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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Sendungsverfolgung – Häufig gestellte Fragen

Pflichteingabe von Name des Transportunternehmens für alle Sendungen und Sendungsverfolgungsnummer bei Verwendung einer Versandart mit Sendungsverfolgung

Seit dem 19. April 2021 müssen Sie während der Versandbestätigung bei Versand durch Verkäufer für alle Bestellungen den Namen des Transportunternehmens angeben. Bei allen Bestellungen, die mit einer Versandart mit Sendungsverfolgung verschickt werden, müssen Sie außerdem die Sendungsverfolgungsnummer angeben. Ohne diese Informationen können Sie den Versand Ihrer Bestellung nicht bestätigen. Amazon storniert Bestellungen automatisch, wenn seit dem voraussichtlichen Datum der Versandverfügbarkeit 7 Tage vergangen sind und Sie die Sendung noch nicht versandt und bestätigt haben (weitere Informationen finden Sie hier). Verzögerungen bei der Versandbestätigung von Bestellungen können dazu führen, dass die Rate verspäteter Lieferungen steigt, was zum vorübergehenden Entzug der Verkaufsberechtigung führen kann (weitere Informationen finden Sie hier).

Häufig gestellte Fragen:

1. Wie kann ich sicherstellen, dass ich den Namen des Transportunternehmens und die Versandart eingebe?

Um uns den Namen des Transportunternehmens und die Versandart mitzuteilen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

a. Wenn Sie Seller Central verwenden, wählen Sie den Namen des Transportunternehmens und anschließend die entsprechende Versandart aus der Drop-down-Liste. Wenn der Name Ihres bevorzugten Transportunternehmens und/oder die Versandart nicht aufgeführt sind, verwenden Sie die Option "Other" und geben Sie den Namen des Transportunternehmens bzw. die Versandart ein.

b. Wenn Sie einen Massen-Feed verwenden, geben Sie für jeden Posten "carrier code" und "ship-method" ein. Wenn Sie im Feld "Transportdienstkennung" "Andere" angeben, füllen Sie bitte das Feld "Name des Transportunternehmens" aus. Stellen Sie sicher, dass der "carrier code", den Sie angeben, mit der Liste der Transportdienste übereinstimmt, die im Drop-down-Menü in Seller Central aufgeführt sind. Der Name der Versandart muss nicht genau mit den in der folgenden Tabelle aufgeführten übereinstimmen (siehe Häufig gestellte Fragen 7). Dies sind nur die am häufigsten genutzten Versandarten. Eine detaillierte Anleitung für den Massen-Feed finden Sie hier .

c. Wenn Sie Integrationsdienste nutzen, konfigurieren Sie diese so, dass uns die Angaben zum Transportunternehmen und zur Versandart bereitgestellt werden. Wenn Sie Ihren Integrationsdienst noch nicht so konfiguriert haben, dass diese Felder ausgefüllt werden, sollten Sie sich an Ihren Integrationsdienst wenden und in Erfahrung bringen, wie Sie beim Bestätigen der Bestellung den Namen des Transportunternehmens und die Versandart angeben können. Stellen Sie sicher, dass der "carrier code", den Sie angeben, mit der Liste der Transportdienste übereinstimmt, die im Drop-down-Menü in Seller Central aufgeführt sind. Der Name der Versandart muss nicht genau mit denen in der folgenden Tabelle übereinstimmen (siehe Häufig gestellte Fragen 7). Dies sind nur die am häufigsten genutzten Versandarten. Wenn Sie Integrationsdienstleister sind und mehr über die Bereitstellung dieser Angaben erfahren möchten, finden Sie hier weitere Informationen.

d. Bei der Verwendung von "Versandentgelt kaufen" sind keine Maßnahmen erforderlich. Wir erfassen durch dieses System automatisch Daten zum Transportunternehmen und zur Versandart.

Anmerkung: Befolgen Sie die Tipps auf der Hilfeseite Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern, wenn Sie Informationen zur Sendungsverfolgung hochladen.

2. Warum ist das wichtig?

Mit dem Namen des Transportunternehmens, der Versandart und der von Ihnen angegebenen Sendungsverfolgungsnummer können wir alle vom Transportunternehmen bereitgestellten Scan-Ereignisse weiterleiten, sodass der Kunde die Sendung leicht verfolgen kann.

3. Was muss ich eingeben, wenn mein Transportdienst nicht in Seller Central aufgeführt ist?

Wenn Sie eine Bestellung versenden und Ihr Transportdienst nicht in der Dropdown-Liste angezeigt wird, wählen Sie "Other" aus und geben Sie in den Textfeldern Ihren Transportdienst ein. Wir werden im Laufe der Zeit weitere Transportdienste hinzufügen.

4. Ich nutze keinen Transportdienst für meine digitalen Produkte. Was kann ich als Transportdienst und Versandart angeben?

Bei der Versandbestätigung digitaler Produkte wählen Sie Digitale Lieferung aus dem Drop-down-Menü Transportdienst auf der Seite Versand bestätigen aus.

5. Wie bearbeite ich eine Sendungsverfolgungsnummer?

Sie können die Sendungsverfolgungsinformationen bis zur Lieferung der Bestellung bearbeiten. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Klicken Sie in Seller Central unter "Bestellungen" auf "Bestellungen verwalten".
  • Klicken Sie auf "Erweiterte Suche", geben Sie die Bestellnummer ein und klicken Sie dann auf "Suchen".
  • Wenn Sie die richtige Bestellung gefunden haben, klicken Sie auf "Sendung bearbeiten" und geben Sie die neue Sendungsverfolgungsnummer ein. Nach spätestens 72 Stunden sollten der Bericht und die Kennzahl aktualisiert sein.

6. Was sollte ich tun, wenn mein Transportdienst keine Sendungsverfolgungsnummer bereitstellt?

Für Bestellungen, die als Briefe ohne Sendungsverfolgungsnummer oder mit Versandarten ohne Sendungsverfolgung versendet werden, müssen Sie uns keine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen.

7. Was ist eine Versandart?

Eine Versandart ist das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie von Ihrem Transportdienst beziehen. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für häufig verwendete Kombinationen von Transportdienst und Versandart.

Name des Transportunternehmens Versandart
4PX 4PX-Global Express
4PX 4PX-PostLink priority Registered Mail-Li
4PX 4PX-PostLink Standard Registered Mail-Li
4PX 4PX-PostLink Standard2 Registered Mail-Li
4PX 4PX-PostLink Economy Registered Mail-Li
4PX 4PX-PostLink Economy SRM Registered Mail-Li
4PX 4PX-PostLink Standard Ordinary Mail-Li
4PX 4PX-PostLink Standard large letter Ordinary Mail-Li
4PX 4PX-PostLink Economy large letter Ordinary Mail-Li
4PX 4PX-PostLink priority Registered Mail-NOLi
4PX 4PX-PostLink Standard Registered Mail-NOLi
4PX 4PX-PostLink Economy Registered Mail-NOLi
4PX 4PX-PostLink Economy2 Ordinary Mail-Li
4PX 4PX-PostLink Economy2 Registered Mail-Li
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ÖSTERREICHISCHE POST Paket Premium Österreich
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ÖSTERREICHISCHE POST Inland Weinpaket Prepaid
ÖSTERREICHISCHE POST Paket Light Int. boxable
ÖSTERREICHISCHE POST Paket Light Int. Non boxable
ÖSTERREICHISCHE POST Paket (Plus) International
ÖSTERREICHISCHE POST Post Express
ÖSTERREICHISCHE POST Post Express International
ÖSTERREICHISCHE POST Paket Premium International
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ÖSTERREICHISCHE POST Kombifracht International
ÖSTERREICHISCHE POST Sofortretoure
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ÖSTERREICHISCHE POST Paketmarke (Standard)
ÖSTERREICHISCHE POST Express Paketmarke
ÖSTERREICHISCHE POST Post Express
ÖSTERREICHISCHE POST Post Express International
ÖSTERREICHISCHE POST Brief S
ÖSTERREICHISCHE POST Brief S Einschreiben
ÖSTERREICHISCHE POST Brief M
ÖSTERREICHISCHE POST Brief M Einschreiben
ÖSTERREICHISCHE POST Päckchen S
ÖSTERREICHISCHE POST Päckchen M
ÖSTERREICHISCHE POST Päckchen S mit Sendungsverfolgung
ÖSTERREICHISCHE POST Päckchen M mit Sendungsverfolgung
ÖSTERREICHISCHE POST Brief International
ÖSTERREICHISCHE POST Brief International Einschreiben
ÖSTERREICHISCHE POST Brief International Plus
ÖSTERREICHISCHE POST Brief International Plus Einschrieben
China Post China Post e-Courier Packet
China Post E courier
China Post EMS
China Post E-packet
China Post Airmail Registered
China Post Airmail
Deutsche Post Warenpost
Deutsche Post Warenpost International
Deutsche Post Standardbrief
Deutsche Post Kompaktbrief
Deutsche Post Großbrief
Deutsche Post Maxibrief
Deutsche Post Standardbrief Einschreiben
Deutsche Post Kompaktbrief Einschreiben
Deutsche Post Großbrief Einschreiben
Deutsche Post Maxibrief Einschreiben
Deutsche Post Standardbrief International
Deutsche Post Kompaktbrief International
Deutsche Post Großbrief International
Deutsche Post Maxibrief International
Deutsche Post Standardbrief Einschreiben International
Deutsche Post Kompaktbrief Einschreiben International
Deutsche Post Großbrief Einschreiben International
Deutsche Post Maxibrief Einschreiben International
Deutsche Post Bücher-/Warensendung
Deutsche Post Standardbrief Prio
Deutsche Post Kompaktbrief Prio
Deutsche Post Großbrief Prio
Deutsche Post Maxibrief Prio
Deutsche Post Päckchen
DHL Paket
DHL Prio
DHL EuroPaket
DHL Paket International
DHL Express
DHL Warenpost
DHL eCommerce Parcel International Direct-Semi
DHL eCommerce Parcel International Direct-Standard
DHL eCommerce Parcel International Direct-Expedited
DHL eCommerce Packet International Economy
DHL eCommerce Packet International Standard
DHL eCommerce Packet Plus International
DHL eCommerce PKW-Parcel International Direct-Semi
DHL eCommerce PLT-Parcel International Direct-Standard
DHL eCommerce PLE-Parcel International Direct-Expedited
DHL eCommerce PKG-Packet International Economy
DHL eCommerce PKD-Packet International Standard
DHL eCommerce PPS-Packet Plus International
DPD Classic
DPD Prio
DPD Express
GLS BusinessParcel
GLS BusinessSmallParcel
GLS EuroBusinessParcel
GLS EuroBusinessSmallParcel
GLS ExpressParcel
GLS EuroExpressParcel
GLS GlobalExpressParcel
Hermes Eilservice
Hermes Standard
Hermes Päckchen
Hermes S-Paket
Hermes M-Paket
Hermes L-Paket
Hermes XL-Paket
Hermes XXL-Paket
JCEX Jia-Packet
JCEX EUB
JCEX Europe-DHL
JCEX Europe-DPD
JCEX Europe-UPS
JCEX UPS Worldwide Saver
JCEX UPS Worldwide Expedited
JCEX Fedex IE
JCEX Fedex IP
JCEX TNT
JCEX JP International Express
JCEX CA International Express
JCEX US International Express
Royal Mail Royal Mail 2nd Class
Royal Mail Royal Mail Special Delivery Guaranteed
Royal Mail Royal Mail Tracked 24
Royal Mail Royal Mail Tracked 48
Self Delivery Self Delivery
Seur SEUR 24
SF Express E-Commerce Ordinary Parcel-Standard
SF Express E-Commerce Registered Parcel-Standard
SF Express E-Commerce Ordinary Parcel-Economy
SF Express E-Commerce Registered Parcel-Economy
SF Express E-Commerce Ordinary Parcel-Special Line
SF Express E-Commerce Registered Parcel-Special Line
SF Express E-Commerce Express Standard
SF Express E-Commerce Express Priority
SF Express E-Commerce Express CD
SF Express E-Commerce Registered Parcel-LA
SF Express E-Commerce Registered Parcel-LU Post
SF Express E-Commerce Ordinary Parcel-BPost
SF Express Standard Express
SF Express Economy Express
SFC SFC Global Line-ohne Batterien
SFC SFC Global Line-mit Batterien
UPS Standard
UPS Express Saver
WanB Express WANB EXPRESS
WanB Express WANB Smart Track
WanB Express WANB Semi Track
WanB Express WANB Post Smart
WanB Express WANB Post Economy
Yanwen AIR ECONOMY MAIL
Yanwen AIR REGISTERED MAIL
Yanwen Direct Line Packet
Yanwen Direct Line Express
YDH YDH Express Service
YDH YDH Standard Service
YDH YDH Economy Service
Yun Express YunExpress Global Direct line (standard)-verfolgt
Yun Express YunExpress Global Direct line with Battery-Tracked
Yun Express YunExpress Global Direct line non Battery-Tracked
Yun Express YunExpress Global line (standard)-nicht verfolgt
Yun Express YunExpress Global Direct line mit Batterien-nicht verfolgt
Yun Express YunExpress Global Direct line ohne Batterien-nicht verfolgt
Yun Express YunExpress JP Direct Line
Yun Express YunExpress DE SRM Direct Line
Yun Express YunExpress ME Direct Line
Yun Express YunExpress ME Direct Line-DDP

Welche Vorteile hat es, Sendungsverfolgungsnummern anzugeben?

Wenn Sie für alle Ihre Sendungen gültige Sendungsverfolgungsnummern angeben, hat dies eine Reihe von Vorteilen:

  • Weniger Käuferanfragen: Wenn Sie Sendungsverfolgungsnummern angeben, kann dies dazu beitragen, weniger Zeit mit die Beantwortung von sendungsbezogenen Fragen zu verbringen.
  • Weniger Bestellmängel: Die Rate an Bestellmängeln ist bei Sendungen ohne Sendungsverfolgungsnummer 1,7 Mal höher als bei Sendungen mit Sendungsverfolgungsnummer.
  • Schutz vor A-bis-Z-Garantieanträgen: Ohne Sendungsverfolgung verlieren Sie automatisch alle A-bis-Z-Garantieanträge für "Bestellung nicht erhalten". Durch die Sendungsverfolgung können Sie sich vor solchen Ansprüchen schützen und möglicherweise einen Verlust vermeiden.
  • Bessere Verkäuferbewertungen: Die Kunden teilen uns immer wieder mit, dass die Sendungsverfolgung ihrer Pakete einer der hauptsächlichen Gründe für eine positive Bewertung ist.
  • Geringere Kosten für verlorene Lieferungen: Mit der Sendungsverfolgung können Sie die Kosten im Zusammenhang mit verlorenen Lieferungen erheblich reduzieren. Geht ein Paket unterwegs verloren, können Sie mithilfe der Sendungsverfolgung ermitteln, wo das Paket verloren ging und wer die Verantwortung dafür trägt.
  • Verbesserte Konversionsrate: Wenn Sie bei 98 % Ihrer Lieferungen eine Sendungsverfolgung verwenden und Ihre Rate für pünktliche Lieferungen 97 % beträgt, sind Sie berechtigt, reduzierte Bearbeitungs- und Transportzeiten zu erhalten. Auf diese Weise können erwiesenermaßen Konversions- und Umsatzraten gesteigert werden.

Welche Transportdienste stellen Amazon Sendungsverfolgungsinformationen zur Verfügung?

Auf der Seite "Versand bestätigen" finden Sie im Drop-down-Menü Transportdienste, die mit Amazon zusammenarbeiten. Namen von Transportunternehmen (Groß- und Kleinschreibung beachten):

Für Inlandsendungen: Deutsche Post, DHL, DHL, DPD, DSV, GLS, Hermes, Kühne+Nagel, RIECK, TNT, UPS. Für Sendungen aus China: 4PX, China Post, DHL eCommerce, JCEX, SFC, SF Express, Yanwen, Yun Express, WanbExpress, Chukou1, Fedex, UPS, TNT, DHL

.

Anmerkung: Verkäufer sollten die oben genannten Transportdienste nutzen, da diese den Paketstatus in Echtzeit für Amazon angeben. Dadurch werden neben den oben genannten Vorteilen Käufernachfragen reduziert und bessere Verkäuferbewertungen erzielt.

Welcher Name des Transportunternehmens sollte eingegeben werden, wenn die Sendungsverfolgungsnummer aktualisiert wird?

Wenn Sie Seller Central verwenden, suchen Sie nach der Bestellung in Bestellungen verwalten und klicken Sie auf Versand bestätigen. Wählen Sie auf der Seite "Versanddetails" den Namen des Transportunternehmens aus dem Drop-down-Menü aus. Wenn der Name des Transportunternehmens nicht verfügbar ist, wählen Sie Other aus und geben Sie den Namen des Transportunternehmens wie auf der Website des Transportdienstes angegeben an.

Wenn Sie die Details der Sendungsverfolgung hochladen, müssen Sie sicherstellen, dass der Name des Transportunternehmens mit dem im Drop-down-Menü wie oben beschrieben aufgelisteten Namen übereinstimmt.

Ich möchte überprüfen, ob die von mir eingegebene Sendungsverfolgungsnummer dem Format meines Transportdiensts für Sendungsverfolgungsnummern entspricht. Welche Formate für Sendungsverfolgungsnummern nutzen die Transportdienste?

Transportdienst Format der Sendungsverfolgungsnummer
DHL/DHL Global Mail

Länge: 10 bis 20 Zeichen

Paketsendungen: Die Sendungsnummer kann ein 12-stelliger numerischer, ein 16-stelliger alphanumerischer oder ein 20-stelliger alphanumerischer Code sein

Expressversand:

  • Nationale Expresslieferungen haben eine 20-stellige Sendungsnummer, das so genannte Nummernschild
  • Internationale Expresslieferungen haben eine 10-stellige Sendungsnummer, auch bekannt als Luftfrachtbrief
  • Das Express Valuepack hat eine 13-stellige Sendungsnummer, die mit einem W beginnt und mit DE endet (Beispiel: W 123 456 7890 DE)

DHL Global Mail/DHL eCommerce: 20-stelliger alphanumerischer Code (Beispiel: GM605116611000050048)

UPS

Länge: 18 Zeichen

Beispiel: 1ZYC677458700Y1234

Hermes

Länge: 14 bis 20 Zeichen

Beispiel: 25367564567834

DPD

Länge: 10 bis 18 Zeichen

Beispiel: 09446130491258

China Post

Länge: 11 bis 13 Zeichen

Beispiel: LX035232019CN

Yun Express

Länge: 18 Zeichen

Beispiel: YT3674563847658935

4PX

Länge: 11 bis 20 Zeichen

Beispiel: 125374659807

Yanwen

Länge: 11 bis 13 Ziffern

Beispiel: AA368436743DE

TNT

Länge: 10 Zeichen

Beispiel: MY67845673

GLS

Länge: 8 bis 12 Zeichen

Beispiel: 297635647832

SF Express

Länge: 12 bis 15 Zeichen

Beispiel: 12456784568

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