Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Sendungsverfolgungsnummer – Häufig gestellte Fragen

Welche Vorteile hat es, Sendungsverfolgungsnummern anzugeben?

Wenn Sie für Ihre Sendungen gültige Sendungsverfolgungsnummern angeben, hat dies eine Reihe von Vorteilen:

  • Weniger Käuferfragen: Etwa 40 % aller Käuferfragen beziehen sich auf den Sendungsstatus. Unter "Wo ist meine Bestellung?" werden 35 Mal mehr Fragen zu Sendungen ohne Sendungsverfolgungsnummer als zu Sendungen mit Sendungsverfolgungsnummer gestellt. Die Angabe von Sendungsverfolgungsnummern kann dazu führen, dass Sie weniger Zeit für die Beantwortung von sendungsbezogenen Fragen benötigen.
  • Weniger Bestellmängel: Die Rate an Bestellmängeln bei Sendungen ohne Sendungsverfolgungsnummer ist 1,7 Mal größer als bei Sendungen mit Sendungsverfolgungsnummer.
  • Schutz vor A-bis-Z-Garantieanträgen: Ohne Sendungsverfolgung verliert ein Verkäufer automatisch alle A-bis-Z-Garantieanträge für Bestellungen im Status "Bestellung nicht erhalten". Durch die Sendungsverfolgung können Sie sich vor solchen Ansprüchen schützen und unnötige Verluste vermeiden. Auch weil Käufer dank der Sendungsverfolgungsnummer den genauen Aufenthaltsort ihrer Bestellungen ermitteln können, erhalten Verkäufer in der Regel weniger Garantieansprüche.
  • Verbesserte Verkäuferbewertungen: Käufer, die ihre Sendungen nachverfolgen können, geben dem Verkäufer in der Regel eine bessere Bewertung. Käufer teilen uns immer wieder mit, dass eine rechtzeitige Lieferung und die Möglichkeit, ihre Pakete nachzuverfolgen, zwei der wichtigsten Gründe für eine positive Bewertung sind.
  • Geringere Kosten für verlorene Lieferungen: Mit der Sendungsverfolgung können Sie erheblich die Kosten reduzieren, die mit verloren gegangenen Sendungen einhergehen. Wenn ein Paket unterwegs verloren geht, können Verkäufer mithilfe der Sendungsverfolgungsnummer ermitteln, wo das Paket verloren ging und wer die Verantwortung dafür trägt.

Welche Transportdienste stellen Amazon Sendungsverfolgungsinformationen zur Verfügung?

Wir können derzeit Sendungsverfolgungsinformationen auswerten, die von den folgenden Transportdienstleistern verifiziert werden:

Royal Mail, Yodel, DHL, USPS, UPS, EMS, EUB, Hermes, DPD; China Post, Yun Express, La Poste, 4PX, Chronopost, Yanwen, TNT, FedEx, Energo, BRT; SDA, GLS, Parcelforce, SF Express, SEUR, Correos, MRW, TIPSA, Evialia, Home Logistics.

Anmerkung: Verkäufer sollten die oben genannten Transportdienste einsetzen, da diese den Paketstatus in Echtzeit für Amazon angeben. Dadurch werden neben den oben genannten Vorteilen Käufernachfragen reduziert und bessere Verkäuferbewertungen erzielt.

Welcher Transportdienstleister-Name sollte eingegeben werden, wenn die Sendungsverfolgungsnummer aktualisiert wird?

Wenn Sie Seller Central verwenden, suchen Sie nach der Bestellung in Bestellungen verwalten und klicken Sie auf Versand bestätigen. Wählen Sie auf der Seite "Versanddetails" den Namen des Transportunternehmens aus dem Drop-down-Menü aus. Wenn der Name des Transportunternehmens nicht verfügbar ist, wählen Sie Andere aus und geben Sie den Namen des Transportunternehmens wie auf der Website des Transportdienstes angegeben an.

Wenn Sie die Details der Sendungsverfolgung hochladen, müssen Sie sicherstellen, dass der Name des Transportunternehmens mit dem im Drop-down-Menü wie oben beschrieben aufgelisteten Namen übereinstimmt.

Ich möchte überprüfen, ob die von mir eingegebene Sendungsverfolgungsinformation dem Format meines Transportdienstes für Sendungsverfolgungsnummern entspricht. Welche Formate für Sendungsverfolgungsnummern werden von den von Amazon unterstützten Transportdiensten verwendet?

Integrierter Transportdienst Format der Sendungsverfolgungsnummer
Royal Mail

Länge: 13 bis 21 Zeichen

13 Zeichen: Die ersten und die letzten zwei Ziffern sind alphanumerische Zeichen, wobei die letzten zwei "GB" lauten (Beispiel: XX123456789GB)

16 Zeichen: Beispiel: 021115C902CF0C99

21 Zeichen: Beispiel: 0B014648800003598B011

Yodel

Länge: 8 bis 20 Zeichen

Beispiele: JD0002123456789012, 8YDR098765432, 0980982.1

DHL/DHL Global Mail

Länge: 10 bis 20 Zeichen

Paketsendungen: Die Versandnummer kann ein 12-stelliger numerischer, ein 16-stelliger alphanumerischer oder ein 20-stelliger alphanumerischer Code sein

Expressversand:

  • Nationale Expresslieferungen haben eine 20-stellige Versandnummer, das so genannte Nummernschild
  • Internationale Expresslieferungen haben eine 10-stellige Versandnummer, auch bekannt als Luftfrachtbrief
  • Das Express Valuepack hat eine 13-stellige Versandnummer, die mit einem W beginnt und mit DE endet (Beispiel: W 123 456 7890 DE)

DHL Global Mail/DHL eCommerce: 20-stelliger alphanumerischer Code (Beispiel: GM605116611000050048)

USPS

Länge: 10 bis 20 Zeichen

Beispiele für Sendungsverfolgungsnummern finden Sie unten, Leerzeichen zwischen den Zeichen sind optional:

  • USPS Tracking® 9400 1000 0000 0000 0000 00
  • Priority Mail® 9205 5000 0000 0000 0000 00
  • Certified Mail® 9407 3000 0000 0000 0000 00
  • Collect on Delivery 9303 3000 0000 0000 0000 00
  • Global Express Guaranteed® 82 000 000 00
  • Priority Mail Express International EC 000 000 000 US
  • Priority Mail Express™ 9270 1000 0000 0000 0000 00 EA 000 000 000 US
  • Priority Mail International® CP 000 000 000 US
  • Registered Mail™ 9208 8000 0000 0000 0000 00
  • Signature Confirmation™ 9202 1000 0000 0000 0000 00

UPS

Länge: 18 Zeichen

Beispiel: 1ZYC677458700Y1234

EMS/EUB

Länge: 13 Zeichen

Beispiel: LX123456789CN

Hermes

Länge: 14 bis 20 Zeichen

Beispiel: 25367564567834

DPD

Länge: 10 bis 18 Zeichen

Beispiel: 09446130491258

China Post

Länge: 11 bis 13 Zeichen

Beispiel: LX035232019CN

Yun Express

Länge: 18 Zeichen

Beispiel: YT3674563847658935

La Poste

Länge: 13 Zeichen

Beispiel: 3X95674563782

Colissimo

Länge: 13 Zeichen

Beispiel: 6A45637899732

4PX

Länge: 11 bis 20 Zeichen

Beispiel: 125374659807

Chronopost

Länge: 13 Zeichen

Beispiel: XU594494990FR

Yanwen

Länge: 11 bis 13 Ziffern

Beispiel: AA368436743DE

TNT

Länge: 10 Zeichen

Beispiel: MY67845673

FedEx

Länge: 12 Zeichen

Beispiel: 108974567382

Energo

Länge: 16 Zeichen

Beispiel: QWA1007845637586

BRT

Länge: 12 Zeichen

Beispiel: 078026745634

SDA

Länge: 13 Zeichen

Beispiel: 289045F005347

GLS

Länge: 8 bis 12 Zeichen

Beispiel: 297635647832

Parcelforce

Länge: 9 bis 14 Zeichen

Beispiel: 1256478673

SF Express

Länge: 12 bis 15 Zeichen

Beispiel: 12456784568

SEUR

Länge: 12 bis 22 Zeichen

Beispiel: 167385678456

MRW

Länge: 12 Zeichen

Beispiel: 563456238978

TIPSA

Länge: 22 bis 30 Zeichen

Beispiel: 12323456345673890876456

Envialia

Länge: 16 Ziffern

Beispiel: 0045637845673245

Home Logistics

Länge: 11 Ziffern

Beispiel: AA645637895

Wie bearbeite ich eine Sendungsverfolgungsnummer?

Sie können die Sendungsverfolgungsinformationen bis zur Lieferung der Bestellung bearbeiten. So bearbeiten Sie die Details:

  1. Klicken Sie in Seller Central unter Bestellungen auf Bestellungen verwalten.
  2. Klicken Sie auf Erweiterte Suche, geben Sie die Bestellnummer ein und klicken Sie dann auf Suchen.
  3. Sobald Sie die richtige Bestellung gefunden haben, klicken Sie auf Sendung bearbeiten und geben die überarbeitete Sendungsverfolgungsnummer ein.

Nach spätestens 72 Stunden sollten der Bericht und die Kennzahlen die Änderungen anzeigen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates