten": Alle Transaktionen einer Rechnung werden im zusätzlichen Umsatzsteuerbericht als "Nicht enthalten" gekennzeichnet, wenn sie nicht für die Umsatzsteuervoranmeldungen für Länder, für die Sie Umsatzsteuerservices von Amazon abonniert haben, oder für die Zeitspanne der Umsatzsteuervoranmeldung zutreffen.

Sie können Transaktionen des Typs "Nicht enthalten" erst nach dem Hochladen des Berichts in die Umsatzsteuerservices von Amazon erkennen.

Fehlertyp Angabe in Spalte A oder B der Fehlerzeile Angabe in der Fehlerzelle Grund des Fehlers Erforderliche Aktion
Formatfehler Fehlertext mit einer roten Umrandung in Spalte A Rote Umrandung Formatfehler treten auf, wenn Ihre Eingaben nicht dem in den Anweisungen für die Vorlage des zusätzlichen Umsatzsteuerberichts vorgegebenen Format entsprechen. Überprüfen Sie den Kommentar in der Fehlerzelle, um Details zum Fehler zu erhalten. Weitere Informationen zu gültigen Zelleneingabewerten finden Sie in der Spalte "Gültige Werte" auf dem Blatt "Datendefinitionen". Beheben Sie den Fehler, indem Sie diese Informationen nutzen.
Anmerkung: Alle Zeilen mit derselben Rechnung werden als Fehler gekennzeichnet, selbst wenn nur ein Posten der Rechnung einen Fehler aufweist.
Umsatzsteuerfehler Umsatzsteuerfehlertext mit einer hellgrauen Farbhinterlegung in Spalte B Hellgraue Füllung Umsatzsteuerfehler kommen vor, wenn Ihre Eingaben überprüft wurden und nicht mit den Datensätzen übereinstimmen. Überprüfen Sie den Kommentar in der Fehlerzelle, um Details zum Fehler zu erhalten. Beheben Sie den Fehler, indem Sie diese Informationen nutzen.
Anmerkung: Alle Zeilen mit derselben Rechnungsnummer werden als Fehler gekennzeichnet, selbst wenn nur ein Posten der Rechnung einen Fehler aufweist.
Fehler "Nicht enthalten" Text "Nicht enthalten" mit einer dunkelgrauen Farbhinterlegung in Spalte B Nicht zutreffend. Die gesamte Zeile ist betroffen Alle Transaktionen einer Rechnungsnummer werden als "Nicht enthalten" gekennzeichnet, wenn sie nicht für die Umsatzsteuervoranmeldungen für Länder, für die Sie Umsatzsteuerservices von Amazon abonniert haben, oder für die Zeitspanne der Umsatzsteuervoranmeldung zutreffen. Sie sind möglicherweise verpflichtet, diese Transaktionen in Ländern, für die Sie Umsatzsteuer-Services von Amazon nicht abonniert haben, bzw. gemeinsam mit Deklarationen für einen anderen Zeitraum zu melden.
Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates