Seit dem 19. April 2021 müssen Sie während der Versandbestätigung bei Versand durch Verkäufer für alle Bestellungen den Namen des Transportunternehmens angeben. Bei allen Bestellungen, die mit einer Versandart mit Sendungsverfolgung verschickt werden, müssen Sie außerdem die Sendungsverfolgungsnummer angeben. Ohne diese Informationen können Sie den Versand Ihrer Bestellung nicht bestätigen. Amazon storniert Bestellungen automatisch, wenn seit dem voraussichtlichen Datum der Versandverfügbarkeit 7 Tage vergangen sind und Sie die Sendung noch nicht versandt und bestätigt haben (weitere Informationen finden Sie hier). Verzögerungen bei der Versandbestätigung von Bestellungen können dazu führen, dass die Rate verspäteter Lieferungen steigt, was zum vorübergehenden Entzug der Verkaufsberechtigung führen kann (weitere Informationen finden Sie hier).
Um uns den Namen des Transportunternehmens und die Versandart mitzuteilen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
a. Wenn Sie Seller Central verwenden, wählen Sie den Namen des Transportunternehmens und anschließend die entsprechende Versandart aus der Drop-down-Liste. Wenn der Name Ihres bevorzugten Transportunternehmens und/oder die Versandart nicht aufgeführt sind, verwenden Sie die Option "Other" und geben Sie den Namen des Transportunternehmens bzw. die Versandart ein.
b. Wenn Sie einen Massen-Feed verwenden, geben Sie für jeden Posten "carrier code" und "ship-method" ein. Wenn Sie im Feld "Transportdienstkennung" "Andere" angeben, füllen Sie bitte das Feld "Name des Transportunternehmens" aus. Stellen Sie sicher, dass der "carrier code", den Sie angeben, mit der Liste der Transportdienste übereinstimmt, die im Drop-down-Menü in Seller Central aufgeführt sind. Der Name der Versandart muss nicht genau mit den in der folgenden Tabelle aufgeführten übereinstimmen (siehe Häufig gestellte Fragen 7). Dies sind nur die am häufigsten genutzten Versandarten. Eine detaillierte Anleitung für den Massen-Feed finden Sie hier .
c. Wenn Sie Integrationsdienste nutzen, konfigurieren Sie diese so, dass uns die Angaben zum Transportunternehmen und zur Versandart bereitgestellt werden. Wenn Sie Ihren Integrationsdienst noch nicht so konfiguriert haben, dass diese Felder ausgefüllt werden, sollten Sie sich an Ihren Integrationsdienst wenden und in Erfahrung bringen, wie Sie beim Bestätigen der Bestellung den Namen des Transportunternehmens und die Versandart angeben können. Stellen Sie sicher, dass der "carrier code", den Sie angeben, mit der Liste der Transportdienste übereinstimmt, die im Drop-down-Menü in Seller Central aufgeführt sind. Der Name der Versandart muss nicht genau mit denen in der folgenden Tabelle übereinstimmen (siehe Häufig gestellte Fragen 7). Dies sind nur die am häufigsten genutzten Versandarten. Wenn Sie Integrationsdienstleister sind und mehr über die Bereitstellung dieser Angaben erfahren möchten, finden Sie hier weitere Informationen.
d. Bei der Verwendung von "Versandentgelt kaufen" sind keine Maßnahmen erforderlich. Wir erfassen durch dieses System automatisch Daten zum Transportunternehmen und zur Versandart.
Mit dem Namen des Transportunternehmens, der Versandart und der von Ihnen angegebenen Sendungsverfolgungsnummer können wir alle vom Transportunternehmen bereitgestellten Scan-Ereignisse weiterleiten, sodass der Kunde die Sendung leicht verfolgen kann.
Wenn Sie eine Bestellung versenden und Ihr Transportdienst nicht in der Dropdown-Liste angezeigt wird, wählen Sie "Other" aus und geben Sie in den Textfeldern Ihren Transportdienst ein. Wir werden im Laufe der Zeit weitere Transportdienste hinzufügen.
Bei der Versandbestätigung digitaler Produkte wählen Sie Digitale Lieferung aus dem Drop-down-Menü Transportdienst auf der Seite Versand bestätigen aus.
Sie können die Sendungsverfolgungsinformationen bis zur Lieferung der Bestellung bearbeiten. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
Für Bestellungen, die als Briefe ohne Sendungsverfolgungsnummer oder mit Versandarten ohne Sendungsverfolgung versendet werden, müssen Sie uns keine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen.
Eine Versandart ist das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie von Ihrem Transportdienst beziehen. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für häufig verwendete Kombinationen von Transportdienst und Versandart.
Name des Transportunternehmens | Versandart |
4PX | 4PX-Global Express |
4PX | 4PX-PostLink priority Registered Mail-Li |
4PX | 4PX-PostLink Standard Registered Mail-Li |
4PX | 4PX-PostLink Standard2 Registered Mail-Li |
4PX | 4PX-PostLink Economy Registered Mail-Li |
4PX | 4PX-PostLink Economy SRM Registered Mail-Li |
4PX | 4PX-PostLink Standard Ordinary Mail-Li |
4PX | 4PX-PostLink Standard large letter Ordinary Mail-Li |
4PX | 4PX-PostLink Economy large letter Ordinary Mail-Li |
4PX | 4PX-PostLink priority Registered Mail-NOLi |
4PX | 4PX-PostLink Standard Registered Mail-NOLi |
4PX | 4PX-PostLink Economy Registered Mail-NOLi |
4PX | 4PX-PostLink Economy2 Ordinary Mail-Li |
4PX | 4PX-PostLink Economy2 Registered Mail-Li |
ÖSTERREICHISCHE POST | Paket Österreich |
ÖSTERREICHISCHE POST | Premium Select Österreich |
ÖSTERREICHISCHE POST | Paket Premium Österreich |
ÖSTERREICHISCHE POST | Kleinpaket Österreich |
ÖSTERREICHISCHE POST | Premium Light Österreich |
ÖSTERREICHISCHE POST | Next Day Fresh |
ÖSTERREICHISCHE POST | Inland Weinpaket Prepaid |
ÖSTERREICHISCHE POST | Paket Light Int. boxable |
ÖSTERREICHISCHE POST | Paket Light Int. Non boxable |
ÖSTERREICHISCHE POST | Paket (Plus) International |
ÖSTERREICHISCHE POST | Post Express |
ÖSTERREICHISCHE POST | Post Express International |
ÖSTERREICHISCHE POST | Paket Premium International |
ÖSTERREICHISCHE POST | Kombifracht Österreich |
ÖSTERREICHISCHE POST | Kombifracht International |
ÖSTERREICHISCHE POST | Sofortretoure |
ÖSTERREICHISCHE POST | Paket Österreich |
ÖSTERREICHISCHE POST | Paket International |
ÖSTERREICHISCHE POST | Paketmarke (Standard) |
ÖSTERREICHISCHE POST | Express Paketmarke |
ÖSTERREICHISCHE POST | Post Express |
ÖSTERREICHISCHE POST | Post Express International |
ÖSTERREICHISCHE POST | Brief S |
ÖSTERREICHISCHE POST | Brief S Einschreiben |
ÖSTERREICHISCHE POST | Brief M |
ÖSTERREICHISCHE POST | Brief M Einschreiben |
ÖSTERREICHISCHE POST | Päckchen S |
ÖSTERREICHISCHE POST | Päckchen M |
ÖSTERREICHISCHE POST | Päckchen S mit Sendungsverfolgung |
ÖSTERREICHISCHE POST | Päckchen M mit Sendungsverfolgung |
ÖSTERREICHISCHE POST | Brief International |
ÖSTERREICHISCHE POST | Brief International Einschreiben |
ÖSTERREICHISCHE POST | Brief International Plus |
ÖSTERREICHISCHE POST | Brief International Plus Einschrieben |
China Post | China Post e-Courier Packet |
China Post | E courier |
China Post | EMS |
China Post | E-packet |
China Post | Airmail Registered |
China Post | Airmail |
Deutsche Post | Warenpost |
Deutsche Post | Warenpost International |
Deutsche Post | Standardbrief |
Deutsche Post | Kompaktbrief |
Deutsche Post | Großbrief |
Deutsche Post | Maxibrief |
Deutsche Post | Standardbrief Einschreiben |
Deutsche Post | Kompaktbrief Einschreiben |
Deutsche Post | Großbrief Einschreiben |
Deutsche Post | Maxibrief Einschreiben |
Deutsche Post | Standardbrief International |
Deutsche Post | Kompaktbrief International |
Deutsche Post | Großbrief International |
Deutsche Post | Maxibrief International |
Deutsche Post | Standardbrief Einschreiben International |
Deutsche Post | Kompaktbrief Einschreiben International |
Deutsche Post | Großbrief Einschreiben International |
Deutsche Post | Maxibrief Einschreiben International |
Deutsche Post | Bücher-/Warensendung |
Deutsche Post | Standardbrief Prio |
Deutsche Post | Kompaktbrief Prio |
Deutsche Post | Großbrief Prio |
Deutsche Post | Maxibrief Prio |
Deutsche Post | Päckchen |
DHL | Paket |
DHL | Prio |
DHL | EuroPaket |
DHL | Paket International |
DHL | Express |
DHL | Warenpost |
DHL eCommerce | Parcel International Direct-Semi |
DHL eCommerce | Parcel International Direct-Standard |
DHL eCommerce | Parcel International Direct-Expedited |
DHL eCommerce | Packet International Economy |
DHL eCommerce | Packet International Standard |
DHL eCommerce | Packet Plus International |
DHL eCommerce | PKW-Parcel International Direct-Semi |
DHL eCommerce | PLT-Parcel International Direct-Standard |
DHL eCommerce | PLE-Parcel International Direct-Expedited |
DHL eCommerce | PKG-Packet International Economy |
DHL eCommerce | PKD-Packet International Standard |
DHL eCommerce | PPS-Packet Plus International |
DPD | Classic |
DPD | Prio |
DPD | Express |
GLS | BusinessParcel |
GLS | BusinessSmallParcel |
GLS | EuroBusinessParcel |
GLS | EuroBusinessSmallParcel |
GLS | ExpressParcel |
GLS | EuroExpressParcel |
GLS | GlobalExpressParcel |
Hermes | Eilservice |
Hermes | Standard |
Hermes | Päckchen |
Hermes | S-Paket |
Hermes | M-Paket |
Hermes | L-Paket |
Hermes | XL-Paket |
Hermes | XXL-Paket |
JCEX | Jia-Packet |
JCEX | EUB |
JCEX | Europe-DHL |
JCEX | Europe-DPD |
JCEX | Europe-UPS |
JCEX | UPS Worldwide Saver |
JCEX | UPS Worldwide Expedited |
JCEX | Fedex IE |
JCEX | Fedex IP |
JCEX | TNT |
JCEX | JP International Express |
JCEX | CA International Express |
JCEX | US International Express |
Royal Mail | Royal Mail 2nd Class |
Royal Mail | Royal Mail Special Delivery Guaranteed |
Royal Mail | Royal Mail Tracked 24 |
Royal Mail | Royal Mail Tracked 48 |
Self Delivery | Self Delivery |
Seur | SEUR 24 |
SF Express | E-Commerce Ordinary Parcel-Standard |
SF Express | E-Commerce Registered Parcel-Standard |
SF Express | E-Commerce Ordinary Parcel-Economy |
SF Express | E-Commerce Registered Parcel-Economy |
SF Express | E-Commerce Ordinary Parcel-Special Line |
SF Express | E-Commerce Registered Parcel-Special Line |
SF Express | E-Commerce Express Standard |
SF Express | E-Commerce Express Priority |
SF Express | E-Commerce Express CD |
SF Express | E-Commerce Registered Parcel-LA |
SF Express | E-Commerce Registered Parcel-LU Post |
SF Express | E-Commerce Ordinary Parcel-BPost |
SF Express | Standard Express |
SF Express | Economy Express |
SFC | SFC Global Line-ohne Batterien |
SFC | SFC Global Line-mit Batterien |
UPS | Standard |
UPS | Express Saver |
WanB Express | WANB EXPRESS |
WanB Express | WANB Smart Track |
WanB Express | WANB Semi Track |
WanB Express | WANB Post Smart |
WanB Express | WANB Post Economy |
Yanwen | AIR ECONOMY MAIL |
Yanwen | AIR REGISTERED MAIL |
Yanwen | Direct Line Packet |
Yanwen | Direct Line Express |
YDH | YDH Express Service |
YDH | YDH Standard Service |
YDH | YDH Economy Service |
Yun Express | YunExpress Global Direct line (standard)-verfolgt |
Yun Express | YunExpress Global Direct line with Battery-Tracked |
Yun Express | YunExpress Global Direct line non Battery-Tracked |
Yun Express | YunExpress Global line (standard)-nicht verfolgt |
Yun Express | YunExpress Global Direct line mit Batterien-nicht verfolgt |
Yun Express | YunExpress Global Direct line ohne Batterien-nicht verfolgt |
Yun Express | YunExpress JP Direct Line |
Yun Express | YunExpress DE SRM Direct Line |
Yun Express | YunExpress ME Direct Line |
Yun Express | YunExpress ME Direct Line-DDP |
Wenn Sie für alle Ihre Sendungen gültige Sendungsverfolgungsnummern angeben, hat dies eine Reihe von Vorteilen:
Auf der Seite "Versand bestätigen" finden Sie im Drop-down-Menü Transportdienste, die mit Amazon zusammenarbeiten. Namen von Transportunternehmen (Groß- und Kleinschreibung beachten):
Für Inlandsendungen: Deutsche Post, DHL, DHL, DPD, DSV, GLS, Hermes, Kühne+Nagel, RIECK, TNT, UPS. Für Sendungen aus China: 4PX, China Post, DHL eCommerce, JCEX, SFC, SF Express, Yanwen, Yun Express, WanbExpress, Chukou1, Fedex, UPS, TNT, DHL
.
Wenn Sie Seller Central verwenden, suchen Sie nach der Bestellung in Bestellungen verwalten und klicken Sie auf Versand bestätigen. Wählen Sie auf der Seite "Versanddetails" den Namen des Transportunternehmens aus dem Drop-down-Menü aus. Wenn der Name des Transportunternehmens nicht verfügbar ist, wählen Sie Other aus und geben Sie den Namen des Transportunternehmens wie auf der Website des Transportdienstes angegeben an.
Wenn Sie die Details der Sendungsverfolgung hochladen, müssen Sie sicherstellen, dass der Name des Transportunternehmens mit dem im Drop-down-Menü wie oben beschrieben aufgelisteten Namen übereinstimmt.
Transportdienst | Format der Sendungsverfolgungsnummer |
---|---|
DHL/DHL Global Mail |
Länge: 10 bis 20 Zeichen Paketsendungen: Die Sendungsnummer kann ein 12-stelliger numerischer, ein 16-stelliger alphanumerischer oder ein 20-stelliger alphanumerischer Code sein Expressversand:
DHL Global Mail/DHL eCommerce: 20-stelliger alphanumerischer Code (Beispiel: GM605116611000050048) |
UPS |
Länge: 18 Zeichen Beispiel: 1ZYC677458700Y1234 |
Hermes |
Länge: 14 bis 20 Zeichen Beispiel: 25367564567834 |
DPD |
Länge: 10 bis 18 Zeichen Beispiel: 09446130491258 |
China Post |
Länge: 11 bis 13 Zeichen Beispiel: LX035232019CN |
Yun Express |
Länge: 18 Zeichen Beispiel: YT3674563847658935 |
4PX |
Länge: 11 bis 20 Zeichen Beispiel: 125374659807 |
Yanwen |
Länge: 11 bis 13 Ziffern Beispiel: AA368436743DE |
TNT |
Länge: 10 Zeichen Beispiel: MY67845673 |
GLS |
Länge: 8 bis 12 Zeichen Beispiel: 297635647832 |
SF Express |
Länge: 12 bis 15 Zeichen Beispiel: 12456784568 |