Sie müssen die folgenden Leistungsanforderungen für "Prime durch Verkäufer"-Bestellungen erfüllen, um Ihre Berechtigung für Prime durch Verkäufer zu behalten:
Über Ihren Kennzahlenmonitor für die Verkäuferleistung können Sie diese Kennzahlen einerseits abrufen und andererseits einen Mängelbericht herunterladen, um alle Bestellungen zu überprüfen, die Ihre Statistiken beeinträchtigt haben. Weitere Informationen finden Sie unter Mängelbericht für Prime durch Verkäufer.
Die Rate pünktlicher Übergaben ist die Anzahl der Einheiten, die am angekündigten Versanddatum oder früher mit Prime durch Verkäufer versendet wurden, geteilt durch die Gesamtzahl der mit Prime durch Verkäufer versendeten Einheiten.
Pakete gelten als versandt, wenn der Transportdienst die Einheiten zum ersten Mal scannt, nicht wenn Sie den Versand bestätigen. Damit Bestellungen, die vor dem Annahmeschluss aufgegeben wurden, als pünktlich versandt gelten, müssen sie noch am selben Tag zum ersten Mal gescannt werden.
Wenn das Paket verspätet verschickt, aber rechtzeitig geliefert wurde, wird es als pünktliche Lieferung gewertet. Achten Sie für eine pünktliche Lieferung darauf, eine Versandart auszuwählen, bei der Ihre verspäteten Pakete bis zu dem Lieferdatum zugestellt werden, das dem Kunden zugesagt wurde.
Suchen Sie in Ihrem Mängelbericht in den Spalten Verspätet versendet und Verspätet geliefert nach Bestellungen, die mit einem "X" gekennzeichnet sind, um festzustellen, welche Bestellungen Ihre Rate pünktlicher Übergaben beeinträchtigt.
Die Rate pünktlicher Lieferungen ist der prozentuale Anteil der Einheiten mit Prime durch Verkäufer, die am oder vor dem angekündigten Liefertermin geliefert wurden. Diese Rate ist der wichtigste Faktor für eine positive Kundenerfahrung. Verspätete Lieferungen können zu negativen Bewertungen und Rücksendeanträgen oder Erstattungsaufträgen führen.
Suchen Sie in Ihrem Mängelbericht in der Spalte Verspätet geliefert nach Bestellungen, die mit einem "X" gekennzeichnet sind, um herauszufinden, welche Bestellungen Ihre Rate pünktlicher Lieferungen beeinträchtigen. Wenn Sie herausfinden möchten, welche Bestellungen sich sowohl auf diese Rate als auch auf Ihre Prime-Berechtigung auswirken, suchen Sie unter Verspätet geliefert und Außerhalb von "Versandentgelt kaufen" verschickt nach Bestellungen, die mit einem "X" versehen sind.
Die Rate für Versandentgelt kaufen ist die Anzahl der Einheiten mit Prime durch Verkäufer mit Etiketten, die über Versandentgelt kaufen gekauft wurden, geteilt durch alle versendeten Einheiten mit Prime durch Verkäufer.
Wenn Kunden die Lieferadresse ändern möchten, verweisen Sie sie an den Kundenservice. Stornieren Sie die Bestellung nicht selbst. Der Kunde muss für eine neue Bestellung die Versandinformationen aktualisieren.
Wenn Sie herausfinden möchten, welche Bestellungen Ihre Rate für "Versandentgelt kaufen" beeinträchtigen, suchen Sie in Ihrem Mängelbericht in der Spalte Außerhalb von "Versandentgelt kaufen" verschickt nach Bestellungen, die mit einem "X" versehen sind.
Die Stornorate ist die Anzahl der stornierten Artikel mit Prime durch Verkäufer, die von Ihnen vor der Bestätigung des Versands storniert wurden, geteilt durch die Gesamtzahl der bestellten Einheiten mit Prime durch Verkäufer. Bei der Berechnung dieser Rate berücksichtigen wir alle vom Verkäufer veranlassten Stornierungen, unabhängig vom Grund.
Ein Kunde kann eine Bestellung bis zu 30 Minuten stornieren, nachdem die Bestellung aufgegeben wurde, ohne dass eine Maßnahme Ihrerseits erforderlich ist. Wenn ein Kunde 30 Minuten nach Aufgabe einer Bestellung offiziell eine Stornierung beantragt, können Sie die Bestellung stornieren, ohne dass dies Auswirkungen auf Ihre Stornorate hat.
Der offizielle Prozess, mit dem ein Kunde die Stornierung einer Bestellung beantragen kann, besteht darin, die zu stornierende Bestellung in seinem Amazon Konto zu suchen: Klicken Sie auf Mein Konto > Meine Bestellungen > Stornierung anfordern.
Hier werden Sie über eine vom offiziell vom Käufer veranlasste Stornierung informiert:
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Stornierungen von Bestellungen.
Suchen Sie in Ihrem Mängelbericht in der Spalte Bestellung durch Verkäufer storniert nach Bestellungen, die mit einem "X" versehen sind, um zu sehen, welche Bestellungen sich negativ auf Ihre Stornorate auswirken.
Die Verkäuferleistung wird jeweils für einen Zeitraum von 7 und einen Zeitraum von 30 Tagen berechnet. Wenn Ihre Statistiken zur Verkäuferleistung in den letzten 7 oder 30 Tagen nicht die Anforderungen erfüllt haben, kann Ihnen die Prime-Berechtigung vorübergehend entzogen werden. Ihr Prime-Status wird dann erst wieder aktiviert, wenn wir einen Maßnahmenplan von Ihnen erhalten und diesen angenommen haben.
Übermitteln Sie einen Maßnahmenplan, der Folgendes darlegt:
Übermitteln Sie Ihren Maßnahmenplan und Ihren Händlertoken an den Service für Verkaufspartner.
Wir verstehen, dass Sie manche Dinge nicht beeinflussen können. Faktoren wie das Wetter, Stromausfälle, erhöhtes Bestellaufkommen, Personalausfall und technische Fehler können zu verspäteten Übergaben und Lieferungen oder Stornierungen von Bestellungen führen.
Mit der Funktion Menge an Prime-Bestellungen steuern können Sie die Auswirkungen dieser Faktoren auf Ihre Prime-Verkäuferleistung verringern. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, die maximale Anzahl Ihrer täglichen Bestellungen anzupassen oder das Prime-Logo vorübergehend ganz zu deaktivieren, bis die Situation vorüber ist bzw. das Problem behoben wurde. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Menge an Prime-Bestellungen steuern.
Kontaktieren Sie den Verkäuferservice bei kleineren Problemen wie einer Panne des Transportdiensts. Wir berücksichtigen die gegebenen Umstände, wenn wir Ihre Prime-Berechtigung prüfen.