Blitzangebote haben einige Vorteile:
Die für die Kunden interessantesten Angebote (meistverkaufte Artikel mit dem höchsten Rabatt) werden häufig auf der ersten Seite bzw. in der näheren Folge der ersten Seite angezeigt. Angebote bei Amazon stehen untereinander im Wettbewerb und die Positionierung ändert sich laufend. Die Angebote werden basierend auf Angebots- und Produktattributen wie Preis, Rabatte, Produktbewertung und anderen Faktoren platziert.
Damit Ihr Angebot möglichst gut positioniert wird, sollten Sie bei der Angebotserstellung Folgendes beachten:
Vergleich | Werbeaktion | Blitzangebot |
---|---|---|
Dauer des Angebots | In der Regel weniger als 5 Wochen | Variiert je nach Marketplace-Site und Kategorie (in der Regel 4 – 6 Stunden). Die Anfangs- und Endzeiten werden mindestens 2 Wochen vorher auf Ihrer Seite Blitzangebote verwalten angezeigt. |
Übermittlung des Angebots | Mindestens 24 Stunden im Voraus | Variiert je nach Marketplace-Site und Kategorie (in der Regel mehr als 3 Wochen vorher). Sie können die kommenden verfügbaren Wochen sehen, wenn Sie das Blitzangebot erstellen. |
Anzahl der Produkte | Mehrere Produkte möglich | Nur ein Produkt möglich (verschiedene Stile, Größen und Farben, die als Variation auf der Produktdetailseite angezeigt werden) |
Vermarktung | Optionale Vermarktung durch Website-Händler | Platzierung auf der Seite Angebote von Amazon, vorbehaltlich der nachstehenden Qualitätskriterien |
Minimaler Preisnachlass auf den Verkaufspreis im Einkaufswagen-Feld von Amazon | Jeglicher Rabatt |
Variiert je nach Marketplace-Site und Kategorie |
Qualitätsanforderungen an das Angebot | Nein | Ja |
Kann ich eine Höchstmenge an Einheiten angeben? | Nein | Ja |
Um den Kunden ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten, können nur Produkte als Blitzangebote eingestellt werden, die gewisse Kriterien erfüllen. Diese Kriterien können sich im Laufe der Zeit ändern und hängen von der Marketplace-Site und von der Kategorie ab.
Die Berechtigung als Blitzangebots hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren zählen insbesondere:
Amazon behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen zu entscheiden, ob ein Artikel als Blitzangebot berechtigt ist oder nicht. Um mehr über die oben genannten Faktoren zu erfahren, besuchen Sie unsere Hilfeseite Überblick über Blitzangebote.
Klicken Sie auf den Tab Alle am linken Rand der Seite Blitzangebote verwalten, um den Status zu überprüfen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Attribute des Angebotsstatus:
Status | Statusbeschreibung |
---|---|
Entwurf | Das Angebot wurde gespeichert, es wurde aber noch nicht übermittelt bzw. nicht erfolgreich übermittelt. |
Wird geprüft | Das Angebot wurde zur Überprüfung übermittelt und muss noch von Amazon freigeschaltet werden. |
Nachbearbeitung erforderlich | Das Angebot muss noch bearbeitet werden, bevor es freigeschaltet werden kann. |
Ausstehend | Das Angebot ist zugelassen, die Zeitplanung steht noch aus. Der Termin wird Ihnen vor dem Startdatum des Angebots mitgeteilt (in der Regel innerhalb von 7 Tagen). |
Bevorstehend | Das Angebot ist zugelassen und das geplante Datum und die geplante Uhrzeit wurden zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Datum und Uhrzeit des Angebots automatisch erstellt und nicht geändert werden können. |
Aktiv | Das Angebot läuft derzeit. |
Beendet | Das Angebot ist beendet. |
Ausgeblendet | Das Angebot erfüllt derzeit nicht die Berechtigungskriterien, um durchgeführt werden zu können. Überprüfen Sie Ihr Angebot, damit es durchgeführt und nicht storniert wird. Sie können beispielsweise folgende Maßnahmen ergreifen: Stellen Sie sicher, dass der verfügbare Lagerbestand mindestens der für das Angebot erforderlichen Mindestanzahl an Artikeln entspricht, dass der Angebotspreis unter dem höchsten Angebotspreis liegt, dass die angebotene Anzahl der erforderlichen Mindestanzahl für das Angebot genügt usw. Es kann sein, dass Sie nicht immer Einfluss auf alle Auswahlkriterien haben. |
Storniert | Das Angebot wurde storniert und wird nicht eingestellt. Das kann daran liegen, dass das Angebot manuell storniert wurde oder dass das Angebot nicht den Berechtigungskriterien entspricht, um eingestellt werden zu können. |
Ein Angebot kann jederzeit storniert werden. Wenn Sie ein Angebot binnen 24 Stunden vor dem Startzeitpunkt stornieren, erhalten Sie jedoch wahrscheinlich folgende Warnmeldung:
Nachstehend finden Sie eine Beschreibung der möglichen Maßnahmen entsprechend dem Status Ihres Angebots:
Status "Ausgeblendet"
Wenn ein Blitzangebot den Status Ausgeblendet hat, entspricht es derzeit nicht den Berechtigungskriterien, um eingestellt werden zu können. Ausgeblendete Angebote werden storniert, wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden vor der geplanten Startzeit des Angebots berichtigt wurden. Es kann sein, dass Sie nicht alle Berechtigungskriterien erfüllen können.
Außer dem Feld "Termin" sind die einzigen bearbeitbaren Felder auf den Seiten Blitzangebote verwalten und Blitzangebot erstellen die Felder Angebotspreis und Stückzahl für das Angebot. Versuchen Sie, die Werte in den ROT umrandeten Feldern so zu bearbeiten, dass sie den Vorgaben entsprechen, die grau angezeigt werden (links von dem Feld auf der Seite Blitzangebote verwalten oder unter dem Feld auf der Seite Blitzangebot erstellen).
Ein nicht ausreichender Lagerbestand kann ebenfalls dazu führen, dass Ihr Angebot den Status Ausgeblendet erhält. Sie können dies beheben, indem Sie sicherstellen, dass der Lagerbestand der von Ihnen festgelegten Menge entspricht oder diese übertrifft.
Wenn Preis, Stückzahl und Lagerbestand korrigiert wurden und das Angebot immer noch den Status Ausgeblendet hat, entspricht das Angebot nicht den Amazon-Standards und wird storniert.
Status "Storniert"
Wenn ein Blitzangebot den Status Storniert hat, ist dies möglicherweise auf eine manuelle Stornierung zurückzuführen oder das Angebot entspricht vor der Freischaltung nicht den Berechtigungskriterien. Nachdem Sie ein Angebot übermittelt haben, haben Sie die Möglichkeit, das Angebot noch bis zu 24 Stunden vor seiner Einstellung zu ändern. Wenn Ihr Angebot jedoch mindestens einen Angebotsparameter beinhaltet, der nicht zugelassen ist und nicht 24 Stunden vor Einstellung des Angebots geändert wurde, wird dieses Angebot storniert. Nachdem ein Angebot storniert wurde, kann es nicht wieder aktiviert werden und es gibt keine Möglichkeit, dies zu ändern. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Berechtigungsanforderungen mittlerweile erfüllt werden, erstellen Sie am besten ein neues Angebot.
Status "Bearbeitung erforderlich"
Wenn sich ein Blitzangebot im Status Bearbeitungen erforderlich befindet, sind vor der Freischaltung des Angebots noch Maßnahmen erforderlich. Dies gilt für ein Angebot, das eingereicht wurde, jedoch noch nicht freigeschaltet wurde und daher den Status Bevorstehend erhalten hat. Weitere Informationen, einschließlich Hinweisen zu bearbeitbaren Feldern, finden Sie auch im obigen Abschnitt Status "Ausgeblendet". Gegebenenfalls müssen Sie den Termin ändern.
Status "Entwurf"
Wenn das Blitzangebot den Status Entwurf aufweist, wurde das Angebot gespeichert, aber noch nicht übermittelt bzw. nicht erfolgreich übermittelt. Übermitteln Sie dieses Angebot, wenn Sie dazu bereit sind.
ASIN ist in grauer Farbe und somit als nicht bearbeitbar angezeigt
Ist eine ASIN in grauer Farbe und somit als nicht bearbeitbar angezeigt, entspricht das Angebot nicht den Berechtigungsanforderungen. Es können keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu beheben.
Lesen Sie auch die oben aufgeführte häufig gestellte Frage Wie kann ich erkennen, ob ich für ein Produkt ein Blitzangebot erstellen darf? und besuchen Sie die Hilfeseite Überblick über Blitzangebote.
Auf der Seite Blitzangebote verwalten werden nur Empfehlungen angezeigt, die die Berechtigungsanforderungen erfüllen. Es kann sein, dass auf Ihrer Seite "Blitzangebote verwalten" keine Empfehlungen angezeigt werden. Bitte überprüfen Sie immer wieder, ob Empfehlungen zur Verfügung stehen.
Lesen Sie bitte die oben aufgeführte häufig gestellte Frage Wie kann ich erkennen, ob ich für ein Produkt ein Blitzangebot erstellen darf? und besuchen Sie die Hilfeseite Überblick über Blitzangebote.
Auf der Seite Blitzangebote verwalten werden nur Empfehlungen angezeigt, die die Berechtigungsanforderungen erfüllen. Produkte, die die Berechtigungskriterien nicht erfüllen, werden hier nicht angezeigt.
Lesen Sie auch die oben aufgeführte häufig gestellte Frage Wie kann ich erkennen, ob ich für ein Produkt ein Blitzangebot erstellen darf? und besuchen Sie die Hilfeseite Überblick über Blitzangebote.
Dies kann verschiedene Gründe haben. Dazu zählen insbesondere:
Jede ASIN muss eindeutig einer SKU zugeordnet sein und umgekehrt, sodass eine 1:1-Beziehung zwischen ASIN und SKU besteht. Wenn Sie ein Angebot mit doppelten ASINs einreichen (also mehr als eine SKU mit derselben ASIN), erhalten Sie diese Meldung. Falls dies geschieht, entfernen Sie die zusätzlichen SKUs, damit nur eine SKU pro geteilter ASIN verwendet wird.
Wenn Ihr Problem dadurch nicht behoben wurde, lesen Sie bitte die oben aufgeführte häufig gestellte Frage Wie kann ich erkennen, ob ich für ein Produkt ein Blitzangebot erstellen darf? und besuchen Sie die Hilfeseite Überblick über Blitzangebote.
Diese Nachricht wird nur im Falle von ASINs mit Variationen angezeigt. Der Prozentsatz an Variationen, die ausgewählt werden müssen, um ein Blitzangebot erfolgreich einzureichen, kann je nach Marketplace-Site und Kategorie variieren und kann jederzeit geändert werden. Amazon bietet zwar keinerlei Garantien, aber eine Erhöhung der Anzahl an ASIN-Variationen im Angebot erhöht gegebenenfalls Ihre Chancen, diese spezifische Berechtigungsanforderung zu erfüllen.
Wenn Ihr Problem durch diese Maßnahme nicht behoben wurde, lesen Sie bitte die oben aufgeführte häufig gestellte Frage Wie kann ich erkennen, ob ich für ein Produkt ein Blitzangebot erstellen darf? und besuchen Sie die Hilfeseite Überblick über Blitzangebote.
Haben Sie mehrere Bilder zur Auswahl, können Sie eines der Bilder für Ihr Blitzangebot auswählen, um es auf der Angebotsseite anzuzeigen.
Terminoptionen sind dynamisch, weil für eine bestimmte Woche nur beschränkte Verfügbarkeiten vorhanden sind. Bei der Erstellung von Angeboten sind bestimmte Wochen bereits belegt und können daher nicht für neue Blitzangebote verwendet werden. Wenn dies der Fall ist, können Sie keine sofortige Maßnahme treffen, um das Problem zu beheben. Allerdings kann es im weiteren Verlauf dazu kommen, dass Termine frei werden.
Dieser Fall tritt auch dann ein, wenn Sie versuchen, für einen bestimmten Zeitraum mehr als ein Angebot pro ASIN zu erstellen. Der Mindestzeitraum zwischen zwei Angeboten für dieselbe ASIN ist je nach Marketplace-Site und Kategorie verschieden. Er kann sich zudem auch jederzeit ändern.
Lesen Sie auch die oben aufgeführte häufig gestellte Frage Wie kann ich erkennen, ob ich für ein Produkt ein Blitzangebot erstellen darf? und besuchen Sie die Hilfeseite Überblick über Blitzangebote.
Angebote, die im IPM (Werbeaktionsverwaltung) erstellt wurden, werden nicht unter Blitzangebote verwalten angezeigt und umgekehrt. Wenn Sie ein Problem mit einem in der Werbeaktionsverwaltung erstellten Blitzangebot haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenbetreuer.
Die Ergebnisse von Angebotsübermittlungen werden in der Regel sofort angezeigt, es kann jedoch auch bis zu 15 Minuten dauern.
Zunächst haben wir eigens erstellte Blitzangebote für einen begrenzten Zeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Seit dem 21. November 2016 erheben wir dafür eine Gebühr, weil Blitzangebote einen steigenden Wert und neue Entdeckungspunkte für Kunden generieren, die nach Auslauf des Angebots einen positiven Effekt auf den Bekanntheitsgrad haben und Ihnen so einen Kunden- und Umsatzzuwachs erbringen können.
Für jedes von Ihnen erstellte Blitzangebot wird Ihnen die Gebühr für das Angebot neben der Schaltfläche "Absenden" angezeigt. Bitte überprüfen Sie die Gebühr, bevor Sie das Angebot übermitteln. Die Gebühr wird für jedes Blitzangebot erhoben, das Sie als Ganzes erstellt haben. Die Gebühr hängt nicht davon ab, wie viele Variationen Sie in das Angebot mit aufnehmen, welche Menge Sie anbieten oder zu welchem Preis Sie Ihre Produkte verkaufen. Sie können Ihr Angebot unter Berücksichtigung der Amazon-Anforderungen für Blitzangebote anpassen und die Gebühr bleibt unverändert. Darüber hinaus ist die Gebühr für jeden Verkäufer auf der jeweiligen Marketplace-Site identisch. Sofern zutreffend kann die Gebühr auf Grundlage der Steuerregeln der jeweiligen Marketplace-Site besteuert werden.
Gebühren werden dann erhoben, wenn ein Angebot an dem für ihn zugewiesenen Tag durchgeführt wird. Die Gebühr wird als neues "Umsatzkonto" in Ihrem Abrechnungsbericht vermerkt. Die Gebühr wird von Ihrem Seller Central-Konto abgezogen, ähnlich wie bei den Gebühren für Versand durch Amazon. Sie wird in Ihrer Übersicht als neue Gebührenzeile aufgeführt.
Wenn Ihr Angebot gestartet und vollständig ausgeführt wurde, kann Amazon Ihnen leider keine Erstattung Ihrer Gebühr für das Blitzangebot gewähren. Wenn Sie Ihr Angebot stornieren, nachdem es begonnen hat, wird weiterhin eine Gebühr erhoben.
Wenn Sie Ihr Angebot mindestens 24 Stunden vor seinem Beginn stornieren oder es von Amazon vor oder während seiner Laufzeit storniert wird, werden Ihnen keine Gebühren berechnet.
Als Verkäufer können Sie die Woche auswählen, in der Sie Ihr Angebot ausgeführt werden soll. Sie können leider nicht festlegen, an welchem Tag Ihr Angebot ausgeführt werden soll. Das Angebot wird einem Datum und einer bestimmten Uhrzeit so zugewiesen, dass die Angebote für diese Woche sinnvoll auf die Wochentage verteilt sind und den Kunden dadurch die beste Angebotsvielfalt geboten wird. Wenn Sie die Woche ausgewählt haben, in der Ihr Angebot ausgeführt werden soll, informieren wir Sie mindestens 7 Tage vor dem geplanten Start des Angebots.