Ab dem 8. Februar 2021 müssen Sie bei der Versandbestätigung für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer den Namen des Transportunternehmens und den Lieferservice angeben. Ohne diese Informationen können Sie den Versand Ihrer Bestellung nicht bestätigen. Amazon storniert Bestellungen automatisch, wenn seit dem voraussichtlichen Datum der Versandverfügbarkeit 7 Tage vergangen sind und Sie die Sendung noch nicht versandt und bestätigt haben (weitere Informationen finden Sie hier). Verzögerungen bei der Versandbestätigung von Bestellungen können dazu führen, dass die Rate verspäteter Lieferungen steigt, was zum vorübergehenden Entzug der Verkaufsberechtigung führen kann (weitere Informationen finden Sie hier).
Häufig gestellte Fragen:
1) Wie kann ich sicherstellen, dass ich den Namen des Transportunternehmens und den Versandservice/die Versandart eingebe?
Um uns den Namen des Transportunternehmens und den Versandservice mitzuteilen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
a. Wenn Sie Seller Central nutzen, wählen Sie den Namen des Transportunternehmens und anschließend den entsprechenden Lieferservice aus der Dropdown-Liste aus. Das Textfeld für den Versandservice wird durch eine Dropdown-Liste wie für den Namen des Transportunternehmens ersetzt. Verwenden Sie diese Dropdown-Liste, um Ihren Versandservice auszuwählen.
b. Wenn Sie einen Massen-Feed verwenden, geben Sie für jeden Posten "carrier code" und "ship-method" ein. Wenn Sie im Feld "carrier code" "Other" angeben, füllen Sie bitte das Feld "carrier name" aus.
c. Wenn Sie Integrationsdienste nutzen, konfigurieren Sie diese bitte so, dass uns die Details zum Transportunternehmen und zum Versandservice bereitgestellt werden. Wenn Sie Ihren Integrationsdienst noch nicht so konfiguriert haben, dass diese Felder ausgefüllt werden, sollten Sie sich an Ihren Integrationsdienst wenden und in Erfahrung bringen, wie Sie beim Bestätigen des Versands den Namen des Transportunternehmens und den Versandservice angeben können.
d. Bei der Verwendung von "Versandentgelt kaufen" sind keine Maßnahmen erforderlich. Wir erfassen durch dieses System automatisch Daten zum Transportunternehmen und zur Versandart.
2) Warum ist das wichtig?
Mit dem Namen des Transportunternehmens, dem Lieferservice/der Versandart und der von Ihnen angegebenen Sendungsverfolgungsnummer können wir alle vom Transportunternehmen bereitgestellten Scan-Ereignisse weiterleiten, sodass der Kunde die Sendung leicht verfolgen kann.
3) Was muss ich eingeben, wenn mein Transportunternehmen nicht in Seller Central aufgeführt ist?
Wenn Sie eine Bestellung versenden und Ihr Transportunternehmen nicht in der Dropdown-Liste angezeigt wird, wählen Sie "Other" aus und geben Sie in den Textfeldern Ihr Transportunternehmen ein. Wir werden im Laufe der Zeit weitere Transportunternehmen hinzufügen.
4) Ich nutze kein Transportunternehmen für meine digitalen Produkte. Was kann ich als Transportunternehmen und Lieferservice angeben?
Wenn Sie den Versand Ihrer digitalen Produkte bestätigen, verwenden Sie bitte die Option "Other" und geben Sie als Name des Transportunternehmens "Digitale Lieferung" ein. Nutzen Sie das Textfeld, um bei Bedarf als Lieferservice "Other" einzugeben.
5) Was ist ein Lieferservice?
Ein Lieferservice, auch als Versandart bezeichnet, ist das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie von Ihrem Transportdienst beziehen. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für häufig verwendete Kombinationen von Transportunternehmen und Lieferservice/Versandart.
Name des Transportunternehmens | Lieferservice |
DHL | Paket |
DHL | Prio |
DHL | EuroPaket |
DHL | Paket International |
DHL | Express |
Deutsche Post | Warenpost |
Deutsche Post | Warenpost International |
Deutsche Post | Standardbrief |
Deutsche Post | Kompaktbrief |
Deutsche Post | Großbrief |
Deutsche Post | Maxibrief |
Deutsche Post | Standardbrief Einschreiben |
Deutsche Post | Kompaktbrief Einschreiben |
Deutsche Post | Großbrief Einschreiben |
Deutsche Post | Maxibrief Einschreiben |
Deutsche Post | Standardbrief International |
Deutsche Post | Kompaktbrief International |
Deutsche Post | Großbrief International |
Deutsche Post | Maxibrief International |
Deutsche Post | Standardbrief Einschreiben International |
Deutsche Post | Kompaktbrief Einschreiben International |
Deutsche Post | Großbrief Einschreiben International |
Deutsche Post | Maxibrief Einschreiben International |
Deutsche Post | Bücher-/Warensendung |
DPD | DPD Prio |
DPD | DPD Classic |
DPD | DPD Express |
Hermes | Eilservice |
Hermes | Standard |
GLS | BusinessParcel |
GLS | BusinessSmallParcel |
GLS | EuroBusinessParcel |
GLS | EuroBusinessSmallParcel |
GLS | ExpressParcel |
GLS | EuroExpressParcel |
GLS | GlobalExpressParcel |
DHL eCommerce | Parcel International Direct-Semi |
DHL eCommerce | Parcel International Direct-Standard |
DHL eCommerce | Parcel International Direct-Expedited |
DHL eCommerce | Packet International Economy |
DHL eCommerce | Packet International Standard |
DHL eCommerce | Packet Plus International |
UPS | Standard |
UPS | Express Saver |
Royal Mail | Royal Mail 2nd Class |
Royal Mail | Royal Mail Special Delivery Guaranteed |
Royal Mail | Royal Mail Tracked 24 |
Royal Mail | Royal Mail Tracked 48 |
Seur | SEUR 24 |
China Post | China Post e-Courier Packet |
China Post | China Post e-Courier Priority |
China Post | China Post ePacket |
China Post | China Post e-EMS |
China Post | China Post Ordinary Airmail |
China Post | China Post Registered Airmail |
Yanwen | AIR ECONOMY MAIL |
Yanwen | AIR REGISTERED MAIL |
Yanwen | Direct Line Tracked Packet |
Yanwen | Direct Line Express |
SF Express | Ordinary Parcel-Standard |
SF Express | Registered Parcel-Standard |
SF Express | Ordinary Parcel-Economy |
SF Express | Registered Parcel-Economy |
SF Express | Ordinary Parcel-Special Line |
SF Express | Registered Parcel-Special Line |
SF Express | E-Commerce Express Standard |
SF Express | E-Commerce Express Priority |
SF Express | E-Commerce Express CD |
Yun Express | YunExpress Global Direct line (standard )-Tracked |
Yun Express | YunExpress Global Direct line with Battery-Tracked |
Yun Express | YunExpress Global Direct line non Battery-Tracked |
Yun Express | YunExpress Global Direct line (standard )-Untracked |
Yun Express | YunExpress Global Direct line with Battery-Untracked |
Yun Express | YunExpress Global Direct line non Battery-Untracked |
4PX | QZ-4PX-Global Express |
4PX | OH/QC-4PX-PostLink Standard Registered Mail |
4PX | PY/PX-4PX-PostLink priority Registered |
4PX | HW-4PX-PostLink Standard2 Registered |
4PX | JW/O5-4PX-PostLink Economy Registered Mail |
4PX | JY-4PX-PostLink Economy SRM Registered Mail |
4PX | NX-4PX-PostLink Standard Ordinary |
4PX | FY-4PX-PostLink Standard large letter Ordinary Mail |
4PX | FV-4PX-PostLink Economy large letter Ordinary Mail |
4PX | ED-4PX-PostLink Economy2 Registered |
4PX | DS-4PX-PostLink Economy2 Ordinary Mail |
4PX | LR-4PX-PostLink Economy railway Ordinary Mail |
SFC | JPEXP-Japan Special Line |
SFC | STEXPFS-SFC Textile Line |
SFC | STEXPTH-SFC Special Line |
SFC | STEXPTHPH-SFC Special Line(General cargo) |
WanB Express | WANB EXPRESS |
WanB Express | WANB Smart Track |
WanB Express | WANB Semi Track |
WanB Express | WANB Post Smart |
WanB Express | WANB Post Economy |
JCEX | Jia-Packet |
Self Delivery | Self Delivery |
Wenn Sie für Ihre Sendungen gültige Sendungsverfolgungsnummern angeben, hat dies eine Reihe von Vorteilen:
Wir können derzeit Sendungsverfolgungsinformationen auswerten, die von den folgenden Transportdiensten verifiziert werden:
Royal Mail, Yodel, DHL, USPS, UPS, EMS, EUB, Hermes, DPD; China Post, Yun Express, La Poste, 4PX, Chronopost, Yanwen, TNT, FedEx, Energo, BRT; SDA, GLS, Parcelforce, SF Express, SEUR, Correos, MRW, TIPSA, Evialia, Home Logistics.
Wenn Sie Seller Central verwenden, suchen Sie nach der Bestellung in Bestellungen verwalten und klicken Sie auf Versand bestätigen. Wählen Sie auf der Seite "Versanddetails" den Namen des Transportunternehmens aus dem Drop-down-Menü aus. Wenn der Name des Transportunternehmens nicht verfügbar ist, wählen Sie Other aus und geben Sie den Namen des Transportunternehmens wie auf der Website des Transportdienstes angegeben an.
Wenn Sie die Details der Sendungsverfolgung hochladen, müssen Sie sicherstellen, dass der Name des Transportunternehmens mit dem im Drop-down-Menü wie oben beschrieben aufgelisteten Namen übereinstimmt.
Integrierter Transportdienst | Format der Sendungsverfolgungsnummer |
---|---|
Royal Mail |
Länge: 13 bis 21 Zeichen 13 Zeichen: Die ersten und die letzten zwei Ziffern sind alphanumerische Zeichen, wobei die letzten zwei "GB" lauten (Beispiel: XX123456789GB) 16 Zeichen: Beispiel: 021115C902CF0C99 21 Zeichen: Beispiel: 0B014648800003598B011 |
Yodel |
Länge: 8 bis 20 Zeichen Beispiele: JD0002123456789012, 8YDR098765432, 0980982.1 |
DHL/DHL Global Mail |
Länge: 10 bis 20 Zeichen Paketsendungen: Die Versandnummer kann ein 12-stelliger numerischer, ein 16-stelliger alphanumerischer oder ein 20-stelliger alphanumerischer Code sein Expressversand:
DHL Global Mail/DHL eCommerce: 20-stelliger alphanumerischer Code (Beispiel: GM605116611000050048) |
USPS |
Länge: 10 bis 20 Zeichen Beispiele für Sendungsverfolgungsnummern finden Sie unten, Leerzeichen zwischen den Zeichen sind optional:
|
UPS |
Länge: 18 Zeichen Beispiel: 1ZYC677458700Y1234 |
EMS/EUB |
Länge: 13 Zeichen Beispiel: LX123456789CN |
Hermes |
Länge: 14 bis 20 Zeichen Beispiel: 25367564567834 |
DPD |
Länge: 10 bis 18 Zeichen Beispiel: 09446130491258 |
China Post |
Länge: 11 bis 13 Zeichen Beispiel: LX035232019CN |
Yun Express |
Länge: 18 Zeichen Beispiel: YT3674563847658935 |
La Poste |
Länge: 13 Zeichen Beispiel: 3X95674563782 |
Colissimo |
Länge: 13 Zeichen Beispiel: 6A45637899732 |
4PX |
Länge: 11 bis 20 Zeichen Beispiel: 125374659807 |
Chronopost |
Länge: 13 Zeichen Beispiel: XU594494990FR |
Yanwen |
Länge: 11 bis 13 Ziffern Beispiel: AA368436743DE |
TNT |
Länge: 10 Zeichen Beispiel: MY67845673 |
FedEx |
Länge: 12 Zeichen Beispiel: 108974567382 |
Energo |
Länge: 16 Zeichen Beispiel: QWA1007845637586 |
BRT |
Länge: 12 Zeichen Beispiel: 078026745634 |
SDA |
Länge: 13 Zeichen Beispiel: 289045F005347 |
GLS |
Länge: 8 bis 12 Zeichen Beispiel: 297635647832 |
Parcelforce |
Länge: 9 bis 14 Zeichen Beispiel: 1256478673 |
SF Express |
Länge: 12 bis 15 Zeichen Beispiel: 12456784568 |
SEUR |
Länge: 12 bis 22 Zeichen Beispiel: 167385678456 |
MRW |
Länge: 12 Zeichen Beispiel: 563456238978 |
TIPSA |
Länge: 22 bis 30 Zeichen Beispiel: 12323456345673890876456 |
Envialia |
Länge: 16 Ziffern Beispiel: 0045637845673245 |
Home Logistics |
Länge: 11 Ziffern Beispiel: AA645637895 |
Sie können die Sendungsverfolgungsinformationen bis zur Lieferung der Bestellung bearbeiten. So bearbeiten Sie die Details:
Nach spätestens 72 Stunden sollten der Bericht und die Kennzahlen die Änderungen anzeigen.