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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Häufig gestellte Fragen zur Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern ist eine Statistik zur Verkäuferleistung, die anzeigt, wie oft Sie für Ihre Bestellungen eine gültige Sendungsverfolgungsnummer angeben. Dieser Wert trägt dem Bedürfnis von Amazon-Kunden Rechnung, ermitteln zu können, wo sich ihre Bestellungen befinden und wann sie mit der Zustellung rechnen können.

Welche Vorteile hat es, Sendungsverfolgungsnummern anzugeben?

Wenn Sie für Ihre Sendungen gültige Sendungsverfolgungsnummern angeben, hat dies eine Reihe von Vorteilen:

  • Weniger Käuferkontakte: Die Angabe von Sendungsverfolgungsnummern kann dazu führen, dass Sie weniger Zeit für die Beantwortung von sendungsbezogenen Fragen benötigen.
  • Weniger Bestellmängel: Die Rate an Bestellmängeln bei Sendungen ohne Sendungsverfolgungsnummern ist 1,7 Mal größer als bei Sendungen mit Sendungsverfolgungsnummer.
  • Schutz vor A-bis-Z-Garantieanträgen: Ohne Sendungsverfolgungsnummer müssen Sie im Falle von A-bis-Z-Garantieanträgen vom Typ "Bestellung nicht erhalten" immer Zugeständnisse machen. Durch die Sendungsverfolgung können Sie sich vor solchen Ansprüchen schützen und möglicherweise einen Verlust vermeiden.
  • Bessere Verkäuferbewertungen: Kunden teilen uns immer wieder mit, dass die Möglichkeit zur Verfolgung ihrer Pakete einer der wichtigsten Gründe für eine positive Bewertung ist.
  • Geringere Kosten für verlorene Lieferungen: Mit der Sendungsverfolgung können Sie erheblich die Kosten reduzieren, die mit verloren gegangenen Sendungen einhergehen. Geht ein Paket unterwegs verloren, können Sie mithilfe der Sendungsverfolgungsnummer ermitteln, wo das Paket verloren ging und wer die Verantwortung dafür trägt.
  • Verbesserte Konversionsrate: Wenn Sie bei 98 % Ihrer Lieferungen eine Sendungsverfolgung verwenden und Ihre Rate pünktlicher Lieferungen 97 % beträgt, sind Sie berechtigt, reduzierte Bearbeitungs- und Transportzeiten zu erhalten. Auf diese Weise können erwiesenermaßen Konversions- und Umsatzraten gesteigert werden.

Was passiert, wenn ich die benötigte Zielvorgabe für Pakete mit Sendungsverfolgung nicht erreiche?

Sollte das von Amazon vorgegebene Ziel von 95 % nicht erreicht werden, führt dies derzeit nicht zu einem Entzug der Verkaufsberechtigung. Es kann jedoch eine negative Bewertung oder Beschwerden zur Folge haben, die sich auf den Status Ihres Verkäuferkontos auswirken können.

Welche Transportdienste stellen Amazon Sendungsverfolgungsinformationen zur Verfügung?

Transportdienste, für die Amazon derzeit Sendungsverfolgungsinformationen unterstützt, können aus der Drop-down-Liste auf der Seite Versand bestätigen ausgewählt werden. Die Seite Versand bestätigen erreichen Sie über Bestellung > Bestellungen verwalten > Versand bestätigen:


Eine vollständige Liste integrierter Transportdienstleister können Sie hier finden.

Woher weiß Amazon, ob die Sendungsverfolgungsinformationen für ein Paket gültig sind?

Bei einem Service mit vollständiger Sendungsverfolgung werden im gesamten Transportdienstnetzwerk Scans vorgenommen. Diese Scans werden dann über EDI/API-Verbindungen für Amazon freigegeben.

Die Informationen zur Sendungsverfolgung müssen einen nachverfolgten Scan jedes Ereignisses während der Lieferung ermöglichen.

Versandarten, die nur Scans für den Zustellnachweis ermöglichen, gelten nicht als gültige Sendungsverfolgung.

Mein Paket hat eine gültige Sendungsverfolgungsnummer, mein Bericht über gültige Sendungsverfolgungsnummern zeigt jedoch an, dass gültige Sendungsverfolgungsinformationen fehlen. Was soll ich machen?

Ein Paket, das keine geprüften Sendungsverfolgungsinformationen enthält, wird in der Spalte "Keine gültige Sendungsverfolgungsnummer" des Berichts über gültige Sendungsverfolgungsnummern ein "X" enthalten. Wenn Sie eine Sendungsverfolgungsnummer hochgeladen haben, diese jedoch als unbestätigt markiert ist, könnte dies folgende Ursachen haben:

  • Die Sendungsverfolgungsnummer, die Sie angegeben haben, ist nicht korrekt. :
  • Ihre Sendungsverfolgungsnummer ist korrekt, aber nicht mit dem von Ihnen angegebenen Transportdienst verknüpft. Wenn Sie beispielsweise ein Paket mit DHL versenden, jedoch "FedEx" als Name des Transportunternehmens eingeben, werden die Sendungsverfolgungsinformationen als unbestätigt gekennzeichnet.
  • Die Sendungsverfolgungsnummer und der Name des Transportdiensts sind korrekt, Sie haben jedoch einen nicht unterstützten Transportdienst verwendet (oder ein Versandprodukt, das noch nicht in Amazon integriert ist), den/das wir nicht prüfen können. Dies wirkt sich nicht auf Ihre Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern aus.
  • Die Sendungsverfolgungsnummer wurde nach Auslieferung der Bestellung hochgeladen, was bedeutet, dass sie für den Käufer nutzlos war und deshalb nicht in Ihre Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern mit einfließt.

    Vergewissern Sie sich, dass Sie für Ihr Paket die korrekten Angaben zum Transportdienst und der Sendungsverfolgungsnummer gemacht haben. Sie können bis zum Zeitpunkt der Zustellung die Sendungsverfolgungsinformationen unter Bestellungen verwalten ändern, neu eingeben und aktualisieren. Ihre Änderungen werden innerhalb von 72 Stunden übernommen.

Wenn eines Ihrer Pakete mit einem "X" in der Spalte "Keine gültige Sendungsverfolgungsnummer" gekennzeichnet ist und Sie sichergestellt haben, dass die Sendungsverfolgungsnummer für den von Amazon unterstützten Transportdienst korrekt ist, übermitteln Sie die Sendungsverfolgungsnummer noch einmal. Wenn dies Ihr Problem nicht löst, wenden Sie sich an den Verkäuferservice, damit wir weitere Nachforschungen anstellen können.

Anmerkung: Verkäufer sollten die Sendungsverfolgungsnummer nicht von der Website des Transportdiensts kopieren und einfügen, da sie breitenlose Leerzeichen enthält. Stattdessen sollte der Verkäufer die Sendungsverfolgungsnummer bei der Versandbestätigung manuell eingeben.

Warum werden stornierte Bestellungen in meinem Bericht angezeigt?

Wenn stornierte Bestellungen in Ihrem Bericht angezeigt werden, liegt das daran, dass Sie die Lieferung bestätigt haben, bevor das Paket an den Transportdienst ausgeliefert wurde. Eine Bestellung gilt nicht als Stornierung, wenn Sie diese Lieferung bestätigt haben, weil die Kreditkarte des Käufers belastet wurde. Um diese Art von Bestellung zu stornieren, gewähren Sie dem Käufer eine Erstattung. Um eine solche Verwechslung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Lieferung erst dann zu bestätigen, wenn der Transportdienst das Paket erhalten hat.

Was bedeutet "InvalidId" in der Spalte F meines Berichts über die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern?

Wenn unser System die Sendungsverfolgungsinformationen für eine Bestellung nicht verarbeiten kann, wird "InvalidId" in der Spalte F für diese Bestellung angezeigt. Lautet Ihre Bestellnummer beispielsweise 001-12345-67890 und konnten wir die von Ihnen für diese Bestellung eingegebenen Sendungsverfolgungsinformationen nicht verarbeiten, wird in der Spalte F 001-12345-67890-InvalidId angezeigt.

Dies kann der Fall sein, wenn:

  • Sie die Sendungsverfolgungsinformationen leer gelassen haben
  • Sie Sonderzeichen (z. B. Satzzeichen) eingegeben haben, die unser System in den Sendungsverfolgungsinformationen nicht erkennen kann.

Informationen zur Behebung potenzieller Fehler in den von Ihnen bereitgestellten Sendungsverfolgungsinformationen finden Sie unter Wie bearbeite ich eine Sendungsverfolgungsnummer?.

Wie bearbeite ich eine Sendungsverfolgungsnummer?

Sendungsverfolgungsinformationen bearbeiten Sie, indem Sie auf Bestellungen und dann auf Bestellungen verwalten klicken. Geben Sie die Bestellnummer in das Feld für die Erweiterte Suche ein. Sobald Sie die richtige Bestellung gefunden haben, klicken Sie auf Sendung bearbeiten und geben die überarbeitete Sendungsverfolgungsnummer ein.

Nach 72 Stunden sollten der Bericht und die Kennzahlen die Änderungen widerspiegeln.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


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