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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Sendungsverfolgung – Häufig gestellte Fragen

Obligatorische Eingabe des Transportunternehmens und des Lieferservice/der Versandart.

Ab dem 8. Februar 2021 müssen Sie bei der Versandbestätigung für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer den Namen des Transportunternehmens und den Lieferservice angeben. Ohne diese Informationen können Sie den Versand Ihrer Bestellung nicht bestätigen. Amazon storniert Bestellungen automatisch, wenn seit dem voraussichtlichen Datum der Versandverfügbarkeit 7 Tage vergangen sind und Sie die Sendung noch nicht versandt und bestätigt haben (weitere Informationen finden Sie hier). Verzögerungen bei der Versandbestätigung von Bestellungen können dazu führen, dass die Rate verspäteter Lieferungen steigt, was zum vorübergehenden Entzug der Verkaufsberechtigung führen kann (weitere Informationen finden Sie hier).

Häufig gestellte Fragen:

1) Wie kann ich sicherstellen, dass ich den Namen des Transportunternehmens und den Versandservice/die Versandart eingebe?

Um uns den Namen des Transportunternehmens und den Versandservice mitzuteilen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

a. Wenn Sie Seller Central nutzen, wählen Sie den Namen des Transportunternehmens und anschließend den entsprechenden Lieferservice aus der Dropdown-Liste aus. Das Textfeld für den Versandservice wird durch eine Dropdown-Liste wie für den Namen des Transportunternehmens ersetzt. Verwenden Sie diese Dropdown-Liste, um Ihren Versandservice auszuwählen.

b. Wenn Sie einen Massen-Feed verwenden, geben Sie für jeden Posten "carrier code" und "ship-method" ein. Wenn Sie im Feld "carrier code" "Other" angeben, füllen Sie bitte das Feld "carrier name" aus.

c. Wenn Sie Integrationsdienste nutzen, konfigurieren Sie diese bitte so, dass uns die Details zum Transportunternehmen und zum Versandservice bereitgestellt werden. Wenn Sie Ihren Integrationsdienst noch nicht so konfiguriert haben, dass diese Felder ausgefüllt werden, sollten Sie sich an Ihren Integrationsdienst wenden und in Erfahrung bringen, wie Sie beim Bestätigen des Versands den Namen des Transportunternehmens und den Versandservice angeben können.

d. Bei der Verwendung von "Versandentgelt kaufen" sind keine Maßnahmen erforderlich. Wir erfassen durch dieses System automatisch Daten zum Transportunternehmen und zur Versandart.

2) Warum ist das wichtig?

Mit dem Namen des Transportunternehmens, dem Lieferservice/der Versandart und der von Ihnen angegebenen Sendungsverfolgungsnummer können wir alle vom Transportunternehmen bereitgestellten Scan-Ereignisse weiterleiten, sodass der Kunde die Sendung leicht verfolgen kann.

3) Was muss ich eingeben, wenn mein Transportunternehmen nicht in Seller Central aufgeführt ist?

Wenn Sie eine Bestellung versenden und Ihr Transportunternehmen nicht in der Dropdown-Liste angezeigt wird, wählen Sie "Other" aus und geben Sie in den Textfeldern Ihr Transportunternehmen ein. Wir werden im Laufe der Zeit weitere Transportunternehmen hinzufügen.

4) Ich nutze kein Transportunternehmen für meine digitalen Produkte. Was kann ich als Transportunternehmen und Lieferservice angeben?

Wenn Sie den Versand Ihrer digitalen Produkte bestätigen, verwenden Sie bitte die Option "Other" und geben Sie als Name des Transportunternehmens "Digitale Lieferung" ein. Nutzen Sie das Textfeld, um bei Bedarf als Lieferservice "Other" einzugeben.

5) Was ist ein Lieferservice?

Ein Lieferservice, auch als Versandart bezeichnet, ist das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie von Ihrem Transportdienst beziehen. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für häufig verwendete Kombinationen von Transportunternehmen und Lieferservice/Versandart.

Name des Transportunternehmens Lieferservice
DHL Paket
DHL Prio
DHL EuroPaket
DHL Paket International
DHL Express
Deutsche Post Warenpost
Deutsche Post Warenpost International
Deutsche Post Standardbrief
Deutsche Post Kompaktbrief
Deutsche Post Großbrief
Deutsche Post Maxibrief
Deutsche Post Standardbrief Einschreiben
Deutsche Post Kompaktbrief Einschreiben
Deutsche Post Großbrief Einschreiben
Deutsche Post Maxibrief Einschreiben
Deutsche Post Standardbrief International
Deutsche Post Kompaktbrief International
Deutsche Post Großbrief International
Deutsche Post Maxibrief International
Deutsche Post Standardbrief Einschreiben International
Deutsche Post Kompaktbrief Einschreiben International
Deutsche Post Großbrief Einschreiben International
Deutsche Post Maxibrief Einschreiben International
Deutsche Post Bücher-/Warensendung
DPD DPD Prio
DPD DPD Classic
DPD DPD Express
Hermes Eilservice
Hermes Standard
GLS BusinessParcel
GLS BusinessSmallParcel
GLS EuroBusinessParcel
GLS EuroBusinessSmallParcel
GLS ExpressParcel
GLS EuroExpressParcel
GLS GlobalExpressParcel
DHL eCommerce Parcel International Direct-Semi
DHL eCommerce Parcel International Direct-Standard
DHL eCommerce Parcel International Direct-Expedited
DHL eCommerce Packet International Economy
DHL eCommerce Packet International Standard
DHL eCommerce Packet Plus International
UPS Standard
UPS Express Saver
Royal Mail Royal Mail 2nd Class
Royal Mail Royal Mail Special Delivery Guaranteed
Royal Mail Royal Mail Tracked 24
Royal Mail Royal Mail Tracked 48
Seur SEUR 24
China Post China Post e-Courier Packet
China Post China Post e-Courier Priority
China Post China Post ePacket
China Post China Post e-EMS
China Post China Post Ordinary Airmail
China Post China Post Registered Airmail
Yanwen AIR ECONOMY MAIL
Yanwen AIR REGISTERED MAIL
Yanwen Direct Line Tracked Packet
Yanwen Direct Line Express
SF Express Ordinary Parcel-Standard
SF Express Registered Parcel-Standard
SF Express Ordinary Parcel-Economy
SF Express Registered Parcel-Economy
SF Express Ordinary Parcel-Special Line
SF Express Registered Parcel-Special Line
SF Express E-Commerce Express Standard
SF Express E-Commerce Express Priority
SF Express E-Commerce Express CD
Yun Express YunExpress Global Direct line (standard )-Tracked
Yun Express YunExpress Global Direct line with Battery-Tracked
Yun Express YunExpress Global Direct line non Battery-Tracked
Yun Express YunExpress Global Direct line (standard )-Untracked
Yun Express YunExpress Global Direct line with Battery-Untracked
Yun Express YunExpress Global Direct line non Battery-Untracked
4PX QZ-4PX-Global Express
4PX OH/QC-4PX-PostLink Standard Registered Mail
4PX PY/PX-4PX-PostLink priority Registered
4PX HW-4PX-PostLink Standard2 Registered
4PX JW/O5-4PX-PostLink Economy Registered Mail
4PX JY-4PX-PostLink Economy SRM Registered Mail
4PX NX-4PX-PostLink Standard Ordinary
4PX FY-4PX-PostLink Standard large letter Ordinary Mail
4PX FV-4PX-PostLink Economy large letter Ordinary Mail
4PX ED-4PX-PostLink Economy2 Registered
4PX DS-4PX-PostLink Economy2 Ordinary Mail
4PX LR-4PX-PostLink Economy railway Ordinary Mail
SFC JPEXP-Japan Special Line
SFC STEXPFS-SFC Textile Line
SFC STEXPTH-SFC Special Line
SFC STEXPTHPH-SFC Special Line(General cargo)
WanB Express WANB EXPRESS
WanB Express WANB Smart Track
WanB Express WANB Semi Track
WanB Express WANB Post Smart
WanB Express WANB Post Economy
JCEX Jia-Packet
Self Delivery Self Delivery

Welche Vorteile hat es, Sendungsverfolgungsnummern anzugeben?

Wenn Sie für Ihre Sendungen gültige Sendungsverfolgungsnummern angeben, hat dies eine Reihe von Vorteilen:

  • Weniger Käuferfragen: Etwa 40 % aller Käuferfragen beziehen sich auf den Sendungsstatus. Unter "Wo ist meine Bestellung?" werden 35 Mal mehr Fragen zu Sendungen ohne Sendungsverfolgungsnummer als zu Sendungen mit Sendungsverfolgungsnummer gestellt. Die Angabe von Sendungsverfolgungsnummern kann dazu führen, dass Sie weniger Zeit für die Beantwortung von sendungsbezogenen Fragen benötigen.
  • Weniger Bestellmängel: Die Rate an Bestellmängeln bei Sendungen ohne Sendungsverfolgungsnummer ist 1,7 Mal größer als bei Sendungen mit Sendungsverfolgungsnummer.
  • Schutz vor A-bis-Z-Garantieanträgen: Ohne Sendungsverfolgung verliert ein Verkäufer automatisch alle A-bis-Z-Garantieanträge für Bestellungen im Status "Bestellung nicht erhalten". Durch die Sendungsverfolgung können Sie sich vor solchen Ansprüchen schützen und unnötige Verluste vermeiden. Auch weil Käufer dank der Sendungsverfolgungsnummer den genauen Aufenthaltsort ihrer Bestellungen ermitteln können, erhalten Verkäufer in der Regel weniger Garantieansprüche.
  • Verbesserte Verkäuferbewertungen: Käufer, die ihre Sendungen nachverfolgen können, geben dem Verkäufer in der Regel eine bessere Bewertung. Käufer teilen uns immer wieder mit, dass eine rechtzeitige Lieferung und die Möglichkeit, ihre Pakete nachzuverfolgen, zwei der wichtigsten Gründe für eine positive Bewertung sind.
  • Geringere Kosten für verlorene Lieferungen: Mit der Sendungsverfolgung können Sie erheblich die Kosten reduzieren, die mit verloren gegangenen Sendungen einhergehen. Wenn ein Paket unterwegs verloren geht, können Verkäufer mithilfe der Sendungsverfolgungsnummer ermitteln, wo das Paket verloren ging und wer die Verantwortung dafür trägt.

Welche Transportdienste stellen Amazon Sendungsverfolgungsinformationen zur Verfügung?

Wir können derzeit Sendungsverfolgungsinformationen auswerten, die von den folgenden Transportdiensten verifiziert werden:

Royal Mail, Yodel, DHL, USPS, UPS, EMS, EUB, Hermes, DPD; China Post, Yun Express, La Poste, 4PX, Chronopost, Yanwen, TNT, FedEx, Energo, BRT; SDA, GLS, Parcelforce, SF Express, SEUR, Correos, MRW, TIPSA, Evialia, Home Logistics.

Anmerkung: Verkäufer sollten die oben genannten Transportdienste nutzen, da diese den Paketstatus in Echtzeit für Amazon angeben. Dadurch werden neben den oben genannten Vorteilen Käufernachfragen reduziert und bessere Verkäuferbewertungen erzielt.

Welcher Name des Transportunternehmens sollte eingegeben werden, wenn die Sendungsverfolgungsnummer aktualisiert wird?

Wenn Sie Seller Central verwenden, suchen Sie nach der Bestellung in Bestellungen verwalten und klicken Sie auf Versand bestätigen. Wählen Sie auf der Seite "Versanddetails" den Namen des Transportunternehmens aus dem Drop-down-Menü aus. Wenn der Name des Transportunternehmens nicht verfügbar ist, wählen Sie Other aus und geben Sie den Namen des Transportunternehmens wie auf der Website des Transportdienstes angegeben an.

Wenn Sie die Details der Sendungsverfolgung hochladen, müssen Sie sicherstellen, dass der Name des Transportunternehmens mit dem im Drop-down-Menü wie oben beschrieben aufgelisteten Namen übereinstimmt.

Ich möchte überprüfen, ob die von mir eingegebene Sendungsverfolgungsinformation dem Format meines Transportdienstes für Sendungsverfolgungsnummern entspricht. Welche Formate für Sendungsverfolgungsnummern werden von den von Amazon unterstützten Transportdiensten verwendet?

Integrierter Transportdienst Format der Sendungsverfolgungsnummer
Royal Mail

Länge: 13 bis 21 Zeichen

13 Zeichen: Die ersten und die letzten zwei Ziffern sind alphanumerische Zeichen, wobei die letzten zwei "GB" lauten (Beispiel: XX123456789GB)

16 Zeichen: Beispiel: 021115C902CF0C99

21 Zeichen: Beispiel: 0B014648800003598B011

Yodel

Länge: 8 bis 20 Zeichen

Beispiele: JD0002123456789012, 8YDR098765432, 0980982.1

DHL/DHL Global Mail

Länge: 10 bis 20 Zeichen

Paketsendungen: Die Versandnummer kann ein 12-stelliger numerischer, ein 16-stelliger alphanumerischer oder ein 20-stelliger alphanumerischer Code sein

Expressversand:

  • Nationale Expresslieferungen haben eine 20-stellige Versandnummer, das so genannte Nummernschild
  • Internationale Expresslieferungen haben eine 10-stellige Versandnummer, auch bekannt als Luftfrachtbrief
  • Das Express Valuepack hat eine 13-stellige Versandnummer, die mit einem W beginnt und mit DE endet (Beispiel: W 123 456 7890 DE)

DHL Global Mail/DHL eCommerce: 20-stelliger alphanumerischer Code (Beispiel: GM605116611000050048)

USPS

Länge: 10 bis 20 Zeichen

Beispiele für Sendungsverfolgungsnummern finden Sie unten, Leerzeichen zwischen den Zeichen sind optional:

  • USPS Tracking® 9400 1000 0000 0000 0000 00
  • Priority Mail® 9205 5000 0000 0000 0000 00
  • Certified Mail® 9407 3000 0000 0000 0000 00
  • Collect on Delivery 9303 3000 0000 0000 0000 00
  • Global Express Guaranteed® 82 000 000 00
  • Priority Mail Express International EC 000 000 000 US
  • Priority Mail Express™ 9270 1000 0000 0000 0000 00 EA 000 000 000 US
  • Priority Mail International® CP 000 000 000 US
  • Registered Mail™ 9208 8000 0000 0000 0000 00
  • Signature Confirmation™ 9202 1000 0000 0000 0000 00

UPS

Länge: 18 Zeichen

Beispiel: 1ZYC677458700Y1234

EMS/EUB

Länge: 13 Zeichen

Beispiel: LX123456789CN

Hermes

Länge: 14 bis 20 Zeichen

Beispiel: 25367564567834

DPD

Länge: 10 bis 18 Zeichen

Beispiel: 09446130491258

China Post

Länge: 11 bis 13 Zeichen

Beispiel: LX035232019CN

Yun Express

Länge: 18 Zeichen

Beispiel: YT3674563847658935

La Poste

Länge: 13 Zeichen

Beispiel: 3X95674563782

Colissimo

Länge: 13 Zeichen

Beispiel: 6A45637899732

4PX

Länge: 11 bis 20 Zeichen

Beispiel: 125374659807

Chronopost

Länge: 13 Zeichen

Beispiel: XU594494990FR

Yanwen

Länge: 11 bis 13 Ziffern

Beispiel: AA368436743DE

TNT

Länge: 10 Zeichen

Beispiel: MY67845673

FedEx

Länge: 12 Zeichen

Beispiel: 108974567382

Energo

Länge: 16 Zeichen

Beispiel: QWA1007845637586

BRT

Länge: 12 Zeichen

Beispiel: 078026745634

SDA

Länge: 13 Zeichen

Beispiel: 289045F005347

GLS

Länge: 8 bis 12 Zeichen

Beispiel: 297635647832

Parcelforce

Länge: 9 bis 14 Zeichen

Beispiel: 1256478673

SF Express

Länge: 12 bis 15 Zeichen

Beispiel: 12456784568

SEUR

Länge: 12 bis 22 Zeichen

Beispiel: 167385678456

MRW

Länge: 12 Zeichen

Beispiel: 563456238978

TIPSA

Länge: 22 bis 30 Zeichen

Beispiel: 12323456345673890876456

Envialia

Länge: 16 Ziffern

Beispiel: 0045637845673245

Home Logistics

Länge: 11 Ziffern

Beispiel: AA645637895

Wie bearbeite ich eine Sendungsverfolgungsnummer?

Sie können die Sendungsverfolgungsinformationen bis zur Lieferung der Bestellung bearbeiten. So bearbeiten Sie die Details:

  1. Klicken Sie in Seller Central unter Bestellungen auf Bestellungen verwalten.
  2. Klicken Sie auf Erweiterte Suche, geben Sie die Bestellnummer ein und klicken Sie dann auf Suchen.
  3. Sobald Sie die richtige Bestellung gefunden haben, klicken Sie auf Sendung bearbeiten und geben die neue Sendungsverfolgungsnummer ein.

Nach spätestens 72 Stunden sollten der Bericht und die Kennzahlen die Änderungen anzeigen.

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