Der Verkaufsrang wird anhand aller jemals getätigten Verkäufe einer ASIN bzw. eines Produkts berechnet, wobei jüngere Verkäufe stärker gewichtet werden als ältere.
Verkaufsränge werden nur für ASINs angezeigt, für die es Verkaufsdaten gibt und die vorgestellten Kategorien zugewiesen wurden. Verkaufsränge werden nicht für alle Kategorien generiert, da sie nicht alle für Kunden nützlich sind. Auch wenn die Bestseller-Liste stündlich neu generiert wird, kann es bis zu 12 Stunden dauern, bis bei einer Bestellung der Verkaufsrang angezeigt wird. In manchen Fällen kann das Fehlen des Verkaufsrangs daher rühren, dass beim Erstellen des Verkaufsrangs Filterregeln angewendet wurden.
Verkaufsränge sind relativ. Auch wenn Ihr Produkt sehr viel Umsatz erzeugt hat, gibt es möglicherweise andere Produkte in derselben Kategorie, die ebenfalls vermehrt verkauft wurden. Außerdem berücksichtigt der Verkaufsrang sowohl aktuelle als auch historische Verkaufsvolumen.
Die Behandlung von Varianten hängt von der Website-Anzeigengruppe (WDG) der übergeordneten ASIN ab. In manchen Shops addieren wir alle Verkäufe einer untergeordneten ASIN und wenden die Summe auf die übergeordnete ASIN an. In diesen Shops haben übergeordnete und untergeordnete ASINs denselben Rang. In anderen Shops zählen wir die Bestellungen von untergeordneten ASINs separat und generieren für jede einen separaten Verkaufsrang. Stellen Sie sicher, dass Ihre untergeordneten und übergeordneten ASINs derselben Website-Anzeigengruppe zugewiesen sind und dass die übergeordnete ASIN die richtigen Browse-Kategorien aufweisen. Andernfalls wird möglicherweise kein Verkaufsrang für die ASIN angezeigt.
Bestseller-Logos sind Leistungsauszeichnungen für die meistverkauften ASINs in vorgestellten Kategorien mit mindestens 100 Produkten. Darüber hinaus gibt es Mindestbestellwerte für die einzelnen ASINs. Diese unterscheiden sich je nach Marketplace-Site. Wir zeigen keine Bestseller-Logos auf den Produktdetailseiten in Shops an, in denen Bestellungen der untergeordneten ASINs auf das übergeordnete Produkt angerechnet werden und der Verkaufsrang für die übergeordnete ASIN generiert wird. Diese Kriterien werden laufend überarbeitet, da wir sicherstellen möchten, dass die Bestseller-Logos einen gleichbleibenden Nutzen für Kunden bieten.
Neuzugang-Logos sind Leistungsauszeichnungen für die meistverkauften ASINs unter den Neuzugängen in einer Kategorie sind. Die Definition, was ein Neuzugang ist, variiert von Kategorie zu Kategorie. Bitte stellen Sie sicher, dass das Erscheinungs-, Veröffentlichungs-, Markteinführungs- oder Startdatum Ihrer ASINs korrekt ist.
Dies ist ein bekanntes Problem, das kostenlose E-Books betrifft. Die Problemursache ist komplex und hat damit zu tun, dass E-Books auch in Kategorien für gewöhnliche Bücher erfasst sind.
Für die Bestseller-Liste ist ein Bild mit mittlerer Auflösung erforderlich. Sie können das Self-Service-Tool für die Medienverwaltung verwenden, um sicherzustellen, dass das Bild korrekt hochgeladen wird.
Der Verkaufsrang wird anhand von Bestelldaten generiert. Produktrezensionen werden dabei nicht berücksichtigt. Auch die Anzahl der Rezensionen ist nicht zwangsläufig ein direkter Hinweis auf die Anzahl der Verkäufe.
Die Auswirkung von Kindle Unlimited (KU) auf den Verkaufsrang berücksichtigt andere Leihaspekte als jene, die für die Auszahlungen an den Autors herangezogen werden. Wenn Sie Fragen zur KU-Auszahlung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Kindle-Supportspezialisten.