Amazon genehmigt automatisch alle Warenrücksendungen, die unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen.
Wir stellen Kunden über die Funktion Versandentgelt kaufen im Namen aller Verkaufspartner, die für die Funktion "Vorfrankierte Rücksendeetiketten von Amazon" angemeldet sind, vorfrankierte Rücksendeetiketten zur Verfügung. Das bedeutet, dass alle vom Kunden veranlassten Warenrücksendungen, die über das Online-Rücksendezentrum angefordert wurden und unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen, automatisch genehmigt werden. Ein vorfrankiertes Rücksendeetikett mit Sendungsverfolgung über wird erstellt, vorausgesetzt, es besteht Abdeckung durch einen externen Versanddienstleister, der Rücksendungen über die Funktion Versandentgelt kaufen unterstützt. Wenn Sie die Funktion "Versandentgelt kaufen" mit einem vorfrankierten Rücksendeetikett von Amazon verwenden, stimmen Sie neben den Geschäftsbedingungen von Amazon für "Versandentgelt kaufen" auch den Geschäftsbedingungen der Dienstleister zu.
Derzeit ist DPD der einzige integrierte externe Transportdienst, der Warenrücksendungen mit einem vorfrankierten Rücksendeetikett von Amazon innerhalb Deutschlands unterstützt.
Die Transportdienstkosten für Warenrücksendungen wurden für diesen Service von Amazon vorab ausgehandelt und sind unter Versandkosten für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer verfügbar. Wir senden ausschließlich Rücksendeanträge zur manuellen Überprüfung, die außerhalb der Richtlinien von Amazon liegen oder von dieser Anforderung ausgenommen sind.
Lesen Sie die folgenden Abschnitte, um mehr über vorfrankierte Rücksendungen zu erfahren.
Vorgang | Richtlinien oder Anforderungen |
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Sich selbst für das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten registrieren | Gehen Sie zu Bestellungen > Rücksendungen verwalten > Rücksendungseinstellungen > Allgemeine Einstellungen. Klicken Sie in der Spalte Vorfrankierte Rücksendeetiketten von Amazon für den Store, bei dem Sie sich selbst registrieren möchten, auf Registrieren. |
Anforderungen an das Verkäuferkonto einhalten | Halten Sie die Angaben zu Ihrem Amazon Verkäuferkonto auf dem neuesten Stand, einschließlich der Angaben zur Umsatzsteuer:
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Rücksendeprozess | Jedes Mal, wenn ein Kunde eine Rücksendung beantragt und ein vorfrankiertes Rücksendeetikett erhält, erhalten Sie diesbezüglich eine E-Mail-Benachrichtigung über das Online-Rücksendezentrum von Amazon. Weitere Informationen zu allen Warenrücksendungen finden Sie unter Rücksendungen verwalten. |
Mehrere Rücksendeadressen | Für jeden Store, in dem Sie verkaufen, können Sie mehrere Rücksendeadressen konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Mehrere Rücksendeadressen. |
Lösungen ohne Warenrücksendung | Sie können Lösungen ohne Warenrücksendung anbieten, wenn es wirtschaftlich sinnvoller ist, eine Erstattung anzubieten, ohne den Artikel zu erhalten (z. B. Artikel mit geringem durchschnittlichen Verkaufspreis). Beantragt ein Käufer eine Warenrücksendung, für die eine solche Erstattung ohne Warenrücksendung gewährt wird, erhält dieser mit der Einreichung des Rücksendeantrags den vollen Betrag erstattet. Sie müssen keine Maßnahmen ergreifen, um den Antrag zu bearbeiten. Alle diese Rücksendeanträge finden Sie unter "Rücksendungen verwalten". Für diese Warenrücksendungen müssen Sie keine manuellen Erstattungen mehr durchführen. Weitere Informationen finden Sie unter Lösungen ohne Warenrücksendung und Kundenrücksendungen bei internationalen Verkäufen. |
Rücksendung | Ein vorfrankiertes Rücksendeetikett wird nur ausgestellt, wenn Abdeckung durch den externen integrierten Transportdienst für die Funktion "Versandentgelt kaufen" besteht. Derzeit bietet DPD die Rücksendung von Bestellungen mit Versand durch Verkäufer über die Funktion "Versandentgelt kaufen" an. Weitere Informationen finden Sie unter Transportdienste für vorfrankierte Rücksendungen und Versandkosten für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer.
Wichtig: Ihr Konto wird nur dann mit den Rücksendekosten belastet, wenn der Kunde das Paket an den Transportdienst zurückgibt und dieses eingescannt wird.
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Erstattungen und Versandkosten | Informationen zur Bearbeitung von Erstattungen und Versandkosten finden Sie unter Versandkosten erstatten. |
Berichte zu vorfrankierten Rücksendungen | Alle vorfrankierten Warenrücksendungen werden in Ihrem Abrechnungs- und Zahlungsbericht und den Bericht zu Rücksendungen erfasst und dokumentiert.
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Nicht zugelassene Artikel | Vorfrankierte Rücksendeetiketten für automatisch genehmigte Warenrücksendungen werden nicht immer zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie unter Nicht für vorfrankierte Rücksendungen zugelassene Artikel. |
Von Warenrücksendungen freiwillig ausgeschlossene Artikel | Mehrere Kategorien und Unterkategorien werden automatisch von vorfrankierten Rücksendungen ausgenommen. Für diese Kategorien müssen Sie keine Ausnahmen beantragen. Die folgenden Programme und Kategorien werden automatisch von vorfrankierten Rücksendungen ausgenommen:
Sie können nur für SKUs in folgenden Kategorien eine Befreiung von vorfrankierten Rücksendeetiketten beantragen:
Bei den betreffenden SKUs wird Folgendes geprüft: Preis der ASIN und Artikelzustand (Amazon-weit) sowie Code für die Ursache der Befreiung "HIGH_PRICE" (wenn der Artikelpreis 500 € übersteigt), um die korrekte Anwendung sicherzustellen. Außerdem können nur aktive SKUs von vorfrankierten Rücksendeetiketten befreit werden. Befreiungen aufgrund der im Folgenden aufgeführten Codes für die Ursache werden mit Wirkung vom 2. September 2021 nicht mehr unterstützt:
Ausnahmen gelten auch für Artikel, die von Orten zurückgesendet werden, wo keine Abdeckung des Transportdiensts besteht, beispielsweise aus dem Ausland. Weitere Informationen finden Sie unter Befreiung von vorfrankierten Warenrücksendungen bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer beantragen. |
Sie sind dafür verantwortlich, sofort einen Erstattungsantrag beim Transportdienst einzureichen, wenn eine Rücksendung unterwegs verloren geht oder beschädigt wird. Ist dies der Fall, erstatten Sie dem Kunden den vollständigen Betrag und reichen Sie sofort einen Antrag beim Transportdienst ein, um eine Erstattung zu erhalten.
Das Versandgewicht, das zur Berechnung der Rücksendekosten verwendet wird, ist das auf der Produktdetailseite aufgelistete Gewicht. Wenn Sie jedoch zum Versand Ihrer Bestellung ein Etikett über die Funktion "Versandentgelt kaufen" erworben haben, verwenden wir stattdessen dieses Gewicht.
Durch die Registrierung Ihres Kontos bei "Vorfrankierte Rücksendeetiketten von Amazon" werden alle vom Kunden veranlassten Rücksendeanträge, die über das Online-Rücksendezentrum beantragt wurden und die unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen, automatisch genehmigt. Außerdem wird dem Kunden in Ihrem Namen ein vorfrankiertes Rücksendeetikett über "Versandentgelt kaufen" ausgestellt. Sie können Ihrer Lieferung ein eigenes vorfrankiertes Rücksendeetikett mit Sendungsverfolgung beilegen, das der Kunde verwenden kann. Der Kunde hat außerdem die Möglichkeit, ein unfrankiertes Etikett zu kaufen.
Mit von Amazon vorfrankierten Rücksendeetiketten (APRL) wird das Rücksendeetikett in Ihrem Auftrag über "Versandentgelt kaufen" ausgestellt. Der entsprechende Betrag wird von Ihrem Verkäuferkonto abgezogen, sobald der Versanddienstleister das Paket scannt. Für die Rücksendekosten muss je nach Fall der Verkäufer oder der Käufer aufkommen. Sie müssen anhand des Grundes für die Warenrücksendung feststellen, wer die Kosten trägt. Die vollständige Liste der Gründe für die Rücksendung finden Sie unter Codes für die Ursache von Warenrücksendungen mit vorfrankierten Rücksendungen.
Einige Beispiele für Fälle, in denen der Kunde die Rücksendekosten trägt, sind:
Wenn festgestellt wurde, dass der Grund für die Rücksendung in der Verantwortung des Kunden liegt, können Sie bei der Bearbeitung der Erstattung die Kosten für das Rücksendeetikett vom Erstattungsbetrag des Kunden abziehen. Für gute Kundenbeziehungen empfehlen wir, den Käufer über diesen Abzug zu informieren und den Grund dafür klar darzulegen. Wenn festgestellt wurde, dass der Grund für die Rücksendung in der Verantwortung des Verkäufers liegt, müssen Sie auch die Rücksendekosten tragen. Dieser Vorgang bleibt unverändert.
Alle Artikel, die nicht unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen, sind von APRL ausgenommen und werden Ihnen zur manuellen Überprüfung und Rücksendegenehmigung zugesandt. Diese Produkte umfassen Handmade, Amazon Custom, Erotik, gebrauchte Uhren mit Zertifikat, Business, Zubehör für Industrie & Wissenschaft (professionelle medizinische und zahnmedizinische Produkte), Gefahrgüter (Produkte, die Gefahrstoffe enthalten), nicht physische Artikel (z. B. Garantien, digitale Software oder digitale Gutscheine), Artikel, deren Rücksendung gesetzlich ausgeschlossen ist, schwere oder sperrige Artikel, welche die durch den Transportdienst vorgegebenen Gewichts- und Abmessungsrichtlinien überschreiten. Ausnahmen gelten auch für Artikel, die von Orten zurückgesendet werden, wo keine Abdeckung des Transportdiensts besteht, beispielsweise aus dem Ausland. Weitere Informationen finden Sie unter Von Kundenrücksendungen ausgenommene Artikel oben auf der Seite.
Außerdem können Sie eine Befreiung von der Bereitstellung eines vorfrankiertes Rücksendeetiketts durch Amazon für hochpreisiger Artikel (über 500 € ) beantragen, die einen besonderen Versand und eine Versicherung erfordern. Die Ausnahmen sind außerdem in unserer Richtlinie zu freiwilligen Rücksendungen aufgeführt. Das gesetzliche Recht des Kunden ist von dieser Richtlinienänderung nicht betroffen.
Sie können die folgenden Möglichkeiten in Betracht ziehen:
Alle Verkäufer, die vorfrankierte Rücksendeetiketten mit Versand durch Verkäufer nutzen, müssen sich an den Service für Verkaufspartner wenden, um sich von dem Programm abzumelden. Sobald Sie abgemeldet sind, wird die Änderung innerhalb von 14 Tagen im Verkäuferkonto angezeigt.
Wenn Sie keine deutsche Rücksendeadresse haben, haben Sie die folgenden Möglichkeiten:
Falls Sie weitere Fragen dazu haben, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner.